- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00218062
Wirksamkeit von Modafinil und D-Amphetamin bei der Behandlung von kokainabhängigen Personen
Dosierungsschema der Pharmakotherapie (kokainabhängige Population)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Kokain ist ein starkes Stimulans für das zentrale Nervensystem, das in den Vereinigten Staaten weit verbreitet ist. Aufgrund seiner weit verbreiteten Verwendung ist es wichtig, eine wirksame Behandlung der Kokainabhängigkeit zu entwickeln. Modafinil ist ein Glutamat-steigerndes Mittel. D-Amphetamin ist ein Stimulans des zentralen Nervensystems, das zur Behandlung von Personen mit Narkolepsie und Aufmerksamkeitsdefizitstörung zugelassen ist. Sowohl Modafinil als auch D-Amphetamin können wirksame Behandlungen für Kokainabhängigkeit sein. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Modafinil und d-Amphetamin allein und in Kombination bei der Behandlung kokainabhängiger Personen zu untersuchen.
Diese Studie dauert 16 Wochen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeteilt: 1) 60-mg-Dosis d-Amphetamin; 2) 400-mg-Dosis Modafinil; 3) 30-mg-Dosis d-Amphetamin kombiniert mit 200-mg-Dosis Modafinil; und 4) Placebo. Alle Teilnehmer erhalten 200 mg Modafinil über 4 Tage.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die Kriterien des strukturierten klinischen Interviews für das diagnostische und statistische Manual of Mental Disorders-IV (SCID) für Kokainmissbrauch oder -abhängigkeit
- Im Allgemeinen gute Gesundheit. Personen, die HIV-positiv sind, werden bei gutem Allgemeinzustand nicht ausgeschlossen, es sei denn, es bestehen Wechselwirkungen mit Medikamenten.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt diagnostische Kriterien für psychiatrische Störungen, einschließlich anderer Formen der Drogenabhängigkeit außer Nikotin
- Aktuelle Herz-Kreislauf-Erkrankung, bestimmt durch ein Elektrokardiogramm
- Auf Bewährung oder Bewährung, wenn die Umstände den Abschluss des Studiums nicht zulassen oder wenn ethische Zwänge der Aufsicht keine Vertraulichkeit zulassen
- Frühere Behandlung mit D-Amphetamin, Modafinil oder Aripiprazol
- Derzeit erhalten verschriebene Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: D-Amphetamin 60 mg + Therapie
Während der 16-wöchigen ambulanten Behandlung nahmen die Teilnehmer täglich drei Kapseln ein (zwei morgens, eine nachmittags). Alle aktiven und Placebo-Kapseln sahen identisch aus und enthielten jeweils 50 mg Riboflavin zur anschließenden Bewertung der Medikations-Compliance. Die Medikationsverabreichung wurde während einer 5-tägigen Anlaufphase eingeleitet. d-Amphetamin mit verzögerter Freisetzung (SR) (Dexedrine Spansules) begann mit 15 mg (Tag 1-2), wurde auf 30 mg (Tag 3; 15 mg, 2-mal täglich), 45 mg (Tag 4; 15 mg, 3-mal täglich) und 60 mg (Tag 5; 15 mg 2-mal täglich) erhöht plus 30 mg qd). In Woche 17 erfolgte ein 5-tägiges Dosisreduktionsschema. Manualbasierte kognitive Verhaltenstherapie wurde jede Woche für 1 Stunde von Therapeuten auf Master-Niveau angeboten. Die kognitive Verhaltenstherapie betonte die Rückfallprävention und Bewältigungsfähigkeiten. |
Manualbasierte kognitive Verhaltenstherapie wurde jede Woche für 1 Stunde von Therapeuten auf Master-Niveau angeboten.
Die kognitive Verhaltenstherapie betonte die Rückfallprävention und Bewältigungsfähigkeiten.
