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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00212784
Wirksamkeit und Sicherheit von Asenapin unter Verwendung einer aktiven Kontrolle bei Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung (25517) (P05935)
13. August 2024 aktualisiert von: Organon and Co
Eine doppelblinde, randomisierte, aktiv kontrollierte, zweiarmige, multizentrische Phase-III-Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit (ACTAMESA) von Org 5222 und Olanzapin bei der Behandlung von Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung
Die Hauptmerkmale von Schizophrenie und schizoaffektiver Störung sind durch positive (Unfähigkeit, klar zu denken und Realität von Fantasie zu unterscheiden) und negative Symptome (Verminderung oder Fehlen normaler Verhaltensweisen oder Emotionen) gekennzeichnet.
Weitere Symptome sind eine verminderte Fähigkeit, Informationen abzurufen und zu lernen, Schwierigkeiten bei der Problemlösung oder der Aufrechterhaltung einer produktiven Beschäftigung.
Asenapin ist ein Prüfpräparat, das dazu beitragen kann, die oben genannten Merkmale der Schizophrenie zu korrigieren, indem es das Ungleichgewicht von Gehirnhormonen wie Dopamin und Serotonin verändert.
Hierbei handelt es sich um eine 12-monatige Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Asenapin unter Verwendung eines aktiven Vergleichspräparats (Olanzapin) bei der Behandlung von Patienten mit Schizophrenie getestet wird.
Patienten, die die 12-monatige Studie abschließen, haben die Möglichkeit, das Medikament weiter einzunehmen, bis der Behandlungscode für die 12-monatige Studie entblindet ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1225
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjekt mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung. Der Proband muss eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben einen unkontrollierten, instabilen, klinisch bedeutsamen Gesundheitszustand. Sie haben eine andere psychiatrische Störung außer Schizophrenie als Hauptdiagnose, einschließlich Depression.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Arm 2
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Orale Kapseln (5 mg oder Placebo); 1 bis 2 Tabletten zweimal täglich
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Experimental: Arm 1
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Flexible Dosis, 1-2 Tabletten sublingual zweimal täglich (1 oder 2 Tabletten morgens und 1 oder 2 Tabletten abends).
Jede Tablette enthält entweder 5 mg Asenapin oder ein passendes Placebo.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des gesamten PANSS-Scores am Endpunkt (52-wöchige Doppelblinduntersuchung oder letzte Beurteilung nach Studienbeginn) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening, Baseline, Woche 2, 4, 6, 8, 12, 20, 28, 36, 44, 52 (Endpunkt)
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Screening, Baseline, Woche 2, 4, 6, 8, 12, 20, 28, 36, 44, 52 (Endpunkt)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Schwangerschaftstest
Zeitfenster: Am Endpunkt
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Am Endpunkt
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Änderungen der PANSS-Subskalen-Scores und Marder-Faktor-Scores
Zeitfenster: In den Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 20, 28, 36, 44 und am Endpunkt
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In den Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 20, 28, 36, 44 und am Endpunkt
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Änderungen in CGI-S
Zeitfenster: Zu jedem Beurteilungszeitpunkt ab dem Ausgangswert
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Zu jedem Beurteilungszeitpunkt ab dem Ausgangswert
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Patientenfunktionalität und subjektives Wohlbefinden (gemessen anhand von LOF, SF-12 und SWN)
Zeitfenster: In den Wochen 8, 20, 28, 36, 44 und am Endpunkt
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In den Wochen 8, 20, 28, 36, 44 und am Endpunkt
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Schweregrad der depressiven Verstimmung (gemessen anhand der Calgary Depression Scale for Schizophrenia)
Zeitfenster: In den Wochen 6, 28 und am Endpunkt
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In den Wochen 6, 28 und am Endpunkt
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Ressourcennutzung (gemessen an Häufigkeit und Dauer des Krankenhausaufenthalts)
Zeitfenster: Während der Studienzeit
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Während der Studienzeit
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Zufriedenheit mit der Behandlung im Vergleich zur vorherigen Behandlung nach Einschätzung des Prüfarztes und des Patienten)
Zeitfenster: Am Endpunkt
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Am Endpunkt
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Populationskinetik
Zeitfenster: Plasmaproben in Woche 2 und 6 im Vergleich zum Ausgangswert
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Plasmaproben in Woche 2 und 6 im Vergleich zum Ausgangswert
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Pharmakogenetik (als Teil einer globalen Anstrengung zur Untersuchung möglicher Zusammenhänge zwischen genetischen Polymorphismen in Bezug auf die Reaktion auf Asenapin und verwandte Arzneimittel sowie in Bezug auf Merkmale von Schizophrenie und verwandten Erkrankungen)
Zeitfenster: Während der Studienzeit
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Während der Studienzeit
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Sicherheit und Verträglichkeit: EPS (AIMS, BARS, SARS)
Zeitfenster: In den Wochen 1, 3, 6, 16, 24, 32, 40 und am Endpunkt
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In den Wochen 1, 3, 6, 16, 24, 32, 40 und am Endpunkt
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: kontinuierlich und bis zu 7 Tage nach dem Endpunkt
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kontinuierlich und bis zu 7 Tage nach dem Endpunkt
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Bluttest
Zeitfenster: In den Wochen 1, 3, 6, 16, 24, 32, 40 und am Endpunkt
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In den Wochen 1, 3, 6, 16, 24, 32, 40 und am Endpunkt
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Gewicht und Vitalfunktionen
Zeitfenster: zu allen Beurteilungszeitpunkten ab Studienbeginn
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zu allen Beurteilungszeitpunkten ab Studienbeginn
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EKGs
Zeitfenster: Wochen 3, 6, 24 und Endpunkt
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Wochen 3, 6, 24 und Endpunkt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. September 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. März 2006
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. März 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2005
Zuerst gepostet (Geschätzt)
21. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Psychotische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Olanzapin
- Asenapin
Andere Studien-ID-Nummern
- P05935
- ACTAMESA, 25517
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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