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Elvucitabin/Efavirenz/Tenofovir vs. Lamivudin/Efavirenz/Tenofovir bei HIV-1-infizierten, behandlungsnaiven Probanden

7. August 2023 aktualisiert von: Alexion

Ein randomisierter, verblindeter 12-Wochen-Vergleich von Elvucitabin/Efavirenz/Tenofovir versus Lamivudin/Efavirenz/Tenofovir bei HIV-1-infizierten, behandlungsnaiven Probanden. Es gibt eine 36-wöchige Open-Label-Verlängerungsphase für berechtigte Probanden.

Elvucitabin ist ein neuartiges Nukleosid-Analogon, das zur Behandlung von mit HIV-1 infizierten Patienten untersucht wird. In diese Phase-II-Studie werden 60 HIV-1-naive Probanden aufgenommen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Elvucitabin im Vergleich zu Lamivudin in Kombination mit Tenofovir und Efavirenz zu bewerten, gemessen an Veränderungen des HIV-RNA-Spiegels und der CD4-Zellzahl des Patienten. Die Studienbehandlung besteht aus 12 Wochen verblindeter Studienmedikation, gefolgt von weiteren 84 Wochen offener Behandlung, wenn das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung bestimmte Endpunkte erreicht. Während der Studie wird auch die Pharmakokinetik von Elvucitabin bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sechzig HIV-1-infizierte, klinisch stabile, behandlungsnaive Erwachsene ohne das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS)-definierende Ereignisse während der 3 Monate vor dem Screening werden nach dem Zufallsprinzip 1 von 2 Behandlungsgruppen zugeordnet. Die Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel des Probanden müssen größer oder gleich 5000 Kopien/ml sein und die CD4-Zellzahlen müssen größer als 200 Zellen/ml und kleiner als 500 Zellen/ml beim Screening sein. Die Probanden müssen empfindlich gegenüber Elvucitabin, Lamivudin und Emtricitabin sein, wie durch das Fehlen der M184V-, M184I- und D237E-Mutationen durch das TRUGENE HIV-1 Genotyping Kit nachgewiesen wird. Die Probanden müssen genotypisch empfindlich gegenüber Efavirenz (negativ für K103- oder Y188L-Mutationen) und Tenofovir (negativ für K65R-Mutationen) sein, wie durch das TRUGENE HIV-1 Genotyping Kit nachgewiesen wurde. Sie müssen akzeptable hämatologische und chemische Parameter aufweisen.

Patienten, deren HIV-1-RNA-Spiegel bis Woche 10 um mindestens 2 Logstufen oder unter 400 Kopien/ml gesunken sind, können als geeignet angesehen werden, in die Verlängerungsphase von bis zu 36 Wochen zusätzlicher Behandlung einzutreten. Probanden in der Verlängerungsphase werden in den Wochen 14, 16 und alle 4 Wochen bis Woche 96 bewertet.

Sobald alle Probanden die 12-wöchige Behandlung abgeschlossen haben und die Daten für alle Besuche bis Woche 12 verfügbar sind, wird die Datenbank gesperrt und die Behandlungszuweisungen werden entblindet. Jeder Proband, der weniger als 48 Wochen behandelt wurde, darf die gleiche Behandlung, die ihm ursprünglich zugewiesen wurde, 48 Wochen lang auf offener Basis fortsetzen. Alle Probanden haben 2 Nachbehandlungsbesuche, 1 und 4 Wochen nach dem Ende der Behandlung. Die Konzentrationen von Elvucitabin im Plasma werden an Tag 1, in den Wochen 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48, 72, 96 und bei der Nachuntersuchung gemessen

Die Wirksamkeit wird durch Messung der Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel und CD4-Zählungen bei jedem Studienbesuch bewertet.

