- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00310414
fMRI-Studien zur Aufgabenspezifität bei fokaler Handdystonie
Diese Studie wird untersuchen, wie das Gehirn bei Patienten mit fokaler Handdystonie (FHD) unwillkürliche Krämpfe und Kontraktionen auslöst. Patienten mit Dystonie haben Muskelkrämpfe, die unkontrollierte Verdrehungen und sich wiederholende Bewegungen oder abnormale Körperhaltungen verursachen. Bei FHD ist nur die Hand beteiligt. Die Studie wird funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI, siehe unten) verwenden, um zu untersuchen, welche Bereiche des Gehirns bei FHD hauptsächlich betroffen sind, und um besser zu verstehen, wie Gehirnveränderungen Dystonie-Symptome hervorrufen.
Normale rechtshändige Probanden und Patienten mit FHD im Alter von 18 bis 65 Jahren können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit einer Anamnese sowie körperlichen und neurologischen Untersuchungen untersucht. Frauen, die schwanger werden können, haben einen Urin-Schwangerschaftstest.
Alle Teilnehmer unterziehen sich fMRI. Dieser Test verwendet ein starkes Magnetfeld und Radiowellen, um Bilder von Körperorganen und Geweben zu erhalten. Die Testperson liegt auf einem Tisch, der in den Scanner bewegt wird (ein Metallzylinder), und trägt Ohrstöpsel, um laute Klopf- und Schlaggeräusche zu dämpfen, die während des Scanvorgangs auftreten. Der Eingriff dauert etwa 90 Minuten, während dieser Zeit wird der Patient gebeten, jeweils 10-15 Minuten still zu liegen. Während des Verfahrens werden die Probanden gebeten, einige Aufgaben auszuführen, darunter Schreiben, Tippen mit der Hand und Zeichnen in einer Zickzackbewegung. Jede Aufgabe wird mit der rechten Hand, der linken Hand und dem rechten Fuß ausgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung:
Der Schreibkrampf, eine Form der fokalen Handdystonie, ist die am häufigsten beobachtete aufgabenspezifische Dystonie. Symptome des Schreibkrampfes treten oft schon beim Aufnehmen der Feder oder nach wenigen geschriebenen Wörtern auf. Patienten mit einfachem Schreibkrampf haben Schwierigkeiten beim Schreiben, erledigen aber andere Aufgaben mit der betroffenen Hand krampffrei. Es ist wenig darüber bekannt, warum die Hand beim Schreiben krampft, während sie andere Aufgaben normal erledigt.
Ziel dieser Studie ist es, bei Patienten mit einfachem Schreibkrampf Gehirnareale der Aktivierung zu identifizieren, die speziell mit der Aufgabe des Handschreibens mit der dystonischen Hand verbunden sind. Ein einfacher Schreibkrampf kann dadurch definiert werden, dass ein Patient die Symptome nur dann zeigt, wenn das Schreiben und die Symptome bei keiner anderen Aufgabenerfüllung vorhanden sind. Speziell für diese Studie sollten Patienten in der Lage sein, 20 Sekunden hintereinander in einem Lauf zu schreiben. Wir planen, funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) zu verwenden, um das Muster der Blutoxygenierungsniveau-abhängigen (BOLD) Aktivierung im Gehirn zu identifizieren, wenn verschiedene Aufgaben von verschiedenen Gliedmaßen bei gesunden Probanden und Patienten mit fokaler Handdystonie ausgeführt werden.
Studienpopulation:
Diese Forschung wird mit 22 Patienten durchgeführt, bei denen ein einfacher Schreibkrampf diagnostiziert wurde, und 32 gesunden Freiwilligen, die nach Alter und Geschlecht zusammenpassen.
Design:
Unter Verwendung eines Blockdesigns in der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) untersuchen wir die Gehirnaktivität von Patienten und gesunden Probanden, während sie drei Aufgaben ausführen: Schreiben, Klopfen und eine Zickzackbewegung, mit drei separaten Gliedmaßen: der dystonischen Hand, der gegenüberliegenden Hand , und der rechte Fuß.
