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Eine Studie zu niedrig dosiertem Decitabin bei rezidivierter oder refraktärer akuter lymphatischer Leukämie (ALL)

13. Oktober 2014 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I-Studie mit niedrig dosiertem 5-Aza-2'-Desoxycytidin, das täglich für 5 Tage jede zweite Woche bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphatischer Leukämie verabreicht wird

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die Sicherheit von Decitabin bei Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie zu ermitteln. Nach Zustimmung des Patienten werden zusätzliche Blut- und Knochenmarkproben verwendet, um die Wirkung der Behandlung auf Leukämiezellen zu beurteilen. Außerdem können mit Zustimmung des Patienten alle übrig gebliebenen Blut- und Knochenmarkproben, die zu Beginn der Studie und während der regelmäßig geplanten Auswertungen entnommen werden, für Forschungsstudien versandt werden. Die Forschungsstudien werden Veränderungen in den Blut- und Knochenmarkszellen untersuchen, die helfen könnten, die Ursachen von Leukämie zu erklären.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Decitabin ist ein starker hypomethylierender Wirkstoff mit klinischer Aktivität bei myelodysplastischen Syndromen (MDS) und akuter und chronischer myeloischer Leukämie (CML). In vitro induziert Decitabin den Verlust der Zelllebensfähigkeit und Apoptose in ALLEN abgeleiteten Zelllinien mit bekannten DNA-Methylierungsveränderungen. Die Exposition dieser Zelllinien gegenüber Decitabin führt zu einer Hypomethylierung und Reaktivierung mutmaßlicher Tumorsuppressorgene, ein Effekt, von dem angenommen wird, dass er eine Rolle bei der antineoplastischen Aktivität von Decitabin spielt.

Eine abweichende DNA-Methylierung mehrerer Promotor-CpG-Inseln wird häufig bei Patienten mit ALL sowohl bei der Erstvorstellung als auch zum Zeitpunkt des Rückfalls beobachtet. Tatsächlich sind diese Methylierungsmarkierungen bei über 70 % der Patienten mit ALL zum Zeitpunkt des Rückfalls stabil. Wichtig ist, dass die Methylierung spezifischer molekularer Signalwege mit einer extrem schlechten Prognose bei Patienten mit ALL in Verbindung gebracht wurde. Beispielsweise haben Daten aus unserem Labor die Methylierung und Stummschaltung eines Zellzykluswegs, der aus p73 und den Cyclin-abhängigen Kinase-Inhibitoren p57KIP2 und p15 besteht, als Marker für eine schlechte Prognose bei Patienten mit Philadelphia-Chromosom (Ph)-negativer Krankheit identifiziert. Diese Ergebnisse wurden auf Proteinebene bestätigt: Die Expression von p57KIP2 und/oder p15/p73 wurde mit einer besseren Prognose in Verbindung gebracht. Schließlich scheinen sich die bei Kindern mit ALL beobachteten globalen Methylierungsmuster, die insgesamt eine hervorragende Prognose haben, nicht von denen älterer Patienten mit den gleichen genetischen Merkmalen zu unterscheiden, aber die Methylierung von Signalwegen, wie P73/P15/P57KIP2, ist prognostisch signifikant deutlich niedriger bei den jüngeren Patienten. Schließlich führt die Einführung von p57KIP2 in methylierte/stummgeschaltete ALL-Zelllinien zum Stillstand des Zellzyklus und zur Induktion von Apoptose.

All diese Daten weisen darauf hin, dass eine abweichende Methylierung eine Rolle im klinischen Verhalten von Patienten mit ALL spielt und dass ihre Umkehrung zu einem klinischen Nutzen führen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter lymphatischer Leukämie (ALL).
  2. Unterschriebene Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sich die Patienten des Forschungscharakters dieser Studie in Übereinstimmung mit den Richtlinien des MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas (UTMDACC) bewusst sind.
  3. Teilnahmeberechtigt sind Patienten jeden Alters.
  4. Die Patienten müssen vor Beginn dieser Studie 1 Woche lang ohne Chemotherapie gewesen sein und sich von den toxischen Wirkungen (< Grad 2) dieser Therapie erholt haben, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine schnell fortschreitende Erkrankung. Die Anwendung von hochdosierten Steroiden mit Dexamethason ist während der ersten beiden Therapiezyklen erlaubt. Imatinibmesylat (Gleevec) muss 1 Woche vor Beginn dieser Studie abgesetzt werden.
  5. Angemessene Leberfunktion (Bilirubin von < 3 mg/dl, Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 5 x ULN) und Nierenfunktion (Kreatinin < 3 mg/dl), sofern kein Zusammenhang mit einer Krankheitsinfiltration nachgewiesen wurde.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen Verhütungsmethoden anwenden. Gebärfähigkeit definiert als nicht postmenopausal für 12 Monate oder keine vorherige chirurgische Sterilisation. Männer und Frauen müssen die Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie fortsetzen.

Ausschlusskriterien:

1) Stillende und schwangere Frauen sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Decitabin
Decitabin wird intravenös (i.v.) über 1 Stunde mit 10 mg/m2 täglich x 5 Tage alle zwei Wochen verabreicht.
Intravenös (i.v.) über 1 Stunde mit 10 mg/m2 täglich x 5 Tage alle zwei Wochen verabreicht.
Andere Namen:
  • Dacogen
  • 5-Aza-2'-Desoxycytidin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von 5-Aza-2'-Desoxycytidin (Decitabin), das täglich alle zwei Wochen an 5 Tagen bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphatischer Leukämie (ALL) verabreicht wird.
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Bestimmung der klinischen Aktivität dieses Decitabin-Schemas bei dieser Patientenpopulation.
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Decitabin in Kombination mit HyperCVAD-basierter Chemotherapie bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer ALL.
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Bestimmung der klinischen Aktivität dieses Decitabin-Schemas in Kombination mit hyperCVAD bei dieser Patientenpopulation.
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Auswirkungen der Verabreichung von Decitabin auf die DNA-Methylierung und Genexpression bei dieser Patientenpopulation.
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur Decitabin

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