- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01775540
Systane Ultra gegen Maxidex gegen Kochsalzlösung
22. Januar 2013 aktualisiert von: Penny Asbell, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studie zur Bewertung der Heilungswirkung des künstlichen Tränensystems Systane ULTRA auf die Augenoberfläche unter Verwendung sowohl positiver (Maxidex) als auch negativer (Kochsalzlösung) Kontrollen
Diese Studie sollte die heilende Wirkung der künstlichen Tränenflüssigkeit Systane® ULTRA auf der Augenoberfläche im Vergleich zu zwei anderen Augentropfen bewerten: Maxidex und Kochsalzlösung.
Das Trockene Auge führt zu einer Entzündung der Augenoberfläche und die Behandlung trockener Augen mit künstlichen Tränen kann zu einer Verringerung dieser Entzündung und einer Verbesserung der Symptome und Anzeichen führen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für alle Patienten, die mit trockenen Augen in der Vorgeschichte in die Praxis kommen:
- Einverständniserklärungen werden von jedem Patienten eingeholt. Die Einwilligung nach Aufklärung wird mit dem Patienten ausführlich besprochen. Jedes Thema wird separat behandelt. Alle Risiken, Vorteile und Alternativen werden besprochen. Der Patient darf Fragen stellen und alle Fragen werden beantwortet. Nach diesem Gespräch wird beurteilt, ob der Patient die oben beschriebene Einwilligung verstanden hat oder nicht. Jedem Probanden wird so viel Zeit wie nötig eingeräumt, um die Einverständniserklärungen zu lesen und zu unterzeichnen.
- Alle Patienten werden gebeten, den Ocular Surface Discomfort Index (OSDI)-Fragebogen auszufüllen, um sicherzustellen, dass sie die Einschlusskriterien erfüllen. Wenn der Score des Patienten die Eignungsvoraussetzungen erfüllt, wird eine allgemeine und okulare Anamnese erhoben. (Zeit: 10 Minuten)
- Alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter werden einem Schwangerschaftstest unterzogen. Eine Standard-Augenuntersuchung wird durchgeführt, um andere Augenpathologien außer einem Brechungsfehler auszuschließen. Dies ermöglicht die Bestätigung, dass alle Studienteilnehmer an Trockenem Auge leiden. Topische Fluorescein- und Lissamin-Farbstoffe werden verwendet, um die Färbung auf der Hornhaut und der Bindehaut der Probanden sowie die Tränenfilm-Aufreißzeit (TFBUT) aufzuzeichnen. Beide Farbstoffe werden landesweit als Standardbehandlung bei Augenuntersuchungen verwendet. TFBUT wird zunächst durch Auftragen von Natriumfluorescein auf das Auge mit DET-Streifen bestimmt. Nach der dreifachen Bewertung von TFBUT in jedem Auge wird die Augenfärbung mit flüssigen Fluorescein- und Lissamin-Farbstoffen bestimmt, die in flüssiger Form verabreicht werden. (Zeit 15 Minuten).
- Die Patienten erhalten Alcon-Fragebögen zum Ausfüllen, in denen sie nach früheren Behandlungen, täglichen Symptomen und Leiden im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung des trockenen Auges gefragt werden. (Zeit: 15 Minuten) Dies dient auch als Wartezeit, damit ein Teil des Farbstoffs ausgewaschen werden kann.
