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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00214643
Wirksamkeit von Fosmidomycin-Clindamycin zur Behandlung von Malaria bei gabunischen Kindern
3. Februar 2009 aktualisiert von: Albert Schweitzer Hospital
Eine vergleichende Bewertung der Wirksamkeit von Fosmidomycin-Clindamycin versus Sulfadoxin-Pyrimethamin zur Behandlung von Kindern mit unkomplizierter Plasmodium Falciparum Malaria
Es besteht die Notwendigkeit, neue Malaria-Medikamente zu entwickeln.
Einige Antibiotika sind auch gegen Malariaparasiten wirksam.
Fosmidomycin ist ein Antibiotikum, das sich als wirksam gegen Malaria erwiesen hat, obwohl es nicht bei allen Patienten eine vollständige Heilung erreichen kann.
Frühere kleine Studien haben gezeigt, dass es in Kombination mit Clindamycin, einem häufig verwendeten Antibiotikum, hochwirksam und sicher ist, wenn es über drei Tage gegeben wird, was bei den meisten Patienten zu einer vollständigen Heilung führt.
Die aktuelle Studie wird seine Wirksamkeit in einer größeren Bevölkerung in Gabun bewerten und seine Wirkung mit dem allgemein verwendeten Medikament Sulfadoxin-Pyrimethamin vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fosmidomycin-Clindamycin (30 mg/kg und 10 mg/kg), das zweimal täglich über drei Tage verabreicht wird, ist eine wirksame und sichere Kombination von Antibiotika, die in früheren Phase-II-Studien bei afrikanischen Kindern eine gute Aktivität gegen Malariaparasiten gezeigt hat.
In dieser Phase-III-Studie werden die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination bei afrikanischen Kindern mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria untersucht.
Als Vergleichssubstanz dient eine Einzeldosis Sulfadoxin-Pyrimethamin, das Standardmalariamittel in Gabun.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
160
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Moyen Ogooué
-
Lambaréné, Moyen Ogooué, Gabun, B.P. 118
- Medical Research Unit, Lambaréné
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 14 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unkomplizierte P. falciparum-Malaria
- P. falciparum asexuelle Parasitämie zwischen 1.000/µL und 100.000/µL
- Körpergewicht zwischen 10 - 65 kg
- Fähigkeit, eine orale Therapie zu tolerieren
- Einverständniserklärung, ggf. mündliche Zustimmung des Kindes
- Wohnort im Studiengebiet
Ausschlusskriterien:
- Angemessene Malariabehandlung innerhalb der letzten 7 Tage
- Antibiotikabehandlung für die aktuelle Infektion
- Frühere Teilnahme an dieser klinischen Studie
- Hämoglobin < 7 g/dl
- Hämatokrit < 23 %
- Leukozytenzahl > 15.000 /µL
- Gemischte plasmodiale Infektion
- Schwere Malaria (wie von der WHO definiert)
- Jede andere schwere Grunderkrankung (Herz-, Nieren-, Lebererkrankungen, Mangelernährung, bekannte HIV-Infektion)
- Beurteilung des Ansprechens zur Maskierung von Begleiterkrankungen
- Vorgeschichte von Allergien oder Unverträglichkeiten gegen Studienmedikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Klinische und parasitologische Heilungsrate bis zum 28. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Parasitenbeseitigungszeit
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Zeit zur Fieberbeseitigung
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Sicherheit und Verträglichkeit der beiden Behandlungen während des gesamten Studienzeitraums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Saadou Issifou, MD, Albert Schweitzer Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schellenberg D, Menendez C, Kahigwa E, Aponte J, Vidal J, Tanner M, Mshinda H, Alonso P. Intermittent treatment for malaria and anaemia control at time of routine vaccinations in Tanzanian infants: a randomised, placebo-controlled trial. Lancet. 2001 May 12;357(9267):1471-7. doi: 10.1016/S0140-6736(00)04643-2.
- Lois LM, Campos N, Putra SR, Danielsen K, Rohmer M, Boronat A. Cloning and characterization of a gene from Escherichia coli encoding a transketolase-like enzyme that catalyzes the synthesis of D-1-deoxyxylulose 5-phosphate, a common precursor for isoprenoid, thiamin, and pyridoxol biosynthesis. Proc Natl Acad Sci U S A. 1998 Mar 3;95(5):2105-10. doi: 10.1073/pnas.95.5.2105.
- Rohmer M, Knani M, Simonin P, Sutter B, Sahm H. Isoprenoid biosynthesis in bacteria: a novel pathway for the early steps leading to isopentenyl diphosphate. Biochem J. 1993 Oct 15;295 ( Pt 2)(Pt 2):517-24. doi: 10.1042/bj2950517.
- Jomaa H, Wiesner J, Sanderbrand S, Altincicek B, Weidemeyer C, Hintz M, Turbachova I, Eberl M, Zeidler J, Lichtenthaler HK, Soldati D, Beck E. Inhibitors of the nonmevalonate pathway of isoprenoid biosynthesis as antimalarial drugs. Science. 1999 Sep 3;285(5433):1573-6. doi: 10.1126/science.285.5433.1573.
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- Kuemmerle HP, Murakawa T, Soneoka K, Konishi T. Fosmidomycin: a new phosphonic acid antibiotic. Part I: Phase I tolerance studies. Int J Clin Pharmacol Ther Toxicol. 1985 Oct;23(10):515-20.
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- Borrmann S, Adegnika AA, Matsiegui PB, Issifou S, Schindler A, Mawili-Mboumba DP, Baranek T, Wiesner J, Jomaa H, Kremsner PG. Fosmidomycin-clindamycin for Plasmodium falciparum Infections in African children. J Infect Dis. 2004 Mar 1;189(5):901-8. doi: 10.1086/381785. Epub 2004 Feb 16.
- Borrmann S, Issifou S, Esser G, Adegnika AA, Ramharter M, Matsiegui PB, Oyakhirome S, Mawili-Mboumba DP, Missinou MA, Kun JF, Jomaa H, Kremsner PG. Fosmidomycin-clindamycin for the treatment of Plasmodium falciparum malaria. J Infect Dis. 2004 Nov 1;190(9):1534-40. doi: 10.1086/424603. Epub 2004 Sep 21.
- Shulman CE, Dorman EK, Cutts F, Kawuondo K, Bulmer JN, Peshu N, Marsh K. Intermittent sulphadoxine-pyrimethamine to prevent severe anaemia secondary to malaria in pregnancy: a randomised placebo-controlled trial. Lancet. 1999 Feb 20;353(9153):632-6. doi: 10.1016/s0140-6736(98)07318-8.
- Severe falciparum malaria. World Health Organization, Communicable Diseases Cluster. Trans R Soc Trop Med Hyg. 2000 Apr;94 Suppl 1:S1-90. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2005
Studienabschluss
1. Juli 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Februar 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2009
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 06/2005/FOS-CLIN/SP
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