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Vergleich molekularer Ziele bei leichten bis schweren Asthmatikern und gesunden Probanden

27. Juni 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Studie zur Validierung wichtiger therapeutischer Ziele und Charakterisierung ihrer Reaktion auf Kortikosteroide bei mehreren Asthma-Phänotypen

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Expression der wichtigsten GSK-Medikamentenziele bei den 4 Asthma-Phänotypen und gesunden Probanden zu vergleichen und sekundär die Veränderungen der Ziel-Expression als Reaktion auf eine 2-wöchige Behandlung mit Kortikosteroiden bei den 4 Asthma-Phänotypen zu bewerten. Jeder Asthmatiker in dieser Studie wird zwei Bronchoskopien unterzogen. Jeder gesunde Proband wird einer Bronchoskopie unterzogen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
        • GSK Investigational Site
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 60 Jahren beim Screening.
  • Ein weibliches Subjekt im gebärfähigen Alter muss ein wirksames Verhütungsmittel verwenden
  • im Protokoll beschriebenen Maßnahmen für mindestens einen Monat vor dem Screening und sollten während der Studie bis zum Abschluss der Nachsorgeverfahren dieselbe Verhütungsmaßnahme anwenden. Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als prämenopausale Frauen mit dokumentierter Hysterektomie oder chirurgischer Sterilisation (ärztliche Bestätigung) oder postmenopausale Frauen, die seit mehr als 1 Jahr amenorrhoisch sind und Östradiol- und FSH-Spiegel aufweisen, die denen der Menopause entsprechen.). Andere Methoden umfassen einen männlichen Partner, der vor dem Eintritt der weiblichen Versuchsperson in die Studie steril ist und der einzige Sexualpartner für diese weibliche Versuchsperson ist.
  • Atopische oder nicht-atopische Personen
  • Kann die Art dieses Forschungsprotokolls und anderer relevanter medizinischer Informationen verstehen und kann vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • In der Lage, die im Einwilligungsformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten.
  • Verfügbar, um die Studie und alle Messungen abzuschließen.
  • Lesen, verstehen und schreiben Sie Englisch auf einem ausreichenden Niveau, um studienbezogene Materialien zu vervollständigen.

Zusätzliche Einschlusskriterien für Steroid-naive intermittierende Asthmatiker – Kohorte A

  • Haben Sie eine Vorgeschichte einer ärztlichen Diagnose von Asthma, mit Ausschluss anderer signifikanter Lungenerkrankungen
  • Keine signifikante Krankheit außer Asthma.
  • Keine Vorgeschichte von Steroidmyopathie.
  • Keine Vorgeschichte einer kürzlichen Exposition gegenüber Lebendimpfstoffen in den letzten 4 Wochen und keine Absicht, sich während der Prednisolon-Studie oder im Monat nach der Studie einer Lebendimpfung zu unterziehen.
  • Intermittierendes Asthma mit FEV1 ≥ 80 % des Sollwerts.
  • Positive Beta-Agonist-Reversibilität, gezeigt durch eine Verbesserung des FEV1 um mehr als 12 % oder eine Verbesserung des FEV1 um mehr als 200 ml innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung von Albuterol-Inhalationsaerosol ODER eine positive PC20-zu-Methacholin-Provokation von weniger als 16 mcg.
  • Nehmen derzeit keine inhalativen Steroide (ICS) ein und haben vor dem Screening mindestens 6 Monate lang keine ICS eingenommen.
  • Ein Nichtraucher (wie durch ein negatives Cotinin im Urin nachgewiesen) für mindestens die letzten 12 Monate mit einer Packungsgeschichte von ≤5 Packungsjahren.

Zusätzliche Einschlusskriterien für leichte bis mittelschwere persistierende Asthmatiker unter regelmäßiger inhalativer Steroidtherapie – Kohorte B

