- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00355914
Wirksamkeit von lumbalen Facettengelenk-Nervenblockaden
Eine randomisierte, prospektive, doppelblinde, kontrollierte Bewertung der Wirksamkeit von Nervenblockaden im lumbalen Facettengelenk
Um zu zeigen, ob:
ich. Facettengelenk-Nervenblockaden haben therapeutischen Wert über die Dauer der lokalanästhetischen Wirkung hinaus.
ii. Adjuvante Medikamente (Sarapin und Depo-Steroide) bieten zusätzliche Linderung von Schmerzen im lumbalen Facettengelenk, wenn sie mit Nervenblockaden im Facettengelenk verwendet werden.
- Um zu zeigen, ob es klinisch signifikante Funktionsverbesserungen bei Patienten gibt, die eine lumbale Facettengelenks-Nervenblockade mit oder ohne Sarapin und Deposteroide (Gruppe II) erhalten, im Vergleich zu Patienten, die in Gruppe I randomisiert wurden und nur Blockierungen mit Lokalanästhetika erhalten.
- Bestimmung des Nebenwirkungsprofils in beiden Gruppen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Paducah, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42003
- Ambulatory Surgery Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiv bei Facettengelenkschmerzen mit vergleichbaren Lokalanästhesieblockaden
Die Kandidaten sind über 18 Jahre alt
Probanden mit einer Vorgeschichte von chronischen, funktionseinschränkenden Rückenschmerzen von mindestens sechs Monaten Dauer Probanden, die in der Lage sind, freiwillig und schriftlich ihre Einwilligung zur Teilnahme an dieser Untersuchung zu erteilen Probanden, die nach Meinung des Ermittlers in der Lage sind, dies zu verstehen Untersuchung, kooperieren bei den Untersuchungsverfahren und sind bereit, für alle erforderlichen postoperativen Nachsorgeuntersuchungen ins Zentrum zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Negative oder falsch positive Reaktion auf kontrollierte vergleichende Lokalanästhesieblockaden
Betäubungsmittelkonsum von mehr als 100 mg Hydrocodon/Tag, 80 mg Methadon oder 100 mg Morphin oder einer äquivalenten Dosis
Unkontrollierte schwere Depression oder unkontrollierte psychiatrische Störungen
Unkontrollierte oder akute medizinische Erkrankungen, einschließlich Koagulopathie, Niereninsuffizienz, chronische Leberfunktionsstörung, fortschreitendes neurologisches Defizit, Harnschließmuskelfunktionsstörung, Infektion, erhöhter Hirndruck, Pseudotumor cerebri, Hirntumoren, instabile Angina pectoris und schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
Chronisch schwere Erkrankungen, die die Interpretationen der Ergebnisbewertungen für Schmerzen und Körperfunktionen beeinträchtigen könnten
Frauen, die schwanger sind oder stillen
Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung an einer klinischen Studie mit einem Prüfprodukt teilgenommen haben
Patienten mit multiplen Beschwerden, die eine begleitende Hüft-Osteoarthritis mit sich bringen, können aufgrund der Überschneidung von Schmerzbeschwerden nicht untersucht werden.
Unfähigkeit, eine angemessene Positionierung zu erreichen und Unfähigkeit, die Einverständniserklärung und das Protokoll zu verstehen. Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Lokalanästhetika oder entzündungshemmende Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1 ohne Steroide
Nervenblockade im Lendenwirbelsäulengelenk mit Lokalanästhetikum (0,5 ml 0,25 % Bupivacain mit/ohne 0,5 ml Sarapin)
|
Nervenblockade im Lendenwirbelsäulengelenk
|
Experimental: Gruppe 2 mit Steroiden
Lendenwirbelsäulengelenk-Nervenblockade mit Lokalanästhetikum (0,5 ml 0,25 % Bupivacain mit/ohne 0,5 ml Sarapin) und 0,15 mg nicht partikelförmiges Betamethason)
|
Nervenblockade im Lendenwirbelsäulengelenk
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittliche numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung
|
Die numerische Bewertungsskala repräsentierte 0 mit keinen Schmerzen und 10 mit den schlimmsten vorstellbaren Schmerzen.
|
Baseline, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung
|
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung.
|
Oswestry Disability Index 2.0 (ODI): Der ODI-Score reicht von 0 bis 50.
Die Gesamtpunktzahl wird in prozentuale Behinderung umgerechnet.
ODI-Bewertung: 0 % bis 20 % (minimale Behinderung), 21 % bis 40 % (mäßige Behinderung), 41 % bis 60 % (schwere Behinderung), 61 % bis 80 % (Verkrüppelung) und 81 % bis 100 % (möglicherweise Bettlägerigkeit oder Übertreibung ihrer Symptome).
|
Baseline, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laxmaiah Manchikanti, MD, Ambulatory Surgery Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Manchikanti L, Singh V, Falco FJ, Cash KA, Pampati V. Evaluation of lumbar facet joint nerve blocks in managing chronic low back pain: a randomized, double-blind, controlled trial with a 2-year follow-up. Int J Med Sci. 2010 May 28;7(3):124-35. doi: 10.7150/ijms.7.124.
- Manchikanti L, Singh V, Falco FJ, Cash KA, Pampati V. Lumbar facet joint nerve blocks in managing chronic facet joint pain: one-year follow-up of a randomized, double-blind controlled trial: Clinical Trial NCT00355914. Pain Physician. 2008 Mar-Apr;11(2):121-32.
- Manchikanti L, Manchikanti KN, Manchukonda R, Cash KA, Damron KS, Pampati V, McManus CD. Evaluation of lumbar facet joint nerve blocks in the management of chronic low back pain: preliminary report of a randomized, double-blind controlled trial: clinical trial NCT00355914. Pain Physician. 2007 May;10(3):425-40.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- protocol3
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