Zielparameter:
Die mit dem motorischen Programm (Aufgabe der Handschrift) und dem Effektor (dystonische Hand) korrelierten Signalintensitätsänderungen der Gehirnaktivität werden erfasst und analysiert.
Die Ergebnisse, die wir mit diesem Experiment erwarten, können zu einem grundlegenden Verständnis des Zusammenhangs zwischen Aufgabenspezifität und der dystonen Hand beitragen und zu einem besseren Verständnis der Pathophysiologie des Schreibkrampfs beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Fokale Dystonie Themen müssen sein:
- Rechte Hand dominant
- Zwischen 18 und 65 Jahren
- Diagnostiziert mit leichter, einfacher fokaler Handdystonie. Für diese Studie deutet eine leichte, einfache fokale Handdystonie darauf hin, dass der Patient keine Symptome zeigt, wenn er andere Aufgaben als das Schreiben ausführt. Zusätzlich sollte der Patient 20 Sekunden hintereinander schreiben können
- Bereit, 48 Stunden vor der Studie auf Alkohol zu verzichten
Freiwillige müssen sein:
- Gesunde rechtshändige dominante Personen
- Zwischen 18 und 65 Jahren
- Bereit, 48 Stunden vor der Studie auf Alkohol zu verzichten
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Personen mit implantierten Geräten wie Herzschrittmachern, Medikamentenpumpen oder Defibrillatoren, Metall im Schädel außer Mund, intrakardialen Leitungen, Schrapnellverletzungen in der Vorgeschichte oder anderen Zuständen/Geräten, die möglicherweise kontraindiziert sind oder die Erfassung von MRT verhindern
- Probanden mit einem Befund im MRT-Sicherheitsfragebogen, der sie daran hindert, sich sicher einem MRT-Scan zu unterziehen
- Probanden, die schwanger sind.
- Probanden mit Klaustrophobie oder anderen Einschränkungen, die sie daran hindern, sich bis zu 60 Minuten lang einem Scan auf engstem Raum zu unterziehen
- Personen mit visuellen, motorischen oder Hörproblemen
- Personen mit schwerer fokaler Handdystonie, d. h. Personen, die dystonische Krämpfe bei anderen Aufgaben als/zusätzlich zum Schreiben erfahren
- Personen mit Spiegeldystonie
- Personen ohne Einwilligungsfähigkeit
- Probanden mit einer Vorgeschichte schwerer Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die sie daran hindern, bis zu 60 Minuten lang flach zu liegen.
- Probanden mit Hirntumor, Schlaganfall, Kopftrauma oder vaskulärer Fehlbildung in der Anamnese, wie aus der Anamnese oder aus Bildgebungsstudien hervorgeht.
- Probanden, die kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) Botulinumtoxin (Botox)-Injektionen erhalten haben.
- Patienten, die Anti-Parkinson-Medikamente einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berardelli A, Rothwell JC, Hallett M, Thompson PD, Manfredi M, Marsden CD. The pathophysiology of primary dystonia. Brain. 1998 Jul;121 ( Pt 7):1195-212. doi: 10.1093/brain/121.7.1195.
- Butterworth S, Francis S, Kelly E, McGlone F, Bowtell R, Sawle GV. Abnormal cortical sensory activation in dystonia: an fMRI study. Mov Disord. 2003 Jun;18(6):673-82. doi: 10.1002/mds.10416.
- Blood AJ, Flaherty AW, Choi JK, Hochberg FH, Greve DN, Bonmassar G, Rosen BR, Jenkins BG. Basal ganglia activity remains elevated after movement in focal hand dystonia. Ann Neurol. 2004 May;55(5):744-8. doi: 10.1002/ana.20108.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 060128
- 06-N-0128
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