- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00258128
Wirkung von Salicylat auf den Glukosestoffwechsel bei Insulinresistenzzuständen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bitte lesen Sie die folgenden Übersichtsartikel zu diesem Thema:
Shoelson SE, Lee J, Goldfine AB. (2006) Entzündung bei Insulinresistenz. J. Clin. Investieren. 116, 1793-1801.
Goldfine AB, Fonseca V und Shoelson SE (2010) Therapeutische Ansätze zur Bekämpfung von Entzündungen bei Typ-2-Diabetes. Clin Chem. 57, 162-167.
Donath MY und Shoelson SE (2011) Typ-2-Diabetes als entzündliche Erkrankung. Nat Rev Immunol. 11, 98-107.
Goldfine AB und Shoelson SE (2017) Therapeutische Ansätze zur Bekämpfung von Entzündungen bei Diabetes und dem damit verbundenen kardiovaskulären Risiko. J Clin Invest. 127, 83-93.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 18 bis einschließlich 65 Jahre; HbA1c > 6,0 % (ohne Medikamente – Diabetiker), normales Hämoglobin und Hämatokrit, ohne Blutspende in den letzten 2 Monaten; ohne Beteiligung an einer Studie zur Bewertung eines Prüfpräparats oder -geräts in den letzten 2 Monaten; normale Gerinnungsstudien; Frauen in der Postmenopause oder chirurgisch steril, oder wenn sie eine Barriere- oder orale Empfängnisverhütung anwenden und einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
schwangere oder stillende Frauen; Patienten mit anhaltender Ketonurie oder Ketoazidose in der Vorgeschichte (was auf die Notwendigkeit einer Insulintherapie hinweist); aktueller früherer Einsatz von Insulin zur Glukosekontrolle; Patienten mit abnormaler Leberfunktion, definiert als Anstieg von Bilirubin, alkalischer Phosphatase, ALT, AST oder GGTP um mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts; Patienten mit Nierenerkrankungen (Serumkreatinin > 1,5 mg/dl) Makroalbuminurie (1+ Protein auf einem Standard-Urinteststäbchen oder > 300 mg Urinalbumin/Tag) – (Patienten mit Mikroalbuminurie werden aufgenommen); Patienten mit schwerwiegenden Krankheiten oder Zuständen, einschließlich emotionaler oder psychiatrischer Störungen und Drogenmissbrauch, einschließlich Alkoholexzessen in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen; Patienten mit metabolischer Azidose (abnormale Anionenlücke); Vorgeschichte von Magengeschwüren, Dyspepsie oder Blutungen im oberen oder unteren Gastrointestinaltrakt; Vorgeschichte einer Allergie gegen Aspirin oder Blutungsdiathese oder aktuelle Einnahme oraler Antikoagulanzien, einschließlich Warfarin, Heparin, Aspirin oder anderer NSAIDs; Patienten mit schwerwiegenden vaskulären Ereignissen innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening für die Studie (z. B. Myokardinfarkt, Schlaganfall, Koronararterien-Bypass-Operation (CABG), Angioplastie, periphere Gefäßchirurgie); Patienten mit chronischer Herzerkrankung oder einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte. Symptomatische Angina pectoris oder Herzinsuffizienz gemäß der Definition der NYHA; Einstufung als Funktionsklasse III oder IV; Patienten mit HbA1C > 13 % (Normalbereich 4–6 %); Patienten, die täglich mehr als eine Schachtel Zigaretten rauchen; Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Insulinsensitivität beeinflussen (z. B. Diuretika, Betablocker); Patienten, die chronisch Warfarin, Heparin oder NSAID einnehmen; Patienten mit unzureichend kontrollierten Serumlipidspiegeln (Gesamtcholesterin ≥ 275 mg/dl und Nüchterntriglyceride ≥ 450 mg/dl); Patienten mit Krebserkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening für die Studie, bei denen es sich nicht um Basalzellkarzinome handelt; aktiver Alkohol- oder anderer Drogenmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Diese dritte kleine Studie verfügt über ein randomisiertes, maskiertes, placebokontrolliertes Paralleldesign, um Salsalat 4,0 g/Tag mit Placebo zu vergleichen.
Dies ist der Salsalat-Arm mit 4,0 g/Tag.
|
Aktiv
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Diese dritte kleine Studie verfügt über ein randomisiertes, maskiertes, placebokontrolliertes Paralleldesign, um Salsalat 4,0 g/Tag mit Placebo zu vergleichen.
Dies ist der Placebo-Arm.
|
Placebo für Salslate, nur im dritten Versuch verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glucose
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Nüchternglukose
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Adiponektin
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Shoelson, Joslin Diabetes Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shoelson SE, Lee J, Goldfine AB. Inflammation and insulin resistance. J Clin Invest. 2006 Jul;116(7):1793-801. doi: 10.1172/JCI29069. Erratum In: J Clin Invest. 2006 Aug;116(8):2308.
- Fleischman A, Shoelson SE, Bernier R, Goldfine AB. Salsalate improves glycemia and inflammatory parameters in obese young adults. Diabetes Care. 2008 Feb;31(2):289-94. doi: 10.2337/dc07-1338. Epub 2007 Oct 24.
- Goldfine AB, Silver R, Aldhahi W, Cai D, Tatro E, Lee J, Shoelson SE. Use of salsalate to target inflammation in the treatment of insulin resistance and type 2 diabetes. Clin Transl Sci. 2008 May;1(1):36-43. doi: 10.1111/j.1752-8062.2008.00026.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Hyperinsulinismus
- Insulinresistenz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Salicylsalicylsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- CHS 00-01
- R37DK051729 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01DK051729 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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