- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00288015
Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit Angiosarkom
Eine Open-Label-Multicenter-Phase-II-Studie mit Bevacizumab zur Behandlung von Angiosarkomen
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Bevacizumab kann auch das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit Angiosarkom wirkt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung des medianen progressionsfreien Überlebens in Form einer stabilen Erkrankung von Patienten mit neu diagnostiziertem oder rezidivierendem/refraktärem Angiosarkom, die mit Bevacizumab behandelt wurden.
Sekundär
- Bewerten Sie den Behandlungseffekt von Bevacizumab auf die objektive Ansprechrate gemäß modifizierten RECIST-Kriterien bei Patienten mit Angiosarkom.
- Bewerten Sie die Reaktionsdauer.
- Bewertung der Behandlungswirkung von Bevacizumab auf die Dauer des Gesamtüberlebens.
- Untersuchen Sie die objektive Reaktion durch Änderungen der Zieltumordichte im CT-Scan.
- Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Bevacizumab bei Patienten mit Angiosarkom.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an Tag 1 Bevacizumab i.v. über 30-90 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 bis 4 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 31 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0658
- Rebecca and John Moores UCSD Cancer Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-3013
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center at Northwestern University
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Fox Chase Cancer Center CCOP Research Base
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- M. D. Anderson Cancer Center at University of Texas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesichertes Angiosarkom
- Krankheit in jedem Stadium
- Muss als chirurgisch nicht resezierbar angesehen werden (vollständige Resektion) und/oder es ist keine andere therapeutische Modalität als kurativ bekannt
- Kein Angiosarkom einer Gefäßwand
- Neu diagnostizierte oder rezidivierende/refraktäre Erkrankung
- Keine vorherige tumorbedingte Blutung (jeden Grades)
- Messbare Erkrankung, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als ≥ 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan als ≥ 10 mm genau gemessen werden kann
- Keine ZNS-Erkrankung, Hirnmetastasen oder primäre Hirntumoren
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl (Transfusion und Epoetin alfa erlaubt)
- Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Protein:Kreatinin-Verhältnis im Urin ≤ 1,0
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- Aspartataminotransferase < 5 mal ULN
- Alkalische Phosphatase < 5 mal ULN
- PT/INR ≤ 1,5 mal ULN
- PTT ≤ 1,5 mal ULN
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Ejektionsfraktion > 49 % bei Patienten mit vorheriger Anthrazyklintherapie, ischämischer Herzerkrankung oder Herzinsuffizienz in der Anamnese
- Keine unkontrollierte aktive Infektion
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck (definiert als > 150/100 mm Hg)
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse II-IV), instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Studiencompliance einschränken würde
- Keine schweren, nicht heilenden Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche
- Kein Hinweis auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Keine klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
- Nicht schwanger oder stillend
- Keine Anfälle, die nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden
- Kein embolischer oder hämorrhagischer Schlaganfall oder vorherige transitorische ischämische Attacke
- Keine Vorgeschichte von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominalem Abszess innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine signifikante traumatische Verletzung innerhalb der letzten 6 Wochen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige Therapie mit Bevacizumab oder einer anderen Antiangiogenese-Behandlung
- Kein größerer chirurgischer Eingriff oder offene Biopsie innerhalb der letzten 6 Wochen
- Nicht mehr als 2 vorangegangene Chemotherapien
- Keine Feinnadelaspiration oder Kernnadelbiopsie oder andere kleinere chirurgische Eingriffe innerhalb der letzten 7 Tage
- Keine Strahlentherapie innerhalb der letzten 28 Tage
- Keine gleichzeitige chronische tägliche Behandlung mit Aspirin > 325 mg/Tag oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten
- Kein gleichzeitiges Warfarin oder andere Antikoagulantien (jede Dosis)
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige größere Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bevacizumab
Behandlung mit Bevacizumab bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Unverträglichkeit
|
Bevacizumab 15 mg/kg i.v.-Infusion gegeben an Tag 1 alle 21 Tage = (1 Zyklus).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medianes progressionsfreies Überleben von Patienten, die mit dem Studienmedikament behandelt wurden, wie durch RECIST-Kriterien definiert.
