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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04327401
Mit Dexamethason behandeltes COVID-19-assoziiertes ARDS: Alliance Covid-19 Brasil III (CoDEX)
5. August 2020 aktualisiert von: Luciano Cesar Pontes de Azevedo, Hospital Sirio-Libanes
Mit DEXamethason behandeltes COVID-19-assoziiertes ARDS: eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie: CoDEX (Alliance Covid-19 Brasil III)
Das Severe Acute Respiratory Syndrome COronaVirus 2 (SARS-CoV2) ist eine neue und anerkannte Infektionskrankheit der Atemwege.
Die meisten Fälle sind mild oder asymptomatisch.
Etwa 5 % aller Patienten entwickeln jedoch ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS), das die häufigste Todesursache bei diesen Patienten ist.
Kortikosteroide wurden in verschiedenen ARDS-Szenarien getestet, einschließlich Viruspneumonie, und die frühzeitige Anwendung von Dexamethason ist sicher und scheint die Dauer der mechanischen Beatmung bei ARDS-Patienten zu verkürzen.
Dennoch wurde keine große, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Rolle von Kortikosteroiden bei Patienten mit ARDS aufgrund des SARS-CoV2-Virus durchgeführt.
Daher wird die vorliegende Studie die Wirksamkeit von Dexamethason im Vergleich zur Kontrolle (keine Kortikosteroide) bei Patienten mit mittelschwerem und schwerem ARDS aufgrund des SARS-CoV2-Virus bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das schwere akute respiratorische Syndrom COronaVirus 2 (SARS-CoV2) ist eine neue und anerkannte Infektionskrankheit der Atemwege, und ihr Ausbruch Anfang März 2020 gilt als Pandemie.
Schätzungen zufolge entwickeln etwa 5 % aller Patienten ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS), das aufgrund seiner Schwere die meisten Ressourcen der Intensivstationen (ICU) beansprucht und die häufigste Todesursache in dieser Population darstellt.
Angesichts ihrer Belastung sind Therapien erforderlich, die die Dauer der mechanischen Beatmung verkürzen oder die Morbimortalität verringern.
Studien deuten darauf hin, dass bei diesen Patienten Entzündungen und Zytokinstürme am pathophysiologischen Weg zu ARDS beteiligt sein könnten.
Kortikosteroide wurden in verschiedenen ARDS-Szenarien getestet, einschließlich Viruspneumonie, und die frühzeitige Anwendung von Dexamethason ist sicher und scheint die Dauer der mechanischen Beatmung bei ARDS-Patienten zu verkürzen.
Eine kürzlich durchgeführte kleine retrospektive Studie zur Bewertung der Rolle von Kortikosteroiden fand keinen Zusammenhang zwischen Kortikosteroiden und der Aufenthaltsdauer im Krankenhaus, der Virus-Clearance und der Dauer der Symptome.
Der retrospektive Charakter der Daten, die kleine Stichprobengröße (31 Patienten) und kein Protokoll für die Verabreichung von Kortikosteroiden unterminieren jedoch die Ergebnisse.
Daher wird die vorliegende Studie die Wirksamkeit von Dexamethason im Vergleich zur Kontrolle (keine Kortikosteroide) an beatmungsfreien Tagen nach 28 Tagen bei Patienten mit mittelschwerem und schwerem ARDS aufgrund des SARS-CoV2-Virus in Brasilien bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
299
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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São Paulo, Brasilien
- Universidade Federal de Sao Paulo
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São Paulo, Brasilien
- Sociedade Beneficente de Senhoras Hospital Sirio-Libanes
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São Paulo, Brasilien
- Hospital israelita Albert Einstein
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São Paulo, Brasilien
- Associacao Beneficente Siria
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São Paulo, Brasilien
- Secretaria de Saúde do Estado de São Paulo
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São Paulo, Brasilien
- Santa Casa de Misericórdia
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São Paulo, Brasilien
- Real e Benemérita Associação Portuguesa de Beneficência/SP
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São Paulo, Brasilien
- Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina de Ribeirão Preto da USP - HCFMRP
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São Paulo, Brasilien
- Prevent Senior Private Operadora de Saude Ltda
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Bahia
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Salvador, Bahia, Brasilien
- Hospital Ana Nery
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Distrito Federal
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Brasília, Distrito Federal, Brasilien
- Instituto de Cardiologia do Distrito Federal
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Esoírito Santo
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Colatina, Esoírito Santo, Brasilien
- Fundação Social Rural de Colatina
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Minas Gerais
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Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien
- Hospital Vera Cruz AS
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Poços De Caldas, Minas Gerais, Brasilien
