- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00230282
Phase 2 Fludarabin, Cytoxan und FCCAM bei unbehandelter chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie
Eine multizentrische Phase-2-Studie zur Wirksamkeit und Pharmakokinetik zur Bewertung von Fludarabin, Cyclophosphamid und subkutanem Campath (FCCam, Alemtuzumab) bei zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese einarmige Studie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Fludarabin 25 mg/m2/Tag i.v. und Cyclophosphamid 250 mg/m2/Tag s.c. bei zuvor unbehandelten CLL-Patienten. Die Teilnehmer erhielten Fludarabin und Cyclophosphamid an den Tagen 1, 2 und 3 von sechs 28-Tage-Zyklen, gefolgt von einer behandlungsfreien Ruhephase (Beobachtung) für 3 bis 12 Wochen.
Die Responder erhielten eine behandlungsfreie Ruhephase (Beobachtung) für 3 bis 8 Wochen und setzten dann je nach Status die Behandlung mit Campath in einer Dosis von 3 mg/Tag fort, wobei die Dosis an die maximal verträgliche Dosis angepasst wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus 60 % oder mehr
- Bestätigte immunhistologische Diagnose einer chronischen lymphatischen Leukämie (CLL)
Rai Stufe I bis IV wie folgt:
- Fortgeschrittenes Krankheitsstadium (Rai-Stadium III oder IV oder modifiziertes Rai-Hochrisiko)
- ODER
Patienten mit einer Rai-Stadium I–II oder (Modified Rai Intermediate-Risk)-Erkrankung müssen eine Indikation für eine Therapie auf der Grundlage der 1996 überarbeiteten NCI-Kriterien für eine aktive Erkrankung wie folgt haben:
Eines der folgenden krankheitsbedingten Symptome:
- Gewichtsverlust ≥ 10 % des Körpergewichts innerhalb der letzten 6 Monate
- Extreme Müdigkeit
- Fieber über 100,5° F für ≥ 2 Wochen ohne Anzeichen einer Infektion
- Nachtschweiß ohne Anzeichen einer Infektion
- Hinweise auf ein fortschreitendes Markversagen basierend auf der Entwicklung einer Verschlechterung einer Anämie oder Thrombozytopenie
- Autoimmunanämie und/oder Thrombozytopenie, die schlecht auf eine Kortikosteroidtherapie ansprechen
- Massive (> 6 cm unterhalb des linken Rippenrandes) oder progressive Splenomegalie
- Großflächige (>10 cm im Cluster) oder fortschreitende Lymphadenopathie
- Progressive Lymphozytose > 50 % Anstieg über 2 Monate oder erwartete Verdoppelungszeit < 6 Monate
- Patienten mit Immunglobulin-VH-Gen in nicht mutierter Nukleotidsequenzkonfiguration, definiert durch ≥ 98 % Homologie mit dem nächstgelegenen Keimbahn-Gegenstück
- Serumkreatinin ≤ 2x der Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtserumbilirubin ≤ 2x der Obergrenze des Normalwerts.
- AST ≤ 2x die Obergrenze des Normalwerts.
- ALT ≤ 2x die Obergrenze des Normalwerts.
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige pharmakologische Behandlung von CLL
- Anaphylaxie in der Vorgeschichte nach Exposition gegenüber monoklonalen Antikörpern
- Aktive sekundäre Malignität oder eine Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung (außer CLL oder nicht-melanozytärem Hautkrebs) innerhalb der letzten 5 Jahre
- Jede Erkrankung, die systemische Kortikosteroide erfordert
- Aktive systemische Infektion
- Schwere systemische oder andere Erkrankung (einschließlich Coombs-Positivität und aktive Hämolyse), die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen, die Patientensicherheit gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
- HIV-positiv durch serologische Tests
- Schwangere oder stillende Frau
- Nicht bereit/nicht in der Lage, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fludarabin, Cytoxan, dann Alemtuzumab
Fludarabin und Cyclophosphamid an den Tagen 1 bis 3 für sechs 28-Tage-Zyklen.
Patienten mit minimaler Resterkrankung, die positiv auf die Erkrankung reagierten, setzten die Behandlung fort und erhielten wöchentlich 30 mg Alemtuzumab.
Es wurden MRD-negative Responder beobachtet.
|
3 bis 30 mg, i.v
Andere Namen:
[(2R,3R,4S,5R)-5-(6-amino-2-fluor-purin-9-yl)-3,4-dihydroxy-oxolan-2-yl]methoxyphosphonsäure
Andere Namen:
(RS)-N,N-Bis(2-chlorethyl)-1,3,2-oxazaphosphinan-2-amin-2-oxid
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit teilweiser Remission (PR) oder vollständiger Remission (CR)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Antwortkriterien gemäß den überarbeiteten NCI-WG-Richtlinien für B-CLL Vollständige Remission: Keine Lymphadenopathie bei körperlicher Untersuchung. Keine Hepatomegalie oder Splenomegalie. Keine konstitutionellen Symptome. Polymorphkernige Leukozyten > 1.500/µl, Blutplättchen > 100.000/µl, Hämoglobin > 11,0 g/dl. Knochenmarkaspirat und Normozellularbiopsie mit < 30 % Lymphozyten. Fehlen von Lymphknoten Teilremission:
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: 105 Monate
|
105 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Edward Coutre, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, B-Zell
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Alemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-13053
- 31185 (Berlex Oncology ID)
- 80071 (Andere Kennung: Stanford University Alternate IRB Approval Number)
- HEMCLL0001 (Andere Kennung: OnCore)
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