- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00209118
Paroxetin zur Behandlung von Interferon-bedingten Nebenwirkungen bei Hepatitis C
Paroxetin zur Vorbeugung von IFN-Alpha-assoziierter Depression bei Patienten mit chronischer Hepatitis C
A. ÜBERBLICK
Dies ist eine 26-wöchige Studie, in der die Fähigkeit von Paroxetin (Paxil) untersucht wird, die Entwicklung von Depressionen und Neurotoxizität bei Patienten zu verhindern, die entweder 3 Millionen Einheiten subkutanes IFN (Interferon-alpha-2b) dreimal pro Woche (plus Ribavirin, 1000–1200) erhalten mg/d)) oder PEG (Polyethylenglykol) Interferon-alpha-2b (1,5 Mikrogramm/kg einmal pro Woche) und Ribavirin (800 bis 1.400 mg pro Tag) bei chronischer Hepatitis C (CHC). Die IFN-Plasmahalbwertszeit (t1/2 von 24 bis 34 Stunden) von PEG, einer kürzlich von der FDA zugelassenen CHC-Behandlung, ist erheblich verlängert und ermöglicht eine einmal wöchentliche Dosierung. Studien deuten darauf hin, dass das Nebenwirkungsprofil der beiden Formen der IFN-alpha-Behandlung sehr ähnlich ist. CHC-Patienten werden auf ihre Eignung für die Studie untersucht und insgesamt 100 CHC-Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren werden an drei Standorten eingeschrieben (30 am Standort Emory und eine Kombination aus 30 von der University of Pennsylvania, Rush-Presbyterian). -Saint Lukes Medical Center in Chicago und Montefiore Medical Center in New York.) Zwei Wochen vor der Behandlung mit subkutanem IFN-alpha-2b werden Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, auf der Grundlage schwerer Depressionen in der Vorgeschichte stratifiziert und dann im Doppelblindverfahren zufällig Paroxetin oder Placebo zugewiesen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–65 Jahre, darunter Männer, Frauen und Minderheiten
- Serum positiv für entweder Anti-HCV-Antikörper oder HCV-RNA-positiv durch PCR
- kompensierte Lebererkrankung mit den folgenden hämatologischen und biochemischen Mindestkriterien: Hämoglobin 3 g/dl für Männer; 12 g/dl für Frauen, Anzahl weißer Blutkörperchen > 3.000/mm3, Neutrophilenzahl > 1.5000/mm3, Blutplättchen > 100.000/mm3, Prothrombinzeit um 2 Sekunden verlängert im Vergleich zur Kontrolle oder entsprechendes INR-Verhältnis, Albumin stabil und im Normbereich Grenzwerte, Serumkreatinin innerhalb normaler Grenzen, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) innerhalb normaler Grenzen, direktes Bilirubin 0,3 mg/dl oder innerhalb von 20 % der Obergrenze des Normalwerts (ULN) für lokales Labor, indirektes Bilirubin 0,8 mg/dl oder innerhalb von 20 % des ULN für örtliches Labor, Nüchternblutzucker 115 mg/dl oder innerhalb von 20 % des ULN für Nicht-Diabetiker
- Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) negativ, antinukleäre Antikörper (ANA) 1:320
- normale Augenuntersuchung vor der Therapie, wenn Diabetes oder Bluthochdruck in der Vorgeschichte vorliegen
- Hämoglobin A1C <8,5 % bei Diabetes in der Vorgeschichte
- negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter und Zustimmung zur Einhaltung einer angemessenen Empfängnisverhütung oder einer monogamen Beziehung mit einem männlichen Partner, der sich während des Behandlungszeitraums und für 6 Monate nach Absetzen der Therapie einer Vasektomie unterzogen hat
- nicht stillen
- Dokumentation und Bestätigung einer angemessenen Empfängnisverhütung bei sexuell aktiven Männern
- mindestens 14 Tage vor dem Basisbesuch frei von allen psychotropen Medikamenten (8 Wochen für Fluoxetin)
Ausschlusskriterien:
- die Kriterien für eine schwere Depression innerhalb der letzten sechs Monate aktiv erfüllt haben
- aktive, wirksame Behandlung einer Depression mit einem Antidepressivum innerhalb der letzten drei Monate
- die Kriterien für eine frühere oder gegenwärtige Schizophrenie oder bipolare Störung (Manie) erfüllen
- Sie erfüllen innerhalb der letzten sechs Monate aktiv die DSM IV-Kriterien für Substanzmissbrauch/-abhängigkeit
- Psychopharmaka innerhalb von 14 Tagen vor dem Basisbesuch (8 Wochen für Fluoxetin)
- Hinweise auf eine unbehandelte oder schlecht kontrollierte endokrine, kardiovaskuläre, hämatologische, renale oder neurologische Erkrankung
- Hinweise auf eine dekompensierte Lebererkrankung (z. B. Aszites in der Vorgeschichte, blutende Varizen, spontane Enzephalopathie)
- Vorgeschichte eines ZNS-Traumas oder einer aktiven Anfallserkrankung, die Medikamente erfordert
- jede andere Ursache für eine Lebererkrankung als chronische Hepatitis C, wie z. B. eine Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus und/oder dem humanen Immundefizienzvirus, Hämochromatose oder Morbus Wilson
- vorherige Behandlung mit anderen (außer IFN-alpha oder Ribavirin) immunmodulatorischen Arzneimitteln, einschließlich Kortikosteroiden, innerhalb von 6 Monaten nach Beginn des Protokolls
- klinische Gicht
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Alpha-Interferon oder Ribavirin
- Hämoglobinopathien (z.B. Thalassämie)
- ein positiver Schwangerschaftstest
- klinisch signifikante Netzhautanomalien
- Organtransplantation
- eine Punktzahl von <24 beim Mini Mental Status Exam (MMSE)
- Vorgeschichte schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Paroxetin
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme ungeeignet machen würde oder die Teilnahme am Protokoll oder dessen Abschluss beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Depressive Symptomwerte
|
Entwicklung einer schweren Depression
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Neurotoxizität
|
Dosisreduktion
|
Einstellung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew H. Miller, MD, Emory University School of Medicine, Department of Psychiatry and Behavioral Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
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- Serotonin-Agenten
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- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Paroxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0112-1998
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