- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00308139
Auswirkungen der langwirksamen Freisetzung von Exenatid auf die Glukosekontrolle und Sicherheit bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (DAUER - 1)
Eine randomisierte, offene, multizentrische, vergleichskontrollierte Studie zur Untersuchung der Auswirkungen der langwirksamen Freisetzung von Exenatid auf die Glukosekontrolle (HbA1c) und die Sicherheit bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die mit Ernährungsumstellung und Bewegung und/oder oralen Antidiabetika behandelt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Research Site
-
-
-
-
California
-
Encino, California, Vereinigte Staaten, 91436
- Research Site 182
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Research Site 171
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
- Research Site 518
-
Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
- Research Site 024
-
-
Colorado
-
Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33156
- Research Site 057
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46254
- Research Site 149
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40503
- Research Site 099
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Research Site 017
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
- Research Site 224
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Research Site 312
-
-
Montana
-
Butte, Montana, Vereinigte Staaten, 59701
- Research Site 023
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14609
- Research Site 053
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27713
- Research Site 002
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Research Site 123
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Research Site 405
-
Marion, Ohio, Vereinigte Staaten, 43302
- Research Site 557
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Research Site 231
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19146
- Research Site 152
-
-
South Carolina
-
Greer, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29651
- Research Site 587
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Research Site 015
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Research Site 009
-
-
Washington
-
Olympia, Washington, Vereinigte Staaten, 98502
- Research Site 108
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat Typ-2-Diabetes mellitus mit einer Ernährungsumstellung und Bewegung allein oder in Kombination mit einem stabilen Regime einer Kombination aus Metformin, Sulfonylharnstoffen und Thiazolidindionen für mindestens 2 Monate beim Screening behandelt.
- Hämoglobin A1c (HbA1c) von 7,1 % bis einschließlich 11,0 % beim Screening.
- Body-Mass-Index (BMI) von 25 kg/m2 bis einschließlich 45 kg/m2 beim Screening.
- (Für Teilstudium) Nimmt derzeit am unbefristeten Beurteilungszeitraum des Hauptstudiums 2993 LAR105 teil
Ausschlusskriterien:
- War zuvor Exenatid (Byetta®), Exenatid LAR oder einem anderen Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Analogon ausgesetzt.
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten oder an einer klinischen Studie jeglicher Art teilgenommen.
Wurde mit einem der folgenden ausgeschlossenen Medikamente behandelt, wird derzeit behandelt oder wird voraussichtlich eine Behandlung mit einem der folgenden ausgeschlossenen Medikamente benötigen oder sich einer Behandlung unterziehen:
- Alpha-Glucosidase-Inhibitor oder Meglitinid innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening;
- Insulin innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening oder Insulin für länger als 1 Woche innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening;
- Regelmäßige Einnahme (> 14 Tage) von Arzneimitteln, die die Magen-Darm-Motilität direkt beeinflussen;
- Regelmäßige Anwendung (> 14 Tage) systemischer Kortikosteroide auf oralem, intravenösem oder intramuskulärem Weg; oder starke, inhalative oder intrapulmonale Steroide, von denen bekannt ist, dass sie eine hohe systemische Absorptionsrate aufweisen;
- Regelmäßige Einnahme (> 14 Tage) von Medikamenten mit Suchtpotenzial wie Opiaten und Opioiden;
- Verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente zur Gewichtsreduktion innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- (Für Teilstudie) Probanden, die nicht an der Zweikammer-Stift-Teilstudie teilnehmen, werden vom Studium ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Exenatide einmal wöchentlich
Subkutane Injektion (SC), einmal pro Woche Exenatid mit verzögerter Freisetzung (LAR).