  • Haben Sie eine Vorgeschichte einer ärztlichen Diagnose von Asthma, mit Ausschluss anderer signifikanter Lungenerkrankungen
  • Keine signifikante Krankheit außer Asthma.
  • Keine Vorgeschichte von Steroidmyopathie.
  • Keine Vorgeschichte einer kürzlichen Exposition gegenüber Lebendimpfstoffen in den letzten 4 Wochen und keine Absicht, sich während der Prednisolon-Studie oder im Monat nach der Studie einer Lebendimpfung zu unterziehen.
  • Leichter bis mittelschwerer persistierender Asthmatiker mit FEV1 ≥ 80 % des Sollwerts
  • Asthmasymptome von täglich bis weniger als einmal täglich
  • Positive Beta-Agonist-Reversibilität, gezeigt durch eine Verbesserung des FEV1 um mehr als 12 % oder eine Verbesserung des FEV1 um mehr als 200 ml innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung von Albuterol-Inhalationsaerosol ODER eine positive PC20-zu-Methacholin-Provokation von weniger als 16 mcg.
  • Bei regelmäßiger inhalativer Steroidbehandlung (von 200-500 mcg FP täglich oder gleichwertig). Als Begleitmedikation sind kurz- und langwirksame Beta-2-Agonisten, Anticholinergika und Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten erlaubt.
  • Ein Nichtraucher (wie durch ein negatives Cotinin im Urin nachgewiesen) für mindestens die letzten 12 Monate mit einer Packungsgeschichte von ≤5 Packungsjahren.

Zusätzliche Einschlusskriterien für schwere persistierende Asthmatiker unter Maximaltherapie; regelmäßige orale Steroide – Kohorte C

  • Haben Sie eine Vorgeschichte einer ärztlichen Diagnose von Asthma, mit Ausschluss anderer signifikanter Lungenerkrankungen
  • Keine signifikante Krankheit außer Asthma.
  • Keine Vorgeschichte von Steroidmyopathie.
  • Keine Vorgeschichte einer kürzlichen Exposition gegenüber Lebendimpfstoffen in den letzten 4 Wochen und keine Absicht, sich während der Prednisolon-Studie oder im Monat nach der Studie einer Lebendimpfung zu unterziehen.
  • Schwerer anhaltender Asthmatiker
  • Die Probanden sollten mindestens einen (bei oralen Steroiden) oder zwei (bei nur inhalativen Steroiden) der folgenden Indizes aufweisen:

    1. FEV1 < 80 % (nach Bronchodilatation) und FEV1/FVC-Verhältnis < 70 % vorhergesagt;
    2. Tägliche Symptome ± nächtliche Symptome wie in Tagebuchkarten während des Einlaufens aufgezeichnet;
    3. schwere Exazerbationen (wie in der FACET-Studie Tattersfield 1999 definiert) von ≥ zweimal jährlich in mindestens einem der letzten zwei Jahre, wie in den klinischen Aufzeichnungen dokumentiert
  • Positive Beta-Agonisten-Reversibilität, wie gezeigt durch eine Verbesserung des FEV1 um mehr als 12 % oder eine Verbesserung des FEV1 um mehr als 200 ml innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung von Albuterol-Inhalationsaerosol ODER ein positiver PC20-zu-Methacholin-Challenge-Wert von weniger als 16 mcg.
  • Hochdosierte inhalative Steroide (≥ bis 1000 mcg FP täglich oder Äquivalent), orale Steroide von ≤ 20 mg Prednisolon pro Tag oder Äquivalent.
  • Ein Nichtraucher (wie durch ein negatives Cotinin im Urin nachgewiesen) für mindestens die letzten 12 Monate mit einer Packungsgeschichte von ≤5 Packungsjahren.

Zusätzliche Einschlusskriterien für derzeit rauchende, leichte bis mittelschwere persistierende Asthmatiker unter Maximaltherapie; regelmäßige orale Steroide – Kohorte D

  • Haben Sie eine Vorgeschichte einer ärztlichen Diagnose von Asthma, mit Ausschluss anderer signifikanter Lungenerkrankungen
  • Keine signifikante Krankheit außer Asthma.
  • Keine Vorgeschichte von Steroidmyopathie.
  • Keine Vorgeschichte einer kürzlichen Exposition gegenüber Lebendimpfstoffen in den letzten 4 Wochen und keine Absicht, sich während der Prednisolon-Studie oder im Monat nach der Studie einer Lebendimpfung zu unterziehen.
  • Raucher (nachgewiesen durch ein positives Cotinin im Urin) mit einer Packungsgeschichte von >5 Packungsjahren
  • Leichter bis mittelschwerer persistierender Asthmatiker mit FEV1 ≥ 80 % des Sollwerts
  • Asthmasymptome weniger als einmal täglich
  • Positive Beta-Agonisten-Reversibilität, wie gezeigt durch eine Verbesserung des FEV1 um mehr als 12 % oder eine Verbesserung des FEV1 um mehr als 200 ml innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung von Albuterol-Inhalationsaerosol ODER eine positive PC20-zu-Methacholin-Provokation von weniger als 16 mcg.
  • Bei regelmäßiger inhalativer Steroidbehandlung (200-500 mcg FP täglich oder Äquivalent). (Hinweis:

