- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00291928
HuMax-CD20 bei aktiver rheumatoider Arthritis, Phase I/II
8. November 2012 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, dosissteigernde, multizentrische Phase-I/II-Studie mit HuMax-CD20, einem vollständig humanen monoklonalen Anti-CD20-Antikörper, bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis, bei denen zuvor eine oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika versagt haben Drogen
Der Zweck dieser Studie besteht in erster Linie darin, das Sicherheitsprofil von HuMax-CD20 bei Patienten mit aktiver RA zu untersuchen.
Darüber hinaus ist die Studie darauf ausgelegt, die Dosisniveaus zu ermitteln, die in zukünftigen Studien verwendet werden sollen (basierend auf Bewertungen der Sicherheit, Pharmakokinetik sowie ACR- und DAS-Reaktionen).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus einem doppelblinden, placebokontrollierten Dosissteigerungsteil mit Randomisierung zur Testbehandlung in jeder der drei aufeinanderfolgenden Kohorten (Teil A) und einem parallelen Gruppenteil mit Randomisierung in einem von vier Behandlungsarmen (Teil B).
Patienten in Teil A und B erhalten zwei Infusionen von entweder HuMax-CD20 (300 mg, 700 mg oder 1000 mg) oder Placebo und werden 24 Wochen lang auf Sicherheit, Wirksamkeit und pharmakokinetische Messungen überwacht.
Danach werden die Patienten alle 12 Wochen beobachtet, bis die B-Zellen (CD19+-Zellen) wieder den Ausgangswert erreicht haben.
Für Patienten in Teil B umfassen die Nachuntersuchungen 36 und 48 Wochen nach der ersten Studienbehandlung (Nachuntersuchungen 1 und 2) zusätzliche Messungen der Sicherheit und Wirksamkeit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
201
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Aktive rheumatoide Arthritis nach Angaben des American College of Rheumatology von mindestens sechs Monaten Dauer mit sechs oder mehr geschwollenen und sechs oder mehr empfindlichen Gelenken (von 28 Gelenken) und einer Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ≥ 22 mm/h und/oder C-Reaktiv Protein (CRP) ≥ 10 mg/L (1 mg/dl).
- Behandlungsversagen bei einem oder mehreren DMARDs.
- Behandlung mit Methotrexat (7,5–25 mg/Woche) für mindestens 12 Wochen und in einer stabilen Dosis für mindestens 4 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung anderer DMARDs als Methotrexat.
- Aktuelle oder frühere (innerhalb von vier Wochen nach dem Screening) Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Vorherige Exposition gegenüber anderen biologischen Produkten innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung und/oder Exposition gegenüber Anti-CD20-Antikörpern innerhalb von zwei Jahren vor dem Screening für diese Studie.
- Jegliche Verwendung von Cyclophosphamid, Stickstoffsenf, Chlorambucil oder anderen Alkylierungsmitteln innerhalb von fünf Jahren vor dem Screening für diese Studie.
- Aktive Autoimmunerkrankung (außer RA und RA-assoziierte Folgeerkrankungen), die eine immunsuppressive Therapie erfordert.
- Frühere oder aktuelle Malignität, mit Ausnahme von reseziertem Zervixkarzinom im Stadium 1B oder weniger, nicht-invasivem Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut, malignem Melanom mit einer vollständigen Remission mit einer Dauer von > 10 Jahren oder anderen Krebsdiagnosen mit einer vollständigen Remission von a Laufzeit > 5 Jahre.
- Chronische oder aktuelle Infektionskrankheit, einschließlich bekannter oder vermuteter positiver Serologie für HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung oder schwerwiegende zerebrovaskuläre Erkrankung in der Vorgeschichte.
- Erheblicher gleichzeitiger, unkontrollierter medizinischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale, neurologische, zerebrale oder psychiatrische Erkrankungen.
- Stillende Frauen, Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest beim Screening oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie angemessene Verhütungsmittel anzuwenden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Dosisbereich
Ein doppelblinder, placebokontrollierter Dosissteigerungsteil, der innerhalb jeder von drei aufeinanderfolgenden Kohorten (Teil A) randomisiert wurde.
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Teil A Kohorte 1: HuMax-CD20 300 mg an den Tagen 0 und 14 oder Placebo an den Tagen 0 und 14 Kohorte 2: HuMax-CD20 700 mg an den Tagen 0 und 14 oder Placebo an den Tagen 0 und 14 Kohorte 3: HuMax-CD20 1000 mg an den Tagen 0 und 14 oder Placebo an den Tagen 0 und 14
|
Placebo-Komparator: Parallelarm-RCT
ein paralleler Gruppenteil mit Randomisierung in einen von 4 Behandlungsarmen (Teil B).
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Teil B Gruppe 1: HuMax-CD20 300 mg an den Tagen 0 und 14 Gruppe 2: HuMax-CD20 700 mg an den Tagen 0 und 14 Gruppe 3: HuMax-CD20 1000 mg an den Tagen 0 und 14 Gruppe 4: Placebo an den Tagen 0 und 14
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Sicherheit von HuMax-CD20 bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Zur Bewertung der Wirksamkeit von HuMax-CD20 bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis anhand des Response Assessment und des Disease Activity Score (DAS) des American College of Rheumatology (ACR) 12 bis 24 Wochen nach Beginn der Behandlung
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirksamkeit von HuMax-CD20 bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis durch Messung des Ausmaßes und der Dauer der B-Zell-Depletion
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von HuMax-CD20 bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Zur Bestimmung der Immunantwort des Wirts, Human-Anti-Human-Antikörper (HAHA), gegen HuMax-CD20
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Zur Bewertung der Wirksamkeit von HuMax-CD20 bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis anhand des Response Assessment und des Disease Activity Score (DAS) des American College of Rheumatology (ACR) 36 und 48 Wochen nach Beginn der Behandlung
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Um zu bewerten, ob der Fc-Rezeptor-Polymorphismus die Sicherheit und Wirksamkeit von HuMax-CD20 bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis beeinflusst
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Struemper H, Sale M, Patel BR, Ostergaard M, Osterborg A, Wierda WG, Hagenbeek A, Coiffier B, Jewell RC. Population pharmacokinetics of ofatumumab in patients with chronic lymphocytic leukemia, follicular lymphoma, and rheumatoid arthritis. J Clin Pharmacol. 2014 Jul;54(7):818-27. doi: 10.1002/jcph.268. Epub 2014 Jan 28.
- Ostergaard M, Baslund B, Rigby W, Rojkovich B, Jorgensen C, Dawes PT, Wiell C, Wallace DJ, Tamer SC, Kastberg H, Petersen J, Sierakowski S. Ofatumumab, a human anti-CD20 monoclonal antibody, for treatment of rheumatoid arthritis with an inadequate response to one or more disease-modifying antirheumatic drugs: results of a randomized, double-blind, placebo-controlled, phase I/II study. Arthritis Rheum. 2010 Aug;62(8):2227-38. doi: 10.1002/art.27524.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Februar 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. November 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. November 2012
Zuletzt verifiziert
1. November 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 112657
- HX-CD20-403 (Andere Kennung: GENMAB)
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