Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zu Aezea® (Cenersen) bei transfusionsabhängiger Anämie in Verbindung mit myelodysplastischem Syndrom (MDS)

18. Februar 2021 aktualisiert von: Eleos, Inc.

Eine Studie zu Aezea® (Cenersen) bei transfusionsabhängiger Anämie im Zusammenhang mit myelodysplastischem Syndrom

Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit von sechs Behandlungszyklen mit Cenersen zu testen und mit der Prüfung der Hypothese zu beginnen, dass die intermittierende Verabreichung von Cenersen zu einer geringeren Abhängigkeit von Transfusionen führen kann.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine nicht randomisierte Open-Label-Behandlung mit unterschiedlichen Dosen von Cenersen durch intravenöse Verabreichung an:

Primär

*Um das Sicherheitsprofil und die dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) von Cenersen für jede der drei ansteigenden Dosisstufen zu bewerten, wie im Protokoll vorgeschrieben, bei Patienten mit MDS mit geringerem Risiko, definiert als niedriges oder mittleres Risiko 1 durch IPSS.

Sekundär

  • Bestimmung der niedrigsten pharmakologisch wirksamen Exposition aus drei ansteigenden Dosisstufen, wie im Protokoll festgelegt, die nach Bewertung aller Dosisstufen die gewünschte Aktivität auf die Erythropoese zeigt, und
  • Um zu bestimmen, ob eine intermittierende Behandlung mit Cenersen den Transfusionsbedarf bei Patienten mit MDS mit geringerem Risiko reduziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 95 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von MDS gemäß der WHO-Klassifikation haben, die die IPSS-Risikokriterien für niedrige bis mittlere 1 erfüllt.
  • Bei Patienten mit del(5q)-MDS, dokumentiertes del(5q)-MDS durch Metaphase-Zytogenetik oder FISH-Analyse mit bis zu 1 zusätzlicher zytogenetischer Anomalie außer 1, die Chromosom 7 oder Chromosom 17 betrifft.
  • Nachgewiesene Refraktärität oder Intoleranz gegenüber einer zugelassenen Standardtherapie (Lenalidomid bei Patienten mit del(5q) MDS und Azanucleoside bei Patienten ohne del(5q)).
  • Von akuten Toxizitäten anderer Behandlungen erholt (≤ Grad 2). Alle anderen MDS-Behandlungen wurden mindestens 4 Wochen vor der Behandlung abgebrochen, mit Ausnahme von Epoetin alpha (Procrit) 2 Wochen.
  • Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2.
  • Lebenserwartung > 4 Wochen nach Beginn.
  • Muss folgende Anforderungen erfüllen:

