- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00331097
ELDA: Älterer Brustkrebs – Docetaxel in der adjuvanten Behandlung
Adjuvante Chemotherapie bei älteren Patientinnen mit Brustkrebs: Docetaxel wöchentlich vs. CMF
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine adjuvante Kombinationschemotherapie, die nach einer Brustkrebsoperation verabreicht wird, hat sich als Standardansatz etabliert, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs bei Patientinnen mit mittlerem oder hohem Risiko für ein erneutes Auftreten zu verringern. Da jedoch ältere Patienten in früheren klinischen Studien unterrepräsentiert waren, wurde die optimale adjuvante Therapie für ältere Patienten mit Rezidivrisiko noch nicht definiert.
Docetaxel ist eines der wirksamsten Medikamente für Patienten mit metastasierendem Brustkrebs und mehrere Studien untersuchen seine Wirksamkeit im adjuvanten Setting. Die wöchentliche Gabe von Docetaxel ist bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs wirksam und wird gut vertragen.
In dieser Studie werden Patienten im Alter von 65 bis 80 Jahren randomisiert einer von zwei Behandlungsstrategien zugeteilt:
- adjuvante Standard-Chemotherapie mit CMF (Cyclophosphamid, Methotrexat und 5-Fluorouracil intravenös verabreicht an den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus)
- experimentelle adjuvante Chemotherapie mit wöchentlichem Docetaxel (intravenös verabreicht an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus)
Bei beiden Behandlungsstrategien:
- 4 Zyklen Chemotherapie werden Patienten verabreicht, die mindestens 10 % positiv für ER oder PgR sind, und 6 Zyklen werden Patienten verabreicht, die < 10 % ER oder PgR exprimieren
- Patientinnen mit positiver Expression von ER oder PgR erhalten nach Abschluss der Chemotherapie eine adjuvante Hormontherapie mit Tamoxifen (20 mg/Tag für 5 Jahre).
- Patienten, die nach Abschluss der Chemotherapie und innerhalb von 6 Monaten nach der Operation in Frage kommen, erhalten eine adjuvante Strahlentherapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Napoli, Italien, 80131
- Istituto Nazionale dei Tumori, Divisione di Oncologia Medica C
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Napoli, Italien
- Università Federico II, Cattedra di Oncologia Medica
-
Napoli, Italien, 80131
- Azienda Ospedaliera Cardarelli
-
Treviglio, Italien
- Az. Osp. Treviglio - Caravaggio
-
Vallo della Lucania, Italien
- Ospedale S. Luca ASL SA 3
-
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AV
-
Monteforte Irpino, AV, Italien
- Azienda Sanitaria S. Giuseppe Moscati
-
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BN
-
Benevento, BN, Italien
- Azienda Ospedaliera G. Rummo
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-
PG
-
Sant'Andrea delle Frate, PG, Italien
- Policlinico Monteluce
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter invasiver einseitiger Brustkrebs
- Alter > 65 und < 80 Jahre
- Mittleres bis hohes Rezidivrisiko nach St. Gallen-Kriterien: ER-negativ und PgR-negativ, oder axilläre Lymphknotenmetastasen, oder Tumorgröße > 2 cm, oder Tumorgrad 2 oder 3 (mittel oder hoch)
Ausschlusskriterien:
- Leistungsstatus >1
- Fernmetastasen
- Begleitende Malignität oder Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (ausgenommen Basalzell- oder spinozellulärer Hautkrebs und In-situ-Zervixkrebs, wenn sie angemessen behandelt wurden
- Vorherige Brustkrebsbehandlung
- Neutrophile < 2000/mm3 oder Thrombozyten < 100000/mm3 oder Hämoglobin < 10 g/dl
- Kreatinin > 1,25 die obere Normalgrenze
- GOT und/oder GPT und/oder Bilirubin > 1,25 der oberen Normalgrenze
- Begleiterkrankungen, die die Verwendung der Medikamente im Protokoll kontraindizieren
- Unfähigkeit oder Weigerung, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: A
Standard-Chemotherapie mit CMF
|
600 mg/m2 intravenös an den Tagen 1, 8 alle 28 Tage
40 mg/m2 intravenös an den Tagen 1 und 8 alle 28 Tage
600 mg/m2 intravenös an den Tagen 1 und 8 alle 28 Tage
|
EXPERIMENTAL: B
Wöchentlich Docetaxel
|
35 mg/m2 intravenös an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: mit 5 jahren
|
mit 5 jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Toxizität
Zeitfenster: wöchentlich
|
wöchentlich
|
Einhaltung
Zeitfenster: alle 3 Wochen
|
alle 3 Wochen
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und alle 3 Wochen während der Therapie
|
Baseline und alle 3 Wochen während der Therapie
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: mit 5 jahren
|
mit 5 jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nuzzo F, Morabito A, De Maio E, Di Rella F, Gravina A, Labonia V, Landi G, Pacilio C, Piccirillo MC, Rossi E, D'Aiuto G, Thomas R, Gori S, Colozza M, De Placido S, Lauria R, Signoriello G, Gallo C, Perrone F, de Matteis A. Weekly docetaxel versus CMF as adjuvant chemotherapy for elderly breast cancer patients: safety data from the multicentre phase 3 randomised ELDA trial. Crit Rev Oncol Hematol. 2008 May;66(2):171-80. doi: 10.1016/j.critrevonc.2007.10.006. Epub 2007 Dec 21.
- Perrone F, Nuzzo F, Di Rella F, Gravina A, Iodice G, Labonia V, Landi G, Pacilio C, Rossi E, De Laurentiis M, D'Aiuto M, Botti G, Forestieri V, Lauria R, De Placido S, Tinessa V, Daniele B, Gori S, Colantuoni G, Barni S, Riccardi F, De Maio E, Montanino A, Morabito A, Daniele G, Di Maio M, Piccirillo MC, Signoriello S, Gallo C, de Matteis A. Weekly docetaxel versus CMF as adjuvant chemotherapy for older women with early breast cancer: final results of the randomized phase III ELDA trial. Ann Oncol. 2015 Apr;26(4):675-682. doi: 10.1093/annonc/mdu564. Epub 2014 Dec 8.
- Di Maio M, Gallo C, Leighl NB, Piccirillo MC, Daniele G, Nuzzo F, Gridelli C, Gebbia V, Ciardiello F, De Placido S, Ceribelli A, Favaretto AG, de Matteis A, Feld R, Butts C, Bryce J, Signoriello S, Morabito A, Rocco G, Perrone F. Symptomatic toxicities experienced during anticancer treatment: agreement between patient and physician reporting in three randomized trials. J Clin Oncol. 2015 Mar 10;33(8):910-5. doi: 10.1200/JCO.2014.57.9334. Epub 2015 Jan 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Fluorouracil
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- ELDA
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