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Fluoroskopisch geführter femoraler arterieller Zugang

27. März 2012 aktualisiert von: University of Oklahoma

Durchleuchtungsgeführter femoraler arterieller Zugang und die Verwendung von Verschlussvorrichtungen: Eine randomisierte kontrollierte Studie.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Verwendung der fluoroskopischen Führung (eine häufig verwendete Röntgentechnik) mit dem traditionellen Ansatz (bei dem die Ärzte nach dem stärksten Puls fühlen) zu vergleichen, um Zugang zum Blutgefäß in der Leistengegend zu erhalten . Diese beiden Methoden werden verglichen, um festzustellen, welche schneller, sicherer und häufiger Ihrem Arzt die Verwendung eines „arteriellen Verschlussgeräts“ ermöglicht, einer kleinen Naht oder eines Pfropfens, der am Ende des Angiogramms angebracht wird, wo die Nadel in Ihr Blutgefäß eindringt, wenn er/ sie wählt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Design: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Anwendung eines fluoroskopisch geführten femoralen Arterienzugangs im Herzkatheterlabor und seiner Auswirkung auf die Verwendung von von der FDA zugelassenen Verschlussvorrichtungen für die femorale Arterie. Diese Studie wird Patienten zwischen einem fluoroskopisch geführten Zugang zur Femoralarterie oder einem Zugang zur Femoralarterie unter Verwendung der üblichen anatomischen Orientierungspunkte randomisieren und dann den Unterschied in der Fähigkeit untersuchen, Verschlussvorrichtungen an der Zugangsstelle zu verwenden.

Zweck: Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von fluoroskopischer Unterstützung, um den Zugang zur Arteria femoralis communis statt zu ihren Ästen zu ermöglichen und somit die Fähigkeit zur Verwendung von Verschlussvorrichtungen zu verbessern.

Einschreibung: Eine ungefähre Einschreibung von bis zu 1000 Patienten (alle randomisierten Patienten), die sich einer Herzkatheterisierung unterziehen und alle Zulassungskriterien bei OUMC und VAMC in Oklahoma City erfüllen.

Dauer: Die Studie wird über etwa ein Jahr durchgeführt.

Primärer Endpunkt: Vorhersage der Fähigkeit, ein Verschlussgerät für die Femoralarterie zu verwenden, basierend auf angiographischen Daten der Femoralarterie aus dem Arm mit Fluoroskopie im Vergleich zum Arm mit herkömmlicher Technik.

Sekundäre Endpunkte:

  1. Vergleichen Sie die Inzidenz bekannter schwerwiegender Nebenwirkungen der femoralen Arterienpunktion zwischen den beiden Zugangsmethoden
  2. Vergleichen Sie die Zeit und Anzahl der Versuche, die erforderlich sind, um einen arteriellen Zugang zwischen den beiden Patientengruppen zu erhalten.
  3. Vergleichen Sie die Fähigkeit, die Arteria femoralis communis unter Durchleuchtung zu punktieren, mit anatomischen Orientierungspunkten bei Auszubildenden (Kardiologen) und behandelnden Kardiologen auf verschiedenen Ebenen.
  4. Beurteilen Sie, ob die fluoroskopische Anleitung eine überlegene Methode ist, um einen Zugang zu erhalten, und daher als Schulungstechnik für kardiologische Stipendiaten verwendet werden sollte.

Analytische Untergruppe: Intention-to-treat-Probe

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

990

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Medical Center
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Veterans Affairs Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren.
  • Patienten, die sich einer elektiven oder dringenden Linksherzkatheter vom femoralen Zugang unterziehen.
  • Bereitschaft zur Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Zugang von einer anderen Stelle als der Arteria femoralis communis.
  • Kreatinin >= 3,0 mg/dl.
  • Transplantation in die Arteria femoralis communis oder andere Operationen an dieser Stelle, die die Anatomie der Leiste verändert haben könnten.
  • Unfähigkeit oder Weigerung, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Patienten aus der Justizvollzugsanstalt.
  • Schwangere Frau
  • Nicht nachweisbarer Puls der Femoralarterie.
  • Patienten, die sich einer Notfall-Herzkatheterisierung wegen ST-Hebungs-MI oder instabilem ACS unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: A
Übliches Standardkoronarangiographieverfahren
Standardkoronarangiographietechnik; keine fluoroskopische Unterstützung
Experimental: B
Durchleuchtungsgeführte Koronarangiographie
Anwendung der Fluoroskopie während des arteriellen Einführens eines Koronarkatheters

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorhersage der Fähigkeit, eine Verschlussvorrichtung für die Femoralarterie zu verwenden, basierend auf angiographischen Daten der Femoralarterie aus dem Fluoroskopiearm im Vergleich zum Arm mit herkömmlicher Technik.
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Inzidenz bekannter schwerwiegender Nebenwirkungen der femoralen Arterienpunktion zwischen den beiden Zugangsmethoden
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Vergleichen Sie die Zeit und Anzahl der Versuche, die erforderlich sind, um einen arteriellen Zugang zwischen den beiden Patientengruppen zu erhalten.
Zeitfenster: Verfahrensintern
Verfahrensintern
Vergleichen Sie die Fähigkeit, die Arteria femoralis communis unter Durchleuchtung zu punktieren, mit anatomischen Orientierungspunkten bei Auszubildenden (Kardiologen) und behandelnden Kardiologen auf verschiedenen Ebenen.
Zeitfenster: Verfahrensintern
Verfahrensintern
Beurteilen Sie, ob die fluoroskopische Anleitung eine überlegene Methode ist, um einen Zugang zu erhalten, und daher als Schulungstechnik für kardiologische Stipendiaten verwendet werden sollte.
Zeitfenster: Studienabschlussanalyse
Studienabschlussanalyse

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Hennebry, M.D., University of Oklahoma
  • Hauptermittler: Mazen S Abu-Fadel, M.D., University of Oklahoma

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11854 (Andere Kennung: University of California, San Francisco)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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