- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00366925
CESA 5.10-Untersuchung zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit des Adacolumn®-Apheresegeräts bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa
27. April 2009 aktualisiert von: Otsuka Frankfurt Research Institute GmbH
Randomisierte kontrollierte multizentrische Untersuchung zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Adacolumn® Granulozyten, Monozyten/Makrophagen-Apheresegerät, 5 versus 10 Behandlungen, bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa
Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von 5 Adacolumn®-Behandlungen über 5 Wochen mit 10 Behandlungen (zwei Adacolumn®-Apherese-Behandlungen während der ersten 2 Wochen, gefolgt von 6 Wochen mit einer Adacolumn®-Apherese-Behandlung) bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
174
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hessen
-
Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland, 60431
- Markus-Krankenhaus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-75 Jahre alt
- Aktive Colitis ulcerosa dokumentiert durch klinische Symptome, endoskopische Befunde und Histologie (in der Anamnese)
Mittelschwere bis schwere aktive Colitis ulcerosa zu Studienbeginn, definiert wie folgt:
- Klinischer Aktivitätsindex (CAI)-Score > 6; und
- Stuhlfrequenz-Score von 2 oder 3
- Kolonbeteiligung bei Colitis ulcerosa über 15 cm des Analrandes hinaus
- Colitis ulcerosa für mindestens 3 Monate
- Angemessener peripherer venöser Zugang, um den Abschluss der Apheresebehandlungen zu ermöglichen, wie durch die Fähigkeit gezeigt wird, sich einem kurzen venösen Zugangsverfahren erfolgreich zu unterziehen
Erhalt einer oder mehrerer der folgenden medizinischen Therapien:
- Sulfasalazin, Mesalamin und andere 5-Aminosalicylsäure (5-ASA)-Mittel für 4 Wochen oder länger mit einer stabilen Dosis für die letzten 2 Wochen
- Maximal 20 mg Prednison pro Tag mit einer stabilen Dosis für die letzten 2 Wochen oder
- 6-Mercaptopurin oder Azathioprin für 12 Wochen oder länger mit einer stabilen Dosis für die letzten 4 Wochen; ODER
Die oben genannten medizinischen Therapien aufgrund von Unverträglichkeit oder Nichtansprechen für die unten angegebenen Zeiträume nicht erhalten haben:
- Sulfasalazin, Mesalamin und andere 5-ASA-Mittel für 2 Wochen
- Prednison für 2 Wochen, oder
- 6-Mercaptopurin oder Azathioprin für 4 Wochen
- Für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest und die Zustimmung, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder während der klinischen Prüfung auf Geschlechtsverkehr zu verzichten
- Stimmen Sie zu, an den erforderlichen Folgebesuchen teilzunehmen
- Kann das Tagebuch vervollständigen
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Fieber (> 38ºC)
- Hinweise auf toxisches Megakolon
- Voraussichtliche Notwendigkeit einer Operation innerhalb von 12 Wochen
- Bekannte obstruktive Erkrankungen des Magen-Darm-Systems
- Proktokolektomie, totale Kolektomie, Ileostomie, Stoma oder Ileum-Pouch-Anal-Anastomose
- Eine Geschichte der allergischen Reaktion auf Heparin oder Heparin-induzierte Thrombozytopenie
- Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen im Zusammenhang mit einem Aphereseverfahren oder einer Unverträglichkeit von Aphereseverfahren
- Erfordert einen zentralvenösen Zugangskatheter für die Apheresebehandlungen
- Bekannte Infektion mit enterischen Pathogenen, pathogenen Eizellen oder Parasiten oder ein positiver Test auf C. difficile-Toxin
- Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck < 65 mmHg) nur beim Screening-Besuch
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 120 mmHg) trotz medikamentöser Therapie nur beim Screening-Besuch
- Eine Geschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina innerhalb der letzten 6 Monate
- Eine Vorgeschichte einer Koronararterien-Bypass-Operation oder Angioplastie innerhalb der letzten 6 Monate
- Eine Anamnese körperlicher Befunde, die mit einem zerebrovaskulären Unfall vereinbar sind
- Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV)
- Prothetische Herzklappe, Herzschrittmacher oder andere dauerhafte Implantate
- Schwere kardiovaskuläre oder periphere Gefäßerkrankung
- Lebererkrankung, definiert als Werte von SGOT [AST], SGPT [ALT] oder alkalischer Phosphatase > 2,5x die Obergrenze des Normalbereichs für den Labortest
- Geschichte der Zirrhose
- Niereninsuffizienz, definiert als Serumkreatinin > 150 % der Obergrenze des Normalbereichs für das Labor, das den Test durchführt
- Insulinabhängiger Typ-I- oder Typ-II-Diabetes. (Patienten, die eine orale antidiabetische Behandlung erhalten, können eingeschlossen werden.)
- Bekannte Blutungsstörung (PT oder PTT > 1,5x die Obergrenze des Normalbereichs für das Labor, das den Test durchführt) oder gleichzeitige Antikoagulanzientherapie für andere Zwecke als die Apheresebehandlung
- Vorgeschichte, die auf eine hyperkoagulierbare Störung hindeutet, einschließlich 1 oder mehr Episoden von Lungenembolie oder tiefer Venenthrombose
- Bekannte Infektion mit Hepatitis B oder C oder HIV
- Abnorme hämatologische Parameter, definiert als schwere Anämie mit Hämoglobin < 8,5 g/dl, Leukozytenzahl < 3.500/ul und Granulozytenzahl < 2.000/μl
- Fibrinogenspiegel > 700 mg/dL
- Größere Operation innerhalb der letzten 6 Wochen
Infektion:
- Aktive Infektionen weniger als 4 Wochen nach erfolgreichem Abschluss der Antibiotikabehandlung für routinemäßige bakterielle Infektionen
- Fieberhafte Virusinfektion innerhalb von 4 Wochen nach Eintritt in die klinische Prüfung
- Weniger als 12 Wochen nach Abschluss der Therapie bei systemischen Pilzinfektionen
- Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre außer chirurgisch geheiltem Hautkarzinom oder zervikaler Dysplasie (CIN I-II)
- Vorgeschichte von Dysplasie oder Karzinom des Dickdarms
- Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Schwanger, stillend oder während der klinischen Prüfung schwanger werden wollen
- Innerhalb der letzten 30 Tage ein Prüfpräparat, Biologikum oder Gerät oder 5 Halbwertszeiten, sofern bekannt, für ein Prüfpräparat oder Biologikum verwendet
- Ciclosporin oder Tacrolimus innerhalb der letzten 4 Wochen erhalten
- Innerhalb der letzten 8 Wochen Infliximab erhalten
- Innerhalb der letzten 2 Wochen oral Budesonid erhalten
- In den letzten 2 Wochen eine topische Therapie gegen Colitis ulcerosa angewendet
- Zuvor Adacolumn®-Behandlungen erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Axel Dignass, Prof. Dr. med., Markus-Krankenhaus, Frankfurt am Main
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. August 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. April 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2009
Zuletzt verifiziert
1. April 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ada-UC-05-102
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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