- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00349596
Eine Studie zu niedrig dosiertem Decitabin bei rezidivierter oder refraktärer akuter lymphatischer Leukämie (ALL)
Phase-I-Studie mit niedrig dosiertem 5-Aza-2'-Desoxycytidin, das täglich für 5 Tage jede zweite Woche bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphatischer Leukämie verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Decitabin ist ein starker hypomethylierender Wirkstoff mit klinischer Aktivität bei myelodysplastischen Syndromen (MDS) und akuter und chronischer myeloischer Leukämie (CML). In vitro induziert Decitabin den Verlust der Zelllebensfähigkeit und Apoptose in ALLEN abgeleiteten Zelllinien mit bekannten DNA-Methylierungsveränderungen. Die Exposition dieser Zelllinien gegenüber Decitabin führt zu einer Hypomethylierung und Reaktivierung mutmaßlicher Tumorsuppressorgene, ein Effekt, von dem angenommen wird, dass er eine Rolle bei der antineoplastischen Aktivität von Decitabin spielt.
Eine abweichende DNA-Methylierung mehrerer Promotor-CpG-Inseln wird häufig bei Patienten mit ALL sowohl bei der Erstvorstellung als auch zum Zeitpunkt des Rückfalls beobachtet. Tatsächlich sind diese Methylierungsmarkierungen bei über 70 % der Patienten mit ALL zum Zeitpunkt des Rückfalls stabil. Wichtig ist, dass die Methylierung spezifischer molekularer Signalwege mit einer extrem schlechten Prognose bei Patienten mit ALL in Verbindung gebracht wurde. Beispielsweise haben Daten aus unserem Labor die Methylierung und Stummschaltung eines Zellzykluswegs, der aus p73 und den Cyclin-abhängigen Kinase-Inhibitoren p57KIP2 und p15 besteht, als Marker für eine schlechte Prognose bei Patienten mit Philadelphia-Chromosom (Ph)-negativer Krankheit identifiziert. Diese Ergebnisse wurden auf Proteinebene bestätigt: Die Expression von p57KIP2 und/oder p15/p73 wurde mit einer besseren Prognose in Verbindung gebracht. Schließlich scheinen sich die bei Kindern mit ALL beobachteten globalen Methylierungsmuster, die insgesamt eine hervorragende Prognose haben, nicht von denen älterer Patienten mit den gleichen genetischen Merkmalen zu unterscheiden, aber die Methylierung von Signalwegen, wie P73/P15/P57KIP2, ist prognostisch signifikant deutlich niedriger bei den jüngeren Patienten. Schließlich führt die Einführung von p57KIP2 in methylierte/stummgeschaltete ALL-Zelllinien zum Stillstand des Zellzyklus und zur Induktion von Apoptose.
All diese Daten weisen darauf hin, dass eine abweichende Methylierung eine Rolle im klinischen Verhalten von Patienten mit ALL spielt und dass ihre Umkehrung zu einem klinischen Nutzen führen kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter lymphatischer Leukämie (ALL).
- Unterschriebene Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sich die Patienten des Forschungscharakters dieser Studie in Übereinstimmung mit den Richtlinien des MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas (UTMDACC) bewusst sind.
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten jeden Alters.
- Die Patienten müssen vor Beginn dieser Studie 1 Woche lang ohne Chemotherapie gewesen sein und sich von den toxischen Wirkungen (< Grad 2) dieser Therapie erholt haben, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine schnell fortschreitende Erkrankung. Die Anwendung von hochdosierten Steroiden mit Dexamethason ist während der ersten beiden Therapiezyklen erlaubt. Imatinibmesylat (Gleevec) muss 1 Woche vor Beginn dieser Studie abgesetzt werden.
- Angemessene Leberfunktion (Bilirubin von < 3 mg/dl, Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 5 x ULN) und Nierenfunktion (Kreatinin < 3 mg/dl), sofern kein Zusammenhang mit einer Krankheitsinfiltration nachgewiesen wurde.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen Verhütungsmethoden anwenden. Gebärfähigkeit definiert als nicht postmenopausal für 12 Monate oder keine vorherige chirurgische Sterilisation. Männer und Frauen müssen die Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie fortsetzen.
Ausschlusskriterien:
1) Stillende und schwangere Frauen sind ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Decitabin
Decitabin wird intravenös (i.v.) über 1 Stunde mit 10 mg/m2 täglich x 5 Tage alle zwei Wochen verabreicht.
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Intravenös (i.v.) über 1 Stunde mit 10 mg/m2 täglich x 5 Tage alle zwei Wochen verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von 5-Aza-2'-Desoxycytidin (Decitabin), das täglich alle zwei Wochen an 5 Tagen bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphatischer Leukämie (ALL) verabreicht wird.
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Bestimmung der klinischen Aktivität dieses Decitabin-Schemas bei dieser Patientenpopulation.
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Decitabin in Kombination mit HyperCVAD-basierter Chemotherapie bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer ALL.
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Bestimmung der klinischen Aktivität dieses Decitabin-Schemas in Kombination mit hyperCVAD bei dieser Patientenpopulation.
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmung der Auswirkungen der Verabreichung von Decitabin auf die DNA-Methylierung und Genexpression bei dieser Patientenpopulation.
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Decitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-0895
- NCI-2012-01369 (REGISTRIERUNG: NCI CTRP)
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