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Exenatide zweimal täglich
subkutane Injektion (SC), zweimal täglich in den ersten 30 Wochen, gefolgt von einer wöchentlichen Exenatide-LAR-SC-Injektion für den Rest der Studie. Teilstudie: Subkutane Injektion von 2 mg Exenatide, verabreicht mit der einmal wöchentlichen Einzeldosisschale von Exenatide, einmal pro Woche für 11 Besuche, Wechsel zur subkutanen Injektion von 2 mg Exenatide, verabreicht mit dem Doppelkammer-Stiftgerät. Exenatide 2 mg SC-Injektion, verabreicht mit dem Doppelkammer-Pen-Gerät. |
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des HbA1c vom Ausgangswert bis Woche 30
Zeitfenster: Tag -3, Woche 30
|
Absolute Änderung des HbA1c vom Ausgangswert (Tag -3) bis Woche 30 [Woche 30 – Ausgangswert]
|
Tag -3, Woche 30
|
Teilstudie zur relativen Bioverfügbarkeit von Exenatide bei Verabreichung mit dem Exenatide Once Weekly Dual Chamber Pen und dem Exenatide Once Weekly Single Dose Tray (Einzeldosis-Tablett – 11 wöchentliche Dosen, Wechsel zum Dual Chamber Pen – 11 wöchentliche Dosis)
Zeitfenster: Woche 22
|
Messung anhand des geometrischen Mittelwerts (GMR) der durchschnittlichen Steady-State-Konzentration von Plasma-Exenatid Css,avg bei Besuch 11–14 bis Besuch 24–27 mit einem Konfidenzintervall von 90 %
|
Woche 22
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des HbA1c vom Ausgangswert bis Woche 364
Zeitfenster: Tag -3, Woche 364
|
Absolute Änderung des HbA1c vom Ausgangswert (Tag -3) bis Woche 364
|
Tag -3, Woche 364
|
Prozentsatz der Probanden, die den HbA1c-Zielwert von <7 % erreichen
Zeitfenster: Woche 30
|
Prozentsatz der Probanden, die in Woche 30 einen HbA1c-Zielwert von <7 % erreichen.
|
Woche 30
|
Prozentsatz der Probanden, die den HbA1c-Zielwert von <7 % erreichen
Zeitfenster: Woche 364
|
Prozentsatz der Probanden, die in Woche 364 einen HbA1c-Zielwert von <7 % erreichen
|
Woche 364
|
Prozentsatz der Probanden, die den HbA1c-Zielwert von <= 6,5 % erreichen
Zeitfenster: Woche 30
|
Prozentsatz der Probanden, die in Woche 30 HbA1c-Zielwerte von <= 6,5 % erreichen.
|
Woche 30
|
Prozentsatz der Probanden, die den HbA1c-Zielwert von <= 6,5 % erreichen
Zeitfenster: Woche 364
|
Prozentsatz der Probanden, die in Woche 364 HbA1c-Zielwerte von <= 6,5 % erreichen
|
Woche 364
|
Prozentsatz der Probanden, die den HbA1c-Zielwert von <= 6,0 % erreichen
Zeitfenster: Woche 30
|
Prozentsatz der Probanden, die in Woche 30 HbA1c-Zielwerte von <= 6,0 % erreichen.
|
Woche 30
|
Exenatide-LAR-Steady-State-Konzentration von Woche 29 bis Woche 30
Zeitfenster: Woche 29 bis Woche 30
|
Die Steady-State-Plasma-Exenatid-Konzentration über das Dosierungsintervall von Woche 29 bis Woche 30 (0–168 Stunden) wurde bewertet.
Es wurden geometrische Mittel für die durchschnittliche Steady-State-Konzentration und ihr 10. und 90. Perzentil angegeben.
|
Woche 29 bis Woche 30
|
Änderung des postprandialen Glukosespiegels in 2 Stunden (2 Stunden) vom Ausgangswert bis zur 14. Woche
Zeitfenster: Tag -3, Woche 14
|
Veränderung der 2-stündigen postprandialen Glukose vom Ausgangswert (Tag -3) bis Woche 14
|
Tag -3, Woche 14
|
Teilstudie Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatide bei Verabreichung mit der einmal wöchentlichen Einzeldosis-Schale und der einmal wöchentlichen Doppeldosis (Einzeldosis-Schale – 11 wöchentliche Dosen, Wechsel zum Doppelkammer-Pen – 11 wöchentliche Dosis)
Zeitfenster: Woche 22
|
Messung anhand des geometrischen Mittelwerts des Verhältnisses der maximalen Steady-State-Plasma-Exenatid-Konzentration Css, max bei Besuch 11–14 zu Besuch 24–27 mit 90 %-Konfidenzintervall und Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse an der Injektionsstelle.
|
Woche 22
|
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 30
Zeitfenster: Tag -3, Woche 30
|
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert (Tag -3) bis Woche 30
|
Tag -3, Woche 30
|
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 364
Zeitfenster: Tag -3, Woche 364
|
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert (Tag -3) bis Woche 364
|
Tag -3, Woche 364
|
Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels vom Ausgangswert bis zur 30. Woche
Zeitfenster: Tag -3, Woche 30
|
Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels vom Ausgangswert (Tag -3) bis Woche 30.
|
Tag -3, Woche 30
|
Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels vom Ausgangswert bis Woche 364
Zeitfenster: Tag -3, Woche 364
|
Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels vom Ausgangswert (Tag -3) bis Woche 364.
