- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00352365
Lenalidomid bei der Behandlung älterer Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Eine Phase-II-Studie zu Lenalidomid (REVLIMID, NSC-703813) bei zuvor unbehandelter akuter myeloischer Leukämie (AML) ohne M3, Deletion 5q bei Patienten ab 60 Jahren, die eine Chemotherapie zur Remissionsinduktion ablehnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Akute megakaryoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M7)
- Akute minimal differenzierte myeloische Leukämie bei Erwachsenen (M0)
- Akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a)
- Akute monozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M5b)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen mit Reifung (M2)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen ohne Reifung (M1)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Akute myelomonozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M4)
- Erythroleukämie bei Erwachsenen (M6a)
- Reine erythroide Leukämie bei Erwachsenen (M6b)
- Sekundäre akute myeloische Leukämie
- Unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute basophile Leukämie bei Erwachsenen
- Akute eosinophile Leukämie bei Erwachsenen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Testen Sie, ob die vollständige Ansprechrate bei älteren Patienten mit zuvor unbehandelter akuter myeloischer Leukämie (AML) mit der del (5q) zytogenetischen Anomalie, die mit Lenalidomid behandelt wurden, ausreichend hoch ist, um eine Phase-III-Untersuchung zu rechtfertigen.
II. Schätzen Sie die Häufigkeit und Schwere der Toxizitäten dieses Medikaments bei diesen Patienten ab.
III. Korrelieren Sie vorläufig zusätzliche zytogenetische Anomalien mit dem Ansprechen auf Lenalidomid.
IV. Schätzen Sie die Gesamtansprechrate (vollständig und teilweise) und die zytogenetische Ansprechrate bei diesen Patienten.
UMRISS:
INDUKTIONSTHERAPIE: Die Patienten erhalten einmal täglich Lenalidomid oral an den Tagen 1–14, 1–21 oder 1–28 (Zyklus 1). Die Patienten unterziehen sich an Tag 28 oder 35 einer Knochenmarkbiopsie, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen. Patienten mit stabiler oder besser werdender Erkrankung (d. h. einem Rückgang des Blastenanteils) ohne fortschreitende Erkrankung fahren mit der Erhaltungstherapie fort.
ERHALTUNGSTHERAPIE: Beginnend innerhalb von 42 Tagen nach Abschluss der Induktionstherapie erhalten die Patienten an den Tagen 1-21 einmal täglich Lenalidomid oral. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
California
-
Redding, California, Vereinigte Staaten, 96001
- Shasta Regional Medical Center
-
Roseville, California, Vereinigte Staaten, 95661
- Sutter Roseville Medical Center
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
- Sutter General Hospital
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Illinois
-
Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
- Decatur Memorial Hospital
-
Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
- Cancer Care Center of Decatur
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62781-0001
- Memorial Medical Center
-
-
Kansas
-
Salina, Kansas, Vereinigte Staaten, 67401
- Salina Regional Health Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Montana
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
- Saint Vincent Healthcare
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
- Northern Rockies Radiation Oncology Center
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
- Montana Cancer Consortium CCOP
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59102
- Hematology-Oncology Centers of the Northern Rockies PC
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59107-7000
- Billings Clinic
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59107
- Deaconess Medical Center
-
Bozeman, Montana, Vereinigte Staaten, 59715
- Bozeman Deaconess Hospital
-
Bozeman, Montana, Vereinigte Staaten, 59715
- Bozeman Deaconess Cancer Center
-
Butte, Montana, Vereinigte Staaten, 59701
- Saint James Community Hospital and Cancer Treatment Center
-
Great Falls, Montana, Vereinigte Staaten, 59405
- Great Falls Clinic
-
Great Falls, Montana, Vereinigte Staaten, 59405
- Berdeaux, Donald MD (UIA Investigator)
-
Havre, Montana, Vereinigte Staaten, 59501
- Northern Montana Hospital
-
Helena, Montana, Vereinigte Staaten, 59601
- Saint Peter's Community Hospital
-
Kalispell, Montana, Vereinigte Staaten, 59901
- Kalispell Regional Medical Center
-
Kalispell, Montana, Vereinigte Staaten, 59901
- Glacier Oncology PLLC
-
Kalispell, Montana, Vereinigte Staaten, 59901
- Kalispell Medical Oncology
-
Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59802
- Saint Patrick Hospital - Community Hospital
-
Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59804
- Guardian Oncology and Center for Wellness
-
Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59801
- Community Medical Hospital
-
Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59802
- Montana Cancer Specialists
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14623
- Interlakes Foundation Inc-Rochester
