- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01108042
TPF-Induktions-Chemotherapie von Oropharynx- und Mundhöhlenkrebs
Phase-I/II-Studie zur Split-Dose-TPF-Induktions-Chemotherapie vor der Operation von Oropharynx- und Mundhöhlenkrebs
Eine Kombinationstherapie aus Docetaxel, Cisplatin und 5-Fluorouracil (= TPF) wird bei Patienten mit resektablem Oropharynx- und Mundhöhlenkrebs eingesetzt. Um die Verträglichkeit der TPF-Induktion zu verbessern, ohne die Wirksamkeit zu verringern, wird die Dosis alle 3 Wochen an Tag 1 und 8 verabreicht, anstatt die gesamte Dosis an Tag 1 anzuwenden.
Im Phase I-Teil der Studie wird die optimale therapeutische Dosis von Docetaxel und Cisplatin definiert.
Im Phase-II-Teil wird das progressionsfreie Überleben nach 2 Jahren bei Patienten, die mit der optimalen therapeutischen Dosis behandelt wurden, bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lokaler fortgeschrittener Oropharynx- und Mundhöhlenkrebs wird häufig mit einer Kombination aus Operation und/oder Bestrahlung und/oder Chemotherapie behandelt.
Trotz Therapieverbesserung gibt es nur geringe Fortschritte beim progressionsfreien Überleben und Gesamtüberleben.
Daher sind neue Therapiekonzepte erforderlich. Der Vorteil der Induktionschemotherapie ist die Möglichkeit der Beurteilung des Tumoransprechens während der Chemotherapie und kann ein Auswahlkriterium für den Organerhalt darstellen.
Um die Zeit zwischen Chemotherapie und Operation zu minimieren, ist es wichtig, eine frühzeitige Antwort auf das Ansprechen des Tumors zu haben. In dieser Studie wird das Ansprechen nach dem ersten Zyklus der Chemotherapie beurteilt. Patienten, die kein Ansprechen des Tumors zeigen, werden sofort operiert. Die anderen Patienten erhalten weitere Chemotherapiezyklen.
Die Toxizität der Induktionschemotherapie muss moderat sein, da die Operation nicht hinausgezögert werden sollte.
Um die Verträglichkeit der Induktionstherapie zu verbessern, wird die Medikamentendosis nicht alle 3 Wochen am Tag 1 verabreicht, sondern verteilt auf Tag 1 und Tag 8, alle 3 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bielefeld, Deutschland, 33604
- Städt. Kliniken Bielefeld gem. GmbH
-
Jena, Deutschland, 07740
- Friedrich-Schiller-University Jena
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Universitätsklinikum Leipzig - Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde
-
Potsdam, Deutschland, 14467
- Klinikum Ernst von Bergmann
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes, resezierbares Plattenepithelkarzinom des Oropharynx und der Mundhöhle
- R0-Resektion möglich
- Alle T N2 M0 / alle T N3 M0 / wenn T3 oder T4a auch N0-1 M0
- Leukozyten > 4000/mm³ bzw. Neutrophile > 2000/mm³, Thrombozyten > 100000/mm³
- ausreichende Nierenfunktion, definiert als Serum-Kreatinin und -Harnstoff im Normbereich, Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- ausreichende Leberfunktion mit Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT), Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) und Bilirubin im Normbereich
- Elektrolyte im Normbereich
- Risiken von Anästhesiekomplikationen normal oder geringfügig erhöht
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2 / Karnofsky >= 60 %
- Alter 18 - 80 Jahre
- unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
wirksame Verhütung sowohl für Männer als auch für Frauen, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht
Ausschlusskriterien:
- T1 N0 M0 / T1 N1 M0 / T2 N0 M0 / T2 N1 M0
- Resektion ohne kurative Intention: Primärtumor ist mit Resektionsmethoden nicht behandelbar
- Infiltration des Unterkiefers
- M1-Status
- Tumor mit Methoden der Innovation Center Computer Assisted Surgery (ICCAS) nicht messbar
- Keine vorherige Chemotherapie oder Bestrahlung (eine primäre Operation ist erlaubt)
- Metachrones oder synchrones Malignom (Ausnahme: Basalzellkarzinom)
- Lebenserwartung < 3 Monate
- ECOG > 2; Karnofski < 60 %
- akute Infektionen oder Fieber
- bekannte HIV-Infektion oder andere Immunsuppression
- schwere kardiopulmonale Begleiterkrankungen
- chronische Erkrankung mit kontinuierlicher Therapie (unkontrollierter Diabetes, rheumatoide Arthritis), insbesondere kontinuierliche Therapie mit Steroiden
- andere Begleiterkrankungen, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes von der Studie ausschließen würden
- Kontraindikationen, die eine Therapie mit Docetaxel, Cisplatin, 5-FU oder Strahlentherapie zulassen
- mangelnde Patientencompliance
- regelmäßige Folgebesuche nicht möglich
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
- Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung oder Verabreichung einer nicht zugelassenen Substanz innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Taxotere, Cisplatin, 5-Fluorouracil (5-FU)
Phase 1: Intravenöse Infusion von 40 mg/m² Taxotere und 40 mg/m² Cisplatin, gefolgt von einer 24-stündigen Infusion von 2000 mg/m² 5-FU an Tag 1 und Tag 8 alle 3 Wochen.
