Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Nutzen von PET/CT bei der Planung einer stereotaktischen Körperbestrahlung bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

4. Mai 2021 aktualisiert von: Morten Høyer, University of Aarhus
Die Studie bewertet den Nutzen des 18FDG-PET/CT-Scans im Zieldefinitionsprozess, wenn eine SBRT für NSCLC im Stadium I geplant ist.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie zielt darauf ab, den Nutzen von 18FDG-PET/CT bei der SBRT-Planung für NSCLC mit besonderem Schwerpunkt auf der Definition der makroskopischen und mikroskopischen Grenzen des bösartigen Wachstums zu bewerten. Studien weisen darauf hin, dass die Definition des Bruttotumorvolumens an Qualität gewinnen kann, wenn CT und 18FDG-PET kombiniert werden. Bei etwa 30–60 % der NSCLC-Patienten, die für eine Strahlentherapie in Betracht gezogen werden, ist eine Änderung des CT-basierten Behandlungsvolumens die Folge eines zusätzlichen 18FDG-PET-Scans. Studien, die die Wirkung von kombinierten PET/CT-Scans auf die Abgrenzung des GTV untersuchten, zeigen im Allgemeinen eine verringerte intra- und interklinische Variabilität. Ob dieser höhere Grad an Konsistenz eine tatsächliche Verbesserung darstellt, muss noch bewiesen werden. Pathologische Proben von operierten NSCLC-Patienten können in dieser Hinsicht als Goldstandard dienen. Um dem Bedarf an engen Spielräumen gerecht zu werden, wird im Allgemeinen davon ausgegangen, dass das klinische Zielvolumen in der SBRT-Planung dem GTV entspricht. Ob diese klinische Praxis auf festem Boden steht, ist auch eine Frage, die in einer PET-CT-Pathologie-Korrelationsstudie angegangen werden kann.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Histologisch oder zytologisch gesichertes NSCLC
  • Krankheitsstadium I (T1-2 N0 M0)
  • Von der multidisziplinären Lungenkrebskonferenz des Universitätskrankenhauses Aarhus zur Operation am Skejby-Krankenhaus des Universitätskrankenhauses Aarhus überwiesen
  • Mündliche und schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Medizinisch behandelter Diabetes mellitus
  • Nüchternblutzucker über 6,7 mM
  • Blutkreatinin über normal
  • Allergien gegen intravenöses Kontrastmittel
  • Inhaftierung gemäß den dänischen Psychiatriegesetzen, die nicht der Teilnahme an einer klinischen Studie entspricht
  • Anstellung in der Abteilung für Onkologie, Universitätskrankenhaus Aarhus
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: PET/CT-definiertes Ziel
Ziel definiert durch Verwendung von Fluor-Desoxy-Glucose (FDG)-PET/CT-Scan zur Planung einer stereotaktischen Strahlentherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Konkordanz-Indizes zwischen CT-basierten und PET/CT-basierten Zieldefinitionen im Vergleich zu den Volumina chirurgischer Proben
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Intra- und interindividuelle Variabilität der Zieldefinition
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Morten Hoyer, MD, PhD, Aarhus University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur PET/CT-Scan

Abonnieren