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Wirksamkeit von Betain zur Reduktion von Urinoxalat bei Patienten mit primärer Hyperoxalurie Typ 1

21. November 2013 aktualisiert von: Mayo Clinic

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Betain bei der Verringerung der Oxalatausscheidung im Urin von Patienten mit primärer Hyperoxalurie (PHI) vom Typ 1 zu bewerten.

Hypothese:

Betain reduziert wirksam die Oxalatausscheidung im Urin bei Patienten mit primärer Hyperoxalurie Typ I.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Unsere früheren Genotypisierungsergebnisse haben einen Zusammenhang zwischen dem G170R-Allel und der klinischen Reaktion auf VB6 gezeigt. Patienten, die für diese Veränderung homozygot sind, zeigen ein vollständiges Ansprechen und heterozygote Patienten ein partielles Ansprechen. Da VB6 eine sichere und vollständig wirksame Behandlung für Patienten ist, die homozygot für G170R sind, werden wir Betain in dieser Gruppe nicht untersuchen. Stattdessen werden 20 Teilnehmer, die älter als 6 Jahre sind und G170R-Compound-heterozygot, Non-G170R-Missense oder trunkierende Sequenzänderung homozygot oder heterozygot sind, für die Aufnahme ausgewählt. Teilnehmer, bei denen VB6 eine teilweise Verringerung der Oxalatausscheidung im Urin bewirkt (Verbindungs-Heterozygoten für die G170R-Mutation), werden zwei Monate vor und während der Betainbehandlung auf einer stabilen Dosis von VB6 (8 mg/kg/Tag) gehalten. Diejenigen, die keine Reaktion auf VB6 gezeigt haben, erhalten nur Betain.

Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder Betain oder Placebo für den ersten 2-monatigen Arm der Studie. Nach 2 Monaten Behandlung und 2 Monaten Auswaschung wechselt jeder Teilnehmer in den anderen Studienarm. Der andere Arm besteht aus dem Teilnehmer, der 2 Monate lang mit dem behandelt wird, was er im ersten Arm nicht eingenommen hat (Betain vs. Placebo). Weder das Studienpersonal noch der Teilnehmer wissen, ob der Teilnehmer Betain für den ersten oder zweiten Studienarm oder das Placebo für den ersten oder zweiten Studienarm einnimmt. Das weiß nur die Apotheke.

Vor der Studie werden eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung sowie grundlegende Laborstudien durchgeführt, die für die Routineversorgung von Patienten mit primärer Hyperoxalurie relevant sind (komplettes Blutbild (CBC) mit Differential, Chemiegruppe, Elektrolyte, Plasmaoxalat- und Kreatinin-Clearance, Urin Übersättigung). Alle reproduktionsfähigen Frauen erhalten vor der Aufnahme einen Schwangerschaftstest.

Der Teilnehmer wird zwei 24-Stunden-Urinsammlungen für Calciumoxalat-Übersättigung (einschließlich 24-Stunden-Urin-Oxalat-Ausscheidung) zu Studienbeginn durchführen, einschließlich Kreatininbestimmung zur Beurteilung der Vollständigkeit. Sie beginnen dann mit der wasserfreien Cystadane-Lösung (12 g/Tag bei Personen unter 10 Jahren und 20 g/Tag bei Personen ab 10 Jahren, in zwei getrennten Dosen). Es hat sich gezeigt, dass diese Betain-Dosen pädiatrische Patienten mit VB6-resistenter Homocystinurie und reverser nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) bei erwachsenen Patienten wirksam behandeln, daher erwarten wir, dass sie ausreichende Intrahepatozytenspiegel erreichen, um eine Wirkung bei PHI zu haben.

Eine Probe jedes 24-Stunden-Urins wird gefroren gelagert (-80 °C), um die Bestimmung von Indikatoren für oxidativen Stress zu ermöglichen, falls der Oxalatgehalt im Urin abfällt.

