- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00207662
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Infliximab (Remicade) bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem aktivem Morbus Crohn
ACCENT I – Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit chimären monoklonalen Anti-TNFa-Antikörpern (Infliximab, Remicade) in der Langzeitbehandlung von Patienten mit mäßig bis schwer aktivem Morbus Crohn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Morbus Crohn ist eine Erkrankung, die durch Entzündungen (Veränderungen, die auftreten, wenn Gewebe im Körper verletzt werden) und Geschwürbildung (Eiterbildung) des Darms gekennzeichnet ist. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und therapeutische Wirkung von zwei unterschiedlichen Dosen eines mehrfach verabreichten Anti-TNFα-Antikörpers (Tumornekrosefaktor) (ein Protein) im Vergleich zu einer Einzeldosis gefolgt von Placebo (inaktive Substanz) zu untersuchen. Der Name des Antikörpers ist Infliximab (Remicade). Ziel der Studie ist es zu bewerten, ob Patienten länger auf eine Einzeldosis Infliximab oder auf wiederholte Dosen Infliximab ansprechen.
Die Probanden erhalten in Woche 0 eine Infliximab-Infusion, gefolgt von Infliximab- oder Placebo-Infusionen in den Wochen 2, 6, 14 und alle 8 Wochen bis Woche 54. Patienten, die nicht mehr ansprechen, haben Anspruch auf eine zusätzliche Behandlung mit Infliximab.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen >=18 Jahre
- Diagnose von Morbus Crohn
- Morbus Crohn mit mindestens 3-monatiger Dauer mit Kolitis, Ileitis oder Ileokolitis, bestätigt durch Röntgen oder Endoskopie
Ausschlusskriterien:
- Lokale Manifestationen von Morbus Crohn wie Strikturen, Abszesse oder andere Erkrankungen
- Operation zur Darmentleerung mit Anlage eines Stomas innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
- Positive Stuhlkultur
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Verringerung der Anzeichen und Symptome von Morbus Crohn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Klinische Remission; Reduzierung des Einsatzes von Kortikosteroiden; Schleimhautheilung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rutgeerts P, Feagan BG, Lichtenstein GR, Mayer LF, Schreiber S, Colombel JF, Rachmilewitz D, Wolf DC, Olson A, Bao W, Hanauer SB. Comparison of scheduled and episodic treatment strategies of infliximab in Crohn's disease. Gastroenterology. 2004 Feb;126(2):402-13. doi: 10.1053/j.gastro.2003.11.014.
- Hanauer SB, Feagan BG, Lichtenstein GR, Mayer LF, Schreiber S, Colombel JF, Rachmilewitz D, Wolf DC, Olson A, Bao W, Rutgeerts P; ACCENT I Study Group. Maintenance infliximab for Crohn's disease: the ACCENT I randomised trial. Lancet. 2002 May 4;359(9317):1541-9. doi: 10.1016/S0140-6736(02)08512-4.
- Reinisch W, Wang Y, Oddens BJ, Link R. C-reactive protein, an indicator for maintained response or remission to infliximab in patients with Crohn's disease: a post-hoc analysis from ACCENT I. Aliment Pharmacol Ther. 2012 Mar;35(5):568-76. doi: 10.1111/j.1365-2036.2011.04987.x. Epub 2012 Jan 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR004771
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