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Bewertung von Fosmidomycin und Clindamycin bei der Behandlung von akuter unkomplizierter P.Falciparum-Malaria bei Kindern

2. November 2011 aktualisiert von: Jomaa Pharma GmbH

Bewertung von Fosmidomycin und Clindamycin bei der Behandlung von akuter unkomplizierter Plasmodium Falciparum Malaria bei Kindern

Dies ist eine offene, unkontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Fosmidomycin und Clindamycin bei gleichzeitiger oraler Verabreichung über drei Tage bei der Behandlung von akuter unkomplizierter Plasmodium falciparum-Malaria bei Kindern.

Der primäre Studienendpunkt ist die Heilungsrate an Tag 28 (PCR-korrigiert). Die sekundären Endpunkte sind die Heilungsrate an Tag 7 und die Parasiten- und Fieber-Clearance-Zeiten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine offene, unkontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Fosmidomycin und Clindamycin bei gleichzeitiger oraler Verabreichung über drei Tage bei der Behandlung von akuter unkomplizierter Plasmodium falciparum-Malaria bei Kindern.

Der primäre Studienendpunkt ist die Heilungsrate an Tag 28 (PCR-korrigiert). Die sekundären Endpunkte sind die Heilungsrate an Tag 7 und die Parasiten- und Fieber-Clearance-Zeiten.

Studienpopulation Insgesamt werden 40 Kinder in die Studie aufgenommen. Berechnungen der Stichprobengröße wurden auf der Grundlage vorgenommen, dass diese Studie darauf abzielt, die Wirksamkeitsergebnisse zu untermauern, die bei Kindern in Gabun erzielt wurden. In der größten in Gabun durchgeführten Studie zu dieser Arzneimittelkombination wurden 51 Kinder rekrutiert, und die PCR-angepasste Heilungsrate nach Protokoll am Tag 28 betrug 89 % (42/47; 95 % KI, 77 bis 96 %). Basierend auf dieser erwarteten Wirksamkeitsschätzung von 90 % ergibt eine Stichprobengröße von 35 Kindern ein zweiseitiges 95 %-Konfidenzintervall mit einer geschätzten Genauigkeit von 20 %.

Unter Berücksichtigung einer Fluktuationsrate von 10 % für nicht auswertbare Fächer ist eine Stichprobengröße von 40 Fächern erforderlich.

Studienendpunkte Primär Der primäre Endpunkt ist die Heilungsrate an Tag 28 (PCR-korrigiert). Sekundär Die sekundären Endpunkte sind die Heilungsrate an Tag 7 und die Parasiten- und Fieber-Clearance-Zeiten.

Abbruchkriterien während der Behandlung (klassifiziert als Therapieversagen)

  • Schwere Verschlechterung des klinischen Zustands
  • Anzeichen einer schweren Malaria nach WHO-Kriterien
  • Auftreten von arzneimittelbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
  • Wiederholtes Erbrechen innerhalb einer Stunde nach erneuter Einnahme

Abbruchkriterien nach Abschluss der Behandlung (klassifiziert als Therapieversagen)

  • Persistierende Parasitämie 96 Stunden nach Behandlungsbeginn
  • Parasitämie während der Nachbeobachtungszeit nach der anfänglichen Clearance
  • Keine Verringerung der Parasitämie innerhalb von 48 Stunden nach Behandlungsbeginn
  • Auftreten von arzneimittelbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen

Abbruchkriterien nach Abschluss der Behandlung (nicht als Therapieversagen klassifiziert)

  • Widerruf der Einwilligung des Erziehungsberechtigten
  • Verlust zu verfolgen
  • Protokollverstoß Behandlungsverfahren Die Studienmedikamente werden unter direkter Überwachung durch einen Studienarzt oder eine Krankenschwester in Dosen von 30 mg/kg/Dosis Fosmidomycin + 10 mg/kg/Dosis Clindamycin zweimal täglich für drei Tage verabreicht (Tagesgesamtdosis Fosmidomycin 60 mg/kg, Clindamycin 20 mg/kg).

Im Falle von Erbrechen innerhalb einer Stunde nach der Einnahme wird die gleiche Dosis jedes Medikaments aus einem zusätzlichen Medikamentenvorrat erneut verabreicht.

