- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00328367
Aripiprazol-Augmentation für mit Clozapin behandelte Patienten mit refraktärer Schizophrenie
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Aripiprazol-Augmentation bei mit Clozapin behandelten Patienten mit refraktärer Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Clozapin ist bekannt für seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Schizophrenie, die auf typische oder atypische Antipsychotika nicht anspricht. Obwohl die Wirksamkeit von Clozapin nachgewiesen ist, spricht eine beträchtliche Anzahl von Patienten mit Schizophrenie teilweise oder gar nicht auf Clozapin an. Darüber hinaus ist die langfristige Einnahme von Clozapin mit der Entwicklung von Zwangssymptomen und einem metabolischen Syndrom verbunden. Um diese Mängel zu beheben und die Wirksamkeit zu steigern, wurde eine Aripiprazol-Augmentation durchgeführt. Das quantitative Elektroenzephalogramm wird verwendet, um das Auftreten abnormaler Befunde zu überwachen und die Veränderungen im elektroenzephalographischen Muster mit linearer und nichtlinearer Methodik zu analysieren.
Vergleiche: Design einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie an Patienten der Klinik für refraktäre Schizophrenie in der Abteilung für Neuropsychiatrie des Seoul National University Hospital.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18–65 Jahren.
- Bei Patienten muss eine Schizophreniediagnose gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition (DSM-IV) vorliegen.
- Patientinnen mit Menarche müssen eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden (z. B. orale Kontrazeptiva, Depo-Provera, Abstinenz).
- Jeder Patient muss nach vollständiger Erläuterung des Studienprotokolls eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, und ein autorisierter Erziehungsberechtigter muss die Art der Studie verstehen und auch der Studienteilnahme zustimmen.
- Die Patienten müssen einen BPRS-Ausgangswert (Tag 0) von mindestens 35 oder über 2 von 5 SANS-Global-Rating-Item-Scores von mindestens 3 haben.
- Die Patienten erhalten seit mehr als einem Jahr eine Clozapin-Behandlung und seit mehr als 3 Monaten hat sich die Clozapin-Dosierung nicht geändert.
- Patienten müssen vor der Verabreichung von Clozapin in der Vergangenheit eine antipsychotische Behandlung mit mindestens zwei verschiedenen Arten erhalten haben.
- Probanden, die fließend Koreanisch sprechen.
Ausschlusskriterien:
- Abhängigkeit von DSM-IV-Substanzen (außer Nikotin oder Koffein) innerhalb des letzten 1 Jahres.
- Patientinnen, die entweder schwanger sind oder stillen.
- Geistige Behinderung (IQ < 70).
- Neurologische Störungen, einschließlich Epilepsie, Schlaganfall oder schweres Kopftrauma.
- Klinisch signifikante Laboranomalien bei einem der folgenden Tests: Blutbild mit Differential, Elektrolyte, Harnstoff, Kreatinin, Lebertransaminasen, Urinanalyse und EKG.
- Vorgeschichte von fehlender Reaktion oder Unverträglichkeit auf Aripiprazol.
- BPRS-Score von < 35 und über 4 von 5 SANS-Global-Rating-Item-Scores von < 3.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten (90 Tagen) vor Studienbeginn.
- Behandlung mit einem injizierbaren Depot-Neuroleptikum innerhalb von weniger als drei Dosierungsintervallen zwischen den letzten Depot-Neuroleptikum-Injektionen und dem Ausgangswert (Tag 0).
- Anamnese einer Elektrokrampftherapie innerhalb der letzten 3 Monate.
- Probanden, die nicht fließend Koreanisch sprechen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A
Clozapin plus Aripiprazol
|
Aripiprazol-Augmentation von Clozapin
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: B
Clozapin plus Placebo
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Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Brief Psychotic Rating Scale (BPRS): Maß für die Wirksamkeit sind Veränderungen der BPRS-Gesamt- und Subskalenwerte vom Ausgangswert bis zum Endpunkt in der 8. Woche. Die Nachuntersuchung erfolgt alle 6 Monate bis 1 Jahr nach dem Endpunkt der 8. Woche.
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Zeitplan für die Beurteilung negativer Symptome (SANS): Maß für die Wirksamkeit sind Veränderungen der SANS-Gesamt- und Subskalenwerte vom Ausgangswert bis zum Endpunkt in der 8. Woche. Die Nachuntersuchung erfolgt 6 Monate und 12 Monate nach dem Endpunkt der 8. Woche.
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Serumprolaktinspiegel
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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Body-Mass-Index und Bauchumfang
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Lipid-Panel mit LDL-Cholesterin
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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FBS-PP und HbA1c
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Klinischer globaler Eindruck – Schweregrad und Verbesserung (CGI-S und CGI-I)
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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Yale-Brown-Zwangsskala (YBOCS)
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Subjektives Wohlbefinden auf der Neuroleptika-Skala (SWN)
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Skala für medikamenteninduzierte extrapyramidale Symptome (DIEPSS)
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Udvalg Fur Kliniske Undersogesler (UKU)
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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Blutdruck und Pulsfrequenz
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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Aufnahmebatterie, CBC und EKG
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Serum-Clozapin-Spiegel
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Quantitatives Elektroenzephalogramm
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yong Sik Kim, MD, PhD, Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rocha FL, Hara C. Benefits of combining aripiprazole to clozapine: three case reports. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry. 2006 Aug 30;30(6):1167-9. doi: 10.1016/j.pnpbp.2006.03.024. Epub 2006 May 2.
- Henderson DC, Kunkel L, Nguyen DD, Borba CP, Daley TB, Louie PM, Freudenreich O, Cather C, Evins AE, Goff DC. An exploratory open-label trial of aripiprazole as an adjuvant to clozapine therapy in chronic schizophrenia. Acta Psychiatr Scand. 2006 Feb;113(2):142-7. doi: 10.1111/j.1600-0447.2005.00612.x.
- Ziegenbein M, Sieberer M, Calliess IT, Kropp S. Combination of clozapine and aripiprazole: a promising approach in treatment-resistant schizophrenia. Aust N Z J Psychiatry. 2005 Sep;39(9):840-1. doi: 10.1111/j.1440-1614.2005.01688_2.x. No abstract available.
- Chang JS, Ahn YM, Park HJ, Lee KY, Kim SH, Kang UG, Kim YS. Aripiprazole augmentation in clozapine-treated patients with refractory schizophrenia: an 8-week, randomized, double-blind, placebo-controlled trial. J Clin Psychiatry. 2008 May;69(5):720-31. doi: 10.4088/jcp.v69n0505.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Aripiprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- KYS-2006-05209
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