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Paroxetin zur Behandlung von Interferon-bedingten Nebenwirkungen bei Hepatitis C

7. April 2016 aktualisiert von: Andrew H Miller, Emory University

Paroxetin zur Vorbeugung von IFN-Alpha-assoziierter Depression bei Patienten mit chronischer Hepatitis C

A. ÜBERBLICK

Dies ist eine 26-wöchige Studie, in der die Fähigkeit von Paroxetin (Paxil) untersucht wird, die Entwicklung von Depressionen und Neurotoxizität bei Patienten zu verhindern, die entweder 3 Millionen Einheiten subkutanes IFN (Interferon-alpha-2b) dreimal pro Woche (plus Ribavirin, 1000–1200) erhalten mg/d)) oder PEG (Polyethylenglykol) Interferon-alpha-2b (1,5 Mikrogramm/kg einmal pro Woche) und Ribavirin (800 bis 1.400 mg pro Tag) bei chronischer Hepatitis C (CHC). Die IFN-Plasmahalbwertszeit (t1/2 von 24 bis 34 Stunden) von PEG, einer kürzlich von der FDA zugelassenen CHC-Behandlung, ist erheblich verlängert und ermöglicht eine einmal wöchentliche Dosierung. Studien deuten darauf hin, dass das Nebenwirkungsprofil der beiden Formen der IFN-alpha-Behandlung sehr ähnlich ist. CHC-Patienten werden auf ihre Eignung für die Studie untersucht und insgesamt 100 CHC-Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren werden an drei Standorten eingeschrieben (30 am Standort Emory und eine Kombination aus 30 von der University of Pennsylvania, Rush-Presbyterian). -Saint Lukes Medical Center in Chicago und Montefiore Medical Center in New York.) Zwei Wochen vor der Behandlung mit subkutanem IFN-alpha-2b werden Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, auf der Grundlage schwerer Depressionen in der Vorgeschichte stratifiziert und dann im Doppelblindverfahren zufällig Paroxetin oder Placebo zugewiesen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

60

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18–65 Jahre, darunter Männer, Frauen und Minderheiten
  • Serum positiv für entweder Anti-HCV-Antikörper oder HCV-RNA-positiv durch PCR
  • kompensierte Lebererkrankung mit den folgenden hämatologischen und biochemischen Mindestkriterien: Hämoglobin 3 g/dl für Männer; 12 g/dl für Frauen, Anzahl weißer Blutkörperchen > 3.000/mm3, Neutrophilenzahl > 1.5000/mm3, Blutplättchen > 100.000/mm3, Prothrombinzeit um 2 Sekunden verlängert im Vergleich zur Kontrolle oder entsprechendes INR-Verhältnis, Albumin stabil und im Normbereich Grenzwerte, Serumkreatinin innerhalb normaler Grenzen, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) innerhalb normaler Grenzen, direktes Bilirubin 0,3 mg/dl oder innerhalb von 20 % der Obergrenze des Normalwerts (ULN) für lokales Labor, indirektes Bilirubin 0,8 mg/dl oder innerhalb von 20 % des ULN für örtliches Labor, Nüchternblutzucker 115 mg/dl oder innerhalb von 20 % des ULN für Nicht-Diabetiker
  • Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) negativ, antinukleäre Antikörper (ANA) 1:320
  • normale Augenuntersuchung vor der Therapie, wenn Diabetes oder Bluthochdruck in der Vorgeschichte vorliegen
  • Hämoglobin A1C <8,5 % bei Diabetes in der Vorgeschichte
  • negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter und Zustimmung zur Einhaltung einer angemessenen Empfängnisverhütung oder einer monogamen Beziehung mit einem männlichen Partner, der sich während des Behandlungszeitraums und für 6 Monate nach Absetzen der Therapie einer Vasektomie unterzogen hat
  • nicht stillen
  • Dokumentation und Bestätigung einer angemessenen Empfängnisverhütung bei sexuell aktiven Männern
  • mindestens 14 Tage vor dem Basisbesuch frei von allen psychotropen Medikamenten (8 Wochen für Fluoxetin)

Ausschlusskriterien:

  • die Kriterien für eine schwere Depression innerhalb der letzten sechs Monate aktiv erfüllt haben
  • aktive, wirksame Behandlung einer Depression mit einem Antidepressivum innerhalb der letzten drei Monate
  • die Kriterien für eine frühere oder gegenwärtige Schizophrenie oder bipolare Störung (Manie) erfüllen
  • Sie erfüllen innerhalb der letzten sechs Monate aktiv die DSM IV-Kriterien für Substanzmissbrauch/-abhängigkeit
  • Psychopharmaka innerhalb von 14 Tagen vor dem Basisbesuch (8 Wochen für Fluoxetin)
  • Hinweise auf eine unbehandelte oder schlecht kontrollierte endokrine, kardiovaskuläre, hämatologische, renale oder neurologische Erkrankung
  • Hinweise auf eine dekompensierte Lebererkrankung (z. B. Aszites in der Vorgeschichte, blutende Varizen, spontane Enzephalopathie)
  • Vorgeschichte eines ZNS-Traumas oder einer aktiven Anfallserkrankung, die Medikamente erfordert
  • jede andere Ursache für eine Lebererkrankung als chronische Hepatitis C, wie z. B. eine Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus und/oder dem humanen Immundefizienzvirus, Hämochromatose oder Morbus Wilson
  • vorherige Behandlung mit anderen (außer IFN-alpha oder Ribavirin) immunmodulatorischen Arzneimitteln, einschließlich Kortikosteroiden, innerhalb von 6 Monaten nach Beginn des Protokolls
  • klinische Gicht
  • bekannte Überempfindlichkeit gegen Alpha-Interferon oder Ribavirin
  • Hämoglobinopathien (z.B. Thalassämie)
  • ein positiver Schwangerschaftstest
  • klinisch signifikante Netzhautanomalien
  • Organtransplantation
  • eine Punktzahl von <24 beim Mini Mental Status Exam (MMSE)
  • Vorgeschichte schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Paroxetin
  • Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme ungeeignet machen würde oder die Teilnahme am Protokoll oder dessen Abschluss beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Depressive Symptomwerte
Entwicklung einer schweren Depression

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Neurotoxizität
Dosisreduktion
Einstellung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew H. Miller, MD, Emory University School of Medicine, Department of Psychiatry and Behavioral Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss

1. Juli 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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