- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00282035
RAPID: Randomisierte Studie zur beschleunigten partiellen Brustbestrahlung
Eine RCT zur Bestimmung, ob APBI unter Verwendung von 3D-CRT genauso wirksam ist wie eine Ganzbrustbestrahlung nach einer brusterhaltenden Operation bei Frauen mit Duktalkarzinom in situ oder invasivem Brustkrebs mit negativen axillären Lymphknoten
Bestimmung, ob die beschleunigte partielle Brustbestrahlung unter Verwendung von 3D-CRT genauso wirksam ist wie die Ganzbrustbestrahlung nach einer brusterhaltenden Operation bei Frauen mit einer neuen histologischen Diagnose eines nur in situ duktalen Karzinoms oder eines invasiven Brustkrebses ohne Anzeichen einer metastasierten Erkrankung. Die Wirksamkeit wird durch die Rezidivrate des ipsilateralen Brusttumors bestimmt.
Allgemeines Ziel ist es, den Komfort und die Lebensqualität von Patientinnen zu verbessern, die eine Brustbestrahlung erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einer brusterhaltenden Operation oder nach Abschluss einer Chemotherapie werden die Patientinnen nach Alter, Tumorhistologie, Tumorgröße, adjuvanter Hormontherapie und klinischem Zentrum stratifiziert. Die Patientinnen erhalten entweder eine Ganzbrustbestrahlung oder eine 3D-CRT-beschleunigte Teilbrustbestrahlung.
Die Strahlentherapie wird so schnell wie möglich nach der Heilung des chirurgischen Einschnitts (3-4 Wochen) und innerhalb von 12 Wochen durchgeführt, wenn der Patient nicht mit Chemotherapie behandelt wird. Wenn der Patient mit Chemotherapie behandelt wird, beginnt die Strahlentherapie nach 2 Wochen und nicht später als 8 Wochen nach der letzten Dosis der Chemotherapie.
Patientinnen, die mit einer Ganzbrustbestrahlung behandelt werden, erhalten eine Gesamtdosis von 42,5 Gy in 16 Fraktionen, die täglich über einen Zeitraum von 22 Tagen verabreicht wird. Patientinnen mit großen Brüsten dürfen über einen Zeitraum von 35 Tagen täglich eine Gesamtdosis von 50 Gy in 25 Fraktionen erhalten. Bei Patientinnen, die mit einer Ganzbrustbestrahlung behandelt werden, ist eine Boost-Bestrahlung zulässig. Eine Boost-Bestrahlung mit 10 Gy/4-5 Fraktionen täglich über einen Zeitraum von 4-7 Tagen ist für Patienten mit mittlerem bis hohem Lokalrezidivrisiko gemäß den Richtlinien des örtlichen Krebszentrums zulässig.
Patientinnen, die mit einer 3D-CRT-beschleunigten Teilbrustbestrahlung behandelt werden, erhalten eine Gesamtdosis von 38,5 Gy in 10 Fraktionen, die zweimal täglich über einen Zeitraum von 5-8 Tagen abgegeben wird. Zwischen jeder Tagesdosis müssen 6-8 Stunden liegen.
Die Patienten werden auf unbestimmte Zeit nachverfolgt und 6 und 12 Monate nach dem Datum der Randomisierung und dann auf jährlicher Basis formell beurteilt. Die Patienten werden auf akute und späte Strahlentoxizität, Kardiotoxizität, rezidivierende Erkrankung, neuen primären Krebs, kosmetische Ergebnisse, Lebensqualität und Gesamtüberleben untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Victoria
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Bendigo, Victoria, Australien, 3550
- Peter Maccallum Cancer Centre
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Box Hill, Victoria, Australien, 3128
- Peter Maccallum Cancer Centre
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East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Peter Maccallum Cancer Centre
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3165
- Peter MacCallum Cancer Centre - Monash Medical Centre Moorabbin
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
- Tom Baker Cancer Centre
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
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British Columbia
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Abbotsford, British Columbia, Kanada, V2S 0C2
- BC Cancer Agency - Abbotsford Centre
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Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
- British Columbia Cancer Agency - Centre for the Southern Interior
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Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1Z2
- British Columbia Cancer Agency - Fraser Valley Centre
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- British Columbia Cancer Agency - Vancouver Centre
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V8R 6V5
- British Columbia Cancer Agency - Vancouver Island Centre
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- Cancer Care Manitoba
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New Brunswick
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Saint John, New Brunswick, Kanada, E2L 4L2
- Atlantic Health Sciences Corporation
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
- QE II HSC - Nova Scotia Cancer Centre
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Ontario
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Brantford, Ontario, Kanada, N3R 1G9
- Brantford General Hospital
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Centre
-
Kitchener, Ontario, Kanada, N2G 1G3
- Grand River Regional Cancer Centre
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- London Regional Cancer Centre
-
Mississauga, Ontario, Kanada, L5M 2N1
- Credit Valley Hospital - Carlo Fidani Peel Regional Cancer Center
-
Oshawa, Ontario, Kanada, L1G 2B9
- Durham Regional Cancer Centre - Lakeridge Health Corporation
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital Cancer Centre
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K2H 8P4
- Irving Greenberg Family Cancer Centre
-
St. Catharines, Ontario, Kanada, L2R 5K3
- Niagara Health System
-
Sudbury, Ontario, Kanada, P3E 5J1
- Northeastern Regional Cancer Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital - University Health Network
-
Windsor, Ontario, Kanada, N8W 2X3
- Windsor Regional Cancer Centre
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Quebec
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Fleurimont, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- CHUS - Hôpital Fleurimont
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- Hopital Maisonneuve-Rosemont
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- McGill University - Jewish General Hospital
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- McGill University - Montreal General Hospital
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- CHUM - Hospital Notre Dame
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1R 2J6
- CHUQ, L'Hotel Dieu de Quebec
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Auckland Region
-
Auckland, Auckland Region, Neuseeland, 1023
- Auckland City Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1a. Nur Patientin mit einer neuen histologischen Diagnose von DCIS. ODER
1b. Patientin mit neuer histologischer Diagnose eines invasiven Mammakarzinoms und ohne Hinweis auf eine Metastasierung.
