- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00283387
Wirksamkeit von Betain zur Reduktion von Urinoxalat bei Patienten mit primärer Hyperoxalurie Typ 1
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Betain bei der Verringerung der Oxalatausscheidung im Urin von Patienten mit primärer Hyperoxalurie (PHI) vom Typ 1 zu bewerten.
Hypothese:
Betain reduziert wirksam die Oxalatausscheidung im Urin bei Patienten mit primärer Hyperoxalurie Typ I.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere früheren Genotypisierungsergebnisse haben einen Zusammenhang zwischen dem G170R-Allel und der klinischen Reaktion auf VB6 gezeigt. Patienten, die für diese Veränderung homozygot sind, zeigen ein vollständiges Ansprechen und heterozygote Patienten ein partielles Ansprechen. Da VB6 eine sichere und vollständig wirksame Behandlung für Patienten ist, die homozygot für G170R sind, werden wir Betain in dieser Gruppe nicht untersuchen. Stattdessen werden 20 Teilnehmer, die älter als 6 Jahre sind und G170R-Compound-heterozygot, Non-G170R-Missense oder trunkierende Sequenzänderung homozygot oder heterozygot sind, für die Aufnahme ausgewählt. Teilnehmer, bei denen VB6 eine teilweise Verringerung der Oxalatausscheidung im Urin bewirkt (Verbindungs-Heterozygoten für die G170R-Mutation), werden zwei Monate vor und während der Betainbehandlung auf einer stabilen Dosis von VB6 (8 mg/kg/Tag) gehalten. Diejenigen, die keine Reaktion auf VB6 gezeigt haben, erhalten nur Betain.
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder Betain oder Placebo für den ersten 2-monatigen Arm der Studie. Nach 2 Monaten Behandlung und 2 Monaten Auswaschung wechselt jeder Teilnehmer in den anderen Studienarm. Der andere Arm besteht aus dem Teilnehmer, der 2 Monate lang mit dem behandelt wird, was er im ersten Arm nicht eingenommen hat (Betain vs. Placebo). Weder das Studienpersonal noch der Teilnehmer wissen, ob der Teilnehmer Betain für den ersten oder zweiten Studienarm oder das Placebo für den ersten oder zweiten Studienarm einnimmt. Das weiß nur die Apotheke.
Vor der Studie werden eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung sowie grundlegende Laborstudien durchgeführt, die für die Routineversorgung von Patienten mit primärer Hyperoxalurie relevant sind (komplettes Blutbild (CBC) mit Differential, Chemiegruppe, Elektrolyte, Plasmaoxalat- und Kreatinin-Clearance, Urin Übersättigung). Alle reproduktionsfähigen Frauen erhalten vor der Aufnahme einen Schwangerschaftstest.
Der Teilnehmer wird zwei 24-Stunden-Urinsammlungen für Calciumoxalat-Übersättigung (einschließlich 24-Stunden-Urin-Oxalat-Ausscheidung) zu Studienbeginn durchführen, einschließlich Kreatininbestimmung zur Beurteilung der Vollständigkeit. Sie beginnen dann mit der wasserfreien Cystadane-Lösung (12 g/Tag bei Personen unter 10 Jahren und 20 g/Tag bei Personen ab 10 Jahren, in zwei getrennten Dosen). Es hat sich gezeigt, dass diese Betain-Dosen pädiatrische Patienten mit VB6-resistenter Homocystinurie und reverser nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) bei erwachsenen Patienten wirksam behandeln, daher erwarten wir, dass sie ausreichende Intrahepatozytenspiegel erreichen, um eine Wirkung bei PHI zu haben.
Eine Probe jedes 24-Stunden-Urins wird gefroren gelagert (-80 °C), um die Bestimmung von Indikatoren für oxidativen Stress zu ermöglichen, falls der Oxalatgehalt im Urin abfällt.
Wenn es wirksam ist, könnte Betain eine neue und sichere Behandlungsoption für eine Untergruppe von PHI-Patienten darstellen, insbesondere für Patienten mit entweder teilweiser VB6-Reaktion oder VB6-refraktärer Hyperoxalurie oder für Patienten mit Nebenwirkungen wie peripherer Neuropathie durch hohe VB6-Dosen. Wir erwarten keine unerwünschten Arzneimittelwirkungen, die für die primäre Hyperoxalurie spezifisch sind. Als zusätzliche Sicherheit für Kinder mit PHI werden jedoch zunächst zehn Probanden im Alter von über 15 Jahren getestet, und wenn der Wirkstoff von PHI-Patienten gut vertragen wird, werden dann pädiatrische Probanden im Alter von über 6 Jahren für die Teilnahme rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Hyperoxaluria Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine definitive Diagnose einer primären Hyperoxalurie Typ 1 (PHI), bestätigt durch hepatischen Angiotensinogen (AGT)-Mangel, biochemische Kriterien (ausgeprägte Hyperoxalurie und Hyperglykolsäureurie) oder Mutationsanalyse (mit einer bekannten PHI-Mutation)
- Alanin-Glyoxylat-Aminotransferase (AGXT)-Genotyp bekannt
- Hyperoxalurie nicht vollständig korrigiert durch 3 Monate kontinuierliche Vitamin B6 (VB6)-Dosen von 8 mg/kg/d oder mehr
- Männer oder Frauen, 6-70 Jahre alt, einschließlich
- Erhaltene Nierenfunktion, definiert durch gemessene glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 30 ml/min/1,73 m^2
- Sexuell aktive Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlungsdauer und für 6 Monate nach Beendigung der Therapie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden. Ein bei der Einreise vor Beginn der Behandlung durchgeführter Schwangerschaftstest muss negativ sein. Patientinnen dürfen nicht stillen. Sexuell aktive männliche Patienten müssen während der Behandlungsdauer und für 6 Monate nach Beendigung der Therapie akzeptable Verhütungsmethoden anwenden.
