- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00350272
Elvucitabin/Efavirenz/Tenofovir vs. Lamivudin/Efavirenz/Tenofovir bei HIV-1-infizierten, behandlungsnaiven Probanden
Ein randomisierter, verblindeter 12-Wochen-Vergleich von Elvucitabin/Efavirenz/Tenofovir versus Lamivudin/Efavirenz/Tenofovir bei HIV-1-infizierten, behandlungsnaiven Probanden. Es gibt eine 36-wöchige Open-Label-Verlängerungsphase für berechtigte Probanden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sechzig HIV-1-infizierte, klinisch stabile, behandlungsnaive Erwachsene ohne das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS)-definierende Ereignisse während der 3 Monate vor dem Screening werden nach dem Zufallsprinzip 1 von 2 Behandlungsgruppen zugeordnet. Die Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel des Probanden müssen größer oder gleich 5000 Kopien/ml sein und die CD4-Zellzahlen müssen größer als 200 Zellen/ml und kleiner als 500 Zellen/ml beim Screening sein. Die Probanden müssen empfindlich gegenüber Elvucitabin, Lamivudin und Emtricitabin sein, wie durch das Fehlen der M184V-, M184I- und D237E-Mutationen durch das TRUGENE HIV-1 Genotyping Kit nachgewiesen wird. Die Probanden müssen genotypisch empfindlich gegenüber Efavirenz (negativ für K103- oder Y188L-Mutationen) und Tenofovir (negativ für K65R-Mutationen) sein, wie durch das TRUGENE HIV-1 Genotyping Kit nachgewiesen wurde. Sie müssen akzeptable hämatologische und chemische Parameter aufweisen.
Patienten, deren HIV-1-RNA-Spiegel bis Woche 10 um mindestens 2 Logstufen oder unter 400 Kopien/ml gesunken sind, können als geeignet angesehen werden, in die Verlängerungsphase von bis zu 36 Wochen zusätzlicher Behandlung einzutreten. Probanden in der Verlängerungsphase werden in den Wochen 14, 16 und alle 4 Wochen bis Woche 96 bewertet.
Sobald alle Probanden die 12-wöchige Behandlung abgeschlossen haben und die Daten für alle Besuche bis Woche 12 verfügbar sind, wird die Datenbank gesperrt und die Behandlungszuweisungen werden entblindet. Jeder Proband, der weniger als 48 Wochen behandelt wurde, darf die gleiche Behandlung, die ihm ursprünglich zugewiesen wurde, 48 Wochen lang auf offener Basis fortsetzen. Alle Probanden haben 2 Nachbehandlungsbesuche, 1 und 4 Wochen nach dem Ende der Behandlung. Die Konzentrationen von Elvucitabin im Plasma werden an Tag 1, in den Wochen 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48, 72, 96 und bei der Nachuntersuchung gemessen
Die Wirksamkeit wird durch Messung der Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel und CD4-Zählungen bei jedem Studienbesuch bewertet.
