- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00396929
Wirksamkeit einer neuen Therapie zur Behandlung von Stenosen der Herzkranzgefäße im Vergleich zu zwei bereits zugelassenen Therapien
15. Mai 2007 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen
Local-Tax-Studie: Lokale intrakoronare Verabreichung von Paclitaxel nach Stentimplantation zur Vorbeugung von Restenose im Vergleich zur alleinigen Stentimplantation und zur Implantation eines Paclitaxel-freisetzenden Stents
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Paclitaxel-Injektion nach einer Stentimplantation bei Patienten mit Stenose in nativen Koronararterien zur Verhinderung einer Restenose im Vergleich zu zwei zugelassenen Therapien zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob bei Patienten mit stabiler oder instabiler Angina pectoris und/oder dokumentierter Myokardischämie bei Vorliegen einer De-novo-Stenose in nativen Koronararterien mit einem Stenosegrad zwischen 50 % und 99 % eine zusätzliche lokale Gabe erforderlich ist von Paclitaxel nach Implantation eines konventionellen Stents ist der alleinigen Implantation eines konventionellen Stents im Hinblick auf den späten Lumenverlust (Late Lumen Loss, LLL) überlegen.
Bei Überlegenheit wird geprüft, ob eine zusätzliche lokale Gabe von Paclitaxel nach Implantation eines konventionellen Stents der Implantation eines Paclitaxel-freisetzenden Stents hinsichtlich des späten Lumenverlusts nicht unterlegen ist.
Ist dies der Fall, wird die Überlegenheit geprüft.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
204
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tuebingen, Deutschland, 72076
- Abteilung Kardiologie und Kreislauferkrankungen, Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik III, Universitätsklinikum Tübingen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 bis 80, männlich oder weiblich
- stabile oder instabile Angina pectoris und/oder dokumentierte Myokardischämie
- Bereitschaft und Fähigkeit, sich an die Studienbedingungen zu halten
- schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung des Patienten
- De-novo-Stenose der Koronararterie mit einem Stenosegrad zwischen 50 % und 99 %, die einer PTCA zugänglich ist
- Zielgefäßdurchmesser von mindestens 2,5 mm und Länge der Läsion unter 18 mm
Ausschlusskriterien:
- Akuter Myokardinfarkt oder immer noch erhöhte CK/CK-MB nach akutem Myokardinfarkt
- bekannte schwere Herzrhythmusstörungen, die eine langfristige antiarrhythmische Therapie erforderlich machen
- Perikarditis
- intrakardialer Thrombus
- Bakterielle Endokarditis
- Herz-Lungen-Reanimation mit Herzmassage innerhalb der letzten 6 Monate
- Thromboembolischer Unfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit, die die Verwendung eines 6-French-Katheters ausschließt oder eine spezielle antithrombotische oder antikoagulatorische Behandlung erfordert
- Manifestierte Hyperthyreose
- Neutrophile Granulozyten unter 3000/mm3 und Blutplättchen unter 100.000 oder über 700.000/mm3
- Niereninsuffizienz mit Serumkreatinin über 1,5 mg/L
- schwere systemische Hypertonie trotz blutdrucksenkender Medikamente
- andere Krankheiten, die zu Protokollverstößen führen oder die Lebenserwartung verkürzen könnten
- erhebliche Blutungen im oberen Darm innerhalb der letzten 6 Monate
- Lebenserwartung < 1 Jahr
- schlechter Allgemeinzustand
- Prämenopausale Frauen, Frauen, die weniger als 2 Jahre nach der Menopause sind
- bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel, gegen einen der TAXOL-Bestandteile, gegen einen der Stent-Bestandteile, gegen Acetylsalicylsäure, Heparin, Clopidogrel oder Kontrastmittel
- Gleichzeitige Teilnahme oder Teilnahme innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening an einer anderen Arzneimittelstudie oder einer Studie mit einem Medizinprodukt
- Fehlen einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Unfähigkeit, Sinn und Zweck des Studiums zu verstehen oder nicht bereit, die Bedingungen des Studiums einzuhalten
- Bifurkationsstenose, Ostiumstenose, Hauptstammstenose des Zielgefäßes
- sichtbarer Thrombus im Zielgefäß
- Stark gekrümmtes oder sklerosiertes Zielgefäß
- Vollständige Schließung des Zielschiffs
- Schwere Beeinträchtigung der linksventrikulären Funktion mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von weniger als 30 %
- Patienten mit erwarteter Indikation für eine operative Myokardrevaskularisation innerhalb der nächsten sechs Monate
- Patienten mit Kontraindikationen für eine aortokoronare Bypass-Operation,
- Patienten, die 6 Monate nach der Stentimplantation grundsätzlich nicht für eine zweite Koronarangiographie zur Verfügung stehen oder bei denen eine Kontraindikation für eine zweite Koronarangiographie besteht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das primäre Ziel ist die angiographische Bestimmung des späten Lumenverlusts im Stent und/oder im persistierenden Bereich, 6 Monate nach der Stentimplantation.
Zeitfenster: Woche 26 +/- 14 Tage
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Woche 26 +/- 14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die angiographische Bestimmung der binären Restenoserate, definiert als Durchmesserstenose von mindestens 50 % im Stent und/oder im persistierenden Bereich, 6 Monate nach der Stentimplantation.
Zeitfenster: Woche 26 +/- 14 Tage
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Woche 26 +/- 14 Tage
|
Die angiographische Bestimmung des Stenosegrades, definiert als prozentualer Durchmesser der Stenose im Stent und/oder im persistierenden Bereich, 6 Monate nach der Stentimplantation.
Zeitfenster: Woche 26, +/- 14 Tage
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Woche 26, +/- 14 Tage
|
Die angiographische Bestimmung des minimalen Lumendurchmessers im Stent und/oder im persistierenden Bereich, 6 Monate nach der Stentimplantation.
Zeitfenster: Woche 26, +/- 14 Tage
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Woche 26, +/- 14 Tage
|
Der 6 Monate nach der Stentimplantation bestimmte kombinierte Endpunkt aus abruptem und subabruptem Verschluss des Zielgefäßes, Revaskularisierung der Zielläsion und schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignissen, einschließlich Myokardinfarkt und Tod.
Zeitfenster: Woche 26, +/-14 Tage
|
Woche 26, +/-14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Herdeg, PD, Universitätsklinikum Tübingen, Medizinische Universitäts und Poliklinik III, Abteilung Kardiologie und Kreislauferkrankungen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2005
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. November 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. November 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. November 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Mai 2007
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2007
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Brustschmerzen
- Myokardischämie
- Ischämie
- Angina pectoris
- Angina, instabil
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- TAX-001
- 2005-001481-14
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