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Wirkung von häuslicher Peer-Unterstützung auf die Mutter-Kind-Interaktion und postpartale Depression

3. August 2017 aktualisiert von: Dr. Nicole LeTourneau, Canadian Research Institute for Social Policy

Eine RCT zur Bewertung der Wirkung von häuslicher Peer-Unterstützung auf die Interaktion zwischen Mutter und Kind, die Gesundheitsergebnisse des Säuglings und die postpartale Depression

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer häuslichen Peer-Support-Intervention für Mütter, die von postpartaler Depression (PPD) betroffen sind, und für ihre Säuglinge zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese kontrollierte Studie wird dazu beitragen, die Verbindung zwischen der Unterstützung der mütterlichen Fürsorge, der Mutter-Kind-Interaktion, der Säuglingsneuroendokrinologie und der kognitiven und sozialen Entwicklung des Säuglings herzustellen. Die primäre Hypothese sagt voraus, dass die häusliche Peer-Unterstützung die Mutter-Kind-Interaktionen verbessern wird. Sekundäre Hypothesen sagen voraus, dass die häusliche Peer-Unterstützung: die kognitive Entwicklung von Säuglingen verbessern wird; Verbesserung der sozialen Entwicklung von Säuglingen; den durchschnittlichen täglichen Cortisolspiegel im Speichel bei Säuglingen verringern; mütterliche depressive Symptomatik reduzieren; und die mütterliche Wahrnehmung sozialer Unterstützung zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In Frage kommende Mütter werden mit PPD-Symptomen und Werten >12 auf der Edinburgh Postnatal Depression Scale identifiziert.
  • Mütter müssen Englisch oder Französisch sprechen.
  • Mütter werden nicht ausgeschlossen, wenn sie Antidepressiva oder Antipsychotika einnehmen, andere Interventionen für PPD anwenden oder eine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen melden;
  • Der Säugling muss reif sein, sich in der Obhut der Mutter befinden und bei der Erstanmeldung zwischen 3 und 6 Monaten alt sein.

Ausschlusskriterien:

  • Säuglinge, die auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurden
  • Säuglinge werden ausgeschlossen, wenn sie mit Kortikosteroiden behandelt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: mci-Beratung und soziale Unterstützung durch Gleichaltrige
Hausbesuche zur Förderung der Mutter-Kind-Interaktion und sozialer Unterstützung
12 Wochen Hausbesuche durch Peer-Mentoren, die sich vom Programm PPD und Keys to Caregiving (NCAST, 1990) erholt haben
Schein-Komparator: soziale Unterstützung durch Gleichaltrige
Sozialhilfe
12 Wochen Hausbesuche durch Peer-Mentoren, die sich vom Programm PPD und Keys to Caregiving (NCAST, 1990) erholt haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mutter-Kind-Interaktion
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
kognitive Entwicklung
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
gesellschaftliche Entwicklung
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Speichel Cortisol
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
depressive symptomatik
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Sozialhilfe
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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