    • Gesamtbilirubin: ≤2 x obere Normalgrenze (UNL) (Patienten mit Gilbert-Krankheit sind geeignet, Hyperbilirubinämie ist intermittierend und indirekt)
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT): ≤3 x UNL
    • Kreatinin: ≤2 x UNL
  • <1 % periphere Blutblasten.
  • < 10 % Knochenmarkblasten.
  • Anamnese einer transfusionsabhängigen Erythrozyten-Anämie ≥4 Einheiten Erythrozyten während der 16 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments & ≥2 Einheiten Erythrozyten in den letzten 8 Wochen (Tag -56 bis Tag 1 vor der Behandlung; Baseline-Zeitraum) für dokumentierten Hgb von ≤ 9 g/dL (während der Grundlinie). Hatte in den 16 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments keine 56-tägige transfusionsfreie Erythrozytenperiode.
  • Teratogene Wirkungen von Cenersen sind nicht bekannt, Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Erhalt einer MDS-Behandlung außer Bluttransfusion und/oder Eisenchelation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie oder keine Erholung von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  • keine aktuelle oder frühere Verwendung von Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt.
  • Bekannte Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, die innerhalb von 2 Jahren diagnostiziert wurden, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Cenersen zurückzuführen sind.
  • die Anwendung von Paracetamol oder Paracetamol-haltigen Medikamenten 1 Tag vor bis 1 Tag nach Abschluss der Behandlung ausschließen. Der aktive Metabolit von Paracetamol, N-Acetyl-p-benzochinon-imin (NAPQI), blockiert bekanntermaßen die Wirkung von Cenersen und die Anwendung von Paracetamol während der Behandlung mit dem Studienschema wurde in einer früheren klinischen Studie mit dem Ausbleiben eines Ansprechens in Verbindung gebracht zener.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen. Das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Cenersen behandelt wird
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund eines unbekannten Potenzials für Wechselwirkungen mit Cenersen nicht geeignet.
  • Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie gemäß der Beurteilung des Prüfarztes zu interpretieren.
  • Therapiebedingtes MDS.
  • Klinisch signifikante Anämie nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Faktoren wie Eisen-, B12- oder Folatmangel, autoimmuner oder erblicher Hämolyse oder gastrointestinalen Blutungen.
  • Erhaltene hämatopoetische Wachstumsfaktoren innerhalb bestimmter Grenzen vor der Behandlung (2 Wochen für Epoetin alpha (Procrit) & 4 Wochen für Darbepoetin alpha (Aranesp)).
  • Aktive Hepatitis B oder C oder andere aktive Lebererkrankung.
  • Chronische Anwendung (> 2 Wochen) von mehr als physiologischen Dosen eines Kortikosteroidmittels (Dosis entspricht ≥ 10 mg Prednison) innerhalb von 28 Tagen nach dem 1. Tag der Behandlung mit dem Studienmedikament und während der Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 1
cenersen IV-Infusion 0,3 mg/kg/Tag (0,1 mg/kg/h x 3 h x 4 Tage) für 6 Zyklen Die Verabreichung des Studienmedikaments erfolgt an 4 aufeinanderfolgenden Tagen zu Beginn jedes 28-Tage-Zyklus für jeweils insgesamt 6 Zyklen geduldig. Dexamethason 20 mg p.o. wöchentlich kann nach Woche 16 hinzugefügt werden, wenn eine stabile Erkrankung, aber keine hämatologische Verbesserung (HI) beobachtet wird.
cenersen ist ein Phosphorothioat-Antisense-Oligonukleotid, das die Produktion von sowohl Wildtyp- als auch Mutanten-p53 herunterreguliert und einen RNase-H-abhängigen Wirkmechanismus hat
Andere Namen:
  • Ol(1)p53
  • EL625
  • Äzea
Optional kann Dexamethason 20 mg p.o. wöchentlich nach Woche 16 hinzugefügt werden, wenn eine stabile Erkrankung, aber kein HI beobachtet wird.
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Baycadron
  • Ozurdex
  • Maxidex
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2
cenersen IV-Infusion 0,6 mg/kg/Tag (0,2 mg/kg/h x 3 h x 4 Tage) für 6 Zyklen Die Verabreichung des Studienmedikaments erfolgt an 4 aufeinanderfolgenden Tagen zu Beginn jedes 28-Tage-Zyklus für jeweils insgesamt 6 Zyklen geduldig. Dexamethason 20 mg p.o. wöchentlich kann nach Woche 16 hinzugefügt werden, wenn eine stabile Erkrankung, aber kein HI beobachtet wird.
cenersen ist ein Phosphorothioat-Antisense-Oligonukleotid, das die Produktion von sowohl Wildtyp- als auch Mutanten-p53 herunterreguliert und einen RNase-H-abhängigen Wirkmechanismus hat
Andere Namen:
  • Ol(1)p53
  • EL625
  • Äzea
Optional kann Dexamethason 20 mg p.o. wöchentlich nach Woche 16 hinzugefügt werden, wenn eine stabile Erkrankung, aber kein HI beobachtet wird.
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Baycadron
  • Ozurdex
  • Maxidex
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 3
cenersen IV-Infusion 1,2 mg/kg/Tag (0,4 mg/kg/h x 3 h x 4 Tage) für 6 Zyklen Die Verabreichung des Studienmedikaments erfolgt an 4 aufeinanderfolgenden Tagen zu Beginn jedes 28-Tage-Zyklus für jeweils insgesamt 6 Zyklen geduldig. Dexamethason 20 mg p.o. wöchentlich kann nach Woche 16 hinzugefügt werden, wenn eine stabile Erkrankung, aber kein HI beobachtet wird.
cenersen ist ein Phosphorothioat-Antisense-Oligonukleotid, das die Produktion von sowohl Wildtyp- als auch Mutanten-p53 herunterreguliert und einen RNase-H-abhängigen Wirkmechanismus hat
Andere Namen:
  • Ol(1)p53
  • EL625
  • Äzea
Optional kann Dexamethason 20 mg p.o. wöchentlich nach Woche 16 hinzugefügt werden, wenn eine stabile Erkrankung, aber kein HI beobachtet wird.
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Baycadron
  • Ozurdex
  • Maxidex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1) Interventionelle Arzneimittelsicherheit: dosislimitierende Toxizitäten (DLT) von Cenersen für jede der drei ansteigenden Dosisstufen, wie im Protokoll vorgeschrieben, bei Patienten mit MDS mit geringerem Risiko, definiert als niedriges oder mittleres Risiko 1 durch IPSS.
Zeitfenster: 6 Monate mit 24-Monats-Follow-up
Bewertung unerwünschter Ereignisse für jede Dosierungsstufe
6 Monate mit 24-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der RBC-Transfusionen
Zeitfenster: 6 Monate mit 24-Monats-Follow-up
Erythroide Reaktion (HI-E) von der niedrigsten pharmakologisch aktiven Exposition nach Bewertung aller Dosisstufen – Reduktion der Erythrozyten-Transfusionen um mehr als oder gleich 4 Einheiten/8 Wochen, ausgelöst durch einen Hämoglobin-Transfusionsschwellenwert von weniger als 9 g/dl im Vergleich zu die 8-Wochen-Basislinie für transfusionsabhängige Patienten (wobei die Transfusionsabhängigkeit als 4 Einheiten oder mehr Erythrozyten in 8 Wochen definiert ist)
6 Monate mit 24-Monats-Follow-up
Verbesserung des Hämoglobin (Hb)-Spiegels
Zeitfenster: 6 Monate mit 24-Monats-Follow-up
Hämatologische Verbesserung durch Hb-Anstieg um ≥ 1,5 g/dl oder mehr für mindestens 8 Wochen und der Patient ist nicht transfusionsabhängig.
6 Monate mit 24-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

3
Abonnieren