- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00266838
Prävention von Docetaxel-induzierter Dakryostenose
Eine doppelblinde Interventionsstudie zur Wirksamkeit einer topischen Augenbehandlung bei der Prävention von Docetaxel-induzierter Dakryostenose
Der antineoplastische Wirkstoff Docetaxel (Taxotere®) ist für die Behandlung von Patienten mit metastasiertem und lokal fortgeschrittenem Brustkrebs und anderen bösartigen Erkrankungen zugelassen. Es gibt 2 häufig verwendete Behandlungsschemata mit Docetaxel. Docetaxel kann alle 3 Wochen oder in einem wöchentlichen Schema verabreicht werden. Die Wirksamkeit scheint ähnlich zu sein, aber das Toxizitätsprofil ändert sich. Bei der 3-wöchigen Standardtherapie mit Docetaxel ist die dosislimitierende Nebenwirkung eine Myelosuppression, während bei der wöchentlichen Therapie nur eine leichte Myelosuppression auftritt. Andererseits hat wöchentliches Docetaxel eine Nebenwirkung, die im 3-Wochen-Schema selten ist: Epiphora (= tränendes Auge) verursacht durch Dakryostenose.
Der zugrunde liegende Mechanismus der durch wöchentliches Docetaxel induzierten Dakryostenose ist eine Fibrose der Tränenpünktchen und Tränenkanälchen. Es wurde berichtet, dass Docetaxel in die Tränenflüssigkeit ausgeschieden wird. Der direkte Kontakt zwischen Docetaxel-haltigen Tränen und der Epithelschicht verursacht eine chronische Entzündung der Schleimhaut und schließlich eine Fibrose des engsten Teils des Tränenabflusssystems, d. h. der Tränenpunkte und Tränenkanälchen.
Eine chirurgische Behandlung ist bei Dakryostenose möglich. Bei subtotaler Stenose der Tränenkanälchen erfolgt eine Silikonintubation der Tränenkanälchen, um einen weiteren Verschluss zu verhindern. Im Falle einer vollständigen Stenose ist die Platzierung eines permanenten Pyrex-Glasröhrchens von Jones erforderlich.
Unseres Wissens gibt es keine Primärprävention für eine Docetaxel-induzierte Dakryostenose.
Das Grundprinzip dieser randomisierten, doppelblinden, interventionellen Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit von Kortikosteroiden im Vergleich zu einer topischen Augenbehandlung mit künstlichen Tränen bei Patienten, die eine wöchentliche Docetaxel-Therapie zur Vorbeugung von Dakryostenose erhalten. Der dakryotoxische Wirkstoff Docetaxel in der Tränenflüssigkeit wird durch die wiederholte Anwendung von Augentropfen weggespült. Darüber hinaus wirken kortikosteroidhaltige Augentropfen entzündungshemmend und können einer Fibrosebildung zusätzlich vorbeugen.
Ein neues Behandlungsprotokoll wird untersucht. Es werden zwei verschiedene handelsübliche Augentropfen verglichen: Dexamethason-Natriumphosphat (Maxidex®, Alcon) in einem Auge des Patienten und künstliche Tränenflüssigkeit (Lacrystat®, Viatris) im anderen Auge desselben Patienten. Der Studienzeitraum beginnt mit der topischen Augenbehandlung ab Tag 1 von Zyklus 1 und wird während der Verabreichung der Chemotherapie mit einer abschließenden Analyse nach 26 Wochen fortgesetzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- Mombaerts
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die eine wöchentliche Docetaxel-Chemotherapie mit Ruhewochen dazwischen in regelmäßigen Zeitabständen erhalten. Der Zeitpunkt der Ruhewochen zwischen den Zyklen ist nicht eingeschränkt. Beispiele für zulässige Behandlungsschemata sind Docetaxel 36 mg/m2 Tag 1 und 8 alle 3 Wochen; Tag 1, 8, 15 alle 4 Wochen; Tag 1, 8, 15, 21, 28, 35, 42, 49 alle 10 Wochen. Die Dosierung und die Ruhewochen können je nach klinischer Situation weiter modifiziert werden, aber die Dosisintensität sollte während der 9-wöchigen Behandlungen für die Eignung mindestens 60 mg/m2 alle 3 Wochen betragen. Die Kombination mit anderen Chemotherapien (wie Capecitabin) ist erlaubt.
- Fähigkeit zur Verabreichung von Augentropfen (entweder durch den Patienten oder Begleiter).
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Alter > 18 J
Ausschlusskriterien:
Systemische Kriterien:
- Frühere Verabreichung von Docetaxel.
- Schwangerschaft.
Augenkriterien:
- Erkrankung der Augenoberfläche, der Hornhaut, der Bindehaut oder des Augenlids.
- Tragen von weichen Kontaktlinsen
- Glaukom
Tränenkriterien:
- Hypersekretion von Tränenflüssigkeit: Erkrankung der Augenoberfläche, der Hornhaut, der Bindehaut oder des Augenlids.
- Funktionelle Blockade des Tränenabflusses ohne anatomische Obstruktion (Fazialisparese, Verlagerung des unteren Tränenpünktchens aus dem Tränensee, involutionäre Unterlidschlaffheit).
- Anatomische Obstruktion des Tränendrainagesystems:
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Lacrystat
|
6 mal täglich, für 20 Wochen.
|
Aktiver Komparator: Maxidex
Anwendung von Maxidex
|
6 mal täglich, für 20 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Auftreten von Dakryostenose
Zeitfenster: 20 Wochen
|
20 Wochen
|
Einstufung der Dakryostenose
Zeitfenster: 20 Wochen
|
20 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Korrelation Docetaxel bei Tränenriss und Dakryostenose
Zeitfenster: 20 Wochen
|
20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ilse Mombaerts, MD, PhD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- UZL OFT-ML 3386
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