Die Sicherheitsbewertung umfasst Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen, Elektrokardiogramme, Bewertungen unerwünschter Ereignisse (AEs), Messung der Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel und CD4-Zählungen, Bestimmung des HIV-1-Genotyps beim Screening und in den Wochen 12, 24, 48 und 96 Bestimmung des HIV-1-Phänotyps bei Besuch 1 und in den Wochen 12, 24, 48 und 96 Urin- und Serum-Schwangerschaftstests sowie Laboranalysen, die Hämatologie, Chemie und Urinanalyse umfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Juan, Puerto Rico, 00909
        • Clinical Trial Site
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72207
        • Clinical Trial Site
    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90813
        • Clinical Trial Site
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90069
        • Clinical Trial Site
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Clinical Trial Site
    • Florida
      • Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33765
        • Clinical Trial Site
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
        • Clinical Trial Site
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Clinical Trial Site
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33133
        • Clinical Trial Site
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
        • Clinical Trial Site
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33614
        • Clinical Trial Site
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33602
        • Clinical Trial Site
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
        • Clinical Trial Site
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Clinical Trial Site
    • Kansas
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
        • Clinical Trial Site
    • Maryland
      • Washington D.C, Maryland, Vereinigte Staaten, 20007
        • Clinical Trial Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Clinical Trial Site
    • New Jersey
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07102
        • Clinical Trial Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
        • Clinical Trial Site
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 75705
        • Clinical Trial Site
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75204
        • Clinical Trial Site
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Clinical Trial Site
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77004
        • Clinical Trial Site
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77009
        • Clinical Trial Site
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77098
        • Clinical Trial Site
    • Virginia
      • Hampton, Virginia, Vereinigte Staaten, 23666
        • Clinical Trial Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Proband muss beim Screening die folgenden Kriterien erfüllen, um in diese Studie aufgenommen zu werden:

  1. Sind männlich oder weiblich. Sexuell aktive Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu verwenden, wie vom Prüfarzt festgelegt (z. B. orale Kontrazeptiva, Doppelbarrieremethoden, hormonelle injizierbare oder implantierte Kontrazeptiva, Eileiterunterbindung oder Vasektomie). . Weibliche Probanden können nicht schwanger sein oder stillen/stillen und müssen chirurgisch steril sein, postmenopausal sein, wie später definiert, oder eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, wie vom Prüfarzt festgelegt (z. B. orale Kontrazeptiva, Doppelbarrieremethoden, hormonelle Injektion oder implantiert). Verhütungsmittel, Tubenligatur oder Partner mit Vasektomie). Eine Frau kann als postmenopausal angesehen werden, wenn sie mindestens 50 Jahre oder älter ist, seit mindestens 12 Monaten keine Menstruation mehr hat und einen Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) aufweist, der über der oberen Grenze des Normalwerts für Frauen im gebärfähigen Alter liegt.
  2. 18 bis 65 Jahre alt sind
  3. Eine dokumentierte HIV-1-Infektion durch schriftliche Vorgeschichte und klinisch stabil ohne AIDS-definierende Ereignisse in den 3 Monaten vor dem Screening
  4. Beim Screening Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel von mindestens 5000 Kopien/ml aufweisen
  5. Sind HIV-1-Stämme empfindlich gegenüber Elvucitabin, Lamivudin, Emtricitabin, wie durch das Fehlen der M184V-, M184I- und D237E-Mutationen mit dem TRUGENE HIV-1 Genotyping Kit nachgewiesen wird
  6. HIV-1-Stämme genotypisch empfindlich gegenüber Efavirenz (negativ für K103- und Y188L-Mutationen) und Tenofovir (negativ für K65R-Mutationen) mit dem TRUGENE HIV-1 Genotyping Kit sind
  7. Haben Sie eine CD4-Zahl von mindestens 200 Zellen/ml und weniger als 500 Zellen/ml
  8. Akzeptable hämatologische und chemische Parameter haben, einschließlich der folgenden:

    • Hämoglobin (Hgb) größer oder gleich 11 g/dL
    • Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 2000 Zellen/mm3
    • Blutplättchen größer oder gleich 125.000/mm3
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze
    • Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze
    • Kreatinin im Normbereich
  9. Verständnisfähig sind und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben
  10. Sind in der Lage und bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

Probanden, die beim Screening eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

