- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00217269
Die klinische Studie ENDEAVOR IV: Eine Studie mit einem Koronarstentsystem bei Koronararterienläsionen (ENDEAVOR IV)
19. April 2012 aktualisiert von: Medtronic Vascular
Eine randomisierte, kontrollierte Studie zum Medtronic Endeavour Drug (ABT-578) freisetzenden Koronarstentsystem im Vergleich zum Paclitaxel freisetzenden Koronarstentsystem von Taxus bei De-novo-nativen Koronararterienläsionen
Der Zweck dieser Studie ist es, die Gleichwertigkeit in Sicherheit und Wirksamkeit des medikamentenfreisetzenden Koronarstentsystems von Endeavour im Vergleich zum Paclitaxel-freisetzenden Koronarstentsystem von Taxus für die Behandlung einzelner De-novo-Läsionen in nativen Koronararterien mit einem Referenzgefäßdurchmesser zu bewerten (RVD) von 2,5-3,5 mm.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die ENDEAVOUR IV-Studie ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, zweiarmige, einfach verblindete Studie, in die insgesamt 1.548 Patienten an bis zu 80 Zentren in den USA aufgenommen werden.
In der ENDEAVOR IV-Studie wird untersucht, ob der Endeavour-Stent in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit dem Taxus-Stent für die Behandlung einzelner De-novo-Läsionen in nativen Koronararterien mit einer RVD von 2,5 bis 3,5 mm gleichwertig ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1548
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York-Presbyterian Hospital/Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat klinische Anzeichen einer ischämischen Herzkrankheit, einer stabilen oder instabilen Angina pectoris, einer stillen Ischämie oder einer positiven funktionellen Studie.
- Der Patient ist ein akzeptabler Kandidat für eine perkutane transluminale koronare Angioplastie (PTCA), eine Stentimplantation und eine koronare Bypassoperation (CABG).
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor dem Eingriff einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Der Patient oder der gesetzliche Vertreter des Patienten wurde über die Art der Studie informiert und stimmt ihren Bestimmungen zu und hat eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß Genehmigung durch das Institutional Review Board/Ethics Committee (IRB/EC) des jeweiligen klinischen Zentrums vorgelegt.
- Der Patient verpflichtet sich, für alle erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen nach dem Eingriff in dieselbe Forschungseinrichtung zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Aspirin, Heparin oder Bivalirudin, Ticlopidin oder Clopidogrel, Kobalt, Nickel, Chrom, Molybdän, Polymerbeschichtungen (z. B. Phosphorylcholin oder Translute) oder eine Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln, die nicht angemessen vorbehandelt werden kann.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder signifikante Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln wie ABT-578, Rapamycin, Tacrolimus, Everolimus oder anderen Analogen oder Derivaten.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder signifikanter Empfindlichkeit gegenüber Paclitaxel oder Arzneimitteln ähnlicher Klasse.
- Eine Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm³ oder > 700.000 Zellen/mm³ oder eine Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) < 3.000 Zellen/mm³.
- Ein Serumkreatininspiegel > 2,0 mg/dl innerhalb von sieben Tagen vor dem Indexverfahren.
- Nachweis eines akuten Myokardinfarkts innerhalb von 72 Stunden nach dem beabsichtigten Indexverfahren (definiert als: QWMI oder Nicht-Q-Wellen-Myokardinfarkt (NQWMI) mit CK-Enzymen > 2-mal höher als der obere Laborwert mit Vorhandensein eines CK-MB, der über dem oberen Wert der Einrichtung liegt Grenze des Normalen).
- Frühere PCI des Zielgefäßes innerhalb von 9 Monaten vor dem Eingriff.
- Geplante PCI eines Gefäßes innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff.
- Während des Indexverfahrens muss die Zielläsion vor der Stentplatzierung mit einem anderen Gerät als PTCA behandelt werden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Ballonschneiden, Atherektomie, Laser, Thrombektomie usw.).
- Geschichte eines Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) innerhalb der letzten 6 Monate.
- Aktives Magengeschwür oder obere gastrointestinale (GI) Blutung innerhalb der letzten 6 Monate.
- Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Vorgeschichte oder Ablehnung von Bluttransfusionen.
- Gleichzeitige Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten.
- Jede frühere oder geplante Behandlung des Zielgefäßes mit anti-restenotischen Therapien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Brachytherapie.
- Derzeitige Teilnahme an einem Prüfpräparat oder einer anderen Gerätestudie, die den primären Endpunkt nicht abgeschlossen hat oder die die aktuellen Studienendpunkte klinisch beeinträchtigt; oder erfordert Koronarangiographie, IVUS oder andere bildgebende Verfahren der Koronararterien.
- Dokumentierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 30 % bei der letzten Auswertung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Bemühen Sie sich um einen medikamentenfreisetzenden Stent
|
Bemühen Sie sich um einen medikamentenfreisetzenden Stent
Taxus Drug Eluting Stent
|
Aktiver Komparator: 2
Taxus Drug Eluting Stent
|
Bemühen Sie sich um einen medikamentenfreisetzenden Stent
Taxus Drug Eluting Stent
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rate des Zielgefäßversagens (TVF).
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Angiographische Parameter (In-Stent und In-Segment) einschließlich: Prozent Durchmesser Stenose (% DS)
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
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Später Lumenverlust (später Lumenverlust im Segment ist ein leistungsstarker sekundärer Endpunkt)
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Late-Loss-Index
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Rate der angiographischen binären Restenose (ABR).
