- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05157542
Neoadjuvante LDRT kombiniert mit Durvalumab bei potenziell resektablem NSCLC im Stadium III
Eine Phase-Ib-Studie zur Sicherheit und Durchführbarkeit neoadjuvanter niedrig dosierter Strahlung, Chemotherapie und Durvalumab bei potenziell resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III (NSCLC)
Einleitung: Obwohl das PACIFIC-Schema mit einer definitiven gleichzeitigen Radiochemotherapie (CRT) gefolgt von einer Durvalumab-Konsolidierungstherapie als Standardbehandlung für die meisten NSCLC-Patienten im Stadium III gilt, hat sich gezeigt, dass eine neoadjuvante Immuntherapie in Kombination mit einer Chemotherapie gefolgt von einer Operation bei einigen potenziell resezierbaren Patienten in Betracht gezogen werden sollte . Die Gründe für eine neoadjuvante Behandlung sind der Effekt der Tumorregression vor der Operation und die frühzeitige Beseitigung von Mikrometastasen. Kürzlich fanden die Forscher auch einige klinische Studien, in denen die Zugabe von 45 Gy in 25 Fraktionen Strahlung zur Kombination von Chemotherapie und neoadjuvanter Immuntherapie untersucht wurde, und die Forscher konnten erkennen, dass die Sicherheit das größte Problem darstellt, insbesondere die Häufigkeit von Pneumonitis. Niedrig dosierte Strahlung könnte helfen, die durch Strahlung verursachte Toxizität zu kontrollieren und hat einen synergetischen Effekt mit der Immuntherapie. Ziel dieser Phase-Ib-Studie ist es, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Kombination aus gleichzeitiger niedrig dosierter Bestrahlung, Chemotherapie und neoadjuvanter Durvalumab-Therapie zu bewerten, um herauszufinden, welche Strahlendosis unter unseren Drei-Dosis-Designs die beste ist, und um zu bewerten, ob die Kombination neoadjuvant ist Die Therapie könnte die MPR weiter verbessern, während in der Zwischenzeit keine schwerwiegenden Toxizitäten, insbesondere keine Pneumonitis 3. bis 4. Grades, auftreten würden.
Methode: 9 geeignete Patienten mit histologisch bestätigtem NSCLC (potenziell resektables klinisches Stadium III gemäß dem 8. Staging-System des American Joint Committee on Cancer) werden eingeschrieben. Die Patienten erhalten eine Chemotherapie (Tag 1 und 22 mit Nanopartikel-Albumin-gebundenem Paclitaxel 260 mg/m2 und Carboplatin AUC 5) und Durvalumab (Tag 1 und 22, 1500 mg) sowie eine Strahlentherapie mit 10 Gy in 5 Fraktionen, 20 Gy in 10 Fraktionen, 30 Gy in 15 Fraktionen in unseren drei Gruppen ab Tag 1, gefolgt von einer Operation. Nach der Operation wird den Patienten eine einjährige Behandlung mit Durvalumab (alle 4 Wochen, 1500 mg) empfohlen. Die primären Endpunkte sind Sicherheit und Verträglichkeit. Die sekundären Endpunkte sind die objektive Ansprechrate (ORR), das ereignisfreie Überleben (EFS), das Gesamtüberleben (OS), das pathologische vollständige Ansprechen (pCR) und das schwere pathologische Ansprechen (MPR) im Primärtumor. Die Biomarkeranalyse von PD-L1 unter Verwendung von Krebsgewebe und LIPI sowie ctDNA unter Verwendung einer Blutprobe wird vor und nach neoadjuvanter Behandlung sowie nach der Operation durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Rekrutierung
- Sichuan Cancer hospital
-
Kontakt:
- Juan Li, Doctor
- Telefonnummer: +86 13880276636
- E-Mail: dr.lijuan@hotmail.com
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18 ≥ Jahren.
- Histologische oder zytologische Diagnose von NSCLC durch Nadelbiopsie und potenziell resektables Stadium III, bestätigt durch bildlogische Untersuchungen (CT, PET-CT oder EBUS).
- Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Die Lebenserwartung beträgt mindestens 12 Wochen.
- Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST 1.1.
- Mit der Machbarkeit oder voraussichtlichen Machbarkeit nach einer neoadjuvanten Therapie für eine radikale Operation;
- Patienten mit guter Funktion anderer Hauptorgane (Leber, Niere, Blutsystem usw.):
1) ANC-Zahl ≥1,5×10^9/L, Thrombozytenzahl ≥100×10^9/L, Hämoglobin ≥90 g/L; 2) das internationale Standardverhältnis von Prothrombinzeit (INR) und Prothrombinzeit (PT) < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); 3) Partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤1,5×ULN; 4) Gesamtbilirubin ≤1,5×ULN; 5) Alaninaminotransferase (ALT) Aspartataminotransferase (AST) ≤2,5×ULN oder ALT und AST ≤5×ULN bei Patienten mit Lebermetastasentumor.
