- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02243124
Eine Studie zu Aezea® (Cenersen) bei transfusionsabhängiger Anämie in Verbindung mit myelodysplastischem Syndrom (MDS)
Eine Studie zu Aezea® (Cenersen) bei transfusionsabhängiger Anämie im Zusammenhang mit myelodysplastischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine nicht randomisierte Open-Label-Behandlung mit unterschiedlichen Dosen von Cenersen durch intravenöse Verabreichung an:
Primär
*Um das Sicherheitsprofil und die dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) von Cenersen für jede der drei ansteigenden Dosisstufen zu bewerten, wie im Protokoll vorgeschrieben, bei Patienten mit MDS mit geringerem Risiko, definiert als niedriges oder mittleres Risiko 1 durch IPSS.
Sekundär
- Bestimmung der niedrigsten pharmakologisch wirksamen Exposition aus drei ansteigenden Dosisstufen, wie im Protokoll festgelegt, die nach Bewertung aller Dosisstufen die gewünschte Aktivität auf die Erythropoese zeigt, und
- Um zu bestimmen, ob eine intermittierende Behandlung mit Cenersen den Transfusionsbedarf bei Patienten mit MDS mit geringerem Risiko reduziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von MDS gemäß der WHO-Klassifikation haben, die die IPSS-Risikokriterien für niedrige bis mittlere 1 erfüllt.
- Bei Patienten mit del(5q)-MDS, dokumentiertes del(5q)-MDS durch Metaphase-Zytogenetik oder FISH-Analyse mit bis zu 1 zusätzlicher zytogenetischer Anomalie außer 1, die Chromosom 7 oder Chromosom 17 betrifft.
- Nachgewiesene Refraktärität oder Intoleranz gegenüber einer zugelassenen Standardtherapie (Lenalidomid bei Patienten mit del(5q) MDS und Azanucleoside bei Patienten ohne del(5q)).
- Von akuten Toxizitäten anderer Behandlungen erholt (≤ Grad 2). Alle anderen MDS-Behandlungen wurden mindestens 4 Wochen vor der Behandlung abgebrochen, mit Ausnahme von Epoetin alpha (Procrit) 2 Wochen.
- Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- ECOG-Leistungsstatus ≤2.
- Lebenserwartung > 4 Wochen nach Beginn.
Muss folgende Anforderungen erfüllen:
- Gesamtbilirubin: ≤2 x obere Normalgrenze (UNL) (Patienten mit Gilbert-Krankheit sind geeignet, Hyperbilirubinämie ist intermittierend und indirekt)
- AST(SGOT)/ALT(SGPT): ≤3 x UNL
- Kreatinin: ≤2 x UNL
- <1 % periphere Blutblasten.
- < 10 % Knochenmarkblasten.
- Anamnese einer transfusionsabhängigen Erythrozyten-Anämie ≥4 Einheiten Erythrozyten während der 16 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments & ≥2 Einheiten Erythrozyten in den letzten 8 Wochen (Tag -56 bis Tag 1 vor der Behandlung; Baseline-Zeitraum) für dokumentierten Hgb von ≤ 9 g/dL (während der Grundlinie). Hatte in den 16 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments keine 56-tägige transfusionsfreie Erythrozytenperiode.
- Teratogene Wirkungen von Cenersen sind nicht bekannt, Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Erhalt einer MDS-Behandlung außer Bluttransfusion und/oder Eisenchelation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie oder keine Erholung von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
- keine aktuelle oder frühere Verwendung von Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt.
- Bekannte Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, die innerhalb von 2 Jahren diagnostiziert wurden, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Cenersen zurückzuführen sind.
- die Anwendung von Paracetamol oder Paracetamol-haltigen Medikamenten 1 Tag vor bis 1 Tag nach Abschluss der Behandlung ausschließen. Der aktive Metabolit von Paracetamol, N-Acetyl-p-benzochinon-imin (NAPQI), blockiert bekanntermaßen die Wirkung von Cenersen und die Anwendung von Paracetamol während der Behandlung mit dem Studienschema wurde in einer früheren klinischen Studie mit dem Ausbleiben eines Ansprechens in Verbindung gebracht zener.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen. Das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Cenersen behandelt wird
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund eines unbekannten Potenzials für Wechselwirkungen mit Cenersen nicht geeignet.
- Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie gemäß der Beurteilung des Prüfarztes zu interpretieren.
- Therapiebedingtes MDS.
- Klinisch signifikante Anämie nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Faktoren wie Eisen-, B12- oder Folatmangel, autoimmuner oder erblicher Hämolyse oder gastrointestinalen Blutungen.
- Erhaltene hämatopoetische Wachstumsfaktoren innerhalb bestimmter Grenzen vor der Behandlung (2 Wochen für Epoetin alpha (Procrit) & 4 Wochen für Darbepoetin alpha (Aranesp)).
- Aktive Hepatitis B oder C oder andere aktive Lebererkrankung.
- Chronische Anwendung (> 2 Wochen) von mehr als physiologischen Dosen eines Kortikosteroidmittels (Dosis entspricht ≥ 10 mg Prednison) innerhalb von 28 Tagen nach dem 1. Tag der Behandlung mit dem Studienmedikament und während der Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 1
cenersen IV-Infusion 0,3 mg/kg/Tag (0,1 mg/kg/h x 3 h x 4 Tage) für 6 Zyklen Die Verabreichung des Studienmedikaments erfolgt an 4 aufeinanderfolgenden Tagen zu Beginn jedes 28-Tage-Zyklus für jeweils insgesamt 6 Zyklen geduldig.