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati
-
Independence, Ohio, Vereinigte Staaten, 44131
- Cleveland Clinic Cancer Center Independence
-
Wooster, Ohio, Vereinigte Staaten, 44691
- Cleveland Clinic Wooster Specialty Center
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- University of Tennessee - Knoxville
-
-
Washington
-
Bellingham, Washington, Vereinigte Staaten, 98225
- PeaceHealth Saint Joseph Medical Center
-
Bremerton, Washington, Vereinigte Staaten, 98310
- Harrison Bremerton Hematology and Oncology
-
Kennewick, Washington, Vereinigte Staaten, 99336
- Columbia Basin Hematology and Oncology PLLC
-
Mount Vernon, Washington, Vereinigte Staaten, 98274
- Skagit Valley Hospital
-
Poulsbo, Washington, Vereinigte Staaten, 98370
- Harrison Poulsbo Hematology and Oncology
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University Of Washington Medical Center
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Harborview Medical Center
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Minor and James Medical PLLC
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122-4307
- Swedish Medical Center-First Hill
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98112
- Group Health Cooperative
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- The Polyclinic
-
Sedro-Woolley, Washington, Vereinigte Staaten, 98284
- United General Hospital
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99218
- Evergreen Hematology and Oncology PS
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
- Cancer Care Northwest - Spokane South
-
Wenatchee, Washington, Vereinigte Staaten, 98801
- Wenatchee Valley Medical Center
-
-
Wyoming
-
Casper, Wyoming, Vereinigte Staaten, 82609
- Rocky Mountain Oncology
-
Sheridan, Wyoming, Vereinigte Staaten, 82801
- Welch Cancer Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Morphologisch bestätigte Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie (AML) durch Knochenmarkpunktion und Biopsie innerhalb der letzten 14 Tage
- Diagnostische Biopsie innerhalb der letzten 28 Tage mit Markblastenanteil ≥ 70 % erlaubt, sofern nach der Biopsie keine potenziell antileukämische Therapie erhalten wurde
- Zytogenetischer Nachweis einer del (5q)-Anomalie durch konventionelle Karyotypisierung oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)
Zuvor unbehandelte Krankheit
- Muss Standard-AML-zytotoxische Chemotherapieschemata abgelehnt haben
- WBC ≤ 30.000/mm³
- Vorgeschichte von myelodysplastischen Syndromen (MDS) erlaubt
- Keine akute Promyelozytenleukämie (FAB M3)
- Keine blastische Transformation der chronischen myeloischen Leukämie
- Zubrod Leistungsstand 0-2
- Bilirubin ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (es sei denn, die Erhöhung ist hauptsächlich auf eine erhöhte unkonjugierte Hyperbilirubinämie als Folge des Gilbert-Syndroms oder einer Hämolyse, aber nicht auf eine Leberfunktionsstörung zurückzuführen)
- AST und ALT ≤ 3,5 mal ULN
- Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
- HIV-negativ
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen mindestens 4 Wochen vor, während und 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung 2 Formen der wirksamen Empfängnisverhütung anwenden
- Keine bekannte Allergie gegen Thalidomid
- Gleichzeitige Registrierung für SWOG-S9910 erlaubt (für SWOG-Patienten)
Keine vorherige systemische Chemotherapie bei akuter Leukämie außer Hydroxyharnstoff
- Eine intrathekale Einzeldosis-Chemotherapie ist vor oder gleichzeitig mit einer Induktionschemotherapie erlaubt
- Keine vorherige AML-Induktionschemotherapie oder Hochdosis-Chemotherapie mit hämatopoetischer Stammzellenunterstützung
- Vorherige hämatopoetische Wachstumsfaktoren, Thalidomid, Arsentrioxid, Signaltransduktionshemmer, Azacitidin und niedrig dosiertes Cytarabin (d. h. < 100 mg/m²/Tag) zur Behandlung von MDS erlaubt
- Mindestens 30 Tage seit vorheriger Behandlung von MDS (ohne Wachstumsfaktoren)
- Kein vorheriges Lenalidomid für MDS
- Mindestens 6 Monate seit vorheriger Chemotherapie oder Strahlentherapie wegen einer anderen bösartigen Erkrankung
- Keine gleichzeitige Therapie für eine andere Malignität
- Begleitende Hormontherapie erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlung (Lenalidomid)
INDUKTIONSTHERAPIE: Die Patienten erhalten einmal täglich Lenalidomid oral an den Tagen 1–14, 1–21 oder 1–28 (Zyklus 1). Die Patienten unterziehen sich an Tag 28 oder 35 einer Knochenmarkbiopsie, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen. Patienten mit stabiler oder besser werdender Erkrankung (d. h. einem Rückgang des Blastenanteils) ohne fortschreitende Erkrankung fahren mit der Erhaltungstherapie fort. ERHALTUNGSTHERAPIE: Beginnend innerhalb von 42 Tagen nach Abschluss der Induktionstherapie erhalten die Patienten an den Tagen 1-21 einmal täglich Lenalidomid oral. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständige Antwort
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Morphologische Komplettremission (CR): ANC >=1.000/mcl, Thrombozytenzahl >=100.000/mcl, <5% Knochenmarkblasten, keine Auer-Stäbchen, kein Hinweis auf eine extramedulläre Erkrankung.