8. Patienten mit normaler Lungenfunktion können eine Operation tolerieren; 9. Ohne systematische Metastasierung (einschließlich M1a, M1b und M1c); 10. Der Patient muss die Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die eine systemische Krebsbehandlung für einen Thymusepitheltumor erhalten haben, einschließlich chirurgischer Behandlung, lokaler Strahlentherapie, Behandlung mit Zytostatika, gezielter medikamentöser Behandlung und experimenteller Behandlung;
- Verabreichung eines chinesischen Arzneimittels gegen Krebs vor der Verabreichung des Arzneimittels;
- Teilnehmer mit anderen Krebserkrankungen innerhalb von fünf Jahren vor Beginn dieser Studie;
- Teilnehmer mit einer instabilen systemischen Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrolliertem Bluthochdruck), instabiler Angina pectoris, Angina pectoris seit den letzten drei Monaten, Herzinsuffizienz (>= NYHA) Grad II), Myokardinfarkt (6 Monate vor Aufnahme), schwer Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Behandlung erfordern, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen;
- Bei einer aktiven oder vermuteten Autoimmunerkrankung oder einem Autoimmunparakrebssyndrom, das eine systemische Behandlung erfordert;
- Vor Beginn des Versuchs wurden 4 Wochen lang Antibiotika zur Behandlung der Infektion eingesetzt;
- Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung systemisch mit Kortikosteroiden (Prednison oder andere Kortikosteroide > 10 mg/Tag) oder anderen Immunsuppressiva behandelt wurden. Liegt keine aktive Autoimmunerkrankung vor, sind inhalative oder topische Kortikosteroide und eine Nebennierenhormonersatztherapie mit einer Dosis von weniger als 10 mg/Tag Prednison zulässig;
- Teilnehmer, die gegen das Testmedikament oder irgendwelche Hilfsstoffe allergisch sind;
- Teilnehmer mit aktiver Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV;
- Der Impfstoff wurde innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Versuchs verabreicht;
- Teilnehmer, die sich innerhalb von 2 Monaten vor Beginn dieser Studie einer größeren Operation oder einem schweren Trauma in anderen Systemen unterzogen haben;
- Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, die nicht klinisch kontrolliert sind und innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme eine Pleurapunktion oder eine Bauchpunktionsdrainage erfordern;
- Die Patienten haben ein aktives Pia-Meningeom, unkontrollierte oder unbehandelte Hirnmetastasen;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Teilnehmer, die an Erkrankungen des Nervensystems oder psychischen Erkrankungen leiden, die nicht kooperieren können;
- Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie;
- Andere Faktoren sind der Meinung, dass Forscher nicht für die Einschreibung geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm
Durvalumab 1500 mg, IV, Q3W, 2 Zyklen Albumin Paclitaxel 260 mg/m2 + Carboplatin AUC5, IV, Q3W, 2 Zyklen Radiochemotherapie (CRT): Kohorte 1: 2 Gy in 5 Fraktionen Kohorte 2: 2 Gy in 10 Fraktionen Kohorte 3: 2 Gy in 15 Fraktionen |
Tag 1 und 22, 1500 mg
Tag 1 und 22 Nanopartikel-Albumin-gebundenes Paclitaxel 260 mg/m2 und Carboplatin AUC 5
10 Gy in 5 Fraktionen, 20 Gy in 10 Fraktionen, 30 Gy in 15 Fraktionen jeweils in unseren drei Gruppen ab Tag 1
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis bis zu 36 Monate
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Die Sicherheit basiert auf der Bewertung unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) vom Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Besuch am Ende der Studie.
UE und SAEs werden mit den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v 4.03 des National Cancer Institute untersucht.
|
30 Tage nach der letzten Dosis bis zu 36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR
Zeitfenster: 36 Monate
|
Objektive Ansprechrate, bestimmt durch Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren
|
36 Monate
|
EFS
Zeitfenster: 36 Monate
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Ereignisfreies Überleben
|
36 Monate
|
MPR
Zeitfenster: 36 Monate
|
Große pathologische Ansprechrate
|
36 Monate
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pCR
Zeitfenster: 36 Monate
|
Pathologische vollständige Rücklaufquote
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Paclitaxel
- Durvalumab
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- EK2021001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Children's Oncology GroupAktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Ann Arbor Stadium III Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien, Kanada
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