Eine erneute Dosierung wird nur einmal für jede Arzneimittelverabreichung und nur zweimal für den gesamten Behandlungszeitraum durchgeführt.

Begleitbehandlung Die Probanden werden während des Studienzeitraums mit einer Standardbehandlung gegen Symptome und Nebenwirkungen behandelt.

Medikamente mit Antimalaria-Aktivität oder mit wahrscheinlicher Auswirkung auf Parasitämie sind während der Studie nicht zugelassen. Dazu gehören Artemether-Lumefantrin-Kombination, Artesunat, Sulfadoxin/Pyrimethamin-Kombination, Chloroquin, Amodiaquin und Cotrimoxazol.

Studienablauf und Studiendauer Bei Aufnahme in die Studie wird eine allgemeine körperliche Untersuchung durchgeführt. Alle Probanden werden für mindestens drei Tage ins Krankenhaus eingeliefert, bis sie asymptomatisch und aparasitämisch sind.

Während dieser Zeit werden täglich und danach einmal wöchentlich Kurzuntersuchungen zur Beurteilung des allgemeinen körperlichen Zustands durchgeführt.

Danach werden die Probanden an den Tagen 7 ± 1 Tag, 14 ± 2 Tage, 21 ± 2 Tage und 28 ± 2 Tage zur ambulanten Nachsorge zurückkehren.

Von allen Probanden wird erwartet, dass sie an der Studie für die Gesamtdauer von 28 Tagen teilnehmen.

Diejenigen Probanden, die nicht zur Nachsorge erscheinen, werden von einem Mitglied des Studienpersonals ausfindig gemacht, das für den Transport zum Krankenhaus für die geplanten Untersuchungen sorgt oder den Grund für die Nichtteilnahme ermittelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Maputo, Mosambik
        • Centro de Investigação em Saude da Manhiça

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 5 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Probanden im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren
  • Weibliche Probanden im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren
  • Körpergewicht >5kg
  • Akute (Symptome, die weniger als 14 Tage andauern) unkomplizierte P falciparum-Malaria
  • Asexuelle Parasitämie zwischen 1.000/µL und 200.000/µL
  • Fähigkeit, eine orale Therapie zu tolerieren
  • Bereitschaft der Eltern oder Erziehungsberechtigten, eine informierte und unterzeichnete Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Symptome/Anzeichen einer schweren Malaria nach WHO-Kriterien
  • Körpergewicht
  • Andere plasmodiale Infektionen (P vivax, P ovale, P malariae)
  • Schwere Mangelernährung mit Altersgewicht
  • Magen-Darm-Störungen mit anhaltendem Erbrechen (> drei Episoden innerhalb der vorangegangenen 24 Stunden) und/oder Durchfall (> 5 weiche Stühle in den vorangegangenen 24 Stunden)
  • Beurteilung des Ansprechens durch maskierende Begleiterkrankungen, einschließlich Sichelzellenanämie und schwerer Herz-, Leber- oder Nierenfunktionsstörung
  • Hämoglobin
  • Angemessene Malariabehandlung innerhalb der letzten 7 Tage
  • Unfähigkeit, eine orale Therapie zu vertragen
  • Eltern oder Erziehungsberechtigte gelten als nicht unterstützend
  • Zur Cotrimoxazol-Prophylaxe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fosmidomycin-Clindamycin
Einarmige Studie. Gleichzeitige Anwendung von Fosmidomycin und Clindamycin.
Fosmidomycin-Natriumsirup in einer Konzentration von 250 mg/5 ml und Clindamycin-Hydrochloridsirup in einer Konzentration von 75 mg/5 ml. Verabreicht in Dosen von Fosmidomycin 30 mg/kg/Dosis + Clindamycin 10 mg/kg/Dosis zweimal täglich für drei Tage (Tagesgesamtdosis Fosmidomycin 60 mg/kg, Clindamycin 20 mg/kg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tag 28 Heilungsrate > 95 %
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tag 7 Heilungsrate von 100 %
Zeitfenster: Tag 6
Tag 6
Parasitenbeseitigungszeit
Zeitfenster: 0-7 Tage
0-7 Tage
Fieber-Clearance-Zeit
Zeitfenster: 0-7 Tage
0-7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Quique Bassat, PhD, CRESIB, Barcelona

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Gleichzeitige Verabreichung von Fosmidomycin und Clindamycin

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