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Experimental: Modafinil 400 mg + Therapie
Während der 16-wöchigen ambulanten Behandlung nahmen die Teilnehmer täglich drei Kapseln ein (zwei morgens, eine nachmittags). Alle aktiven und Placebo-Kapseln sahen identisch aus und enthielten jeweils 50 mg Riboflavin zur anschließenden Bewertung der Medikations-Compliance. Die Medikationsverabreichung wurde während einer 5-tägigen Anlaufphase eingeleitet. Modafinil begann mit 200 mg (Tag 1) und erhöhte sich auf 400 mg (Tage 2-5). In Woche 17 erfolgte ein 5-tägiges Dosisreduktionsschema. Manualbasierte kognitive Verhaltenstherapie wurde jede Woche für 1 Stunde von Therapeuten auf Master-Niveau angeboten. Die kognitive Verhaltenstherapie betonte die Rückfallprävention und Bewältigungsfähigkeiten. |
Manualbasierte kognitive Verhaltenstherapie wurde jede Woche für 1 Stunde von Therapeuten auf Master-Niveau angeboten.
Die kognitive Verhaltenstherapie betonte die Rückfallprävention und Bewältigungsfähigkeiten.
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Experimental: Modafinil 200 mg + D-Amphetamin 30 mg + Therapie
Während der 16-wöchigen ambulanten Behandlung nahmen die Teilnehmer täglich drei Kapseln ein (zwei morgens, eine nachmittags). Alle aktiven und Placebo-Kapseln sahen identisch aus und enthielten jeweils 50 mg Riboflavin zur anschließenden Bewertung der Medikations-Compliance. Die Medikationsverabreichung wurde während einer 5-tägigen Anlaufphase eingeleitet. Für die Kombinationsbedingung wurden die Dosierungen von Modafinil und D-Amphetamin auf die Hälfte derjenigen für die Einzelmedikationsbedingungen eskaliert. In Woche 17 erfolgte ein 5-tägiges Dosisreduktionsschema. Manualbasierte kognitive Verhaltenstherapie wurde jede Woche für 1 Stunde von Therapeuten auf Master-Niveau angeboten. Die kognitive Verhaltenstherapie betonte die Rückfallprävention und Bewältigungsfähigkeiten. |
Manualbasierte kognitive Verhaltenstherapie wurde jede Woche für 1 Stunde von Therapeuten auf Master-Niveau angeboten.
Die kognitive Verhaltenstherapie betonte die Rückfallprävention und Bewältigungsfähigkeiten.
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Placebo-Komparator: Placebo + Therapie
Während der 16-wöchigen ambulanten Behandlung nahmen die Teilnehmer täglich drei Kapseln ein (zwei morgens, eine nachmittags). Alle aktiven und Placebo-Kapseln sahen identisch aus und enthielten jeweils 50 mg Riboflavin zur anschließenden Bewertung der Medikations-Compliance. Manualbasierte kognitive Verhaltenstherapie wurde jede Woche für 1 Stunde von Therapeuten auf Master-Niveau angeboten. Die kognitive Verhaltenstherapie betonte die Rückfallprävention und Bewältigungsfähigkeiten. |
Manualbasierte kognitive Verhaltenstherapie wurde jede Woche für 1 Stunde von Therapeuten auf Master-Niveau angeboten.
Die kognitive Verhaltenstherapie betonte die Rückfallprävention und Bewältigungsfähigkeiten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kokainkonsum, bewertet anhand des Treatment Effectiveness Score (TES), der die Gesamtzahl der Kokain-negativen Urine während der Behandlung darstellt
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Retention, angegeben durch die Anzahl der Teilnehmer, die 16 Behandlungswochen abgeschlossen haben
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Retention gemäß der Anzahl der Teilnehmer, die in der Studie verblieben sind
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Medikations-Compliance, angegeben durch den Prozentsatz der eingenommenen Pillen gemäß Selbstbericht
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Medikations-Compliance, angezeigt durch den Prozentsatz Riboflavin-positiver Urinproben
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joy M. Schmitz, PhD, University of Texas
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Kokainbedingte Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Wachheitsfördernde Wirkstoffe
- Amphetamin
- Dextroamphetamin
- Modafinil
Andere Studien-ID-Nummern
- NIDA-09262-12
- DPMC (Andere Kennung: NIDA)
- P50DA009262-12 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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