- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00227968
Psychosoziale Therapie plus Erhaltungs-Pharmakotherapie zur Behandlung von bipolaren Störungen
Erhaltungstherapien bei bipolarer Störung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die bipolare Störung ist eine schwere medizinische Erkrankung, die Veränderungen in der Stimmung, Energie und Funktionsfähigkeit einer Person verursacht. Diese Veränderungen sind drastisch und können zu beschädigten Beziehungen, schlechten Arbeits- oder Schulleistungen und Selbstmord führen. Die bipolare Störung wird auch als manisch-depressive Störung bezeichnet, da sie durch Episoden von Manie und Depression gekennzeichnet ist. Einige Anzeichen und Symptome einer manischen Episode sind: erhöhte Energie, Aktivität und Unruhe; übermäßig „high“, übermäßig gute Laune; und extreme Reizbarkeit. Einige Anzeichen und Symptome einer depressiven Episode sind: traurige, ängstliche oder leere Stimmung; Gefühle der Hoffnungslosigkeit oder des Pessimismus; und Gefühle von Schuld, Wertlosigkeit oder Hilflosigkeit. Die bipolare Störung wird am effektivsten mit einer Strategie behandelt, die Medikamente und psychosoziale Behandlung kombiniert. Diese Studie wird die Wirksamkeit von IPSRT im Vergleich zu CSSRT bei der Verstärkung der Behandlung von bipolaren Störungen bei Personen bewerten, die sich derzeit einer medikamentösen Erhaltungsbehandlung der Störung unterziehen.
Die Teilnehmer dieser Open-Label-Studie werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsstrategien zugewiesen: IPSRT oder CSSRT. Alle Teilnehmer werden einmal pro Woche an Studienbesuchen teilnehmen, bis sie für 4 Wochen stabil sind (Akutphase). Zu diesem Zeitpunkt werden sie 12 Wochen lang alle zwei Wochen (Fortsetzungsphase) und dann 18 Monate lang oder bis zum Auftreten einer weiteren depressiven oder gemischten Episode (Erhaltungsphase) einmal im Monat zu Studienbesuchen kommen. Teilnehmer, bei denen ein Rezidiv auftritt, werden mit Medikamenten und der Art der Therapie behandelt, die ihnen bei Studieneintritt zugewiesen wurde (IPSRT oder CSSRT). Diese Teilnehmer werden für einen Zeitraum weiter beobachtet, der ihrer verbleibenden Zeit in der Studie entspricht, wenn sie kein Rezidiv erlitten hätten. Die Ergebnisse werden in Woche 12 der Fortsetzungsphase und in Woche 18 der Erhaltungsphase gemessen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Western Psychiatric Institute and Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer bipolaren Störung
- Derzeit in der dritten Episode einer Manie oder einer schweren Depression
- Geschichte einer anderen Episode einer schweren Depression innerhalb von 5 Jahren vor Studieneintritt
Ausschlusskriterien:
- Derzeit in der ersten Episode einer Manie oder schizoaffektiven Störung (manischer Typ)
- Rapid Cycling Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Instabile medizinische Krankheit
- Schwanger
- Index-Episode, die durch ärztlich verschriebene Medikamente verursacht wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Zeit bis zur Stabilisierung in der Akutphase und Zeit bis zum Rezidiv in der Erhaltungsphase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Gemessen in Woche 12 der Erhaltungsphase und Woche 18 der Erhaltungsphase: Checkliste für somatische Symptome
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ellen Frank, PhD, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mallinger AG, Frank E, Thase ME, Barwell MM, Diazgranados N, Luckenbaugh DA, Kupfer DJ. Revisiting the effectiveness of standard antidepressants in bipolar disorder: are monoamine oxidase inhibitors superior? Psychopharmacol Bull. 2009;42(2):64-74.
- Frank E, Soreca I, Swartz HA, Fagiolini AM, Mallinger AG, Thase ME, Grochocinski VJ, Houck PR, Kupfer DJ. The role of interpersonal and social rhythm therapy in improving occupational functioning in patients with bipolar I disorder. Am J Psychiatry. 2008 Dec;165(12):1559-65. doi: 10.1176/appi.ajp.2008.07121953. Epub 2008 Oct 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R37MH029618-95 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 950310
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