Die Sicherheitsbewertung umfasst Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen, Elektrokardiogramme, Bewertungen unerwünschter Ereignisse (AEs), Messung der Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel und CD4-Zählungen, Bestimmung des HIV-1-Genotyps beim Screening und in den Wochen 12, 24, 48 und 96 Bestimmung des HIV-1-Phänotyps bei Besuch 1 und in den Wochen 12, 24, 48 und 96 Urin- und Serum-Schwangerschaftstests sowie Laboranalysen, die Hämatologie, Chemie und Urinanalyse umfassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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San Juan, Puerto Rico, 00909
- Clinical Trial Site
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72207
- Clinical Trial Site
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California
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90813
- Clinical Trial Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90069
- Clinical Trial Site
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Clinical Trial Site
-
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Florida
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33765
- Clinical Trial Site
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
- Clinical Trial Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Clinical Trial Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33133
- Clinical Trial Site
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Clinical Trial Site
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33614
- Clinical Trial Site
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33602
- Clinical Trial Site
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
- Clinical Trial Site
-
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Clinical Trial Site
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Clinical Trial Site
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-
Maryland
-
Washington D.C, Maryland, Vereinigte Staaten, 20007
- Clinical Trial Site
-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Clinical Trial Site
-
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New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07102
- Clinical Trial Site
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Clinical Trial Site
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 75705
- Clinical Trial Site
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75204
- Clinical Trial Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Clinical Trial Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77004
- Clinical Trial Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77009
- Clinical Trial Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77098
- Clinical Trial Site
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Virginia
-
Hampton, Virginia, Vereinigte Staaten, 23666
- Clinical Trial Site
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Proband muss beim Screening die folgenden Kriterien erfüllen, um in diese Studie aufgenommen zu werden:
- Sind männlich oder weiblich. Sexuell aktive Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu verwenden, wie vom Prüfarzt festgelegt (z. B. orale Kontrazeptiva, Doppelbarrieremethoden, hormonelle injizierbare oder implantierte Kontrazeptiva, Eileiterunterbindung oder Vasektomie). . Weibliche Probanden können nicht schwanger sein oder stillen/stillen und müssen chirurgisch steril sein, postmenopausal sein, wie später definiert, oder eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, wie vom Prüfarzt festgelegt (z. B. orale Kontrazeptiva, Doppelbarrieremethoden, hormonelle Injektion oder implantiert). Verhütungsmittel, Tubenligatur oder Partner mit Vasektomie). Eine Frau kann als postmenopausal angesehen werden, wenn sie mindestens 50 Jahre oder älter ist, seit mindestens 12 Monaten keine Menstruation mehr hat und einen Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) aufweist, der über der oberen Grenze des Normalwerts für Frauen im gebärfähigen Alter liegt.
- 18 bis 65 Jahre alt sind
- Eine dokumentierte HIV-1-Infektion durch schriftliche Vorgeschichte und klinisch stabil ohne AIDS-definierende Ereignisse in den 3 Monaten vor dem Screening
- Beim Screening Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel von mindestens 5000 Kopien/ml aufweisen
- Sind HIV-1-Stämme empfindlich gegenüber Elvucitabin, Lamivudin, Emtricitabin, wie durch das Fehlen der M184V-, M184I- und D237E-Mutationen mit dem TRUGENE HIV-1 Genotyping Kit nachgewiesen wird
- HIV-1-Stämme genotypisch empfindlich gegenüber Efavirenz (negativ für K103- und Y188L-Mutationen) und Tenofovir (negativ für K65R-Mutationen) mit dem TRUGENE HIV-1 Genotyping Kit sind
- Haben Sie eine CD4-Zahl von mindestens 200 Zellen/ml und weniger als 500 Zellen/ml
Akzeptable hämatologische und chemische Parameter haben, einschließlich der folgenden:
- Hämoglobin (Hgb) größer oder gleich 11 g/dL
- Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 2000 Zellen/mm3
- Blutplättchen größer oder gleich 125.000/mm3
