Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung von intranasalem Insulin auf die neurokognitive Funktion bei euthymischen Patienten mit bipolarer Störung

9. Juli 2009 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von intranasalem Insulin auf die neurokognitive Funktion bei euthymischen Patienten mit bipolarer Störung

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die intranasale Verabreichung von Insulin die vom Hippokampus abhängige neurokognitive Leistung bei euthymischen Patienten mit Bipolar-I- oder -II-Störung verbessern wird. Diese neuartige Initiative stellt eine Proof-of-Concept-Studie dar, die zeigt, dass Insulin für neurokognitive Funktionen und Defizite bei bipolaren Störungen wichtig ist, und stellt einen neuartigen und sicheren therapeutischen Weg dar. Die verfügbare Literatur deutet darauf hin, dass die akute Verabreichung von intranasalem Insulin die Kognition bei älteren Erwachsenen mit Gedächtnisstörungen mit entweder Alzheimer-Krankheit oder minimaler kognitiver Beeinträchtigung verbessert. Frühere Forschungen zeigen eine kognitive Verbesserungswirkung von Insulin innerhalb einer Stunde nach der ersten intranasalen Insulindosis. Andere Studien deuten darauf hin, dass die langfristige Verabreichung von intranasalem Insulin (d. h. über acht Wochen) die Gedächtnisleistung bei menschlichen Freiwilligen verbessert. Unser Ziel ist es, die akuten und langfristigen Wirkungen der intranasalen Insulinverabreichung bei Personen mit bipolarer Störung zu bewerten. Daher werden wir die neuropsychologischen Tests zu drei Zeitpunkten durchführen, in der Woche vor der Insulingabe, innerhalb einer Stunde nach der ersten Dosis und nach 8 Wochen der Insulingabe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Sechzig verifizierte euthymische Personen (Alter 18-60) mit DSM-IV-TR definierter bipolarer Störung (Diagnose wird durch das Mini International Neuropsychiatric Interview für das DSM-IV bestätigt) werden aufgenommen. Personen unter 18 und über 60 sind ausgeschlossen, da sie nicht im Rekrutierungszentrum gesehen werden. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig. Geeignete Probanden geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Die Probanden werden von der ambulanten Psychopharmakologie-Einheit für Stimmungsstörungen (MDPU), University Health Network, University of Toronto, eingeschrieben. Studieninformationen und Einwilligungsverfahren werden von anderem Personal als dem primären Behandlungsanbieter bereitgestellt.

Euthymie (das Fehlen klinisch bedeutsamer Symptome) wird prospektiv definiert als ein Wert von 3 oder weniger mit dem Item Hamilton Rating Scale for Depression 7 (HAMD-7) und ein Wert von 7 oder weniger auf der Young Mania Rating Scale (YMRS) bei der Erstbeurteilung und nach 1 Monat (Baseline). Die HAMD-7 und YMRS werden bei jedem Folgebesuch wiederholt.

Herkömmliche pharmakologische Behandlungen für bipolare Störungen sind erlaubt (z. Lithium, krampflösende Stimmungsstabilisatoren, Antipsychotika, Antidepressiva, Anxiolytika/Hypnotika usw.). Die Medikationsschemata bleiben während der gesamten Dauer der Studie stabil. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig. Geeignete Probanden geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Studieninformationen und Einwilligungsverfahren werden von anderem Personal als dem primären Behandlungsanbieter bereitgestellt. Die Probanden werden von der ambulanten Psychopharmakologie-Einheit für Stimmungsstörungen, University Health Network, University of Toronto, eingeschrieben. Krankheitsmerkmale werden aus der Patientenbefragung und den Krankenakten des Krankenhauses ermittelt.

Die Probanden werden für verschiedene Ausgaben entschädigt (d.h. Parkplätze, öffentliche Verkehrsmittel). Die Probanden erhalten keine finanzielle Vergütung für ihre Teilnahme an der Studie. Die laufende Versorgung ist nicht von der Einschreibung und/oder dem Abschluss des Studienprotokolls abhängig.

Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie Kortikosteroide oder blutdrucksenkende Medikamente erhalten; eine andere aktuelle psychiatrische Störung der Achse I; ein neurologischer oder medizinisch instabiler Zustand; Substanz- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 3 Monaten; oder Elektrokrampftherapie im letzten Jahr. Weitere Ausschlusskriterien sind das Vorhandensein von Diabetes mellitus oder Hyperglykämie, ein BMI von mindestens 40 kg/m^2 oder die Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Patienten, die aktiv suizidgefährdet sind oder als suizidgefährdet eingestuft wurden, werden ausgeschlossen. Andere Gründe für das Absetzen sind freiwilliges Absetzen, Nichtbestehen von 1 Monat Euthymie, beeinträchtigter Nüchternglukosewert (d. h. 6,1-6,9 mmol/l), Nichtkonformität (d. h. Nichtverabreichung von > 80 % der zugewiesenen Behandlung in einer Woche). Insulin wird wöchentlich quantitativ gemessen; Die Probanden führen auch ein Tagebuch darüber, wann sie intranasales Insulin und ihre verschriebenen Medikamente eingenommen haben.

Die laufende Versorgung ist nicht von der Einschreibung und/oder dem Abschluss des Studienprotokolls abhängig. Darüber hinaus wird es eine kontinuierliche Kommunikation mit dem Hausarzt des Patienten in Bezug auf seine Teilnahme an dieser Studie geben.

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie.

Der erste Besuch umfasst die Bereitstellung detaillierter Studieninformationen für einen Probanden und die Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung des Probanden. Der Proband wird dann zu einem späteren Zeitpunkt ein Mitglied des Forschungsteams zu einem Screening-Besuch treffen. Diese Studie erfordert insgesamt 12 Besuche.

Neuropsychologische Tests werden zu 3 Zeitpunkten durchgeführt:

  1. Baseline (Besuch 3)
  2. Innerhalb von 60 Minuten nach der ersten Verabreichung einer randomisierten Behandlung (Besuch 4)
  3. Endpunkt (Besuch 12)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
        • Toronto Western Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bipolare I-Störung - euthymisch
  • Bipolare II-Störung - euthymisch

Ausschlusskriterien:

  • Instabile medizinische Bedingungen
  • Derzeit manisch, depressiv oder gemischt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Intranasales Spray; 40 IE 4-mal täglich; 8 Wochen
Placebo-Komparator: 2
Intranasales Spray; 8 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kognitive Tests: CVLT, Prozessdissoziationsaufgaben
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kognitive Tests: Spuren A
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roger McIntyre, MD, FRCPC, University Health Network, Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Juli 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2009

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Intranasales Insulin

3
Abonnieren