kurz- und langwirksame Beta-2-Agonisten, Anticholinergika und Leukotrien-Rezeptorantagonisten sind als gleichzeitige Medikation erlaubt.) Zusätzliche Einschlusskriterien für gesunde Probanden, Nicht-Asthmatiker, Nichtraucher – Kohorte E Gesund; definiert als Personen, die frei von signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen (z. Tuberkulose), gastrointestinale, hepatische, endokrine, renale, hämatologische, neurologische und psychiatrische Erkrankungen, die anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der klinisch-chemischen/hämatologischen/Urinanalyse festgestellt wurden.

• Ein Nichtraucher (nachgewiesen durch einen negativen Cotinin-Wert im Urin) für mindestens die letzten 12 Monate mit einer Packungsgeschichte von ≤5 Packungsjahren.

Ausschlusskriterien:

  • Aufgrund eines ärztlichen Gesprächs, einer körperlichen Untersuchung oder einer Screening-Untersuchung hält der verantwortliche Arzt den Probanden für nicht studientauglich.
  • Der Proband hat eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des verantwortlichen Arztes gegen seine Teilnahme sprechen.
  • Das Subjekt ist eine Frau, die schwanger ist oder stillt.
  • Teilnahme innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten an einer Studie mit Erhalt eines Prüfpräparats.
  • Teilnahme innerhalb von 30 Tagen an einer Studie mit einem invasiven Verfahren.
  • Spende von 500 ml Blut innerhalb der letzten 56 Tage oder Absicht, innerhalb von 56 Tagen nach Ende der letzten Bronchoskopie zu spenden.
  • Nachweis einer kürzlichen Infektion, die nach Einschätzung des Studienarztes die Teilnahme an der Steroidstudie ausschließen würde. Das Thema kann auf eine spätere Teilnahme verschoben werden. Geschichte von abnormalen Blutergüssen oder Blutungen.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von fünf Jahren.
  • Positiver Urintest auf Missbrauchsdrogen einschließlich Alkohol beim Bildschirm.
  • Abnormale (klinisch signifikante) klinische Labortestergebnisse.
  • Krankengeschichte von Zirrhose, Hepatitis C oder Hepatitis B oder HIV
  • Nachtschichtarbeit, die sich innerhalb von mindestens 5 Tagen vor Studienbeginn durch den ersten Nachsorgebesuch für die Kohorten A bis D ändert. Dies schließt die Nachsorgebesuche nach 6 und 12 Monaten nicht ein.
  • Frauen, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden
  • Diejenigen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko der Nichteinhaltung von Studienverfahren haben.
  • Begleitmedikationen, die Studienverfahren oder -auswertungen beeinträchtigen können.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der folgenden Medikamente: Lidocain, Fentanyl, Versed, Demerol, Midazolam, Epinephrin, Flumanzenil und Naloxon.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Bronchodilatatoren (wie Albuterol)
  • ALLE FRAUEN IM GEBURTSFÄHIGEN POTENZIAL, DIE KEINE PROTOKOLL ZUGELASSENEN VERHÜTUNGSMETHODEN ANWENDEN MÖCHTEN, WERDEN AUSGESCHLOSSEN.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Steroid-naive intermittierende Asthmatiker – Kohorte A

  • Das Subjekt hat die Asthmamedikation innerhalb von 1 Monat vor dem Screening geändert.
  • Das Subjekt hatte im Vormonat eine Asthma-Exazerbation.
  • Bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen Prednisolon.
  • Vorgeschichte von Tuberkulose, Glaukom, Epilepsie, schweren affektiven Störungen oder Magengeschwüren.
  • Aktuelle Anwendung oder Anwendung innerhalb des letzten 1 Monats von oralen Kortikosteroiden.
  • Derzeitige Einnahme von Asthmamedikamenten mit Ausnahme von kurzwirksamen inhalativen β2-Agonisten
  • Aktuelle Anwendung von Methotrexat, Cyclosporin, PDE-Hemmern, Azathioprin oder anderen Immunsuppressiva, außer Steroiden.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für leichte bis mittelschwere persistierende Asthmatiker unter regelmäßiger inhalativer Steroidtherapie – Kohorte B

