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OSI-774 bei afroamerikanischen Patienten mit fortgeschrittenem und zuvor behandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

28. November 2017 aktualisiert von: Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Eine randomisierte Phase-II-Studie zu OSI-774 bei afroamerikanischen Patienten mit fortgeschrittenem und vorbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

Diese Studie bestimmt die Tumoransprechrate, die Zeit bis zum Fortschreiten des Tumors und die Überlebensrate nach einem Jahr, die durch OSI-774 bei zuvor behandelten afroamerikanischen Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs ermittelt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Forscher versuchen, Behandlungsschemata mit geringer Toxizität für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) zu identifizieren, insbesondere für Afroamerikaner mit dieser Krankheit, die offenbar eine größere Belastung durch Komorbiditäten und einen verminderten Leistungsstatus haben. In der aktuellen Studie wird ein Medikament namens OSI-774 bei zuvor behandelten afroamerikanischen Patienten mit NSCLC eingesetzt. OSI-774 ist ein zielgerichteter Wirkstoff, der als EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor konzipiert ist. Frühere Untersuchungen deuten darauf hin, dass Tumorzellen EGFR-Rezeptoren überexprimieren, und dieses Medikament wirkt, indem es diese Rezeptoren auf Tumorzellen blockiert, die ihnen beim Wachstum helfen.

OSI-774 ist von der FDA für die Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs zugelassen, die zuvor mit Chemotherapie behandelt wurden. Leider liegen nur sehr wenige Daten zur Pharmakokinetik und zum Metabolismus von EGFR-Blockern bei Afroamerikanern und zur Beurteilung der Wirksamkeit dieser Wirkstoffe bei dieser Patientengruppe vor. Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass die EGFR-Blockade möglicherweise größere Auswirkungen auf diese Patientengruppe hat. Da die Entwicklung eines Hautausschlags nach einer Therapie mit EGFR-Blockern ein Ersatz für die Erzielung ausreichender Konzentrationen auf Gewebeebene und eine potenzielle Wirksamkeit sein kann, handelt es sich bei der aktuellen Studie um eine randomisierte Phase-II-Studie, die darauf abzielt, normale Dosierungen von OSI-774 mit bestimmten Dosierungen zu vergleichen nach Körpergewicht und mit anschließender Anpassung der Mengen im weiteren Verlauf der Studie, um einen Hautausschlag zu erzeugen. Mit der aktuellen Studie testen die Forscher ihre Theorie, dass diese Dosierungsmethode die Anzahl der Patienten mit wirksamen Gewebekonzentrationen erhöht und zu einer Steigerung der Patientenreaktionen führt.

Zweck: Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die objektive Tumoransprechrate, die Zeit bis zum Fortschreiten des Tumors und die Überlebensrate nach einem Jahr zu bestimmen, die durch OSI-774 bei zuvor behandelten afroamerikanischen Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC ermittelt wurde. Ein zweites Ziel besteht darin, zu bewerten, ob eine Behandlung mit dem Einzelwirkstoff OSI-774, bei der die Dosierung zunächst vom Körpergewicht beeinflusst wird und die anschließende Titration zur Erzielung eines Hautausschlags erfolgt, eine geeignete Behandlung für zukünftige Studien zu diesem Wirkstoff ist. Ein drittes Ziel besteht darin, zu messen, ob Veränderungen des EGFR durch Tumor- und Blutzellen mit der Entwicklung von Hautausschlag und klinischem Nutzen korrelieren. Die Pharmakokinetik von OSI-774 wird auch durch die Studienteilnehmer charakterisiert.

Behandlung: Patienten in dieser Studie erhalten OSI-774. Ein Computer teilt die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen zu. Gruppe eins erhält eine Standarddosis OSI-774. Die Dosis von OSI-774 wird in Gruppe eins nicht erhöht. Bei Patienten der ersten Gruppe wird jedoch die Dosis aufgrund inakzeptabler Nebenwirkungen verringert. Gruppe zwei erhält OSI-774 in einer Dosis, die an ihr Körpergewicht bei Studienbeginn angepasst und anschließend im weiteren Verlauf der Studie angepasst wurde, um einen Hautausschlag zu erzeugen. Allen Studienteilnehmern wird OSI-774 täglich in oralen Tabletten verabreicht. Während der gesamten Studie werden mehrere Tests und Untersuchungen durchgeführt, um die Patienten genau zu überwachen. Die Behandlungen werden aufgrund von Krankheitswachstum oder inakzeptablen Nebenwirkungen abgebrochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es muss ein histologisch oder zytologisch bestätigter NSCLC im Stadium IIIB oder IV vorliegen, der mit 1-2 platin- oder taxanhaltigen Therapien behandelt wurde
  • Messbare Krankheit
  • Möglicherweise hatte er zuvor eine Operation und eine externe Bestrahlung
  • Afroamerikaner
  • 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Hirnmetastasen
  • Vorherige Behandlung mit EGFR-Targeting-Therapien
  • Schwangere/stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ein Erlotinib 150 mg
Erlotinib 150 mg/Tag, Zyklen 1–3
Arm A: 150 mg/Tag, Zyklen 1 – 3. Arm B: Zyklus 1 – 175 oder 200 mg/Tag, abhängig vom Körpergewicht; Zyklus 2 – wenn sich ein Ausschlag entwickelt, dann 150 mg/Tag; wenn kein Ausschlag, dann 175 mg/Tag; Zyklus 3 – wenn sich ein Ausschlag entwickelt, dann 175 mg/Tag; wenn kein Ausschlag, dann 200 mg/Tag.
Andere Namen:
  • Tarceva
Experimental: B Erlotinib je nach Gewicht modifiziert
Die Dosis von Erlotinib Zyklus 1 wurde entsprechend dem Gewicht des Patienten angepasst. Zyklen 2 und höher, Dosis entsprechend Hautausschlag titriert.
Arm A: 150 mg/Tag, Zyklen 1 – 3. Arm B: Zyklus 1 – 175 oder 200 mg/Tag, abhängig vom Körpergewicht; Zyklus 2 – wenn sich ein Ausschlag entwickelt, dann 150 mg/Tag; wenn kein Ausschlag, dann 175 mg/Tag; Zyklus 3 – wenn sich ein Ausschlag entwickelt, dann 175 mg/Tag; wenn kein Ausschlag, dann 200 mg/Tag.
Andere Namen:
  • Tarceva

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Kein Fortschreiten der Krankheit 12 Wochen nach Beginn der Behandlung
12 Wochen
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Alle 12 Wochen
Alle 12 Wochen
1-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Miguel Villalona, M.D., Ohio State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge

Klinische Studien zur Erlotinib

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