- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00332007
Tonabersat in der Migräneprophylaxe mit Aura
28. August 2009 aktualisiert von: Minster Research Ltd
Eine zentralisierte, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Tonabersat bei der Migräneprophylaxe bei Patienten mit Migräne mit Aura
Allgemeine Versuchsziele:
- Kann die Behandlung mit Tonabersat die Anzahl der Tage mit Aura und/oder Migränekopfschmerzen bei Patienten mit Migräne mit Aura reduzieren?
- Wie gut verträglich ist die Behandlung mit Tonabersat?
Die Studie basiert auf der Hypothese, dass der einzigartige Wirkungsmechanismus von Tonabersat einige der frühen Ereignisse bei der Entstehung von Aura- und Migränekopfschmerzen hemmen und somit als prophylaktische Behandlung wirksam sein wird
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
39
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Danish Headache Centre, Department of Neurology, Glostrup Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer nachgewiesenen Migräne-Vorgeschichte von mindestens einem Jahr, die die diagnostischen Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen – Ausgabe 2 (Anhang 2) erfüllen und bei denen mindestens eine Aura pro Monat auftritt.
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen mindestens 3 Monate vor der Einschreibung eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung (im Protokoll definiert) anwenden und beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben, ohne die Absicht, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Kopfschmerzen als Migräne oder Spannungskopfschmerz
- Übermäßiger Gebrauch akuter Migränebehandlungen, definiert als mehr als 14 Tagesdosen pro Monat mit Analgetika oder mehr als 9 Tagesdosen pro Monat mit Mutterkorn oder Triptanen innerhalb der letzten zwei Monate
- Migräneprophylaktische Behandlung innerhalb von zwei Monaten vor Aufnahme in die Studie
- Patienten, die eines der folgenden Medikamente gegen Migräne einnehmen: Betablocker, trizyklische Antidepressiva (während der letzten 2 Monate), Antiepileptika (während der letzten 2 Monate), Kalziumkanalblocker, Monoaminoxidase-Hemmer, täglich NSAIDs, täglich Paracetamol, hohe Dosis Magnesiumpräparate (600 mg/Tag). Auch die parenterale Gabe von Botulinumtoxin ist ausgeschlossen. Diese Medikamente sind zulässig, wenn sie für andere Krankheiten als Migräne verabreicht werden, vorausgesetzt, dass die Dosis nach Meinung des Prüfarztes während der gesamten Studie konstant gehalten werden kann.
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes an einer signifikanten zerebrovaskulären Erkrankung leiden, z. transitorische ischämische Attacken, Schlaganfall
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes eine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung haben
- Patienten mit aktueller klinischer Diagnose einer schweren depressiven Störung oder Schizophrenie
- Patienten mit Nierenfunktionsstörung, definiert als Serumkreatinin von mehr als 125 % der oberen Normgrenze für ihre Altersgruppe
- Patienten mit Leberfunktionsstörung, definiert als Leberfunktionstest (AST, ALT, alkalische Phosphatase, Bilirubin) von mehr als dem Doppelten der oberen Normgrenze für ihre Altersgruppe
- Patienten mit bekanntem Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen
- Verwendung eines Prüfpräparats (für jede Indikation) innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor dem Screening
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden
- Patienten mit anderen klinisch signifikanten Erkrankungen, die sie nach Ansicht der Prüfärzte für diese Studie ungeeignet machen würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: 2
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zwei Tabletten einmal täglich
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Experimental: 1
Tonabersat 40 mg täglich
|
zwei Tabletten einmal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Unterschied in der durchschnittlichen Anzahl der erlebten Aura-Attacken zwischen den Behandlungsgruppen
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlungsdauer
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12 Wochen Behandlungsdauer
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Unterschied in der durchschnittlichen Anzahl von Tagen mit Migränekopfschmerzen zwischen den Behandlungsgruppen
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlungsdauer
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12 Wochen Behandlungsdauer
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlungsdauer
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12 Wochen Behandlungsdauer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Mittlere Anzahl der Kopfschmerztage in jedem Behandlungszeitraum.
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlungsdauer
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12 Wochen Behandlungsdauer
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Mittlere Anzahl von Auren, gefolgt von Kopfschmerzen in jeder Behandlungsperiode.
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlungsdauer
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12 Wochen Behandlungsdauer
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Durchschnittliche Anzahl der Kopfschmerztage in jedem Behandlungsmonat in jedem Behandlungszeitraum.
Zeitfenster: Monatlich bedeuten
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Monatlich bedeuten
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Mittlere Anzahl von Auren und/oder Migränekopfschmerzen während jeder Behandlungsperiode.
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlungsdauer
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12 Wochen Behandlungsdauer
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Mittlere Anzahl von Migräne-Kopfschmerzattacken in jeder Behandlungsperiode.
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlungsdauer
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12 Wochen Behandlungsdauer
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Wirkungsgeschwindigkeit der Behandlung.
Zeitfenster: Erster Monat, für den der Unterschied zwischen den Behandlungen identifiziert wurde
|
Erster Monat, für den der Unterschied zwischen den Behandlungen identifiziert wurde
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Mittlerer monatlicher Bedarf an Notfallmedikation.
Zeitfenster: Monatlich bedeuten
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Monatlich bedeuten
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Mittlere Dauer der Auren in jeder Behandlungsperiode.
Zeitfenster: Durchschnitt über 12 Wochen Behandlungszeitraum
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Durchschnitt über 12 Wochen Behandlungszeitraum
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Mittlere Anzahl von Symptomen, die mit Auren in jeder Behandlungsperiode verbunden sind.
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlungsdauer
|
12 Wochen Behandlungsdauer
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jes Olesen, MD, University of Copenhagen, Department of Neurology, Glostrup Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tfelt-Hansen P, Block G, Dahlof C, Diener HC, Ferrari MD, Goadsby PJ, Guidetti V, Jones B, Lipton RB, Massiou H, Meinert C, Sandrini G, Steiner T, Winter PB; International Headache Society Clinical Trials Subcommittee. Guidelines for controlled trials of drugs in migraine: second edition. Cephalalgia. 2000 Nov;20(9):765-86. doi: 10.1046/j.1468-2982.2000.00117.x. No abstract available.
- Committee for Proprietary Medicinal Products. Note for guidance on clinical investigation of medicinal products for the treatment of migraine, CPMP/EWP/788/01/Final. London, 17 December 2003.
- Hauge AW, Asghar MS, Schytz HW, Christensen K, Olesen J. Effects of tonabersat on migraine with aura: a randomised, double-blind, placebo-controlled crossover study. Lancet Neurol. 2009 Aug;8(8):718-23. doi: 10.1016/S1474-4422(09)70135-8. Epub 2009 Jun 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Mai 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Mai 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Mai 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. August 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2009
Zuletzt verifiziert
1. August 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TON/02/05-CLIN
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