- Hospital Maternidade E Pronto Socorro Santa Lucia Ltda
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Paraná
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Londrina, Paraná, Brasilien
- Universidade Estadual de Londrina
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Rio Grande Do Norte
-
Natal, Rio Grande Do Norte, Brasilien
- Eurolatino Natal Pesquisas Medicas Ltda
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Rio Grande Do Sul
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Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien
- Irmandade da Santa Casa de Misericórdia de Porto Alegre
-
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Santa Catarina
-
Blumenau, Santa Catarina, Brasilien
- Maestri E Kormann Consultoria Medico-Cientifica
-
Criciúma, Santa Catarina, Brasilien
- Sociedade Literaria e Caritativa Santo Agostinho
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São Paulo
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Barretos, São Paulo, Brasilien
- Fundação Pio XII
-
Votuporanga, São Paulo, Brasilien
- Santa Casa de Misericórdia de Votuporanga
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahrscheinliche oder bestätigte Infektion durch SARS-CoV2
- Intubiert und mechanisch beatmet
- Mittelschweres/schweres ARDS, definiert durch die Berliner Kriterien (PaO2/FiO2 ≤ 200 mmHg mit PEEP ≥ 5 cmH20)
- Beginn eines mittelschweren/schweren ARDS in weniger als 48 Stunden vor der Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder aktive Stillzeit
- Bekannte Vorgeschichte einer Dexamethason-Allergie
- Tägliche Anwendung von Kortikosteroiden in den letzten 15 Tagen
- Klinische Indikation für die Anwendung von Kortikosteroiden bei anderen Krankheiten (z. B. refraktärer septischer Schock)
- Patienten, die Kortikosteroide während des Krankenhausaufenthalts für einen Zeitraum von mindestens zwei Tagen angewendet haben
- Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten
- Zytotoxische Chemotherapie in den letzten 21 Tagen
- Neutropenie aufgrund hämatologischer oder solider maligner Erkrankungen mit Knochenmarkinvasion
- Der Patient wird voraussichtlich in den nächsten 24 Stunden sterben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Dexamethason.
Nach Randomisierung Dexamethason [20 mg i.v. 1x/Tag für 5 Tage, gefolgt von 10 mg i.v. 1xd für 5 Tage] + Standardbehandlung (gemäß Behandlungsprotokoll für 2019-nCoV-Infektion).
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Dexamethason-Verabreichung an 10 aufeinanderfolgenden Tagen nach der Randomisierung.
Andere Namen:
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Standardbehandlung (gemäß Behandlungsprotokoll für 2019-nCoV-Infektion).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
Beatmungsfreie Tage, definiert als am Leben und frei von mechanischer Beatmung, 28 Tage nach der Randomisierung.
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28 Tage nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des klinischen Status
Zeitfenster: 15 Tage nach Randomisierung
|
Bewertung des klinischen Zustands der Patienten am 15. Tag nach der Randomisierung, definiert durch die 6-Punkte-Ordinalskala, diese Skala reicht von 1 (nicht ins Krankenhaus eingeliefert) bis 6 (Tod), wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse bedeuten.
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15 Tage nach Randomisierung
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
Gesamtmortalitätsraten 28 Tage nach Randomisierung.
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28 Tage nach Randomisierung
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
Anzahl der Tage der mechanischen Beatmung von der Randomisierung bis zum 28. Tag.
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28 Tage nach Randomisierung
|
Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score
Zeitfenster: Ergebnis 48 Stunden, 72 Stunden und 7 Tage nach der Randomisierung
|
Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score 48 Stunden, 72 Stunden und 7 Tage nach Randomisierung
|
Ergebnis 48 Stunden, 72 Stunden und 7 Tage nach der Randomisierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intensivstationsfreie Tage
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
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Freie Tage auf der Intensivstation, definiert als lebend und von der Intensivstation entlassen, 28 Tage nach der Randomisierung.
|
28 Tage nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Luciano Cesar Pontes Azevedo, Ph.D, Teaching Director of Teaching & Research Institute Sírio-Libanês Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
13. April 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
22. Juli 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
22. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
31. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Coronavirus-Infektionen
- Pneumonie, viral
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAE: 30227020.5.1001.0008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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