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Minimaler Lumendurchmesser (MLD)
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Rate schwerer kardialer Ereignisse (MACE).
Zeitfenster: 30 Tage, 6, 9 und 12 Monate
|
30 Tage, 6, 9 und 12 Monate
|
Neointimales hyperplastisches Volumen und prozentuale Volumenobstruktion (% VO) gemessen durch intravaskulären Ultraschall (IVUS)
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
Rate der Revaskularisation an der Zielstelle (TSR) und klinisch bedingte TSR-Rate
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Zielgefäß-Revaskularisierungsrate (TVR) und klinisch bedingte TVR-Rate
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Remak E, Manson S, Hutton J, Brasseur P, Olivier E, Gershlick A. Cost-effectiveness of the Endeavor stent in de novo native coronary artery lesions updated with contemporary data. EuroIntervention. 2010 Feb;5(7):826-32. doi: 10.4244/eijv5i7a138.
- Mauri L, Massaro JM, Jiang S, Meredith I, Wijns W, Fajadet J, Kandzari DE, Leon MB, Cutlip DE, Thompson KP. Long-term clinical outcomes with zotarolimus-eluting versus bare-metal coronary stents. JACC Cardiovasc Interv. 2010 Dec;3(12):1240-9. doi: 10.1016/j.jcin.2010.08.021. Erratum In: JACC Cardiovasc Interv. 2011 Feb;4(2):260.
- Kirtane AJ, Leon MB, Ball MW, Bajwa HS, Sketch MH Jr, Coleman PS, Stoler RC, Papadakos S, Cutlip DE, Mauri L, Kandzari DE; ENDEAVOR IV Investigators. The "final" 5-year follow-up from the ENDEAVOR IV trial comparing a zotarolimus-eluting stent with a paclitaxel-eluting stent. JACC Cardiovasc Interv. 2013 Apr;6(4):325-33. doi: 10.1016/j.jcin.2012.12.123. Epub 2013 Mar 20.
- Leon MB, Nikolsky E, Cutlip DE, Mauri L, Liberman H, Wilson H, Patterson J, Moses J, Kandzari DE; ENDEAVOR IV Investigators. Improved late clinical safety with zotarolimus-eluting stents compared with paclitaxel-eluting stents in patients with de novo coronary lesions: 3-year follow-up from the ENDEAVOR IV (Randomized Comparison of Zotarolimus- and Paclitaxel-Eluting Stents in Patients With Coronary Artery Disease) trial. JACC Cardiovasc Interv. 2010 Oct;3(10):1043-50. doi: 10.1016/j.jcin.2010.07.008.
- Leon MB, Mauri L, Popma JJ, Cutlip DE, Nikolsky E, O'Shaughnessy C, Overlie PA, McLaurin BT, Solomon SL, Douglas JS Jr, Ball MW, Caputo RP, Jain A, Tolleson TR, Reen BM 3rd, Kirtane AJ, Fitzgerald PJ, Thompson K, Kandzari DE; ENDEAVOR IV Investigators. A randomized comparison of the Endeavor zotarolimus-eluting stent versus the TAXUS paclitaxel-eluting stent in de novo native coronary lesions 12-month outcomes from the ENDEAVOR IV trial. J Am Coll Cardiol. 2010 Feb 9;55(6):543-54. doi: 10.1016/j.jacc.2009.08.067.
- Leon MB, Kandzari DE, Eisenstein EL, Anstrom KJ, Mauri L, Cutlip DE, Nikolsky E, O'Shaughnessy C, Overlie PA, Kirtane AJ, McLaurin BT, Solomon SL, Douglas JS Jr, Popma JJ; ENDEAVOR IV Investigators. Late safety, efficacy, and cost-effectiveness of a zotarolimus-eluting stent compared with a paclitaxel-eluting stent in patients with de novo coronary lesions: 2-year follow-up from the ENDEAVOR IV trial (Randomized, Controlled Trial of the Medtronic Endeavor Drug [ABT-578] Eluting Coronary Stent System Versus the Taxus Paclitaxel-Eluting Coronary Stent System in De Novo Native Coronary Artery Lesions). JACC Cardiovasc Interv. 2009 Dec;2(12):1208-18. doi: 10.1016/j.jcin.2009.10.008.
- Waseda K, Miyazawa A, Ako J, Hasegawa T, Tsujino I, Sakurai R, Yock PG, Honda Y, Kandzari DE, Leon MB, Fitzgerald PJ; ENDEAVOR IV Trial Investigators. Intravascular ultrasound results from the ENDEAVOR IV trial: randomized comparison between zotarolimus- and paclitaxel-eluting stents in patients with coronary artery disease. JACC Cardiovasc Interv. 2009 Aug;2(8):779-84. doi: 10.1016/j.jcin.2009.05.015.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. April 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2012
Zuletzt verifiziert
1. April 2012
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IP060
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Elixir Medical CorporationIstituto Clinico HumanitasAktiv, nicht rekrutierendKoronare Herzkrankheit | Chronischer Totalverschluss der Koronararterie | Koronararterienerkrankung mit mehreren Gefäßen | Bifurkation der Koronararterie | Lange Läsionen Koronare HerzkrankheitItalien
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Elixir Medical CorporationAbgeschlossen
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