- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00367341
Bildgebende Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung bei Depressionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SPEZIFISCHE ZIELE Ziel 1. Zur Definition regionaler Grundmuster des Glukosestoffwechsels (gemessen mittels FDG-PET), die mit einer unterschiedlichen klinischen Remission bei jeder von zwei gut etablierten, nach dem Zufallsprinzip verabreichten Erstlinien-Antidepressiva-Behandlungen – dem SSRI Escitalopram (s-CIT) oder der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) – verbunden sind Cross-Over-Behandlung für Nicht-Remitter (sequentieller Behandlungsverlauf).
Ziel 2. Definition metabolischer Veränderungsmuster, die früh im Verlauf sowohl der s-CIT als auch der CBT auftreten und mit einer erfolgreichen und erfolglosen klinischen Remission bei jedem Eingriff verbunden sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren. (Keine Probanden mit der ersten Episode über 50. Dies ist ein Versuch, Patienten mit „vaskulärer Depression“ auszuschließen, die möglicherweise eine andere Pathophysiologie und ein anderes Ansprechen auf die Behandlung als idiopathische MDD aufweisen.
- DSM-IV-Kriterien für eine unipolare schwere depressive Störung.
- HAM-D-Score (24 Punkte) >/= 18 beim Screening, >/= 15 bei Studienbeginn.
- Komorbide Erkrankungen (außer denen, die unten unter den Ausschlusskriterien aufgeführt sind) werden akzeptiert, solange MDD die primäre Diagnose ist (basierend auf dem Vorherrschen und der sequentiellen Entwicklung der Symptome).
- Akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung (orale Kontrazeptiva, Depo-Provera, Norplant, Kondome mit Spermizid). Im Rahmen einer stabilen monogamen Beziehung ist eine Vasektomie akzeptabel. Sexuell inaktive Frauen müssen einer Empfängnisverhütung zustimmen, wenn sie während der Studie sexuell aktiv werden.
- Bildungsniveau, Verständnisgrad und Zuverlässigkeit, sodass eine Teilnahme möglich ist.
- Einverständniserklärung zur Teilnahme und Einhaltung der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte neurologische Störungen oder dokumentierte Kopfverletzung.
- Schwerwiegende und instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs.
- Erkrankungen mit bekannten Stimmungsschwankungen (endokrine Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen)
Komorbide DSM-IV-Achse-I-Diagnosen
- Lebenslange Vorgeschichte von bipolarer Störung, Schizophrenie und anderen psychotischen Störungen oder Zwangsstörungen
- Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten sechs Monate, Missbrauch oder Abhängigkeit psychoaktiver Substanzen innerhalb der letzten sechs Monate.
- Klinischer Nachweis einer schweren Persönlichkeitsstörung, die die Teilnahme oder den Abschluss einer kontrollierten Studie behindern würde.
- ECT innerhalb der letzten 6 Monate.
- Bisheriges Versäumnis, mit einem CBT-Kurs (definiert als mindestens 8 Sitzungen während 8 Wochen einer spezifizierten manuell gesteuerten Therapie durch einen CBT-geschulten Therapeuten) einen deutlich verbesserten Status der CGI-Verbesserung (das Äquivalent einer Symptomreduktion von >50 %) zu erreichen ) oder Escitalopram (definiert als mindestens 6 Wochen, wobei die Dosis von 10 mg für mindestens 2 Wochen erreicht wird)
Einnahme von Begleitmedikamenten mit Ausnahme von:
- Erhaltungs-/Prophylaxemedikamente für stabile medizinische Zustände
- Ambien 5–10 mg können zur gelegentlichen Anwendung verschrieben werden (bis zu einer Einzeldosis pro Woche bei Schlaflosigkeit, sofern dies nicht die Nacht vor einem Klinikbesuch, einer PET/fMRT-Studie oder einer Beurteilung ist).
- Antidepressiva werden 7 Tage vor dem Screening-Besuch abgesetzt, was mindestens eine Woche vor dem Basis-Scan sein wird (5 Wochen für Fluoxetin, Protryptylin).
- Aktuelle Behandlung mit wöchentlicher Einzel- oder Gruppenpsychotherapie, die auf die depressiven Symptome abzielt, einschließlich psychodynamischer, zwischenmenschlicher oder kognitiver Verhaltenstherapie.
- Reagiert derzeit auf eine medikamentöse Behandlung, ohne dass klinische Gründe für eine Änderung vorliegen (z. B. Nebenwirkungen). Es wird kein Proband aufgenommen, der eine wirksame Behandlung abbrechen möchte, um an der Forschung teilzunehmen.
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder im Verlauf der Studie schwanger werden möchten.
- Kontraindikationen für die MRT: Herzschrittmacher, Aneurysma-Clips, Neurostimulatoren, Cochlea-Implantate, Metall in den Augen, Stahlarbeiter oder andere Implantate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Escitalopram
|
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang eine Behandlung mit Escitalopram.
Andere Namen:
|
Sonstiges: Kognitive Verhaltenstherapie
|
Die kognitive Verhaltenstherapie umfasst 16 einstündige Sitzungen über einen Zeitraum von 12 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Remission definiert als Hamilton-Depressionsbewertungsskala 17, Wert kleiner oder gleich 7 nach 12 Wochen
Zeitfenster: Gemessen in Woche 12
|
Anzahl der Studienteilnehmer mit einem Hamilton-Depression-17-Item-Score von weniger als oder gleich 7.
|
Gemessen in Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktion definiert als 50 %ige Veränderung des Hamilton Depression Rating Scale-17 Scores nach 12 Wochen
Zeitfenster: Gemessen in Woche 12.
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer 50-prozentigen Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf dem 17-Punkte-Score der Hamilton Depression Rating Scale
|
Gemessen in Woche 12.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Helen Mayberg, M.D., Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McGrath CL, Kelley ME, Holtzheimer PE, Dunlop BW, Craighead WE, Franco AR, Craddock RC, Mayberg HS. Toward a neuroimaging treatment selection biomarker for major depressive disorder. JAMA Psychiatry. 2013 Aug;70(8):821-9. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2013.143.
- McGrath CL, Kelley ME, Dunlop BW, Holtzheimer PE 3rd, Craighead WE, Mayberg HS. Pretreatment brain states identify likely nonresponse to standard treatments for depression. Biol Psychiatry. 2014 Oct 1;76(7):527-35. doi: 10.1016/j.biopsych.2013.12.005. Epub 2013 Dec 19.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00026176
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