Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

ELDA: Älterer Brustkrebs – Docetaxel in der adjuvanten Behandlung

27. März 2017 aktualisiert von: National Cancer Institute, Naples

Adjuvante Chemotherapie bei älteren Patientinnen mit Brustkrebs: Docetaxel wöchentlich vs. CMF

Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich des krankheitsfreien Überlebens älterer Brustkrebspatientinnen, die mit einer adjuvanten Standard-Chemotherapie (CMF) behandelt wurden, mit einer experimentellen adjuvanten Chemotherapie (wöchentlich Docetaxel).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine adjuvante Kombinationschemotherapie, die nach einer Brustkrebsoperation verabreicht wird, hat sich als Standardansatz etabliert, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs bei Patientinnen mit mittlerem oder hohem Risiko für ein erneutes Auftreten zu verringern. Da jedoch ältere Patienten in früheren klinischen Studien unterrepräsentiert waren, wurde die optimale adjuvante Therapie für ältere Patienten mit Rezidivrisiko noch nicht definiert.

Docetaxel ist eines der wirksamsten Medikamente für Patienten mit metastasierendem Brustkrebs und mehrere Studien untersuchen seine Wirksamkeit im adjuvanten Setting. Die wöchentliche Gabe von Docetaxel ist bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs wirksam und wird gut vertragen.

In dieser Studie werden Patienten im Alter von 65 bis 80 Jahren randomisiert einer von zwei Behandlungsstrategien zugeteilt:

  • adjuvante Standard-Chemotherapie mit CMF (Cyclophosphamid, Methotrexat und 5-Fluorouracil intravenös verabreicht an den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus)
  • experimentelle adjuvante Chemotherapie mit wöchentlichem Docetaxel (intravenös verabreicht an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus)

Bei beiden Behandlungsstrategien:

  • 4 Zyklen Chemotherapie werden Patienten verabreicht, die mindestens 10 % positiv für ER oder PgR sind, und 6 Zyklen werden Patienten verabreicht, die < 10 % ER oder PgR exprimieren
  • Patientinnen mit positiver Expression von ER oder PgR erhalten nach Abschluss der Chemotherapie eine adjuvante Hormontherapie mit Tamoxifen (20 mg/Tag für 5 Jahre).
  • Patienten, die nach Abschluss der Chemotherapie und innerhalb von 6 Monaten nach der Operation in Frage kommen, erhalten eine adjuvante Strahlentherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Napoli, Italien, 80131
        • Istituto Nazionale dei Tumori, Divisione di Oncologia Medica C
      • Napoli, Italien
        • Università Federico II, Cattedra di Oncologia Medica
      • Napoli, Italien, 80131
        • Azienda Ospedaliera Cardarelli
      • Treviglio, Italien
        • Az. Osp. Treviglio - Caravaggio
      • Vallo della Lucania, Italien
        • Ospedale S. Luca ASL SA 3
    • AV
      • Monteforte Irpino, AV, Italien
        • Azienda Sanitaria S. Giuseppe Moscati
    • BN
      • Benevento, BN, Italien
        • Azienda Ospedaliera G. Rummo
    • PG
      • Sant'Andrea delle Frate, PG, Italien
        • Policlinico Monteluce

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 80 Jahre (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter invasiver einseitiger Brustkrebs
  • Alter > 65 und < 80 Jahre
  • Mittleres bis hohes Rezidivrisiko nach St. Gallen-Kriterien: ER-negativ und PgR-negativ, oder axilläre Lymphknotenmetastasen, oder Tumorgröße > 2 cm, oder Tumorgrad 2 oder 3 (mittel oder hoch)

Ausschlusskriterien:

  • Leistungsstatus >1
  • Fernmetastasen
  • Begleitende Malignität oder Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (ausgenommen Basalzell- oder spinozellulärer Hautkrebs und In-situ-Zervixkrebs, wenn sie angemessen behandelt wurden
  • Vorherige Brustkrebsbehandlung
  • Neutrophile < 2000/mm3 oder Thrombozyten < 100000/mm3 oder Hämoglobin < 10 g/dl
  • Kreatinin > 1,25 die obere Normalgrenze
  • GOT und/oder GPT und/oder Bilirubin > 1,25 der oberen Normalgrenze
  • Begleiterkrankungen, die die Verwendung der Medikamente im Protokoll kontraindizieren
  • Unfähigkeit oder Weigerung, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: A
Standard-Chemotherapie mit CMF
600 mg/m2 intravenös an den Tagen 1, 8 alle 28 Tage
40 mg/m2 intravenös an den Tagen 1 und 8 alle 28 Tage
600 mg/m2 intravenös an den Tagen 1 und 8 alle 28 Tage
EXPERIMENTAL: B
Wöchentlich Docetaxel
35 mg/m2 intravenös an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: mit 5 jahren
mit 5 jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Toxizität
Zeitfenster: wöchentlich
wöchentlich
Einhaltung
Zeitfenster: alle 3 Wochen
alle 3 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und alle 3 Wochen während der Therapie
Baseline und alle 3 Wochen während der Therapie
Gesamtüberleben
Zeitfenster: mit 5 jahren
mit 5 jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2003

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

3
Abonnieren