- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00322127
Eine Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit steigender AMD3100-Dosen zur Mobilisierung von CD34+-Zellen bei gesunden Freiwilligen
Eine Pilotstudie zur Sicherheit und Aktivität steigender AMD3100-Dosen zur Mobilisierung von CD34+-Zellen bei gesunden Freiwilligen
Diese Studie wird bestimmen, wie sicher und gut Menschen AMD3100 in höheren Dosen als normal vertragen können, um CD34+-Zellen (Stammzellen) zu mobilisieren. AMD3100 ist ein neues Medikament zur Mobilisierung von Stammzellen für die Transplantation bei Krebspatienten. Es drückt diese Zellen in den Kreislauf, was ihre Entnahme erleichtert, und es erhöht vorübergehend die Anzahl der Stammzellen im Blut einer Person.
Patienten im Alter von 18 bis 50 Jahren bei guter Gesundheit, die nicht schwanger sind oder stillen, können für diese Studie in Frage kommen. Sie werden den folgenden Tests und Verfahren unterzogen:
- Anamnese und körperliche Untersuchung
- Überprüfung von Medikamenten, einschließlich der verschriebenen und rezeptfreien sowie Nahrungsergänzungsmittel
- Bluttests für Leber, Nieren und andere Funktionen; und für Infektionen einschließlich Hepatitis und AIDS
- Schwangerschaftstest
- Elektrokardiogramm
An dem Tag, an dem sie AMD3100 erhalten, werden die Patienten in das Klinikzentrum aufgenommen. Sie erhalten zwei Dosen, die im Abstand von 14 bis 90 Tagen unter die Haut gespritzt werden. Die Dosierungen betragen 240 und 320 Mikrogramm/kg sowie 400 und 480 Mikrogramm/kg. Nach der ersten Verabreichung von AMD3100 wird 24 Stunden lang regelmäßig Blut durch ein Kunststoffröhrchen in Mengen entnommen, die von den verabreichten AMD3100-Dosen abhängen. Wenn Patienten eine der beiden höchsten Dosen erhalten, wird ihr Herzrhythmus während des Krankenhausaufenthalts kontinuierlich überwacht. 7 bis 10 Tage nach der Verabreichung von AMD3100 werden den Patienten Blutproben entnommen, um die Wirkung zu überwachen. Die zweite Dosis von AMD3100 wird 14 bis 90 Tage nach der ersten verabreicht. Die Patienten werden für die gleichen Verfahren wie zuvor in das Klinikzentrum zurückkehren, aber die Dosis des Medikaments wird höher sein.
Risiken beinhalten Nebenwirkungen von AMD3100. In früheren Studien kam es bei Patienten, die das Medikament erhielten, zu einem vorübergehenden Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen gehörten abnorm niedrige Blutgerinnsel, abnormer Herzrhythmus und niedriger Blutdruck. Die Patienten werden sorgfältig auf solche Wirkungen überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorläuferzellen des peripheren Blutes (PBPC) sind aufgrund der technischen Einfachheit der Entnahme und der kürzeren Zeit, die für die Transplantation erforderlich ist, zur bevorzugten Quelle für hämatopoetische Stammzellen für die allogene Transplantation geworden. Herkömmlicherweise wurde Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) verwendet, um das PBPC-Transplantat zu beschaffen. Obwohl Regime mit G-CSF in der Regel erfolgreich sind, eine ausreichende Anzahl von PBPC von gesunden Spendern zu sammeln, mobilisieren 5 % bis 10 % der Probanden Vorläuferzellen schlecht und erfordern möglicherweise eine mehrfache großvolumige Apherese oder Knochenmarkentnahme.
AMD3100 ist eine Bicyclam-Verbindung, die die Bindung von aus Stromazellen stammendem Faktor-1 (SDF-1) an seinen verwandten Rezeptor CXCR4 hemmt. CXCR4 ist auf hämatopoetischen CD34+-Vorläuferzellen vorhanden und seine Interaktion mit SDF-1 spielt eine entscheidende Rolle beim Homing von CD34+-Zellen im Knochenmark. Die Hemmung der CXCR4-SDF-1-Achse durch AMD3100 setzt CD34+-Zellen in den Kreislauf frei, die dann einfach durch Apherese gesammelt werden können. Kürzlich haben mehrere Berichte gezeigt, dass eine große Anzahl von CD34+-Vorläuferzellen bei gesunden Freiwilligen nach einer einzigen subkutanen Injektion von AMD3100 schnell mobilisiert wird. Die Fähigkeit, eine große Menge an PBPCs mit einer einzigen Injektion dieses Medikaments zu sammeln, macht es zu einem attraktiven Mittel zur Mobilisierung sowohl autologer als auch allogener Spender für die hämatopoetische Stammzelltransplantation.
Eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1 mit AMD3100 bei gesunden Spendern, die außerhalb des NHLBI durchgeführt wurde, deutete darauf hin, dass die maximale CD34+-mobilisierende Wirkung dieses Wirkstoffs bei einer Dosis von 240 Mikrogramm/kg auftrat. Bemerkenswerterweise wurden bei der höchsten Dosis von 320 mcg/kg keine dosislimitierenden Toxizitäten beobachtet. In zwei aktuellen Studien des NHLBI hat sich AMD3100 auch bei einer Dosis von 240 mcg/kg als gut verträglich erwiesen, jedoch war die Ausbeute an Vorläufer-CD34+-Zellen nach einer angepassten Volumenapherese geringer im Vergleich zu G-CSF-Mobilisierungen, die von denselben gesunden Freiwilligen gesammelt wurden . Noch wichtiger ist, dass die Anzahl der nach einer Dosis von AMD3100 gesammelten CD34+-Zellen häufig weniger als 3 x 10(6) CD34+-Zellen/kg betrug, die zuvor definierte Mindestdosis an Vorläuferzellen, die erforderlich ist, um die Ergebnisse der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation zu optimieren. Darüber hinaus deuten vorläufige Daten aus nicht-menschlichen Primatenstudien darauf hin, dass höhere Dosen von AMD3100 die CD34+-Zellausbeute in einer Apherese-Sammlung verbessern können.
Basierend auf diesen Daten ist es möglich, dass die interindividuelle Variabilität bei der Mobilisierung von CD34+-Zellen die Forscher (in der vorherigen Phase-I-Studie) dazu veranlasst haben könnte, die AMD3100-Dosiseskalation vorzeitig zu beenden, basierend auf der Wahrnehmung, dass die CD34+-Dosen ihren Höhepunkt erreicht hätten. Wir schlagen daher diese Dosiseskalationsstudie vor, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und Aktivität von AMD3100 bei Verabreichung in eskalierenden höheren Dosen (240-Mikrogramm/kg-Dosis, 320-Mikrogramm/kg-Dosis, 400-Mikrogramm/kg-Dosis, 480-Mikrogramm/kg-Dosis) zu bewerten. Die Aktivität wird bewertet, indem die effektivste Dosis von AMD3100 bei der Mobilisierung von CD34 + -Vorläuferzellen in den Kreislauf bei gesunden Spendern gemessen wird. Um die Variabilität zwischen den Probanden zu minimieren, werden wir jedem Probanden zwei verschiedene Dosen von AMD3100 verabreichen und die nach jeder Dosis erreichte maximale CD34+-Zellzahl auswerten. Separate Kohorten von gesunden Freiwilligen werden für jede Dosiseskalation bewertet. Die kurze Halbwertszeit und schnelle Auswaschung von AMD3100 ermöglicht diese Untersuchungsmethode.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Alter größer oder gleich 18 Jahre und kleiner oder gleich 50 Jahre
Normale Nierenfunktion: Kreatinin unter 1,5 mg/dl
Normale Leberfunktion: Gesamtbilirubin unter 1,5 mg/dl, ALT- und AST-Werte müssen unter dem hohen Normalwert des Labors liegen.
Normales Blutbild:
WBC 3000-10000/mm(3)
Granulozyten größer als 1500/mm(3)
Blutplättchen größer als 150.000/mm(3) und
Hämoglobin (Frauen über 11,1 g/dl, Männer über 12,7 g/dl)
Antekubitalvenen müssen für den peripheren Zugang für die Phlebotomie geeignet sein (der Proband muss für eine normale Blutspende geeignet sein)
Fähigkeit, den Untersuchungscharakter der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
AUSSCHLUSSKRITERIEN: EINES DER FOLGENDEN:
Aktive Infektion oder rezidivierende Infektion in der Vorgeschichte, Hepatitis B und C (HBsAg, Anti-HCV), HIV und/oder HTLV-1
Geschichte der Autoimmunerkrankung wie rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematös
Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut
Vorgeschichte von hämatologischen Erkrankungen, einschließlich thromboembolischer Erkrankungen
Vorgeschichte von Herzerkrankungen wie unkontrollierter Hypertonie, peripherer Gefäßerkrankung, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen oder damit verbundenen Symptomen wie Tachykardie, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, die einen medizinischen Eingriff oder eine Behandlung erforderten, oder ein Framingham-Risikovorhersagewert für koronare Erkrankungen von mehr als 10 % 10-Jahres-KHK-Risiko
Anamnese einer zerebrovaskulären Erkrankung, einer transitorischen ischämischen Attacke oder eines Schlaganfalls
Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
AMD3100, verabreicht als Einzeldosis von 240 g/kg, gefolgt von einer Einzeldosis von 320 g/kg 14–90 Tage später
|
eine 2-ml-Durchstechflasche aus klarem Glas mit 1,7 ml einer sterilen isotonischen Lösung.
