- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00189540
Untersuchung des Hepatozyten-Wachstumsfaktors (HGF) über einen Plasmidvektor zur Verbesserung der Durchblutung bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie und peripheren ischämischen Geschwüren
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AMG0001 zur Verbesserung der Perfusion bei kritischer Extremitätenischämie bei Patienten mit peripheren ischämischen Ulzera
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die primären Ziele dieser Studie zur Bewertung der Verabreichung von AMG0001 bei CLI-Patienten werden darin bestehen, die Wirksamkeit und Sicherheit von AMG0001 zu untersuchen. Im Einzelnen sind die Ziele:
- Beurteilen Sie die Wirksamkeit eines Dosierungsschemas von 4,0 mg/3 ml AMG0001, verabreicht an den Tagen 0, 14 und 28, gemessen an der Reduktion der gesamten Wundfläche in Monat 3.
- Bewerten Sie die potenziellen Auswirkungen der Angiogenese im Zusammenhang mit einem Dosierungsschema von 4,0 mg/3 ml AMG0001, das an den Tagen 0, 14 und 28 verabreicht wird, gemessen an der Verringerung der gesamten Wundfläche in den Monaten 6 und 12, zusammen mit einer Verringerung der Major-Amputationen und einer Verbesserung der Schmerzen in Ruhe, gemessen an VAS und hämodynamischen Messwerten (ABI/TBI) in Monat 3 und Monat 6.
- Bewerten Sie die Gesamtsicherheit von AMG0001 in der Probandenpopulation mit kritischer Extremitätenischämie, wie durch körperliche Untersuchung, Blut- und Urinanalysen, Elektrokardiogramm, Vitalfunktionen und durch Bewertung unerwünschter Erfahrungen während und nach dem Behandlungsverlauf bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32501
- Baptist Clinical Research
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46290
- The Care Group, Llc
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
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New Hampshire
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Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth - Hitchcock Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden haben ein oder mehrere periphere ischämische Geschwüre in geeigneter Größe.
Die Probanden haben einen oder beide der folgenden hämodynamischen Indikatoren einer schweren peripheren arteriellen Verschlusskrankheit:
- Systolischer Knöcheldruck (entweder in der Dorsalis pedis oder in den hinteren Schienbeinarterien) von < 70 mmHg
- Systolischer Zehendruck < 50 mmHg
- Das Subjekt ist ein schlechter Kandidat für standardmäßige Revaskularisierungsbehandlungsoptionen für periphere arterielle Erkrankungen, basierend auf einem unzureichenden Bypass-Kanal, einer ungünstigen Anatomie oder einem geringen Operationsrisiko.
- Personen ab 40 Jahren beiderlei Geschlechts, die entweder direkt oder durch einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
- Die Probanden werden im Rahmen ihrer Standardbehandlung mit einem Statin und einem Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Clopidogrel, Ticlopidin, Aspirin usw.) behandelt, sofern nicht kontraindiziert. Bei Probanden, für die diese Mittel kontraindiziert sind, wird diese Einschränkung in ihrem Fallberichtsformular (CRF) vermerkt. Die Probanden müssen bei diesen medizinischen Regimen mindestens 4 Wochen vor Beginn der Behandlung stabil sein.
Bei Frauen müssen die Fächer sein:
- mindestens ein Jahr nach der Menopause, oder
- chirurgisch steril, oder
- Wenn die Testperson im gebärfähigen Alter ist, muss sie mindestens 12 Wochen vor Eintritt in die Studie eine angemessene Empfängnisverhütung praktiziert haben und vor Studieneinschreibung ein negatives Ergebnis des Schwangerschaftstests im Urin haben und regelmäßigen Schwangerschaftsscreeningtests während der Studie zustimmen.
- Wenn sie weiblich ist, darf die Person 30 Tage nach der Verabreichung von HGF nicht stillen.
- Wenn der Proband reproduktionsfähig ist, muss er oder sie während der Studie eine akzeptierte und wirksame (Barriere-) Form der Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Gefäßerkrankungsprognose haben, die darauf hindeutet, dass sie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung eine größere Amputation (am oder über dem Knöchel) benötigen würden.
- Patienten mit der Diagnose Morbus Bürger (Thromboangiitis obliterans).
- Patienten mit hämodynamisch signifikanter aorto-iliakaler Verschlusskrankheit.
- Patienten, bei denen innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Behandlung ein Revaskularisierungsverfahren durchgeführt wurde, das offen bleibt. Revaskularisierungsverfahren, die > 2 Wochen vor Behandlungsbeginn nachweislich erfolglos (vollständig verschlossen) waren, sind akzeptabel.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung eine Änderung ihrer Bluthochdruckmedikation (außer einer Dosisänderung) als Teil ihrer Standardbehandlung benötigen.
