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Die triglyceridsenkende Wirkung eines Omega-3-Fetts (DHA) zusätzlich zur Statintherapie bei Patienten mit KHK oder Diabetes

17. November 2011 aktualisiert von: Maine Center for Lipids and Cardiovascular Health

Die Wirksamkeit und Kurzzeitsicherheit von Docosahexaensäure (DHA) und Statintherapie bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder Herzrisikoäquivalenten mit mäßiger Hypertriglyceridämie (IIb)

In dieser Studie wird die Fähigkeit eines Omega-3-Fettzusatzes (DHA) aus Algen (Meerespflanze) untersucht, den Triglyceridspiegel bei Patienten zu senken, die derzeit mit einer Statintherapie behandelt werden (Zocor oder Simvastatin, Lipitor oder Atorvastatin, Pravachol oder Pravastatin, Crestor oder Rosuvastatin, usw.) für koronare Herzkrankheit (KHK) oder Risikoäquivalente (eines der Folgenden: Herzinfarkt, nach Angioplastie oder Stent, nach koronarer Bypass-Operation, Angina pectoris, Gefäßerkrankung, Schlaganfall oder Diabetes).

Die Begründung für die Studie basiert auf der Erkenntnis, dass Patienten mit KHK das Risiko eines plötzlichen Todes um etwa 20 % verringern, wenn sie mit Fischöl behandelt werden (DHA ist einer der Inhaltsstoffe in Fischöl). In Studien zu statinbasierten Therapien wurde beobachtet, dass Statine das Risiko für koronare Ereignisse um 20-45 % reduzieren. Es wurden noch keine Forschungsstudien durchgeführt, in denen die Kombination der beiden Inhaltsstoffe (d. h. DHA plus Statin) bei der Behandlung von Patienten untersucht wurde, um entweder wiederkehrende kardiale Ereignisse zu reduzieren oder einen anderen berichteten Befund von Fischölen zur Senkung des Triglyceridspiegels anzugehen (Triglycerid ist eine Form von " Blutfett"). Bei diesem Forschungsprojekt handelt es sich um ein Pilotprojekt zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer DHA-„Add-on“-Therapie bei Patienten, die derzeit mit Statinen gegen KHK behandelt werden.

Die Studienhypothese besteht darin, die Wirksamkeit von DHA im Vergleich zu Placebo zu testen, um die Triglyceridspiegel im Blut zu senken. Dies ist eine doppelblinde randomisierte klinische Studie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Omega-3-Fettsäuren (nPUFAs) wurden von Expertengremien und Leitlinienausschüssen der American Heart Association als Ergebnis randomisierter Studien angenommen, die eine Verringerung kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit dokumentierten. Als Wirkmechanismen werden die antiarrhythmische Wirkung oder eine Modifikation der Atherogenität von Lipoproteinpartikeln durch nPUFA-Behandlung spekuliert. Obwohl die genaue Bioaktivität nicht klar ist, wurde gezeigt, dass nPUFAs die Triglycerid (TG)-Spiegel senken. TG-Reduktionen wurden auch in drei randomisierten klinischen Studien nachgewiesen, in denen nPUFAs in Form von Fischöl, das sowohl Eicosapentaensäure (EPA) als auch Docosahexaensäure (DHA) enthält, zu einer laufenden Statintherapie hinzugefügt wurden.

Es gibt mindestens 8 große randomisierte klinische Studien, in denen Statine als Monotherapie eingesetzt wurden, um kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit KHK zu reduzieren. Diese Studien haben mehr als 50.000 Patienten eingeschlossen. Das National Cholesterol Education Program (NCEP) hat kürzlich ein „Weißbuch“ veröffentlicht, in dem das LDL-Behandlungsziel als Ergebnis von vier kürzlich veröffentlichten Studien weiter auf 70 mg% reduziert wird. Obwohl eine Verringerung der Rate kardiovaskulärer Ereignisse und der Sterblichkeit um 20-30 % beschrieben wurde, gibt es immer noch eine beträchtliche Anzahl von Patienten, bei denen trotz laufender Statintherapie unerwünschte Ergebnisse auftreten. Es wurde über eine Vielzahl von Mechanismen des Krankheitsverlaufs spekuliert, darunter anhaltende Entzündung, Insulinresistenz und spezifische Arten von Lipoproteinpartikeln, einschließlich HDL- und LDL-Unterklassen. Das NCEP hat erkannt, dass über die Behandlung mit Statintherapien hinaus möglicherweise weniger erprobte Therapiemethoden angewendet werden müssen. Diese Therapien beinhalten die Senkung der Triglyceride.

Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Beziehung von DHA als Strategie zur Triglyceridsenkung bei CAD-Patienten zu untersuchen, die eine laufende Statintherapie erhalten, und Kandidaten für die noch (ungetestete) Empfehlung von NCEP, die Triglyceridspiegel über 200 mg zu senken % bei mit Statinen behandelten Personen.

  1. Dies ist eine monozentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie mit parallelen Gruppen von Marteks DHASCO™ im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit CAD oder Risikoäquivalenten (einschließlich DM Typ II).
  2. Es wird eine 4-wöchige Einlaufzeit geben, um sowohl die Ernährung als auch die Triglyceridstabilisierung sicherzustellen.
  3. Wenn die Triglyceridspiegel nach der Einlaufphase der Grundlinie 200 mg% überschreiten, können sie mit der Intervention entweder mit Placebo oder 2 Gramm DHA fortfahren
  4. Die Patienten werden über einen Zeitraum von 8 Wochen behandelt. Besuche finden während des Behandlungszyklus alle zwei Wochen statt.
  5. Zu den während der klinischen Studie einzuhaltenden Laborparametern gehören: Beta-Quantifizierung von Lipiden, NMR-Partikelanalyse der Lipoprotein-Partikelgröße, Apoprotein-Genotypisierung und andere grundlegende chemische Messungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maine
      • Scarborough, Maine, Vereinigte Staaten, 04074
        • Maine Center for Lipids and Cardiovascular Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CAD oder Risikoäquivalent
  • Bei jeder Statintherapie
  • Am NCEP LDL-Ziel (<100)
  • TG>200 mg%

Ausschlusskriterien:

  • TG > 500, TG-Spiegel, die während der Grundlinie um mehr als 25 % variieren
  • Schlecht kontrolliertes DM
  • BMI>40
  • Verwendung von Fibraten, Niacin, anderen Fischölprodukten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Senkung des Triglyceridspiegels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Veränderung der LDL-Partikelgröße

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leonard M Keilson, MD, MPH, Maine Center for Lipids and Cardiovascular Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur Docosahexaensäure (DHA)

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