|
Experimental: 2
AMD3100, verabreicht als Einzeldosis von 320 g/kg, gefolgt von einer Einzeldosis von 400 g/kg 14–90 Tage später
|
eine 2-ml-Durchstechflasche aus klarem Glas mit 1,7 ml einer sterilen isotonischen Lösung.
|
Experimental: 3
AMD3100, verabreicht als Einzeldosis von 400 g/kg, gefolgt von einer Einzeldosis von 480 g/kg 14–90 Tage später.
|
eine 2-ml-Durchstechflasche aus klarem Glas mit 1,7 ml einer sterilen isotonischen Lösung.
|
Experimental: 4
randomisiert entweder zuerst 240 g/kg gefolgt von 480 g/kg nach einer Auswaschphase oder zuerst 480 g/kg gefolgt von 240 g/kg nach einer Auswaschphase.
|
eine 2-ml-Durchstechflasche aus klarem Glas mit 1,7 ml einer sterilen isotonischen Lösung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils von AMD3100 bei Verabreichung in eskalierenden höheren Dosen beim Menschen.
Zeitfenster: alle
|
Sicherheit und Verträglichkeit
|
alle
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gyger M, Stuart RK, Perreault C. Immunobiology of allogeneic peripheral blood mononuclear cells mobilized with granulocyte-colony stimulating factor. Bone Marrow Transplant. 2000 Jul;26(1):1-16. doi: 10.1038/sj.bmt.1702464.
- Srour EF, Leemhuis T, Brandt JE, vanBesien K, Hoffman R. Simultaneous use of rhodamine 123, phycoerythrin, Texas red, and allophycocyanin for the isolation of human hematopoietic progenitor cells. Cytometry. 1991;12(2):179-83. doi: 10.1002/cyto.990120213.
- Bender JG, Unverzagt KL, Walker DE, Lee W, Van Epps DE, Smith DH, Stewart CC, To LB. Identification and comparison of CD34-positive cells and their subpopulations from normal peripheral blood and bone marrow using multicolor flow cytometry. Blood. 1991 Jun 15;77(12):2591-6.
- Pantin J, Purev E, Tian X, Cook L, Donohue-Jerussi T, Cho E, Reger R, Hsieh M, Khuu H, Calandra G, Geller NL, Childs RW. Effect of high-dose plerixafor on CD34+ cell mobilization in healthy stem cell donors: results of a randomized crossover trial. Haematologica. 2017 Mar;102(3):600-609. doi: 10.3324/haematol.2016.147132. Epub 2016 Oct 20.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 060156
- 06-H-0156
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur AMD3100
-
The First Hospital of Jilin UniversityAktiv, nicht rekrutierendRezidivierte AML bei Erwachsenen | Rückfall bei Erwachsenen ALLChina
-
First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityBaxter Healthcare CorporationRekrutierung
-
Genzyme, a Sanofi CompanyNicht länger verfügbarMultiples Myelom | Non-Hodgkin-Lymphom | Morbus Hodgkin
-
Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Multiples MyelomVereinigte Staaten
-
Emory UniversityGenzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenAutologe TransplantationVereinigte Staaten
-
Genzyme, a Sanofi CompanyAnorMEDBeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten
-
Mitchell Horwitz, MDGenzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenVersagen der KnochenmarktransplantationVereinigte Staaten
-
University of PadovaAzienda Ospedaliera di PadovaAbgeschlossen
-
Emory UniversityBeendetPädiatrische akute myeloblastische Leukämie, rezidiviert | Pädiatrische akute lymphoblastische Leukämie, rezidiviertVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenFanconi-AnämieVereinigte Staaten