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Prävention von Docetaxel-induzierter Dakryostenose

24. Juni 2010 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Eine doppelblinde Interventionsstudie zur Wirksamkeit einer topischen Augenbehandlung bei der Prävention von Docetaxel-induzierter Dakryostenose

Der antineoplastische Wirkstoff Docetaxel (Taxotere®) ist für die Behandlung von Patienten mit metastasiertem und lokal fortgeschrittenem Brustkrebs und anderen bösartigen Erkrankungen zugelassen. Es gibt 2 häufig verwendete Behandlungsschemata mit Docetaxel. Docetaxel kann alle 3 Wochen oder in einem wöchentlichen Schema verabreicht werden. Die Wirksamkeit scheint ähnlich zu sein, aber das Toxizitätsprofil ändert sich. Bei der 3-wöchigen Standardtherapie mit Docetaxel ist die dosislimitierende Nebenwirkung eine Myelosuppression, während bei der wöchentlichen Therapie nur eine leichte Myelosuppression auftritt. Andererseits hat wöchentliches Docetaxel eine Nebenwirkung, die im 3-Wochen-Schema selten ist: Epiphora (= tränendes Auge) verursacht durch Dakryostenose.

Der zugrunde liegende Mechanismus der durch wöchentliches Docetaxel induzierten Dakryostenose ist eine Fibrose der Tränenpünktchen und Tränenkanälchen. Es wurde berichtet, dass Docetaxel in die Tränenflüssigkeit ausgeschieden wird. Der direkte Kontakt zwischen Docetaxel-haltigen Tränen und der Epithelschicht verursacht eine chronische Entzündung der Schleimhaut und schließlich eine Fibrose des engsten Teils des Tränenabflusssystems, d. h. der Tränenpunkte und Tränenkanälchen.

Eine chirurgische Behandlung ist bei Dakryostenose möglich. Bei subtotaler Stenose der Tränenkanälchen erfolgt eine Silikonintubation der Tränenkanälchen, um einen weiteren Verschluss zu verhindern. Im Falle einer vollständigen Stenose ist die Platzierung eines permanenten Pyrex-Glasröhrchens von Jones erforderlich.

Unseres Wissens gibt es keine Primärprävention für eine Docetaxel-induzierte Dakryostenose.

Das Grundprinzip dieser randomisierten, doppelblinden, interventionellen Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit von Kortikosteroiden im Vergleich zu einer topischen Augenbehandlung mit künstlichen Tränen bei Patienten, die eine wöchentliche Docetaxel-Therapie zur Vorbeugung von Dakryostenose erhalten. Der dakryotoxische Wirkstoff Docetaxel in der Tränenflüssigkeit wird durch die wiederholte Anwendung von Augentropfen weggespült. Darüber hinaus wirken kortikosteroidhaltige Augentropfen entzündungshemmend und können einer Fibrosebildung zusätzlich vorbeugen.

Ein neues Behandlungsprotokoll wird untersucht. Es werden zwei verschiedene handelsübliche Augentropfen verglichen: Dexamethason-Natriumphosphat (Maxidex®, Alcon) in einem Auge des Patienten und künstliche Tränenflüssigkeit (Lacrystat®, Viatris) im anderen Auge desselben Patienten. Der Studienzeitraum beginnt mit der topischen Augenbehandlung ab Tag 1 von Zyklus 1 und wird während der Verabreichung der Chemotherapie mit einer abschließenden Analyse nach 26 Wochen fortgesetzt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • Mombaerts

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die eine wöchentliche Docetaxel-Chemotherapie mit Ruhewochen dazwischen in regelmäßigen Zeitabständen erhalten. Der Zeitpunkt der Ruhewochen zwischen den Zyklen ist nicht eingeschränkt. Beispiele für zulässige Behandlungsschemata sind Docetaxel 36 mg/m2 Tag 1 und 8 alle 3 Wochen; Tag 1, 8, 15 alle 4 Wochen; Tag 1, 8, 15, 21, 28, 35, 42, 49 alle 10 Wochen. Die Dosierung und die Ruhewochen können je nach klinischer Situation weiter modifiziert werden, aber die Dosisintensität sollte während der 9-wöchigen Behandlungen für die Eignung mindestens 60 mg/m2 alle 3 Wochen betragen. Die Kombination mit anderen Chemotherapien (wie Capecitabin) ist erlaubt.
  • Fähigkeit zur Verabreichung von Augentropfen (entweder durch den Patienten oder Begleiter).
  • Schriftliche Einverständniserklärung.
  • Alter > 18 J

Ausschlusskriterien:

  • Systemische Kriterien:

    • Frühere Verabreichung von Docetaxel.
    • Schwangerschaft.
  • Augenkriterien:

    • Erkrankung der Augenoberfläche, der Hornhaut, der Bindehaut oder des Augenlids.
    • Tragen von weichen Kontaktlinsen
    • Glaukom
  • Tränenkriterien:

    • Hypersekretion von Tränenflüssigkeit: Erkrankung der Augenoberfläche, der Hornhaut, der Bindehaut oder des Augenlids.
    • Funktionelle Blockade des Tränenabflusses ohne anatomische Obstruktion (Fazialisparese, Verlagerung des unteren Tränenpünktchens aus dem Tränensee, involutionäre Unterlidschlaffheit).
    • Anatomische Obstruktion des Tränendrainagesystems:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Lacrystat
6 mal täglich, für 20 Wochen.
Aktiver Komparator: Maxidex
Anwendung von Maxidex
6 mal täglich, für 20 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von Dakryostenose
Zeitfenster: 20 Wochen
20 Wochen
Einstufung der Dakryostenose
Zeitfenster: 20 Wochen
20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation Docetaxel bei Tränenriss und Dakryostenose
Zeitfenster: 20 Wochen
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ilse Mombaerts, MD, PhD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juni 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2010

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epiphora

Klinische Studien zur Maxidex; Lacrystat

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