  1. Sind Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv und/oder Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-positiv
  2. Haben Sie eine vorherige Therapie mit Mitteln mit signifikantem systemischem myelosuppressivem oder zytotoxischem Potenzial innerhalb der 3 Monate vor dem Screening oder der erwarteten Notwendigkeit einer solchen Therapie während der Studie
  3. Haben Sie zuvor knochenmarkkoloniestimulierende Faktoren wie Epogen, Procrit oder Neupogen verwendet oder benötigen Sie diese
  4. Hatte zuvor eine antiretrovirale Therapie
  5. Anzeichen oder Vorgeschichte einer Zirrhose haben
  6. Vor kurzem (innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening) Alkoholmissbrauch, körperliche Abhängigkeit von Opioiden, Kokain, LSD oder Amphetaminen oder Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit innerhalb der letzten 12 Monate
  7. Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen
  8. Schwanger sind oder stillen, falls weiblich
  9. Haben Sie einen klinischen Zustand oder eine frühere Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würden, dass das Subjekt für die Studie ungeeignet ist oder die Dosierungsanforderungen nicht einhalten kann
  10. Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat erhalten
  11. Haben Sie eine aktuelle aktive psychische Erkrankung oder eine Vorgeschichte von signifikanten psychischen Erkrankungen (z. B. schwere Depression, Schizophrenie, Suizidgedanken oder Suizidversuche in der Vorgeschichte).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elvucitabin, Efavirenz, Tenofovir

Elvucitabin (verblindet) 10 Milligramm (mg)/Tag in Kombination mit unverblindetem Efavirenz 600 mg täglich und unverblindetem Tenofovir 300 mg täglich, alle oral verabreicht, über 12 Wochen. Berechtigte Teilnehmer setzten die offene Behandlung über weitere 84 Wochen fort (bis Woche 96).

Teilnehmer, bei denen es gegenüber dem Ausgangswert zu einer Abnahme der HIV-1-RNA um mindestens 2 log10 kam oder die in Woche 10 einen HIV-1-RNA-Spiegel von weniger als 400 Kopien/ml aufwiesen und in der Woche keine hämatologische Toxizität 3. oder 4. Grades festgestellt hatten 10 Messungen kamen für eine weitere 84-wöchige offene Behandlung nach Woche 12 in Frage.

Elvucitabin 10 mg oral täglich
Andere Namen:
  • ACH-126.443
Tenofovir offen 300 mg oral täglich
Andere Namen:
  • Viread
Efavirenze offen 600 mg oral täglich
Andere Namen:
  • Sustiva
Aktiver Komparator: Lamivudin, Efavirenz, Tenofovir

Lamivudin (verblindet) 300 mg täglich in Kombination mit unverblindetem Efavirenz 600 mg täglich und unverblindetem Tenofovir 300 mg täglich, alle oral verabreicht, über 12 Wochen. Berechtigte Teilnehmer setzten die offene Behandlung über weitere 84 Wochen fort (bis Woche 96).

Teilnehmer, bei denen es gegenüber dem Ausgangswert zu einer Abnahme der HIV-1-RNA um mindestens 2 log10 kam oder die in Woche 10 einen HIV-1-RNA-Spiegel von weniger als 400 Kopien/ml aufwiesen und bis zu dieser Woche keine hämatologische Toxizität 3. oder 4. Grades festgestellt hatten 10 Messungen kamen für eine weitere 84-wöchige offene Behandlung nach Woche 12 in Frage.

Tenofovir offen 300 mg oral täglich
Andere Namen:
  • Viread
Efavirenze offen 600 mg oral täglich
Andere Namen:
  • Sustiva
Lamivudin 300 mg oral täglich
Andere Namen:
  • 3TC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Teilnehmer mit virologischem Ansprechen auf 10 mg/Tag Elvucitabin bei HIV-1-infizierten Teilnehmern nach 12 Wochen im Vergleich zum Anteil der Teilnehmer mit 300 mg/Tag Lamivudin
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Anteil der Teilnehmer, die bei HIV-1-infizierten Teilnehmern über einen Zeitraum von 12 Wochen ein virologisches Ansprechen auf Elvucitabin 10 mg/Tag in Kombination mit Efavirenz und Tenofovir erreichten, verglichen mit dem Anteil der Teilnehmer, die ein virologisches Ansprechen auf Lamivudin 300 mg/Tag in Kombination erreichten mit Efavirenz und Tenofovir. Das virologische Ansprechen wurde definiert als das Erreichen nicht nachweisbarer (<50 Kopien/ml) HIV-1-RNA-Spiegel seit der Basisuntersuchung.
12 Wochen
Das Sicherheitsprofil von Elvucitabin.
Zeitfenster: 12 Wochen
Bestimmung des Sicherheitsprofils von Elvucitabin, definiert durch die Häufigkeit, Art und Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (UE) und die Häufigkeit von Laboranomalien der Grade 3 und 4.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Ron Gugliotti, MPH, Alexion Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2006

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Elvucitabin

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