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze
- Kreatinin im Normbereich
- Verständnisfähig sind und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben
- Sind in der Lage und bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
Probanden, die beim Screening eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:
- Sind Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv und/oder Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-positiv
- Haben Sie eine vorherige Therapie mit Mitteln mit signifikantem systemischem myelosuppressivem oder zytotoxischem Potenzial innerhalb der 3 Monate vor dem Screening oder der erwarteten Notwendigkeit einer solchen Therapie während der Studie
- Haben Sie zuvor knochenmarkkoloniestimulierende Faktoren wie Epogen, Procrit oder Neupogen verwendet oder benötigen Sie diese
- Hatte zuvor eine antiretrovirale Therapie
- Anzeichen oder Vorgeschichte einer Zirrhose haben
- Vor kurzem (innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening) Alkoholmissbrauch, körperliche Abhängigkeit von Opioiden, Kokain, LSD oder Amphetaminen oder Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit innerhalb der letzten 12 Monate
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen
- Schwanger sind oder stillen, falls weiblich
- Haben Sie einen klinischen Zustand oder eine frühere Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würden, dass das Subjekt für die Studie ungeeignet ist oder die Dosierungsanforderungen nicht einhalten kann
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat erhalten
- Haben Sie eine aktuelle aktive psychische Erkrankung oder eine Vorgeschichte von signifikanten psychischen Erkrankungen (z. B. schwere Depression, Schizophrenie, Suizidgedanken oder Suizidversuche in der Vorgeschichte).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Elvucitabin, Efavirenz, Tenofovir
Elvucitabin (verblindet) 10 Milligramm (mg)/Tag in Kombination mit unverblindetem Efavirenz 600 mg täglich und unverblindetem Tenofovir 300 mg täglich, alle oral verabreicht, über 12 Wochen. Berechtigte Teilnehmer setzten die offene Behandlung über weitere 84 Wochen fort (bis Woche 96). Teilnehmer, bei denen es gegenüber dem Ausgangswert zu einer Abnahme der HIV-1-RNA um mindestens 2 log10 kam oder die in Woche 10 einen HIV-1-RNA-Spiegel von weniger als 400 Kopien/ml aufwiesen und in der Woche keine hämatologische Toxizität 3. oder 4. Grades festgestellt hatten 10 Messungen kamen für eine weitere 84-wöchige offene Behandlung nach Woche 12 in Frage. |
Elvucitabin 10 mg oral täglich
Andere Namen:
Tenofovir offen 300 mg oral täglich
Andere Namen:
Efavirenze offen 600 mg oral täglich
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Lamivudin, Efavirenz, Tenofovir
Lamivudin (verblindet) 300 mg täglich in Kombination mit unverblindetem Efavirenz 600 mg täglich und unverblindetem Tenofovir 300 mg täglich, alle oral verabreicht, über 12 Wochen. Berechtigte Teilnehmer setzten die offene Behandlung über weitere 84 Wochen fort (bis Woche 96). Teilnehmer, bei denen es gegenüber dem Ausgangswert zu einer Abnahme der HIV-1-RNA um mindestens 2 log10 kam oder die in Woche 10 einen HIV-1-RNA-Spiegel von weniger als 400 Kopien/ml aufwiesen und bis zu dieser Woche keine hämatologische Toxizität 3. oder 4. Grades festgestellt hatten 10 Messungen kamen für eine weitere 84-wöchige offene Behandlung nach Woche 12 in Frage. |
Tenofovir offen 300 mg oral täglich
Andere Namen:
Efavirenze offen 600 mg oral täglich
Andere Namen:
Lamivudin 300 mg oral täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Teilnehmer mit virologischem Ansprechen auf 10 mg/Tag Elvucitabin bei HIV-1-infizierten Teilnehmern nach 12 Wochen im Vergleich zum Anteil der Teilnehmer mit 300 mg/Tag Lamivudin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Anteil der Teilnehmer, die bei HIV-1-infizierten Teilnehmern über einen Zeitraum von 12 Wochen ein virologisches Ansprechen auf Elvucitabin 10 mg/Tag in Kombination mit Efavirenz und Tenofovir erreichten, verglichen mit dem Anteil der Teilnehmer, die ein virologisches Ansprechen auf Lamivudin 300 mg/Tag in Kombination erreichten mit Efavirenz und Tenofovir.
Das virologische Ansprechen wurde definiert als das Erreichen nicht nachweisbarer (<50 Kopien/ml) HIV-1-RNA-Spiegel seit der Basisuntersuchung.
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12 Wochen
|
|
Das Sicherheitsprofil von Elvucitabin.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bestimmung des Sicherheitsprofils von Elvucitabin, definiert durch die Häufigkeit, Art und Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (UE) und die Häufigkeit von Laboranomalien der Grade 3 und 4.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Ron Gugliotti, MPH, Alexion Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Tenofovir
- Lamivudin
- Efavirenz
- Dexelvucitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACH443-015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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