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die vollständig auf VB6 ansprechen (d. h. G170R-Homozygoten).
- Frühere Empfänger einer Lebertransplantation zur Korrektur eines AGT-Mangels.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unwilligkeit des Patienten und/oder Partners, während der Behandlung Verhütungsmittel anzuwenden.
- Bösartige Erkrankung (außer hellem Hautkrebs) in den letzten zwei Jahren.
- Deutlich eingeschränkte Nierenfunktion (chronische Nierenerkrankung im Stadium IV oder gemessene oder geschätzte GFR < 30 ml/min/1,73 m^2)
- Allergie gegen Betain oder verwandte Verbindungen
- Vorgeschichte von Papillenödem oder erhöhtem Hirndruck.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Betain
Den Probanden wurde zufällig 12 Gramm/Tag orales Betain bei Probanden unter 10 Jahren und 20 Gramm/Tag bei Probanden ab 10 Jahren in zwei getrennten Dosen zugeteilt.
Danach folgte eine zweimonatige Auswaschphase.
Die Probanden erhielten dann die alternative Studienmedikation, orales Lactose-Placebo, in zwei Dosen täglich für 2 Monate.
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Den Probanden wurde zufällig 12 Gramm/Tag orales Betain bei Probanden unter 10 Jahren und 20 Gramm/Tag bei Probanden ab 10 Jahren in zwei getrennten Dosen für 2 Monate zugeteilt.
Andere Namen:
Die Probanden erhielten 2 Monate lang ein orales Lactose-Placebo in zwei Dosen täglich.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhielten nach dem Zufallsprinzip 2 Monate lang orales Lactose-Placebo in zwei Dosen täglich.
Danach folgte eine zweimonatige Auswaschphase.
Die Probanden erhielten dann die alternative Studienmedikation, orales Betain 12 Gramm/Tag bei Probanden unter 10 Jahren und 20 Gramm/Tag bei Probanden ab 10 Jahren, in zwei getrennten Dosen, für 2 Monate.
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Den Probanden wurde zufällig 12 Gramm/Tag orales Betain bei Probanden unter 10 Jahren und 20 Gramm/Tag bei Probanden ab 10 Jahren in zwei getrennten Dosen für 2 Monate zugeteilt.
Andere Namen:
Die Probanden erhielten 2 Monate lang ein orales Lactose-Placebo in zwei Dosen täglich.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Oxalatausscheidung im Urin
Zeitfenster: Basislinie, 2 Monate, 6 Monate
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Die Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip 2 Monate lang orales Betain oder Placebo, gefolgt von einer 2-monatigen Auswaschung. Jeder Patient erhielt dann 2 Monate lang die alternative Studienmedikation. Die Oxalatausscheidung im Urin wurde durch Oxalatoxidase gemessen. Zu Studienbeginn und während der achten Woche jedes Studienzeitraums wurden zwei 24-Stunden-Urinsammlungen durchgeführt. |
Basislinie, 2 Monate, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carla G Monico, M.D., Mayo Clinic Hyperoxaluria Center, Rochester MN
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
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- Urologische Erkrankungen
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- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperoxalurie
- Hyperoxalurie, primär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Magen-Darm-Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Lipotrope Mittel
- Betain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2147-05
- 5R01DK073354-04 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Betain
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Southern California Institute for Research and...UnbekanntNicht alkoholische Fettleber | Nicht insulinabhängiger Diabetes | ALTVereinigte Staaten
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Fundació Sant Joan de DéuNoch keine RekrutierungSäuglingswachstum | Übergewicht in der Kindheit
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University of Sao PauloAbgeschlossenGesunde ProbandenBrasilien
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University of Colorado, DenverAbgeschlossen
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Michael J. OrmsbeeAktiv, nicht rekrutierendEntzündung | Änderungen der Körpertemperatur | Dehydrierung des KörperwassersVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossenMännliche Unfruchtbarkeit | Männer, die 2 kleinere Allele für Cholindehydrogenase rs12676 tragenVereinigte Staaten
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Mucosa Innovations, S.L.AbgeschlossenLebensqualität | Schmerzen | Mukositis | Strahlentoxizität | Chemotherapeutische Toxizität | Orale Mukositis | Speichel | RedeSpanien
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Columbia UniversityAbgeschlossenArsen-Metaboliten im Urin gemessenBangladesch
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B. Braun Ltd. Centre of Excellence Infection ControlAbgeschlossen