Morphologische vollständige Remission mit unvollständiger Erholung des Blutbildes (CRi): Wie CR, aber ANC kann < 1.000/µl und/oder Thrombozytenzahl < 100.000/µl sein.
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Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen der Grade 3 bis 5, die mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Es werden nur unerwünschte Ereignisse berichtet, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studienmedikament zusammenhängen.
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Bis zu 5 Jahre
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Zytogenetische Anomalien
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Anzahl der zytogenetischen Anomalien zu Studienbeginn nach Respondern (CR, CRi und PR) und Non-Respondern.
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Bis zu 5 Jahre
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Gesamtreaktion
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Morphologische Komplettremission (CR): ANC >=1.000/mcl, Thrombozytenzahl >=100.000/mcl, <5% Knochenmarkblasten, keine Auer-Stäbchen, kein Hinweis auf eine extramedulläre Erkrankung.
Morphologische vollständige Remission mit unvollständiger Erholung des Blutbildes (CRi): Wie CR, aber ANC kann < 1.000/µl und/oder Thrombozytenzahl < 100.000/µl sein.
Partielle Remission (PR): ANC > 1.000/µl, Thrombozytenzahl > 100.000/µl und mindestens 50 %ige Abnahme des Anteils an Markaspiratblasten auf 5–25 % oder Markblasten < 5 % mit persistierenden Auer-Stäbchen.
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Bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mikkael Sekeres, Southwest Oncology Group
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukozytenerkrankungen
- Eosinophilie
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Leukämie, myelomonozytär, akut
- Leukämie, monozytisch, akut
- Leukämie, Megakaryoblasten, akut
- Leukämie, Erythroblastische, Akut
- Hypereosinophiles Syndrom
- Leukämie, basophil, akut
- Leukämie, eosinophil, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00785 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA032102 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- SWOG-S0605
- CDR0000484449
- S0605 (ANDERE: CTEP)
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Klinische Studien zur Lenalidomid
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Grupo Español de Linfomas y Transplante Autólogo...Celgene Corporation; Dynamic Science S.L.; Thermo Fisher Scientific, IncAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomSpanien
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Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...BeendetMyelodysplastisches SyndromVereinigte Staaten
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Celgene CorporationICON Clinical ResearchAbgeschlossenMyelodysplastische SyndromeDeutschland, Israel, Vereinigtes Königreich, Spanien, Belgien, Italien, Frankreich, Niederlande, Schweden
-
National Health Research Institutes, TaiwanNational Taiwan University Hospital; China Medical University Hospital; Chang... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungPeriphere T-Zell-Lymphome (PTCL)Taiwan
-
Groupe Francophone des MyelodysplasiesUnbekanntMyelodysplastische SyndromeFrankreich
-
University Hospital, ToulouseCelgene Corporation; Janssen-Cilag Ltd.AbgeschlossenMultiples MyelomFrankreich
-
Boston VA Research Institute, Inc.Celgene Corporation; Edward Hines Jr. VA Hospital; Michael E. DeBakey VA Medical... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfAbgeschlossenMultiples MyelomDeutschland
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Samsung Medical CenterRekrutierungRezidiviertes und/oder refraktäres Non-Hodgkin-T-Zell-LymphomKorea, Republik von