- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00201734
Capecitabin, Carboplatin und wöchentliches Paclitaxel für Patienten mit soliden Tumoren und Adenokarzinom unbekannter Primärerkrankung
Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Capecitabin, Carboplatin und wöchentlichem Paclitaxel und eine Phase-II-Studie mit derselben Kombination bei Patienten mit Adenokarzinom unbekannter Ursache
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Die Kombination der Chemotherapeutika Paclitaxel und Carboplatin ist eine der häufigsten Kombinationstherapien, die in der klinischen Praxis bei Krebs angewendet werden. Diese Mittel werden für eine Vielzahl von Krebsarten eingesetzt. Die aktuelle Studie baut auf früheren Untersuchungen zu Behandlungsplänen für die Verabreichung dieser Wirkstoffe auf, um die Toxizität zu reduzieren und die Wirksamkeit zu optimieren. Die Phasen I und II der aktuellen Studie kombinieren Paclitaxel und Carboplatin mit Capecitabin bei Patienten. Die Forscher versuchen, die höchste Dosis von Capecitabin und Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin für diese Patientenpopulation zu identifizieren und Informationen über die vorläufige Wirksamkeit zu sammeln.
Zweck: Der Phase-I-Teil dieser Studie wird die maximal tolerierte Dosis von Capecitabin und Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin für Patienten bewerten. Der Phase-II-Teil dieser Studie wird die objektive Ansprechrate bei Patienten bewerten, die dieselbe Behandlungskombination verwenden. Toxizitäten werden in beiden Phasen der Studie genau gemessen.
Behandlung: Patienten in dieser Studie erhalten Capecitabin, Carboplatin und Paclitaxel. Capecitabin wird durch orale Pillen verabreicht. Carboplatin und Paclitaxel werden durch intravenöse Infusionen verabreicht. Die Behandlungsmedikamente werden in einem vierwöchigen Zyklus verabreicht. Carboplatin wird an Tag 1 verabreicht, Paclitaxel wöchentlich in den ersten 3 Wochen und Capecitabin zweimal täglich an den Tagen 8 bis 21 jedes Zyklus. In der vierten Woche jedes Behandlungszyklus werden keine Behandlungen durchgeführt. Während des Phase-I-Teils der Studie können die Patienten unterschiedliche Dosen von Capecitabin und Paclitaxel erhalten, da der Zweck darin besteht, die maximal tolerierte Dosis jedes Arzneimittels in Kombination mit Carboplatin zu ermitteln. Sobald die maximal verträgliche Dosis dieser Wirkstoffe in Phase I ermittelt wurde, beginnt der Phase-II-Teil der Studie. Behandlungen werden aufgrund von Krankheitswachstum oder inakzeptablen Nebenwirkungen abgebrochen. Während der Studie werden mehrere Tests und Untersuchungen durchgeführt, um die Patienten genau zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Phase I:
- Alle fortgeschrittenen soliden Malignome
- Jede vorherige Chemotherapie erlaubt
- Leistungsstatus 0-2
Einschlusskriterien für Phase II:
- Adenokarzinom mit unbekanntem Primärtumor
- Keine vorherige Chemo erlaubt
- Leistungsstatus 0-2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten Paclitaxel i.v. über 60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15, Carboplatin i.v. über 1–2 Stunden an Tag 1 und Capecitabin p.o. 2-mal täglich an den Tagen 8–21.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Stufe 1: 500 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 8–21 jedes Zyklus.
Stufe 2: 750 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 8–21 jedes Zyklus.
Level 3 - 5: 1000 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 8 - 21 jedes Zyklus.
Andere Namen:
Stufen 1-5: AUC von 6 alle 4 Wochen.
Andere Namen:
Stufe 1-3: 60 mg/m2/Woche.
Stufe 4: 80 mg/m2/Woche.
Stufe 5: 100 mg/m2/Woche.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis im Phase-I-Teil der Studie
Zeitfenster: Alle 3 Wochen, für bis zu 24 Wochen
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Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis der Triplett-Kombination von Capecitabin, die in Kombination mit wöchentlich Paclitaxel und alle vier Wochen Carboplatin verabreicht werden kann.
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Alle 3 Wochen, für bis zu 24 Wochen
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Objektive Ansprechrate (ORR) für den Phase-II-Teil der Studie. CR+PR Gemäß RECIST v1.0 Kriterien unter Verwendung eines einarmigen, zweistufigen Minimax-Designs.
Zeitfenster: Alle 3 Wochen, für bis zu 24 Wochen
|
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR
|
Alle 3 Wochen, für bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase I: Um Nebenwirkungen zu bestimmen
Zeitfenster: Alle 3 Wochen, für bis zu 24 Wochen
|
Die üblichen klinisch signifikanten Toxizitäten der Grade 3 und 4, bewertet nach den Common Toxicity Criteria Version 3.0 der National Cancer Institutes
|
Alle 3 Wochen, für bis zu 24 Wochen
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Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten für Patienten
Zeitfenster: bis 6 Jahre
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Bei Patienten, die in den Phase-II-Teil der Studie aufgenommen wurden, wurde das progressionsfreie Überleben (PFS) anhand des Prozentsatzes der Patienten gemessen, die noch am Leben waren, ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression für 6 Monate nach Beginn der Behandlung.
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen
|
bis 6 Jahre
|
Einjährige Überlebenszeit für Patienten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Für Patienten, die in den Phase-II-Teil der Studie aufgenommen wurden, wurde das Ein-Jahres-Überleben als Prozentsatz der Patienten gemessen, die 1 Jahr nach ihrer Behandlung in der Studie am Leben waren.
|
Bis zu 1 Jahr
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Zeit bis zur Tumorprogression für Patienten
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Für Patienten, die in den Phase-II-Teil der Studie aufgenommen wurden, wurde die Zeit bis zur Progression als die Zeit vom Beginn der Behandlung des Patienten bis zu dem Zeitpunkt gemessen, an dem bei dem Patienten erstmals eine Krankheitsprogression festgestellt wurde, oder das Datum des Todes, wenn der Patient aus einem bestimmten Grund verstirbt außer Krankheitsverlauf.
|
Bis zu 6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tony Bekaii-Saab, Ohio State University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, unbekannte primäre
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-0317
- NCI-2011-03593 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trials Reporting Program))
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