- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00360217
Die triglyceridsenkende Wirkung eines Omega-3-Fetts (DHA) zusätzlich zur Statintherapie bei Patienten mit KHK oder Diabetes
Die Wirksamkeit und Kurzzeitsicherheit von Docosahexaensäure (DHA) und Statintherapie bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder Herzrisikoäquivalenten mit mäßiger Hypertriglyceridämie (IIb)
In dieser Studie wird die Fähigkeit eines Omega-3-Fettzusatzes (DHA) aus Algen (Meerespflanze) untersucht, den Triglyceridspiegel bei Patienten zu senken, die derzeit mit einer Statintherapie behandelt werden (Zocor oder Simvastatin, Lipitor oder Atorvastatin, Pravachol oder Pravastatin, Crestor oder Rosuvastatin, usw.) für koronare Herzkrankheit (KHK) oder Risikoäquivalente (eines der Folgenden: Herzinfarkt, nach Angioplastie oder Stent, nach koronarer Bypass-Operation, Angina pectoris, Gefäßerkrankung, Schlaganfall oder Diabetes).
Die Begründung für die Studie basiert auf der Erkenntnis, dass Patienten mit KHK das Risiko eines plötzlichen Todes um etwa 20 % verringern, wenn sie mit Fischöl behandelt werden (DHA ist einer der Inhaltsstoffe in Fischöl). In Studien zu statinbasierten Therapien wurde beobachtet, dass Statine das Risiko für koronare Ereignisse um 20-45 % reduzieren. Es wurden noch keine Forschungsstudien durchgeführt, in denen die Kombination der beiden Inhaltsstoffe (d. h. DHA plus Statin) bei der Behandlung von Patienten untersucht wurde, um entweder wiederkehrende kardiale Ereignisse zu reduzieren oder einen anderen berichteten Befund von Fischölen zur Senkung des Triglyceridspiegels anzugehen (Triglycerid ist eine Form von " Blutfett"). Bei diesem Forschungsprojekt handelt es sich um ein Pilotprojekt zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer DHA-„Add-on“-Therapie bei Patienten, die derzeit mit Statinen gegen KHK behandelt werden.
Die Studienhypothese besteht darin, die Wirksamkeit von DHA im Vergleich zu Placebo zu testen, um die Triglyceridspiegel im Blut zu senken. Dies ist eine doppelblinde randomisierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Omega-3-Fettsäuren (nPUFAs) wurden von Expertengremien und Leitlinienausschüssen der American Heart Association als Ergebnis randomisierter Studien angenommen, die eine Verringerung kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit dokumentierten. Als Wirkmechanismen werden die antiarrhythmische Wirkung oder eine Modifikation der Atherogenität von Lipoproteinpartikeln durch nPUFA-Behandlung spekuliert. Obwohl die genaue Bioaktivität nicht klar ist, wurde gezeigt, dass nPUFAs die Triglycerid (TG)-Spiegel senken. TG-Reduktionen wurden auch in drei randomisierten klinischen Studien nachgewiesen, in denen nPUFAs in Form von Fischöl, das sowohl Eicosapentaensäure (EPA) als auch Docosahexaensäure (DHA) enthält, zu einer laufenden Statintherapie hinzugefügt wurden.
Es gibt mindestens 8 große randomisierte klinische Studien, in denen Statine als Monotherapie eingesetzt wurden, um kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit KHK zu reduzieren. Diese Studien haben mehr als 50.000 Patienten eingeschlossen. Das National Cholesterol Education Program (NCEP) hat kürzlich ein „Weißbuch“ veröffentlicht, in dem das LDL-Behandlungsziel als Ergebnis von vier kürzlich veröffentlichten Studien weiter auf 70 mg% reduziert wird. Obwohl eine Verringerung der Rate kardiovaskulärer Ereignisse und der Sterblichkeit um 20-30 % beschrieben wurde, gibt es immer noch eine beträchtliche Anzahl von Patienten, bei denen trotz laufender Statintherapie unerwünschte Ergebnisse auftreten. Es wurde über eine Vielzahl von Mechanismen des Krankheitsverlaufs spekuliert, darunter anhaltende Entzündung, Insulinresistenz und spezifische Arten von Lipoproteinpartikeln, einschließlich HDL- und LDL-Unterklassen. Das NCEP hat erkannt, dass über die Behandlung mit Statintherapien hinaus möglicherweise weniger erprobte Therapiemethoden angewendet werden müssen. Diese Therapien beinhalten die Senkung der Triglyceride.
Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Beziehung von DHA als Strategie zur Triglyceridsenkung bei CAD-Patienten zu untersuchen, die eine laufende Statintherapie erhalten, und Kandidaten für die noch (ungetestete) Empfehlung von NCEP, die Triglyceridspiegel über 200 mg zu senken % bei mit Statinen behandelten Personen.
- Dies ist eine monozentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie mit parallelen Gruppen von Marteks DHASCO™ im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit CAD oder Risikoäquivalenten (einschließlich DM Typ II).
- Es wird eine 4-wöchige Einlaufzeit geben, um sowohl die Ernährung als auch die Triglyceridstabilisierung sicherzustellen.
- Wenn die Triglyceridspiegel nach der Einlaufphase der Grundlinie 200 mg% überschreiten, können sie mit der Intervention entweder mit Placebo oder 2 Gramm DHA fortfahren
- Die Patienten werden über einen Zeitraum von 8 Wochen behandelt. Besuche finden während des Behandlungszyklus alle zwei Wochen statt.
- Zu den während der klinischen Studie einzuhaltenden Laborparametern gehören: Beta-Quantifizierung von Lipiden, NMR-Partikelanalyse der Lipoprotein-Partikelgröße, Apoprotein-Genotypisierung und andere grundlegende chemische Messungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maine
-
Scarborough, Maine, Vereinigte Staaten, 04074
- Maine Center for Lipids and Cardiovascular Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CAD oder Risikoäquivalent
- Bei jeder Statintherapie
- Am NCEP LDL-Ziel (<100)
- TG>200 mg%
Ausschlusskriterien:
- TG > 500, TG-Spiegel, die während der Grundlinie um mehr als 25 % variieren
- Schlecht kontrolliertes DM
- BMI>40
- Verwendung von Fibraten, Niacin, anderen Fischölprodukten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Senkung des Triglyceridspiegels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Veränderung der LDL-Partikelgröße
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Leonard M Keilson, MD, MPH, Maine Center for Lipids and Cardiovascular Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1 (Mobile Health and Wellness Program)
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