- Patienten mit tiefen Ulzerationen mit Knochen- oder Sehnenexposition oder klinischen Anzeichen einer invasiven Infektion (z. B. Zellulitis, Osteomyelitis usw.), die nicht durch Antibiotika bekämpft werden können.
- Probanden, die derzeit immunsuppressive Medikamente, Chemo- oder Strahlentherapie erhalten.
- Nachweis oder Anamnese eines bösartigen Neoplasmas (klinisch, Labor oder Bildgebung), mit Ausnahme eines vollständig aufgelösten Basalzellkarzinoms der Haut. Patientinnen, die eine erfolgreiche Tumorresektion oder Radio-Chemotherapie von Brustkrebs mehr als 10 Jahre vor der Aufnahme in die Studie und ohne Rezidiv hatten, können in die Studie aufgenommen werden. Patienten mit erfolgreicher Tumorresektion oder Radiochemotherapie aller anderen Tumorarten mehr als 5 Jahre vor Aufnahme in die Studie und ohne Rezidiv können in die Studie aufgenommen werden.
- Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie, schwerer nicht-proliferativer Retinopathie, kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) retinalem Venenverschluss, Makuladegeneration mit choroidaler Neovaskularisation, Makulaödem bei Fundusbeurteilung durch einen Augenarzt oder intraokularer Operation innerhalb von 3 Monaten.
- Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), definiert als signifikante Nierenfunktionsstörung, nachgewiesen durch einen Kreatininwert von > 2,5 mg/dl, oder Patienten, die eine chronische Hämodialysetherapie erhalten.
- Jede Komorbidität, die wahrscheinlich die Bewertung der Sicherheits- oder Wirksamkeitsendpunkte, akute kardiovaskuläre Ereignisse (d. h. zerebrovaskulärer Unfall [CVA], Myokardinfarkt [MI] usw.) innerhalb von 12 Wochen nach der Behandlung oder nicht-kardiovaskuläre Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes zu einer Sterblichkeit des Probanden von < 3 Monaten führen können.
- Ein Subjekt mit einer Vorgeschichte von Leberzirrhose, viraler Hepatitis oder HIV.
- Patienten mit einer klinisch signifikanten Leberenzymanomalie (d. h. AST oder ALT mehr als das Zweifache der oberen Normgrenze und/oder Bilirubin mehr als 50 % über der oberen Normgrenze).
- Probanden, die Cilostazol (Pletal®) einnehmen, kommen für die Aufnahme in Frage, aber die Probanden müssen das Medikament mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Testmaterials eingenommen haben.
- Subjekt, das innerhalb von 90 Tagen nach der Randomisierung ein anderes Prüfpräparat für periphere arterielle Verschlusskrankheit erhalten hat, zuvor eine Gentransfertherapie oder ein Wachstumsfaktorprodukt erhalten hat, das nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist, oder ein Prüfpräparat in einer anderen klinischen Studie erhalten hat in den 30 Tagen vor der Verabreichung von HGF.
- Unzuverlässiger oder unkooperativer Proband oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Ansicht des klinischen Prüfers Kriterien für den Ausschluss eines bestimmten Probanden darstellen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktive Gruppe
4,0 mg AMG0001 über intramuskuläre Injektionen an den Tagen 0, 14 und 28
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Intramuskuläre Injektionen in das Zeigebein an den Tagen 0, 14 und 28
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo (Kochsalzlösung) über intramuskuläre Injektionen an den Tagen 0, 14 und 28
|
Intramuskuläre Injektionen in das Zeigebein an den Tagen 0, 14 und 28
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wundheilung (Änderung der gesamten Wundfläche aller ischämischen Geschwüre)
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6
|
Wundheilung, gemessen anhand der Veränderung der mittleren gesamten Wundfläche aller ischämischen Geschwüre in Monat 3 und Monat 6
|
Baseline, Monat 3, Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen alle Geschwüre geheilt waren
Zeitfenster: Monat 3 und Monat 6
|
Dieses Ergebnis ist ein Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen alle ihre Ausgangsgeschwüre geheilt waren.
|
Monat 3 und Monat 6
|
Veränderung des Ruheschmerzes, gemessen auf der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline, Monat 3 und Monat 6
|
Der mittlere VAS-Score, wobei 0 = kein Schmerz; 10 = schlimmstmöglicher Schmerz.
|
Baseline, Monat 3 und Monat 6
|
Anzahl der Probanden, die sich einer Major-Amputation unterziehen
Zeitfenster: Monat 3 und Monat 6
|
Monat 3 und Monat 6
|
|
Änderung der hämodynamischen Messungen – mittlere Änderung des Knöchel-Arm-Index (ABI)
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6
|
Baseline, Monat 3, Monat 6
|
|
Änderung der hämodynamischen Messungen – mittlere Änderung des Toe Brachial Index (TBI)
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6
|
Baseline, Monat 3, Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Powell, MD, Dartmouth
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AG-CLI-0205
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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