  • Das Subjekt hat die Asthmamedikation innerhalb von 1 Monat vor dem Screening geändert.
  • Das Subjekt hatte im Vormonat eine Asthma-Exazerbation.
  • Bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen Prednisolon.
  • Vorgeschichte von Tuberkulose, Glaukom, Epilepsie, schweren affektiven Störungen oder Magengeschwüren.
  • Aktuelle Anwendung oder Anwendung innerhalb des letzten 1 Monats von oralen Kortikosteroiden.
  • Aktuelle Anwendung von Methotrexat, Cyclosporin, PDE-Hemmern, Azathioprin oder anderen Immunsuppressiva, außer Steroiden.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für schwere persistierende Asthmatiker unter Maximaltherapie; regelmäßige orale Steroide – Kohorte C

  • Das Subjekt hat die Asthmamedikation innerhalb von 1 Monat vor dem Screening geändert.
  • Das Subjekt hatte im Vormonat eine Asthma-Exazerbation.
  • Bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen Prednisolon.
  • Vorgeschichte von Tuberkulose, Glaukom, Epilepsie, schweren affektiven Störungen oder Magengeschwüren.
  • Aktuelle Anwendung oder Anwendung innerhalb des letzten 1 Monats von oralem Prednisolon oder Äquivalent von mehr als 20 mg täglich.
  • Aktuelle Anwendung von Methotrexat, Cyclosporin, PDE-Hemmern, Azathioprin oder anderen Immunsuppressiva, außer Steroiden.
  • Die Probanden sollten alle Medikamente vermeiden, die nach Ansicht des Arztes entweder die Sicherheit der Probanden oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten (z.

entzündungshemmende Medikamente)

Zusätzliche Ausschlusskriterien für derzeit rauchende, leicht bis mäßig anhaltende, derzeit rauchende Asthmatiker, die regelmäßig inhalative Steroide einnehmen – Kohorte D

  • Das Subjekt hat die Asthmamedikation innerhalb von 1 Monat vor dem Screening geändert.
  • Das Subjekt hatte im Vormonat eine Asthma-Exazerbation.
  • Bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen Prednisolon.
  • Vorgeschichte von Tuberkulose, Glaukom, Epilepsie, schweren affektiven Störungen oder Magengeschwüren.
  • Aktuelle Anwendung oder Anwendung innerhalb des letzten 1 Monats von oralen Kortikosteroiden.
  • Aktuelle Anwendung von Methotrexat, Cyclosporin, PDE-Hemmern, Azathioprin oder anderen Immunsuppressiva, außer Steroiden.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für die gesunden Freiwilligen, nicht-asthmatische Nichtraucher – Kohorte E. Asthmasymptome in der Vorgeschichte). Screening-Lungenfunktionstests (FEV1) werden durchgeführt, um normale Lungenfunktionsparameter (≥80 % des Sollwerts) zu bestätigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gesunde Freiwillige
Kontrollgruppe, die kein Prednisolon erhielt
Asthmatische Freiwillige
Sonstiges: Asthmatische Freiwillige
Prednisolon für 14-16 Tage erhalten
Gesunde und asthmatische Freiwillige

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleichen Sie wichtige Arzneimittelziele bei 4 Asthma-Phänotypen und gesunden Probanden
Zeitfenster: Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Bewertung der Veränderungen in der Zielexpression als Reaktion auf eine 2-wöchige Behandlung mit Kortikosteroiden bei den 4 Asthma-Phänotypen
Zeitfenster: Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Histopathologie auf Bronchialbiopsien
Zeitfenster: Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Cytospins
Zeitfenster: Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Zielproteinexpression
Zeitfenster: Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Zielexpression im Blut
Zeitfenster: Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Lungenfunktion
Zeitfenster: Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Radiologische Parameter
Zeitfenster: Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Lebensqualität (QoL) und Symptom-Scores
Zeitfenster: Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Änderungen in der Medikation
Zeitfenster: Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Maßnahmen der Lungenentzündung
Zeitfenster: Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Beurteilung der Lungenstruktur
Zeitfenster: Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Aktivierungszustand eines Signalweges
Zeitfenster: Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Vollblut-TaqMan und/oder Transkriptomanalyse
Zeitfenster: Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
neue Targets und Biomarker
Zeitfenster: Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
TaqMan und/oder differenzielle Genexpression und Proteomik
Zeitfenster: Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Pharmakogenomik aus Blutproben
Zeitfenster: Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6
Besuche 3 bis einschließlich Besuch 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Prednisolon

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