- Unter Verwendung eines graduierten Einweg-5-µl-Mikrokapillarröhrchens (Wiretol-Mikropipetten, Drummond Scientific Co., Broomall, PA, USA) werden bis zu 5 µl Tränen/Auge aus dem unteren temporalen Tränenmeniskus jedes Teilnehmers ohne Hornhautanästhesie entnommen darauf achten, dass der Lidrand und die Hornhautoberfläche nicht berührt werden. Pro Auge sind maximal 5 Minuten für die Entnahme von mindestens 5 ul Tränenflüssigkeit vorgesehen. Tränen werden sofort in vorbeschriftete Eppendorf-Röhrchen gegeben und auf Trockeneis gelegt, bis sie zur Lagerung auf -80 °C gebracht werden. (Zeit: 10 Minuten)
- Eine als Impression Cytology (IC) bekannte Technik wird verwendet, um Epithelzellen aus der Bindehaut zu isolieren. Vor dem Eingriff werden jedem Auge Anästhesietropfen verabreicht. Abgestumpfte Pinzetten werden verwendet, um ein Stück Filterpapier sanft gegen die Bindehaut des Patienten zu drücken. Das Papier wird vorsichtig abgehoben und zur Analyse an das Mount Sinai Laboratory geschickt. (Geschätzte Sammelzeit: 15 Minuten). Bei jedem geplanten Besuch werden insgesamt 6 Stück pro Patient (3 Stück pro Auge) eingesammelt. Für die HLA-DR-Analyse werden 2 Stück von jedem Auge bis zum Assay bei Raumtemperatur in einem Fläschchen mit Fixiermittel aufbewahrt. Das verbleibende 1 Stück aus jedem Auge wird in einem Fläschchen für RT-PCR-Assays in der folgenden Reihenfolge zusammengeführt: (1) sofort in ein vorbeschriftetes Eppendorf-Röhrchen mit 600 µl TriZol-Reagenz gegeben; (2) Vortex für 30 Sekunden; (3) mit Frischhaltefolie versiegelt; (4) Übertragung auf –80°C zur Lagerung bis zum Assay.
- Messung des Augeninnendrucks mit Tonopen.
- Als Teil der Teilstudie beabsichtigen wir, Patienten mit Systane ULTRA®, Maxidex (beide von der FDA zugelassene ophthalmologische Lösungen) oder dem Kochsalzlösungs-Placebo zu behandeln. Die Probanden werden gemäß der Randomisierungssequenz einer der drei Gruppen zugeordnet und die entsprechenden Augentropfen werden abgegeben.
- Das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung wird nach etwa 4 Wochen (+/- 5 Tage) mit denselben diagnostischen Tests beurteilt, um die Sensitivität dieser diagnostischen Tests zum Nachweis des Ansprechens auf eine medizinische Behandlung des Trockenen Auges zu beurteilen. Zusätzlich zu Baseline- und 4-wöchigen Besuchen werden Sicherheitsbewertungen bei einem 2-wöchigen (+/- 5 Tage) Besuch durchgeführt. Alle Verfahren, die während des Baseline-Besuchs durchgeführt werden, werden wiederholt, mit Ausnahme des Schwangerschaftstests, der Tränenentnahme und der Impressionszytologie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Punktzahl von mindestens 15 auf dem Symptomfragebogen des Ocular Surface Discomfort Index (OSDI).
- Moderate Vitalfärbung, Fluorescein (für Hornhautbeurteilung, 3-15 auf der NEI-Skala) ODER Lissamin (für Bindehautbeurteilung, Punktzahl 2-6; Schläfen- und Nasenbereich, jeweils mit 0-3 bewertet).
- Bereitschaft, Studienmedikamente 4-mal täglich in beiden Augen zu verwenden.
- Bereitschaft, die Verwendung anderer künstlicher Tränenprodukte einzustellen.
- Der Patient muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Der Patient muss den Umfang der Studie einschließlich des Ausfüllens des Arbeitsblatts verstehen und bereit sein, die Anweisungen zu befolgen und für alle erforderlichen Studienbesuche zurückzukehren
- Ein Augeninnendruck kleiner oder gleich 22 mmHg in beiden Augen
Ausschlusskriterien:
- Kontaktlinsenträger
- Schwangere und/oder stillende Frauen
- Personen mit mittelschwerer bis schwerer Meibom-Drüsen-Erkrankung, d. h. Verstopfung von 3 oder mehr Drüsen und/oder pastöse Sekretion von 3 oder mehr Drüsen oder Vorhandensein von verstopften Drüsen von insgesamt 10 Drüsen, die im zentralen Teil des Unterlids untersucht wurden.