|
Tag -3, Woche 364
|
Änderung des Blutdrucks vom Ausgangswert bis Woche 30
Zeitfenster: Tag -3, Woche 30
|
Veränderung des diastolischen Blutdrucks im Sitzen und des systolischen Blutdrucks im Sitzen vom Ausgangswert bis Woche 30
|
Tag -3, Woche 30
|
Änderung des Blutdrucks vom Ausgangswert bis Woche 364
Zeitfenster: Tag -3, Woche 364
|
Änderung des diastolischen Blutdrucks im Sitzen und des systolischen Blutdrucks im Sitzen vom Ausgangswert bis Woche 364
|
Tag -3, Woche 364
|
Veränderung des Gesamtcholesterins vom Ausgangswert bis Woche 30
Zeitfenster: Tag -3, Woche 30
|
Veränderung des Gesamtcholesterins vom Ausgangswert (Tag -3) bis Woche 30.
|
Tag -3, Woche 30
|
Veränderung des Gesamtcholesterins vom Ausgangswert bis Woche 364
Zeitfenster: Tag -3, Woche 364
|
Veränderung des Gesamtcholesterins vom Ausgangswert (Tag -3) bis Woche 364.
|
Tag -3, Woche 364
|
Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) vom Ausgangswert bis Woche 30
Zeitfenster: Tag -3, Woche 30
|
Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) vom Ausgangswert (Tag -3) bis Woche 30.
|
Tag -3, Woche 30
|
Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) vom Ausgangswert bis Woche 364
Zeitfenster: Tag -3, Woche 364
|
Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) vom Ausgangswert (Tag -3) bis Woche 364.
|
Tag -3, Woche 364
|
Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) vom Ausgangswert bis Woche 364
Zeitfenster: Tag -3, Woche 364
|
Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) vom Ausgangswert (Tag -3) bis Woche 364.
|
Tag -3, Woche 364
|
Verhältnis der Triglyceride in Woche 30 zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag -3, Woche 30
|
Verhältnis der Triglyceride (gemessen in mg/dl) in Woche 30 zum Ausgangswert (Tag -3).
Log (Postbaseline-Triglyceride) – Log (Baseline-Triglyceride); Die Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt wird als Verhältnis von Endpunkt zum Ausgangswert dargestellt.
|
Tag -3, Woche 30
|
Verhältnis der Triglyceride in Woche 364 zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag -3, Woche 364
|
Verhältnis der Triglyceride (gemessen in mg/dl) in Woche 364 zum Ausgangswert (Tag -3).
Log (Postbaseline-Triglyceride) – Log (Baseline-Triglyceride); Die Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt wird als Verhältnis von Endpunkt zum Ausgangswert dargestellt.
|
Tag -3, Woche 364
|
Bewertung der Ereignisrate behandlungsbedingter hypoglykämischer Ereignisse bei Verwendung von SU beim Screening
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 364
|
Die Hauptkategorie der Hypoglykämie umfasste Ereignisse, die nach Einschätzung des Prüfarztes oder Arztes zu Bewusstlosigkeit, Krampfanfällen, Koma oder anderen mit Neuroglykopenie vereinbaren Geisteszustandsveränderungen führten, bei denen die Symptome nach der Verabreichung von intramuskulärem Glucagon oder intravenöser Glukose verschwanden. benötigte die Hilfe Dritter und wies vor der Behandlung eine Blutzuckerkonzentration von weniger als 54 mg/dl auf, unabhängig davon, ob die Person Symptome einer Hypoglykämie wahrnahm oder nicht.
Die leichte Hypoglykämie ging mit einer Blutzuckerkonzentration von weniger als 54 mg/dl vor der Behandlung einher und wurde nicht als schwere Hypoglykämie eingestuft.
|
Tag 1 bis Woche 364
|
Bewertung der Ereignisrate behandlungsbedingter hypoglykämischer Ereignisse bei Nicht-SU-Anwendung beim Screening
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 364
|
Die Hauptkategorie der Hypoglykämie umfasste Ereignisse, die nach Einschätzung des Prüfarztes oder Arztes zu Bewusstlosigkeit, Krampfanfällen, Koma oder anderen mit Neuroglykopenie vereinbaren Geisteszustandsveränderungen führten, bei denen die Symptome nach der Verabreichung von intramuskulärem Glucagon oder intravenöser Glukose verschwanden. benötigte die Hilfe Dritter und wies vor der Behandlung eine Blutzuckerkonzentration von weniger als 54 mg/dl auf, unabhängig davon, ob die Person Symptome einer Hypoglykämie wahrnahm oder nicht.
