- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00234312
Medikamente zur Behandlung von dysthymischer Störung und doppelter Depression
Escitalopram vs. Sertralin bei der Behandlung von dysthymischer Störung und doppelter Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dysthymische Störung ist eine häufige, chronische Art von Depression, die oft als milde Erkrankung angesehen und unzureichend behandelt wird. Aufgrund ihres chronischen Verlaufs wird sie oft durch Episoden einer Major Depression kompliziert und kann eine Langzeitbehandlung erfordern.
Dies ist eine zwölfwöchige Studie, während der Tagesdosen von Escitalopram (10–20 mg) oder Sertralin (50–200 mg) an ambulante Patienten verabreicht werden, die die Kriterien für eine dysthymische Störung oder eine doppelte Depression erfüllen. Medikamente werden 1:1 zugewiesen und Klinikärzte werden für die Behandlung verblindet. Die Wirksamkeit basiert auf Bewertungen für die Hamilton Depression Rating Scale, subjektive Patientenberichte und klinische Beobachtungen. Die Studie umfasst insgesamt 8 Besuche über 12 Wochen, mit einer einwöchigen Auslaufphase am Ende. Bei den Probanden werden beim ersten Besuch eine körperliche Untersuchung, Labore und Vitalfunktionen sowie bei jedem weiteren Besuch die Vitalfunktionen überwacht. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Alle Probanden bleiben in den ersten vier Wochen der Studie auf der niedrigsten Medikamentendosis.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health Sciences University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärdiagnose einer dysthymischen Störung oder einer schweren depressiven Störung mit vorangegangener Dysthymie
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung zu praktizieren
- Punktzahl von mindestens 12 auf der 24-Punkte-Hamilton-Depressionsskala bei Studieneintritt
- Anfängliche Screening-Labore grob innerhalb der normalen Grenzen
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Andere Achse-I-Diagnosen wie Delirium, Demenz und Drogenabhängigkeit (aktiv im letzten Jahr) oder jeglicher Drogenmissbrauch einschließlich Alkohol innerhalb der letzten sechs Monate
- Aktiv selbstmörderisch
- ZNS-Neoplasie, Demyelinisierungskrankheit, degenerative neurologische Störung, aktive ZNS-Infektion oder jede fortschreitende ZNS-Störung, die die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen kann
- Vorgeschichte von Anfallsleiden oder EEG mit paroxysmaler Aktivität oder Kopf-CT mit groben strukturellen Anomalien
- Akute systemische Erkrankung
- Verwendung von Psychopharmaka innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening oder 4 Wochen vor dem Screening im Fall von Fluoxetin
- Aktuelle Verwendung von pflanzlichen Medikamenten wie Johanniskraut,
- Unkontrollierte Nieren-, Leber-, endokrine, kardiovaskuläre, pulmonale, immunologische, hämatologische oder gastrointestinale Erkrankung
- Alle anderen abnormalen medizinischen Screening-Tests, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt werden
- Erhielt innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt ein experimentelles Medikament
- Patienten, die sich derzeit in einer Psychotherapie befinden oder bald mit einer Psychotherapie beginnen
- Vorbehandlung ohne Ansprechen auf eine angemessene Studie mit Citalopram, Escitalopram oder Sertralin
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Citalopram, Escitalopram oder Sertralin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Punktzahl bei den ersten 17 Items der HAM-D Rating Scale 24 Item bei jedem Besuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Ergebnisse bei HAM-D 21, HAM-D 24 und Beck Depression Inventory (pt. bewertet)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua Boverman, MD, Oregon Health and Science University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Dysthymie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Sertralin
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- 04-2801-A 02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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