Wenn möglich, kann eine Eskalation auf 50 mg/m² Taxotere und 50 mg/m² Cisplatin durchgeführt werden.
|
Phase 1: Intravenöse Infusion von 40 mg/m² Taxotere und 40 mg/m² Cisplatin, gefolgt von einer 24-stündigen Infusion von 2000 mg/m² 5-FU an Tag 1 und Tag 8 alle 3 Wochen.
Wenn möglich, kann eine Eskalation auf 50 mg/m² Taxotere und 50 mg/m² Cisplatin durchgeführt werden.
Phase 2: Es wird die optimale Dosis von Phase 1 verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung des progressionsfreien Überlebens nach 2 Jahren
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben nach 2 Jahren
Zeitfenster: nach 2 Jahren
|
nach 2 Jahren
|
|
Bestimmung der Wirksamkeit der Induktionstherapie
Zeitfenster: nach 1, 12 und 24 Monaten
|
CT oder Magnetresonanztomographie (MRT) der Halsregion
|
nach 1, 12 und 24 Monaten
|
Funktion des Schluckens nach der Penetrations-Aspirations-Skala
Zeitfenster: 0,1, 6, 12, 18, 24 Monate
|
bewertet nach der Penetrations-Aspirations-Skala (PAS, Rosenbek et al. 1996) und nach Messung nach Prosiegel (Prosiegel et al. 2002).
|
0,1, 6, 12, 18, 24 Monate
|
Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: wöchentlich
|
Die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen wird ausgewertet.
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria of Adverse Events (CTCAE) v.3.0 bewertet und als Anzahl pro Patient und Anzahl pro Zyklus analysiert.
|
wöchentlich
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 0,1, 6, 12, 18, 24 Monate
|
European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ) für Kopf-Hals-Krebspatienten (HN35) Von den Patienten ausgefüllter Fragebogen
|
0,1, 6, 12, 18, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Orlando Guntinas-Lichius, Prof. Dr., Friedrich-Schiller-University Jena
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Inhestern J, Schmalenberg H, Dietz A, Rotter N, Maschmeyer G, Jungehulsing M, Grosse-Thie C, Kuhnt T, Gorner M, Sudhoff H, Wittekindt C, Guntinas-Lichius O. A two-arm multicenter phase II trial of one cycle chemoselection split-dose docetaxel, cisplatin and 5-fluorouracil (TPF) induction chemotherapy before two cycles of split TPF followed by curative surgery combined with postoperative radiotherapy in patients with locally advanced oral and oropharyngeal squamous cell cancer (TISOC-1). Ann Oncol. 2017 Aug 1;28(8):1917-1922. doi: 10.1093/annonc/mdx202.
- Inhestern J, Oertel K, Stemmann V, Schmalenberg H, Dietz A, Rotter N, Veit J, Gorner M, Sudhoff H, Junghanss C, Wittekindt C, Pachmann K, Guntinas-Lichius O. Prognostic Role of Circulating Tumor Cells during Induction Chemotherapy Followed by Curative Surgery Combined with Postoperative Radiotherapy in Patients with Locally Advanced Oral and Oropharyngeal Squamous Cell Cancer. PLoS One. 2015 Jul 17;10(7):e0132901. doi: 10.1371/journal.pone.0132901. eCollection 2015.
- Oertel K, Spiegel K, Schmalenberg H, Dietz A, Maschmeyer G, Kuhnt T, Sudhoff H, Wendt TG, Guntinas-Lichius O. Phase I trial of split-dose induction docetaxel, cisplatin, and 5-fluorouracil (TPF) chemotherapy followed by curative surgery combined with postoperative radiotherapy in patients with locally advanced oral and oropharyngeal squamous cell cancer (TISOC-1). BMC Cancer. 2012 Oct 20;12:483. doi: 10.1186/1471-2407-12-483.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Neubildungen im Mund
- Oropharyngeale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Cisplatin
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- TISOC-1
- 2009-011902-41 (EudraCT-Nummer)
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