- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00210964
Ceftobiprol bei im Krankenhaus erworbener Pneumonie
27. August 2012 aktualisiert von: Basilea Pharmaceutica
Eine randomisierte Doppelblindstudie der Phase III zu Ceftobiprol versus Linezolid plus Ceftazidim bei der Behandlung von nosokomialer Pneumonie
Der Zweck dieser Studie ist es, die klinische Heilungsrate von Ceftobiprol-Medocaril (der wasserlöslichen Vorstufe [Form] von Ceftobiprol), die als Ceftobiprol bezeichnet wird, mit einem Vergleichspräparat bei der Behandlung von Patienten mit nosokomialer Pneumonie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ceftobiprolmedocaril (das wasserlösliche Prodrug [Form] von Ceftobiprol), das als Ceftobiprol bezeichnet wird, ist ein Cephalosporin-Antibiotikum mit Anti-MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus Aureus)-Aktivität.
Ceftobiprol ist noch nicht für die Behandlung von nosokomialer (im Krankenhaus erworbener) Pneumonie zugelassen.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie zu Ceftobiprol im Vergleich zu einem Vergleichspräparat (Linezolid plus Ceftazidim), um die Wirksamkeit und Sicherheit von Ceftobiprol bei Patienten mit nosokomialer Pneumonie zu bewerten.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten Ceftobiprol plus Placebo oder das Vergleichspräparat.
Der primäre Endpunkt ist die klinische Heilungsrate von Ceftobiprol beim Test-of-Cure-Besuch.
Die Patienten erhalten entweder Ceftobiprol plus Placebo oder das Vergleichspräparat für 7 bis 14 Tage (sofern nicht nach Ermessen des medizinischen Monitors verlängert).
Die Patientensicherheit wird während der gesamten Studie überwacht.
Im Dezember 2006 wurden diese Studie (BAP00307) und eine weitere ähnliche Studie (BAP00248, siehe NCT00229008) ergänzt (geändert), um eine Studie (BAP00248/307) zu erstellen. Daher werden die für diese Studie berichteten Ergebnisse mit den für diese Studie berichteten Ergebnissen kombiniert Studie BAP00248.
Die Patienten erhalten entweder Ceftobiprol plus Placebo oder ein Vergleichspräparat als intravenöse Infusion für 7 bis 14 Tage (sofern nicht nach Ermessen des medizinischen Monitors verlängert).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
781
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nosokomialer Pneumonie oder beatmungsassoziierter Pneumonie
- Patientinnen müssen vor der Aufnahme und während der gesamten Studie mindestens 1 Jahr postmenopausal sein, chirurgisch steril sein oder eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren und beim Screening einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest aufweisen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen verwandte Antibiotika
- Jede bekannte oder vermutete Erkrankung oder gleichzeitige Behandlung, die durch die Verschreibungsinformationen kontraindiziert wäre
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme
- Vorherige Einschreibung in diese Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 001
Ceftobiprol plus Placebo Ceftobiprol 500 mg alle 8 Stunden als 120-minütige intravenöse Infusion und Placebo alle 12 Stunden als 60-minütige intravenöse Infusion für 7 bis 14 Tage
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Ceftobiprol 500 mg alle 8 Stunden als 120-minütige intravenöse Infusion und Placebo alle 12 Stunden als 60-minütige intravenöse Infusion für 7 bis 14 Tage
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Aktiver Komparator: 002
Linezolid plus Ceftazidim Linezolid 600 mg alle 12 Stunden als 60-minütige intravenöse Infusion plus Ceftazidim 2 g alle 8 Stunden als 120-minütige intravenöse Infusion für 7 bis 14 Tage
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Linezolid 600 mg alle 12 Stunden als 60-minütige intravenöse Infusion plus Ceftazidim 2 g alle 8 Stunden als 120-minütige intravenöse Infusion für 7 bis 14 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Klinische Heilungsrate (das Verhältnis der Zahl der klinisch geheilten Patienten zur Gesamtzahl der Patienten in der Bevölkerung)
Zeitfenster: 7 bis 14 Tage nach Therapieende (EOT)
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7 bis 14 Tage nach Therapieende (EOT)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mikrobiologische Eradikationsrate
Zeitfenster: Beim TOC-Besuch definiert als 7–14 Tage nach dem EOT
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Beim TOC-Besuch definiert als 7–14 Tage nach dem EOT
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Klinische Heilungsrate
Zeitfenster: Beim späten Follow-up (LFU)-Besuch, definiert als 28 bis 35 Tage nach dem EOT
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Beim späten Follow-up (LFU)-Besuch, definiert als 28 bis 35 Tage nach dem EOT
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Mikrobiologische Eradikationsraten
Zeitfenster: Beim LFU-Besuch definiert als 28 bis 35 Tage nach dem EOT
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Beim LFU-Besuch definiert als 28 bis 35 Tage nach dem EOT
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Lungenentzündungsspezifische Sterblichkeitsraten
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
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Innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang H, Gao L, Engelhardt M, Saulay M, Hamed K. A post hoc analysis of two Phase III trials showing the efficacy and tolerability of ceftobiprole in East Asian patients. Future Microbiol. 2021 Jul;16:783-796. doi: 10.2217/fmb-2021-0121. Epub 2021 Jun 22.
- Welte T, Scheeren TW, Overcash JS, Saulay M, Engelhardt M, Hamed K. Efficacy and safety of ceftobiprole in patients aged 65 years or older: a post hoc analysis of three Phase III studies. Future Microbiol. 2021 May;16:543-555. doi: 10.2217/fmb-2021-0042. Epub 2021 May 7.
- Scheeren TWL, Welte T, Saulay M, Engelhardt M, Santerre-Henriksen A, Hamed K. Early improvement in severely ill patients with pneumonia treated with ceftobiprole: a retrospective analysis of two major trials. BMC Infect Dis. 2019 Feb 26;19(1):195. doi: 10.1186/s12879-019-3820-y.
- Awad SS, Rodriguez AH, Chuang YC, Marjanek Z, Pareigis AJ, Reis G, Scheeren TW, Sanchez AS, Zhou X, Saulay M, Engelhardt M. A phase 3 randomized double-blind comparison of ceftobiprole medocaril versus ceftazidime plus linezolid for the treatment of hospital-acquired pneumonia. Clin Infect Dis. 2014 Jul 1;59(1):51-61. doi: 10.1093/cid/ciu219. Epub 2014 Apr 9.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. September 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2012
Zuletzt verifiziert
1. August 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR005032
- BAP00307 (Andere Kennung: Basilea)
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