- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00230126
OSI-774 bei afroamerikanischen Patienten mit fortgeschrittenem und zuvor behandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine randomisierte Phase-II-Studie zu OSI-774 bei afroamerikanischen Patienten mit fortgeschrittenem und vorbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Forscher versuchen, Behandlungsschemata mit geringer Toxizität für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) zu identifizieren, insbesondere für Afroamerikaner mit dieser Krankheit, die offenbar eine größere Belastung durch Komorbiditäten und einen verminderten Leistungsstatus haben. In der aktuellen Studie wird ein Medikament namens OSI-774 bei zuvor behandelten afroamerikanischen Patienten mit NSCLC eingesetzt. OSI-774 ist ein zielgerichteter Wirkstoff, der als EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor konzipiert ist. Frühere Untersuchungen deuten darauf hin, dass Tumorzellen EGFR-Rezeptoren überexprimieren, und dieses Medikament wirkt, indem es diese Rezeptoren auf Tumorzellen blockiert, die ihnen beim Wachstum helfen.
OSI-774 ist von der FDA für die Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs zugelassen, die zuvor mit Chemotherapie behandelt wurden. Leider liegen nur sehr wenige Daten zur Pharmakokinetik und zum Metabolismus von EGFR-Blockern bei Afroamerikanern und zur Beurteilung der Wirksamkeit dieser Wirkstoffe bei dieser Patientengruppe vor. Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass die EGFR-Blockade möglicherweise größere Auswirkungen auf diese Patientengruppe hat. Da die Entwicklung eines Hautausschlags nach einer Therapie mit EGFR-Blockern ein Ersatz für die Erzielung ausreichender Konzentrationen auf Gewebeebene und eine potenzielle Wirksamkeit sein kann, handelt es sich bei der aktuellen Studie um eine randomisierte Phase-II-Studie, die darauf abzielt, normale Dosierungen von OSI-774 mit bestimmten Dosierungen zu vergleichen nach Körpergewicht und mit anschließender Anpassung der Mengen im weiteren Verlauf der Studie, um einen Hautausschlag zu erzeugen. Mit der aktuellen Studie testen die Forscher ihre Theorie, dass diese Dosierungsmethode die Anzahl der Patienten mit wirksamen Gewebekonzentrationen erhöht und zu einer Steigerung der Patientenreaktionen führt.
Zweck: Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die objektive Tumoransprechrate, die Zeit bis zum Fortschreiten des Tumors und die Überlebensrate nach einem Jahr zu bestimmen, die durch OSI-774 bei zuvor behandelten afroamerikanischen Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC ermittelt wurde. Ein zweites Ziel besteht darin, zu bewerten, ob eine Behandlung mit dem Einzelwirkstoff OSI-774, bei der die Dosierung zunächst vom Körpergewicht beeinflusst wird und die anschließende Titration zur Erzielung eines Hautausschlags erfolgt, eine geeignete Behandlung für zukünftige Studien zu diesem Wirkstoff ist. Ein drittes Ziel besteht darin, zu messen, ob Veränderungen des EGFR durch Tumor- und Blutzellen mit der Entwicklung von Hautausschlag und klinischem Nutzen korrelieren. Die Pharmakokinetik von OSI-774 wird auch durch die Studienteilnehmer charakterisiert.
Behandlung: Patienten in dieser Studie erhalten OSI-774. Ein Computer teilt die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen zu. Gruppe eins erhält eine Standarddosis OSI-774. Die Dosis von OSI-774 wird in Gruppe eins nicht erhöht. Bei Patienten der ersten Gruppe wird jedoch die Dosis aufgrund inakzeptabler Nebenwirkungen verringert. Gruppe zwei erhält OSI-774 in einer Dosis, die an ihr Körpergewicht bei Studienbeginn angepasst und anschließend im weiteren Verlauf der Studie angepasst wurde, um einen Hautausschlag zu erzeugen. Allen Studienteilnehmern wird OSI-774 täglich in oralen Tabletten verabreicht. Während der gesamten Studie werden mehrere Tests und Untersuchungen durchgeführt, um die Patienten genau zu überwachen. Die Behandlungen werden aufgrund von Krankheitswachstum oder inakzeptablen Nebenwirkungen abgebrochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es muss ein histologisch oder zytologisch bestätigter NSCLC im Stadium IIIB oder IV vorliegen, der mit 1-2 platin- oder taxanhaltigen Therapien behandelt wurde
- Messbare Krankheit
- Möglicherweise hatte er zuvor eine Operation und eine externe Bestrahlung
- Afroamerikaner
- 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Hirnmetastasen
- Vorherige Behandlung mit EGFR-Targeting-Therapien
- Schwangere/stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Ein Erlotinib 150 mg
Erlotinib 150 mg/Tag, Zyklen 1–3
|
Arm A: 150 mg/Tag, Zyklen 1 – 3. Arm B: Zyklus 1 – 175 oder 200 mg/Tag, abhängig vom Körpergewicht; Zyklus 2 – wenn sich ein Ausschlag entwickelt, dann 150 mg/Tag; wenn kein Ausschlag, dann 175 mg/Tag; Zyklus 3 – wenn sich ein Ausschlag entwickelt, dann 175 mg/Tag; wenn kein Ausschlag, dann 200 mg/Tag.
Andere Namen:
|
Experimental: B Erlotinib je nach Gewicht modifiziert
Die Dosis von Erlotinib Zyklus 1 wurde entsprechend dem Gewicht des Patienten angepasst. Zyklen 2 und höher, Dosis entsprechend Hautausschlag titriert.
|
Arm A: 150 mg/Tag, Zyklen 1 – 3. Arm B: Zyklus 1 – 175 oder 200 mg/Tag, abhängig vom Körpergewicht; Zyklus 2 – wenn sich ein Ausschlag entwickelt, dann 150 mg/Tag; wenn kein Ausschlag, dann 175 mg/Tag; Zyklus 3 – wenn sich ein Ausschlag entwickelt, dann 175 mg/Tag; wenn kein Ausschlag, dann 200 mg/Tag.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitskontrollrate nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Kein Fortschreiten der Krankheit 12 Wochen nach Beginn der Behandlung
|
12 Wochen
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Alle 12 Wochen
|
Alle 12 Wochen
|
|
1-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Miguel Villalona, M.D., Ohio State University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
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- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-0443
- NCI-2011-03221 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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