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Vinflunin und Erlotinib oder Pemetrexed bei der Behandlung von Patienten mit inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren

14. Mai 2012 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Eine zweiarmige Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Vinflunin mit Erlotinib oder Pemetrexed bei refraktären soliden Tumoren

BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Vinflunin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Erlotinib und Pemetrexed können das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren. Die Gabe von Vinflunin zusammen mit Erlotinib oder Pemetrexed kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Vinflunin bei gemeinsamer Gabe mit Erlotinib oder Pemetrexed bei der Behandlung von Patienten mit inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Definieren Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Vinflunin und Pemetrexed-Dinatrium bei Patienten mit inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren.
  • Definieren Sie die MTD von Vinflunin und Erlotinibhydrochlorid bei diesen Patienten.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die vorläufige Sicherheit und Wirksamkeit (beschreibend pro Patientenansprechen angegeben; ggf. angegebene tumorspezifische Ansprechrate) dieser Therapien.
  • Korrelieren Sie die CYP3A4-Aktivität, gemessen anhand der Midazolam-Clearance, mit der Vinflunin-Plasma-Clearance.

ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht randomisierte, offene Dosis-Eskalationsstudie. Die Patienten werden einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet.

  • Gruppe 1: Die Patienten erhalten am ersten Tag Pemetrexed-Dinatrium IV über 10 Minuten und Vinflunin IV über 20 Minuten.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von Pemetrexed-Dinatrium und Vinflunin, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Weitere Patienten können am MTD behandelt werden.

  • Gruppe 2: Die Patienten erhalten Vinflunin intravenös über 20 Minuten am ersten Tag und einmal täglich orales Erlotinibhydrochlorid an den Tagen 2–21 von Kurs 1 und an den Tagen 1–21 aller folgenden Kurse.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von Erlotinibhydrochlorid und Vinflunin, bis die MTD bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Weitere Patienten können am MTD behandelt werden.

In beiden Gruppen werden die Kurse alle 21 Tage wiederholt, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten auftreten.

Für pharmakodynamische Studien werden am ersten Tag von Kurs 1 Blutproben entnommen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30–40 Tage lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7295
        • Lineberger Comprehensive Cancer Center at University of North Carolina - Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigte solide Tumoren

    • Fortgeschrittene/nicht resezierbare oder metastasierende Erkrankung
  • Refraktär gegenüber der Standardtherapie ODER es gibt keine Standardtherapie
  • Kein Lymphom
  • Messbare oder auswertbare Krankheit

    • Eine messbare Erkrankung ist definiert als mindestens eine Zielläsion mit einer Größe von ≥ 20 mm bei herkömmlichen Techniken oder ≥ 10 mm bei einem Spiral-CT-Scan
    • Zu den auswertbaren Erkrankungen gehören Aszites, Pleuraerguss, Knochenmetastasen, pulmonale lymphangitische Ausbreitung und Läsionen, die die oben genannten Kriterien nicht als messbar erfüllen

      • Patienten mit klinisch signifikantem Aszites oder Pleuraerguss, der nicht durch Drainage kontrolliert werden kann, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Hirnmetastasen sind zulässig, wenn eine ZNS-gesteuerte Behandlung durchgeführt wurde, der Patient seit > 3 Monaten keine ZNS-gesteuerte Therapie mehr hatte und die ZNS-Erkrankung seit mindestens 8 Wochen klinisch und radiologisch stabil war

PATIENTENMERKMALE:

  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μL
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μL
  • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min

    • Patienten der Gruppe 1 mit einer Kreatinin-Clearance von 45–80 ml/min müssen in der Lage sein, während der Verabreichung von Pemetrexed-Dinatrium auf NSAR zu verzichten
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
  • AST und ALT ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER ≤ 5-fache ULN, wenn aufgrund bekannter Lebermetastasen
  • Keine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
  • Keine instabile Angina pectoris
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine schlecht kontrollierte Hypertonie
  • Keine vorherige allergische Reaktion auf ein Vinca-Alkaloid
  • Keine unkontrollierte aktive Infektion oder schwere Erkrankung
  • Kann während der Chemotherapie eine Vitamin-B12- und Folat-Ergänzung sowie Dexamethason erhalten
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 Monate nach der letzten Chemotherapiedosis eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie, Prüfpräparaten oder Operation
  • Die gleichzeitige Gabe von Cytochrom-P450/CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren ist zulässig, sofern der Patient vor Studienbeginn ≥ 2 Wochen lang eine stabile Dosis eingenommen hat
  • Kein gleichzeitiges Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Amprenavir oder Indinavir
  • Keine gleichzeitigen enzyminduzierenden Antiepileptika (EIAEDs) (z. B. Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon oder Oxcarbazepin) für Patienten der Gruppe 2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Pemetrexed, Vinflunin, Folat, B12, Dexamethason, Ondansetron, Midazolam
Pemetrexed wird alle 21 Tage über einen Zeitraum von 10 Minuten intravenös verabreicht
Vinflunin wird über 20 Minuten intravenös verabreicht und sollte alle 21 Tage nach Pemetrexed verabreicht werden
Experimental: Arm B
Vinflunin, Erlotinib, Ondansetron, Midazolam
Vinflunin wird über 20 Minuten intravenös verabreicht und sollte alle 21 Tage nach Pemetrexed verabreicht werden
75 mg bis 150 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Vinflunin und Pemetrexed-Dinatrium
Zeitfenster: 1 Jahr
Die MTD ist definiert als die Dosiskohorte, in der etwa 0,20 der Patienten an DLT leiden. In jedem Arm wird ein standardmäßiges „Dreiergruppen“-Phase-I-Dosiseskalationsdesign verwendet. In jede Dosiskohorte werden mindestens drei Patienten aufgenommen. Die geschätzte MTD ist die Dosisstufe unterhalb der Dosis, die bei einem Drittel oder mehr der Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) hervorrief
1 Jahr
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Vinflunin und kontinuierlich dosiertem Erlotinib
Zeitfenster: 1 Jahr
Die MTD ist definiert als die Dosiskohorte, in der etwa 0,20 der Patienten an DLT leiden. In jedem Arm wird ein standardmäßiges „Dreiergruppen“-Phase-I-Dosiseskalationsdesign verwendet. In jede Dosiskohorte werden mindestens drei Patienten aufgenommen. Die geschätzte MTD ist die Dosisstufe unterhalb der Dosis, die bei einem Drittel oder mehr der Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) hervorrief
1 Jahr
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Vinflunin und intermittierend dosiertem Erlotinib
Zeitfenster: 1 Jahr
Die MTD ist definiert als die Dosiskohorte, in der etwa 0,20 der Patienten an DLT leiden. In jedem Arm wird ein standardmäßiges „Dreiergruppen“-Phase-I-Dosiseskalationsdesign verwendet. In jede Dosiskohorte werden mindestens drei Patienten aufgenommen. Die geschätzte MTD ist die Dosisstufe unterhalb der Dosis, die bei einem Drittel oder mehr der Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) hervorrief
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth C. Dees, MD, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pemetrexed-Dinatrium

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