Dexamethason 20 mg p.o. wöchentlich kann nach Woche 16 hinzugefügt werden, wenn eine stabile Erkrankung, aber keine hämatologische Verbesserung (HI) beobachtet wird.
|
cenersen ist ein Phosphorothioat-Antisense-Oligonukleotid, das die Produktion von sowohl Wildtyp- als auch Mutanten-p53 herunterreguliert und einen RNase-H-abhängigen Wirkmechanismus hat
Andere Namen:
Optional kann Dexamethason 20 mg p.o. wöchentlich nach Woche 16 hinzugefügt werden, wenn eine stabile Erkrankung, aber kein HI beobachtet wird.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2
cenersen IV-Infusion 0,6 mg/kg/Tag (0,2 mg/kg/h x 3 h x 4 Tage) für 6 Zyklen Die Verabreichung des Studienmedikaments erfolgt an 4 aufeinanderfolgenden Tagen zu Beginn jedes 28-Tage-Zyklus für jeweils insgesamt 6 Zyklen geduldig.
Dexamethason 20 mg p.o. wöchentlich kann nach Woche 16 hinzugefügt werden, wenn eine stabile Erkrankung, aber kein HI beobachtet wird.
|
cenersen ist ein Phosphorothioat-Antisense-Oligonukleotid, das die Produktion von sowohl Wildtyp- als auch Mutanten-p53 herunterreguliert und einen RNase-H-abhängigen Wirkmechanismus hat
Andere Namen:
Optional kann Dexamethason 20 mg p.o. wöchentlich nach Woche 16 hinzugefügt werden, wenn eine stabile Erkrankung, aber kein HI beobachtet wird.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 3
cenersen IV-Infusion 1,2 mg/kg/Tag (0,4 mg/kg/h x 3 h x 4 Tage) für 6 Zyklen Die Verabreichung des Studienmedikaments erfolgt an 4 aufeinanderfolgenden Tagen zu Beginn jedes 28-Tage-Zyklus für jeweils insgesamt 6 Zyklen geduldig.
Dexamethason 20 mg p.o. wöchentlich kann nach Woche 16 hinzugefügt werden, wenn eine stabile Erkrankung, aber kein HI beobachtet wird.
|
cenersen ist ein Phosphorothioat-Antisense-Oligonukleotid, das die Produktion von sowohl Wildtyp- als auch Mutanten-p53 herunterreguliert und einen RNase-H-abhängigen Wirkmechanismus hat
Andere Namen:
Optional kann Dexamethason 20 mg p.o. wöchentlich nach Woche 16 hinzugefügt werden, wenn eine stabile Erkrankung, aber kein HI beobachtet wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
1) Interventionelle Arzneimittelsicherheit: dosislimitierende Toxizitäten (DLT) von Cenersen für jede der drei ansteigenden Dosisstufen, wie im Protokoll vorgeschrieben, bei Patienten mit MDS mit geringerem Risiko, definiert als niedriges oder mittleres Risiko 1 durch IPSS.
Zeitfenster: 6 Monate mit 24-Monats-Follow-up
|
Bewertung unerwünschter Ereignisse für jede Dosierungsstufe
|
6 Monate mit 24-Monats-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzierung der RBC-Transfusionen
Zeitfenster: 6 Monate mit 24-Monats-Follow-up
|
Erythroide Reaktion (HI-E) von der niedrigsten pharmakologisch aktiven Exposition nach Bewertung aller Dosisstufen – Reduktion der Erythrozyten-Transfusionen um mehr als oder gleich 4 Einheiten/8 Wochen, ausgelöst durch einen Hämoglobin-Transfusionsschwellenwert von weniger als 9 g/dl im Vergleich zu die 8-Wochen-Basislinie für transfusionsabhängige Patienten (wobei die Transfusionsabhängigkeit als 4 Einheiten oder mehr Erythrozyten in 8 Wochen definiert ist)
|
6 Monate mit 24-Monats-Follow-up
|
Verbesserung des Hämoglobin (Hb)-Spiegels
Zeitfenster: 6 Monate mit 24-Monats-Follow-up
|
Hämatologische Verbesserung durch Hb-Anstieg um ≥ 1,5 g/dl oder mehr für mindestens 8 Wochen und der Patient ist nicht transfusionsabhängig.
|
6 Monate mit 24-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Anämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- MDS ELP9001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome
-
University of Colorado, DenverRekrutierungKlinefelter-Syndrom | Trisomie X | XYY-Syndrom | XXXY- und XXXXY-Syndrom | Xxyy-Syndrom | Xyyy-Syndrom | Xxxx-Syndrom | Xxxxx-Syndrom | Xxxyy-Syndrom | Xxyyy-Syndrom | Xyyyy-Syndrom | Männchen mit GeschlechtschromosomenmosaikVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntPrämenstruelles Syndrom-PMS
-
Esra ÖZERKTO Karatay UniversityRekrutierungPrämenstruelles Syndrom-PMSTruthahn
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungIntensivstation-Syndrom | Pädiatrisches Post-Intensivpflege-SyndromFrankreich
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenUpper-Cross-SyndromPakistan