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Wirksamkeit der Ergänzung der Physiotherapie durch Verhaltenstherapie zur Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich

24. Januar 2013 aktualisiert von: University of Florida

Verhaltensinterventionen bei Schmerzen im unteren Rückenbereich

Schmerzen im unteren Rückenbereich sind ein sehr häufiges Problem und die häufigste Ursache für arbeitsbedingte Behinderungen. Während einige Vorkommnisse von Rückenschmerzen innerhalb weniger Tage verschwinden, dauert es bei anderen Vorkommnissen viel länger, bis sie verschwinden oder zu ernsteren Beschwerden führen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von zwei Verhaltenstherapiearten bei der Reduzierung zukünftiger Behinderungen bei Menschen zu bestimmen, die eine Physiotherapie gegen Schmerzen im unteren Rückenbereich erhalten und dazu neigen, Schmerzen zu fürchten und zu vermeiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Psychosoziale Faktoren wie Angst und Vermeidung scheinen bei der Entwicklung einer langfristigen Behinderung aufgrund von Schmerzen im unteren Rücken eine Rolle zu spielen. Das Fear-Avoidance Model of Exaggerated Pain Perception (FAMEPP) ist ein biopsychosoziales Modell, das zu erklären versucht, wie und warum manche Menschen eine substanziellere psychologische Komponente für ihr Problem mit Schmerzen im unteren Rückenbereich entwickeln als andere. FAMEPP legt nahe, dass die schmerzbedingte Angst und Vermeidung einer Person die wichtigsten Faktoren dafür sind, ob eine Episode von Schmerzen im unteren Rücken zu einer langfristigen Behinderung führt. FAMEPP legt beispielsweise nahe, dass Personen mit hoher schmerzbedingter Angst und Vermeidung wahrscheinlich eine Vermeidungsreaktion auf Schmerzen im unteren Rückenbereich anwenden, was sowohl physische als auch psychische Folgen hat. Im Gegensatz dazu reagieren Personen mit geringer schmerzbedingter Angst und Vermeidung wahrscheinlich konfrontativ auf Schmerzen im unteren Rückenbereich und kehren allmählich zu ihren normalen sozialen und körperlichen Funktionen zurück.

Die auf FAMEPP basierende Behandlung umfasst zwei spezifische Verhaltensinterventionen, die Menschen dazu ermutigen, sich ihren Schmerzen im unteren Rückenbereich zu stellen. Die erste Intervention, die abgestufte Exposition, versetzt die Person in Angstsituationen und erhöht schrittweise ihre Exposition gegenüber solchen Situationen. Die zweite Intervention, abgestuftes Training, erhöht mit der Zeit die Aktivitätstoleranz einer Person. Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, die Wirksamkeit abgestufter Exposition und abgestufter körperlicher Betätigung in Kombination mit traditioneller Physiotherapie bei der Verringerung zukünftiger Behinderungen bei Erwachsenen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich zu bestimmen, die dazu neigen, Schmerzen zu fürchten und zu vermeiden.

Die Teilnehmer dieser Studie werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt:

  • Gruppe 1 wird während der Behandlungssitzungen zusätzlich zur normalen Physiotherapie einer abgestuften Exposition unterzogen.
  • Gruppe 2 wird während der Behandlungssitzungen zusätzlich zur normalen Physiotherapie abgestuften Übungen unterzogen.
  • Gruppe 3 nimmt während der Behandlungssitzungen nur an der normalen Physiotherapie teil.

Die Anzahl der Behandlungssitzungen hängt davon ab, wie sich der Teilnehmer verbessert. In Woche 4 und Monat 6 werden alle Teilnehmer anhand einer Beurteilung der Schmerzsymptome und Fragebögen zu Schmerzintensität, schmerzbedingter Behinderung, Überzeugungen zur Angstvermeidung, Überreaktion auf Schmerzen und körperlicher Beeinträchtigung bewertet. Für diese Studie werden keine weiteren Nachuntersuchungen stattfinden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • Shands Rehabilitation at the University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klassifizierung 1a der Quebec Task Force Spinal Disorders (QTFSD): akute Schmerzen im unteren Rückenbereich ohne Schmerzausstrahlung unterhalb der Gesäßfalte
  • QTFSD-Klassifizierung von 1b und 1c: subakuter und chronischer Kreuzschmerz ohne Schmerzausstrahlung unterhalb der Gesäßfalte
  • QTFSD-Klassifikation 2a: akuter Kreuzschmerz mit Schmerzausstrahlung ins Knie
  • QTFSD-Klassifizierung von 2b und 2c: subakuter und chronischer Kreuzschmerz mit Schmerzausstrahlung ins Knie
  • QTFSD-Klassifizierung 3a, 3b oder 3c: akuter, subakuter oder chronischer Kreuzschmerz mit Schmerzausstrahlung unterhalb des Knies
  • Kann Englisch lesen und sprechen
  • Eltern oder Erziehungsberechtigte, die gegebenenfalls eine Einverständniserklärung abgeben möchten

Ausschlusskriterien:

  • QTFSD-Klassifizierung 4a, 4b oder 4c: akute, subakute oder chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich mit Schmerzausstrahlung unterhalb des Knies und neurologischen Symptomen
  • QTFSD-Klassifizierung 5: wahrscheinliche Kompression der Lendennervenwurzel
  • QTFSD-Klassifizierung von 6: bestätigte Kompression der Lendennervenwurzel
  • QTFSD-Klassifizierung von 7: bestätigte lumbale Spinalstenose
  • QTFSD-Klassifizierung 8: weniger als 6 Monate nach der Operation wegen Rückenschmerzen
  • QTFSD-Klassifizierung von 9,1: mehr als 6 Monate nach der Operation wegen Rückenschmerzen und ohne Symptome
  • QTFSD-Klassifizierung von 11: andere Wirbelsäulenerkrankungen, einschließlich Krebs, Erkrankungen im Knocheninneren oder Frakturen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard
Standardbehandlungsbasierte Physiotherapie
Behandlungsbasierte Klassifizierung der Physiotherapie
Aktiver Komparator: Benotete Übung
Behandlungsbasierte Klassifizierung der Physiotherapie plus abgestuftes Training
Abgestuftes Training erhöht mit der Zeit die Aktivitätstoleranz einer Person
Experimental: Abgestufte Belichtung
Behandlungsbasierte Klassifizierung der Physiotherapie plus abgestufte Exposition
Die abgestufte Exposition versetzt die Person in Angstsituationen und erhöht nach und nach ihre Exposition gegenüber solchen Situationen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Gemessen in Woche 4 und Monat 6
Gemessen in Woche 4 und Monat 6
Schmerzbedingte Behinderung
Zeitfenster: Gemessen in Woche 4 und Monat 6
Gemessen in Woche 4 und Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überzeugungen zur Angstvermeidung
Zeitfenster: Gemessen in Woche 4 und Monat 6
Gemessen in Woche 4 und Monat 6
Schmerz katastrophal
Zeitfenster: Gemessen in Woche 4 und Monat 6
Gemessen in Woche 4 und Monat 6
Körperliche Behinderung
Zeitfenster: Gemessen in Woche 4 und Monat 6
Gemessen in Woche 4 und Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Z. George, PT, PhD, University of Florida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R03AR051128 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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