Zeitfenster: Nach Zyklen 2 und 4, danach alle 3 Zyklen während der Behandlung (1 Zyklus = 21 Tage); alle 3-4 Monate nach der Behandlung bis zu 2 Jahre.
|
Während der Behandlung erfolgte die Tumorbeurteilung durch MRT-Untersuchung nach dem zweiten Studienbehandlungszyklus, nach dem vierten Studienbehandlungszyklus und danach alle 3 Behandlungszyklen. Nach Abschluss der Studienmedikation erfolgte alle 3 bis 4 Monate (bis zu 2 Jahre nach der letzten Bevacizumab-Dosierung) eine Tumorbeurteilung mittels MRT. Das Ansprechen wurde gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien Version 1.0 kategorisiert. Progressive Erkrankung (PD) wurde definiert als eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe des längsten Durchmessers, der seit Behandlungsbeginn aufgezeichnet wurde, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz genommen wurde. |
Nach Zyklen 2 und 4, danach alle 3 Zyklen während der Behandlung (1 Zyklus = 21 Tage); alle 3-4 Monate nach der Behandlung bis zu 2 Jahre.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate bei mit Bevacizumab behandelten Patienten.
Zeitfenster: Nach Zyklen 2 und 4, danach alle 3 Zyklen während der Behandlung (1 Zyklus = 21 Tage); alle 3-4 Monate nach der Behandlung bis zu 2 Jahre.
|
Die objektive Ansprechrate wird gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) für Zielläsionen gemessen und durch MRT beurteilt: Partielles Ansprechen (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen. Stabile Erkrankung, weder eine ausreichende Schrumpfung, um sich für eine partielle Remission zu qualifizieren, noch eine ausreichende Zunahme, um sich für eine progressive Erkrankung zu qualifizieren, wobei die kleinsten Summendurchmesser während der Studie als Referenz verwendet werden. Fortschreitende Erkrankung, definiert als eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe des längsten Durchmessers, der seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz verwendet wird. |
Nach Zyklen 2 und 4, danach alle 3 Zyklen während der Behandlung (1 Zyklus = 21 Tage); alle 3-4 Monate nach der Behandlung bis zu 2 Jahre.
|
Dauer der Reaktion.
Zeitfenster: Nach Zyklen 2 und 4, danach alle 3 Zyklen während der Behandlung (1 Zyklus = 21 Tage); alle 3-4 Monate nach der Behandlung bis zu 2 Jahre.
|
Während der Behandlung wird das Ansprechen nach dem zweiten Studienbehandlungszyklus, nach dem vierten Studienbehandlungszyklus und dann alle 3 Behandlungszyklen mittels MRT-Untersuchung bewertet.
Nach Abschluss der Studienmedikation wird die Bewertung des Ansprechens alle 3 bis 4 Monate (für 2 Jahre nach der letzten Bevacizumab-Dosierung) durch MRT beurteilt.
|
Nach Zyklen 2 und 4, danach alle 3 Zyklen während der Behandlung (1 Zyklus = 21 Tage); alle 3-4 Monate nach der Behandlung bis zu 2 Jahre.
|
Bewertung der Behandlungswirkung von Bevacizumab auf die Dauer des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: Nach Zyklen 2 und 4, danach alle 3 Zyklen während der Behandlung (1 Zyklus = 21 Tage); alle 3-4 Monate nach der Behandlung bis zu 2 Jahre
|
Nach Abschluss der Studienmedikation wird die Bewertung der Behandlungswirkung von Bevacizumab auf die Dauer des Gesamtüberlebens alle 3 bis 4 Monate (für 2 Jahre nach der letzten Bevacizumab-Dosierung) durch MRT bewertet.
|
Nach Zyklen 2 und 4, danach alle 3 Zyklen während der Behandlung (1 Zyklus = 21 Tage); alle 3-4 Monate nach der Behandlung bis zu 2 Jahre
|
Bewerten Sie die Toxizität von Bevacizumab.
Zeitfenster: Tag 1 jedes Zyklus, im Durchschnitt alle 21 Tage bis zum Ende der Behandlung bis zu 2 Jahren.
|
Toxizitätsdaten für Bevacizumab werden an Tag 1 jedes Zyklus (1 Zyklus = 21 Tage) während der Behandlung gemäß den Common Toxicity Criteria for adverse events Version 3.0 (CTCAE v3.0) des National Cancer Institute erhoben. Im Allgemeinen werden unerwünschte Ereignisse (AEs) wie folgt eingestuft: Grad 1 Leichte UE Grad 2 Mäßige UE Grad 3 Schwere UE Grad 4 Lebensbedrohliche oder behindernde UE Grad 5 Tod im Zusammenhang mit UE |
Tag 1 jedes Zyklus, im Durchschnitt alle 21 Tage bis zum Ende der Behandlung bis zu 2 Jahren.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Agulnik, MD, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Sarkom
- Hämangiosarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 04S1 (Andere Kennung: Northwestern University)
- STU00006784 (Andere Kennung: Northwestern University IRB)
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