Die leichte Hypoglykämie ging mit einer Blutzuckerkonzentration von weniger als 54 mg/dl vor der Behandlung einher und wurde nicht als schwere Hypoglykämie eingestuft.
|
Tag 1 bis Woche 364
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fineman MS, Mace KF, Diamant M, Darsow T, Cirincione BB, Booker Porter TK, Kinninger LA, Trautmann ME. Clinical relevance of anti-exenatide antibodies: safety, efficacy and cross-reactivity with long-term treatment. Diabetes Obes Metab. 2012 Jun;14(6):546-54. doi: 10.1111/j.1463-1326.2012.01561.x. Epub 2012 Feb 10.
- Philis-Tsimikas A, Wysham CH, Hardy E, Han J, Iqbal N. Efficacy and tolerability of exenatide once weekly over 7 years in patients with type 2 diabetes: An open-label extension of the DURATION-1 study. J Diabetes Complications. 2019 Mar;33(3):223-230. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2018.11.012. Epub 2018 Dec 5.
- Henry RR, Klein EJ, Han J, Iqbal N. Efficacy and Tolerability of Exenatide Once Weekly Over 6 Years in Patients with Type 2 Diabetes: An Uncontrolled Open-Label Extension of the DURATION-1 Study. Diabetes Technol Ther. 2016 Nov;18(11):677-686. doi: 10.1089/dia.2016.0107. Epub 2016 Aug 15.
- Wysham CH, MacConell LA, Maggs DG, Zhou M, Griffin PS, Trautmann ME. Five-year efficacy and safety data of exenatide once weekly: long-term results from the DURATION-1 randomized clinical trial. Mayo Clin Proc. 2015 Mar;90(3):356-65. doi: 10.1016/j.mayocp.2015.01.008.
- Grimm M, Han J, Weaver C, Griffin P, Schulteis CT, Dong H, Malloy J. Efficacy, safety, and tolerability of exenatide once weekly in patients with type 2 diabetes mellitus: an integrated analysis of the DURATION trials. Postgrad Med. 2013 May;125(3):47-57. doi: 10.3810/pgm.2013.05.2660.
- Macconell L, Pencek R, Li Y, Maggs D, Porter L. Exenatide once weekly: sustained improvement in glycemic control and cardiometabolic measures through 3 years. Diabetes Metab Syndr Obes. 2013;6:31-41. doi: 10.2147/DMSO.S35801. Epub 2013 Jan 21.
- Chiquette E, Toth PP, Ramirez G, Cobble M, Chilton R. Treatment with exenatide once weekly or twice daily for 30 weeks is associated with changes in several cardiovascular risk markers. Vasc Health Risk Manag. 2012;8:621-9. doi: 10.2147/VHRM.S37969. Epub 2012 Nov 12.
- Taylor K, Gurney K, Han J, Pencek R, Walsh B, Trautmann M. Exenatide once weekly treatment maintained improvements in glycemic control and weight loss over 2 years. BMC Endocr Disord. 2011 Apr 29;11:9. doi: 10.1186/1472-6823-11-9.
- Buse JB, Drucker DJ, Taylor KL, Kim T, Walsh B, Hu H, Wilhelm K, Trautmann M, Shen LZ, Porter LE; DURATION-1 Study Group. DURATION-1: exenatide once weekly produces sustained glycemic control and weight loss over 52 weeks. Diabetes Care. 2010 Jun;33(6):1255-61. doi: 10.2337/dc09-1914. Epub 2010 Mar 9.
- Drucker DJ, Buse JB, Taylor K, Kendall DM, Trautmann M, Zhuang D, Porter L; DURATION-1 Study Group. Exenatide once weekly versus twice daily for the treatment of type 2 diabetes: a randomised, open-label, non-inferiority study. Lancet. 2008 Oct 4;372(9645):1240-50. doi: 10.1016/S0140-6736(08)61206-4. Epub 2008 Sep 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- 2993LAR-105 (DURATION - 1)
- MB001-010 (Andere Kennung: Bristol Myers Squibb)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
AstraZenecaRekrutierung
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
-
Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
-
Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
-
Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
-
SanofiAbgeschlossen
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur Exenatid, langwirksame Freisetzung
-
Intra-Cellular Therapies, Inc.AbgeschlossenSchizophrenieVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNovartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNeuroendokrines Karzinom | InselzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Janssen-Cilag S.p.A.AbgeschlossenSchizophrenie | Schizoaffektiven Störung
-
Boehringer IngelheimHealthCore-NERIAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigte Staaten
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossen
-
University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenÜberaktive Blase | Symptome der unteren HarnwegeVereinigte Staaten