- Unkontrollierte systemische oder Augenerkrankung
- Trockenes Auge aufgrund saisonaler allergischer Konjunktivitis, Kontaktlinsen-bedingter Konjunktivitis oder anderer akuter oder saisonaler Diagnosen.
- Einäugig und/oder legal blind sind
- Hatte innerhalb der letzten sechs Monate eine Augenoperation oder ein Trauma
- Teilnahme an einer ophthalmologischen Arzneimittel- oder Geräteforschungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in diese Studie
- Aktuelle Verwendung von anderen Augentropfen als künstlichen Tränen
- Anwendung von Restasis innerhalb von drei Monaten vor Eintritt in diese Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: System Ultra
Künstliche Tränen Augentropfen, 1 Tropfen viermal täglich (QID) für 4 Wochen
|
Künstliche Tränen Augentropfen, 1 Tropfen verwendet QID für 4 Wochen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Kochsalzlösung Augentropfen, 1 Tropfen wird 4-mal täglich für 4 Wochen verwendet
|
Kochsalzlösung, 1 Tropfen verwendet QID für 4 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Maxidex
Steroid-Augentropfen, 1 Tropfen QID für 4 Wochen
|
Augentropfen-1 Tropfen QID für 4 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
OSDI-Score
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Fragebogen zu Symptomen des trockenen Auges, beantwortet von Patienten
|
an der Grundlinie
|
|
OSDI-Score
Zeitfenster: Besuch 2 (nach 2 Wochen)
|
Fragebogen zu Symptomen des trockenen Auges, beantwortet von Patienten
|
Besuch 2 (nach 2 Wochen)
|
|
OSDI-Score
Zeitfenster: bei Besuch 3 (nach 4 Wochen)
|
Fragebogen zu Symptomen des trockenen Auges, beantwortet von Patienten
|
bei Besuch 3 (nach 4 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zum Aufbrechen des Tränenfilms
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Zeit bis zum Erscheinen des ersten trockenen Flecks im Tränenfilm
|
an der Grundlinie
|
|
Zeit zum Aufbrechen des Tränenfilms
Zeitfenster: bei Besuch 2 (nach 2 Wochen)
|
Zeit bis zum Erscheinen des ersten trockenen Flecks im Tränenfilm
|
bei Besuch 2 (nach 2 Wochen)
|
|
Zeit zum Aufbrechen des Tränenfilms
Zeitfenster: bei Besuch 3 (nach 4 Wochen)
|
Zeit bis zum Erscheinen des ersten trockenen Flecks im Tränenfilm
|
bei Besuch 3 (nach 4 Wochen)
|
|
Hornhautfärbung
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Einstufung der Fluorescein-Färbung der Hornhaut mittels Spaltlampe und NEI-Einstufungsskala
|
an der Grundlinie
|
|
Hornhautfärbung
Zeitfenster: bei Besuch 2 (nach 2 Wochen)
|
Einstufung der Fluorescein-Färbung der Hornhaut mittels Spaltlampe und NEI-Einstufungsskala
|
bei Besuch 2 (nach 2 Wochen)
|
|
Hornhautfärbung
Zeitfenster: bei Besuch 3 (nach 4 Wochen)
|
Einstufung der Fluorescein-Färbung der Hornhaut mittels Spaltlampe und NEI-Einstufungsskala
|
bei Besuch 3 (nach 4 Wochen)
|
|
Bindehautfärbung
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Einstufung der Lissamingrün-Färbung der Bindehaut unter Verwendung einer Spaltlampe und einer NEI-Einstufungsskala
|
an der Grundlinie
|
|
Bindehautfärbung
Zeitfenster: bei Besuch 2 (nach 2 Wochen)
|
Einstufung der Lissamingrün-Färbung der Bindehaut unter Verwendung einer Spaltlampe und einer NEI-Einstufungsskala
|
bei Besuch 2 (nach 2 Wochen)
|
|
Bindehautfärbung
Zeitfenster: bei Besuch 3 (nach 4 Wochen)
|
Einstufung der Lissamingrün-Färbung der Bindehaut unter Verwendung einer Spaltlampe und einer NEI-Einstufungsskala
|
bei Besuch 3 (nach 4 Wochen)
|
|
Bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
BSCVA mit ETDRS-Karten
|
an der Grundlinie
|
|
Bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: bei Besuch 2 (nach 2 Wochen)
|
BSCVA mit ETDRS-Karten
|
bei Besuch 2 (nach 2 Wochen)
|
|
Bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: bei Besuch 3 (nach 4 Wochen)
|
BSCVA mit ETDRS-Karten
|
bei Besuch 3 (nach 4 Wochen)
|
|
Tränenzytokine
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Tränenproben aus beiden Augen mit Mikrokapillarröhrchen entnommen.