Wenn es wirksam ist, könnte Betain eine neue und sichere Behandlungsoption für eine Untergruppe von PHI-Patienten darstellen, insbesondere für Patienten mit entweder teilweiser VB6-Reaktion oder VB6-refraktärer Hyperoxalurie oder für Patienten mit Nebenwirkungen wie peripherer Neuropathie durch hohe VB6-Dosen. Wir erwarten keine unerwünschten Arzneimittelwirkungen, die für die primäre Hyperoxalurie spezifisch sind. Als zusätzliche Sicherheit für Kinder mit PHI werden jedoch zunächst zehn Probanden im Alter von über 15 Jahren getestet, und wenn der Wirkstoff von PHI-Patienten gut vertragen wird, werden dann pädiatrische Probanden im Alter von über 6 Jahren für die Teilnahme rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic Hyperoxaluria Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine definitive Diagnose einer primären Hyperoxalurie Typ 1 (PHI), bestätigt durch hepatischen Angiotensinogen (AGT)-Mangel, biochemische Kriterien (ausgeprägte Hyperoxalurie und Hyperglykolsäureurie) oder Mutationsanalyse (mit einer bekannten PHI-Mutation)
  2. Alanin-Glyoxylat-Aminotransferase (AGXT)-Genotyp bekannt
  3. Hyperoxalurie nicht vollständig korrigiert durch 3 Monate kontinuierliche Vitamin B6 (VB6)-Dosen von 8 mg/kg/d oder mehr
  4. Männer oder Frauen, 6-70 Jahre alt, einschließlich
  5. Erhaltene Nierenfunktion, definiert durch gemessene glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 30 ml/min/1,73 m^2
  6. Sexuell aktive Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlungsdauer und für 6 Monate nach Beendigung der Therapie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden. Ein bei der Einreise vor Beginn der Behandlung durchgeführter Schwangerschaftstest muss negativ sein. Patientinnen dürfen nicht stillen. Sexuell aktive männliche Patienten müssen während der Behandlungsdauer und für 6 Monate nach Beendigung der Therapie akzeptable Verhütungsmethoden anwenden.
  7. Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die vollständig auf VB6 ansprechen (d. h. G170R-Homozygoten).
  2. Frühere Empfänger einer Lebertransplantation zur Korrektur eines AGT-Mangels.
  3. Schwangerschaft oder Stillzeit
  4. Unwilligkeit des Patienten und/oder Partners, während der Behandlung Verhütungsmittel anzuwenden.
  5. Bösartige Erkrankung (außer hellem Hautkrebs) in den letzten zwei Jahren.
  6. Deutlich eingeschränkte Nierenfunktion (chronische Nierenerkrankung im Stadium IV oder gemessene oder geschätzte GFR < 30 ml/min/1,73 m^2)
  7. Allergie gegen Betain oder verwandte Verbindungen
  8. Vorgeschichte von Papillenödem oder erhöhtem Hirndruck.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Betain
Den Probanden wurde zufällig 12 Gramm/Tag orales Betain bei Probanden unter 10 Jahren und 20 Gramm/Tag bei Probanden ab 10 Jahren in zwei getrennten Dosen zugeteilt. Danach folgte eine zweimonatige Auswaschphase. Die Probanden erhielten dann die alternative Studienmedikation, orales Lactose-Placebo, in zwei Dosen täglich für 2 Monate.
Den Probanden wurde zufällig 12 Gramm/Tag orales Betain bei Probanden unter 10 Jahren und 20 Gramm/Tag bei Probanden ab 10 Jahren in zwei getrennten Dosen für 2 Monate zugeteilt.
Andere Namen:
  • Cystadane
Die Probanden erhielten 2 Monate lang ein orales Lactose-Placebo in zwei Dosen täglich.
Andere Namen:
  • Laktose
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhielten nach dem Zufallsprinzip 2 Monate lang orales Lactose-Placebo in zwei Dosen täglich. Danach folgte eine zweimonatige Auswaschphase. Die Probanden erhielten dann die alternative Studienmedikation, orales Betain 12 Gramm/Tag bei Probanden unter 10 Jahren und 20 Gramm/Tag bei Probanden ab 10 Jahren, in zwei getrennten Dosen, für 2 Monate.
Den Probanden wurde zufällig 12 Gramm/Tag orales Betain bei Probanden unter 10 Jahren und 20 Gramm/Tag bei Probanden ab 10 Jahren in zwei getrennten Dosen für 2 Monate zugeteilt.
Andere Namen:
  • Cystadane
Die Probanden erhielten 2 Monate lang ein orales Lactose-Placebo in zwei Dosen täglich.
Andere Namen:
  • Laktose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxalatausscheidung im Urin
Zeitfenster: Basislinie, 2 Monate, 6 Monate

Die Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip 2 Monate lang orales Betain oder Placebo, gefolgt von einer 2-monatigen Auswaschung. Jeder Patient erhielt dann 2 Monate lang die alternative Studienmedikation.

Die Oxalatausscheidung im Urin wurde durch Oxalatoxidase gemessen. Zu Studienbeginn und während der achten Woche jedes Studienzeitraums wurden zwei 24-Stunden-Urinsammlungen durchgeführt.

Basislinie, 2 Monate, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Carla G Monico, M.D., Mayo Clinic Hyperoxaluria Center, Rochester MN

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betain

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