2. Behandelt durch BCS mit mikroskopisch klaren Resektionsrändern für invasive und nicht-invasive Erkrankungen (oder keine Resterkrankung bei Reexzision).
3. Negative Beteiligung des Achselknotens einschließlich Mikrometastasen <= 0,2 mm oder positive Zellen, die nur durch IHC identifiziert wurden, bestimmt entweder durch: (i) Wächterlymphknotenbiopsie (ii) Achselknotendissektion oder (iii) klinische Untersuchung nur bei Patienten mit DCIS
Ausschlusskriterien:
1. Alter < 40 Jahre.
2. Eine bekannte schädliche Mutation in BRCA 1 und/oder BRCA 2.
3. Tumorgröße > 3 cm im größten Durchmesser bei der pathologischen Untersuchung (einschließlich sowohl der invasiven als auch der nicht-invasiven Komponente).
4. Tumorhistologie nur auf lobuläres Karzinom beschränkt.
5. Vorgeschichte von Krebs:
- Patienten mit einer anderen aktiven Malignität oder einer Malignität, die < 5 Jahre vor der Randomisierung behandelt wurden, sind ausgeschlossen.
- Patientinnen mit einer vorherigen Diagnose von invasivem oder nicht-invasivem Brustkrebs in einer Brust sind unabhängig vom krankheitsfreien Intervall ausgeschlossen. Patientinnen mit gleichzeitigem invasivem oder nicht-invasivem kontralateralem Brustkrebs sind ebenfalls ausgeschlossen.
Patienten mit vorherigem oder gleichzeitig bestehendem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut sind für die Studie geeignet.
6. Mehr als ein Primärtumor in verschiedenen Quadranten derselben Brust.
7. Vorherige Bestrahlung der ipsilateralen Brust, die eine Bestrahlung der ganzen Brust ausschließen würde.
8. Vorhandensein eines ipsilateralen Brustimplantats oder Herzschrittmachers.
9. Schwere nicht bösartige Erkrankung (z. B. kardiovaskulärer, pulmonaler, systemischer Lupus erythematodes (SLE), Sklerodermie), was eine endgültige Strahlenbehandlung ausschließen würde.
10. Östrogenrezeptorstatus (ER) nicht bekannt.
11. Für Patientinnen, die nicht mit einer adjuvanten Chemotherapie behandelt werden: Die Strahlentherapie kann nicht innerhalb von 12 Wochen nach dem letzten chirurgischen Eingriff an der Brust begonnen werden.
12. Für Patienten, die mit einer adjuvanten Chemotherapie behandelt werden: Kann nicht innerhalb von 8 Wochen nach der letzten Dosis der Chemotherapie begonnen werden.
13. Derzeit schwanger oder stillend.
14. Psychiatrische oder Suchterkrankungen, die eine informierte Einwilligung oder die Einhaltung des Protokolls ausschließen würden.
15. Geografische Unzugänglichkeit für Folgemaßnahmen.
16. Unfähigkeit, die chirurgische Kavität im CT zu lokalisieren (d. h. kein Hinweis auf chirurgische Clips oder Serome).
17. Unfähigkeit, den Patienten für die experimentelle Technik angemessen zu planen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: APBI unter Verwendung von 3D-CRT-Strahlung
Beschleunigte Teilbrustbestrahlung mit 3D-CRT
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Beschleunigte Teilbrustbestrahlung mit 3D-CRT
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ANDERE: Bestrahlung der ganzen Brust
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Bestrahlung der ganzen Brust
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rezidiv eines ipsilateralen Brusttumors, definiert als rezidivierender invasiver oder in situ-Krebs in der ipsilateralen Brust einschließlich des Achselschwanzes.
Zeitfenster: laufend während des Studiums
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Rezidiv eines ipsilateralen Brusttumors
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laufend während des Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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nachteiliges kosmetisches Ergebnis
Zeitfenster: ausgewertet nach 1, 3, 5, 7 und 10 Jahren
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nachteiliges kosmetisches Ergebnis
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ausgewertet nach 1, 3, 5, 7 und 10 Jahren
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: laufend während des Studiums
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Krankheitsfreies Überleben
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laufend während des Studiums
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: laufend während des Studiums
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Ereignisfreies Überleben
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laufend während des Studiums
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: laufend während des Studiums
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Gesamtüberleben
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laufend während des Studiums
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Strahlentoxizität
Zeitfenster: laufend während des Studiums
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Strahlentoxizität
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laufend während des Studiums
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Lebensqualität basierend auf Fragebogenantworten
Zeitfenster: laufend während des Studiums
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Lebensqualität
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laufend während des Studiums
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Kosteneffektivität
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Ende des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tim Whelan, MD, Ontario Clinical Oncology Group / Juravinski Cancer Centre
- Hauptermittler: Ivo Olivotto, MD, British Columbia Cancer Agency - Vancouver Island Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OCOG-2005-RAPID
- CIHR Grant Number: MCT-78567 (OTHER_GRANT: CIHR)
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