Proben, die mit Luminex-Bioassays auf entzündliche Zytokine analysiert wurden
|
An der Grundlinie
|
|
Tränenzytokine
Zeitfenster: Bei Besuch 3 (nach 4 Wochen)
|
Tränenproben aus beiden Augen mit Mikrokapillarröhrchen entnommen.
Proben, die mit Luminex-Bioassays auf entzündliche Zytokine analysiert wurden
|
Bei Besuch 3 (nach 4 Wochen)
|
|
mRNA für HLA-DR
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Zellproben, die mittels Impressionszytologie gesammelt und mittels Durchflusszytometer auf mRNA-Expression analysiert wurden
|
An der Grundlinie
|
|
mRNA für HLA-DR
Zeitfenster: Bei Besuch 3 (nach 4 Wochen)
|
Zellproben, die mittels Impressionszytologie gesammelt und mittels Durchflusszytometer auf mRNA-Expression analysiert wurden
|
Bei Besuch 3 (nach 4 Wochen)
|
|
HLA-DR-Expression
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Zellproben, die mittels Impressionszytologie gesammelt und mittels Durchflusszytometer auf HLA-DR-Expression analysiert wurden
|
An der Grundlinie
|
|
HLA-DR-Expression
Zeitfenster: Bei Besuch 3 (nach 4 Wochen)
|
Zellproben, die mittels Impressionszytologie gesammelt und mittels Durchflusszytometer auf HLA-DR-Expression analysiert wurden
|
Bei Besuch 3 (nach 4 Wochen)
|
|
IDEEL-Fragebogen
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Fragebogen zu Symptomen des trockenen Auges, Lebensqualität und Behandlung, die von den Patienten beantwortet wurden
|
An der Grundlinie
|
|
IDEEL-Fragebogen
Zeitfenster: Bei Besuch 2 (nach 2 Wochen)
|
Fragebogen zu Symptomen des trockenen Auges, Lebensqualität und Behandlung, die von den Patienten beantwortet wurden
|
Bei Besuch 2 (nach 2 Wochen)
|
|
IDEEL-Fragebogen
Zeitfenster: Bei Besuch 3 (nach 4 Wochen)
|
Fragebogen zu Symptomen des trockenen Auges, Lebensqualität und Behandlung, die von den Patienten beantwortet wurden
|
Bei Besuch 3 (nach 4 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Penny Asbell, MD, MBA, FACS, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Keratokonjunktivitis
- Bindehautentzündung
- Bindehauterkrankungen
- Keratitis
- Hornhauterkrankungen
- Augenkrankheiten
- Syndrome des trockenen Auges
- Keratokonjunktivitis sicca
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Pharmazeutische Lösungen
- Ophthalmische Lösungen
- Dexamethason
- Schmierende Augentropfen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 11-1230
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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