- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04340180
Bewertung der Leistung von KI bei der Bewertung von Brust-MRT mit Dosisreduktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst jeden Patienten, der sich zu Beginn einer MRT mit einer regulären Gadolinium-Dosis vorstellt und sich dann mindestens 48 Stunden danach (nicht weniger als 14 Tage später) für eine ¼-Dosis (siehe unten zur Dosierung) einer Gadolinium-MRT-Untersuchung vorstellt. Beide Untersuchungen werden auf einem 1,5-Tesla-Magneten durchgeführt. Beide Prüfungen beinhalten ein vollständiges Protokoll. Die Volldosis-Kontrastuntersuchung wird als Standardprotokoll gelesen. Alle Bilder werden anonymisiert. Bilder aus der Studie mit reduzierter Dosis werden gesammelt und ein KI-Algorithmus angewendet. Alle drei anonymisierten Datensätze (normale Dosis, niedrige Dosis und KI-Algorithmus angewendet auf niedrige Dosis) werden den Lesern zur Verfügung gestellt.
Die Leser werden drei anwesende Radiologen sein, die sich auf Brustbildgebung spezialisiert haben. Die Prüfungen werden nach Qualität, Parenchymverstärkung im Hintergrund (BPE) und Auffälligkeit der Läsion bewertet. Aufnehmende Läsionen werden von den Radiologen in einem bereitgestellten Dokument identifiziert und charakterisiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- The Kirklin Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Brustkrebspatientinnen:
- Patientin zwischen ≥ 18 Jahren und ≤ 99 Jahren
- Patientinnen mit neu diagnostiziertem primärem Brustkrebs
- Patient, der in der Lage und bereit ist, an der Studie teilzunehmen
Einschlusskriterien für nicht maligne Indikationen:
- Weibliche Patienten zwischen ≥ 18 Jahren und ≤ 99 Jahren
- Bei nicht-maligner Indikation zur MRT überwiesen werden (Screening oder BIRADS 3)
- Patienten hatten eine vorherige Untersuchung mit bekannter anreichernder Raumforderung, nicht raumgreifender Anreicherung oder Fokus/Fokus.
Ausschlusskriterien:
- Nicht weibliche Patienten
- Patienten < 18 Jahre alt
- Frauen, die stillen oder schwanger sind
- Patienten mit rezidivierendem Brustkrebs
- Patienten, die bereits eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten haben
- Unfähig, eine (1) Stunde lang still auf dem Bildgebungstisch zu liegen
- Patienten, die sich aus MRT-spezifischen Gründen nicht einer MRT-Untersuchung unterziehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Probanden mit verstärkenden Brustläsionen
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Standard of Care (SOC) Gadolinium-MRT der Brust
reduzierte 1/4 Dosis Gadolinium Mamma-MRT mit künstlicher Intelligenz (AI) zur Unterstützung der Bewertung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleichen Sie die Auffälligkeit der Läsion auf einer Skala von 1-4 aus der Niedrigdosis- und SOC-Dosis-Bildgebung.
Zeitfenster: Von der 1. SOC Brust-MRT bis zur 2. Niedrigdosis-Brust-MRT (48 Stunden bis 14 Tage später).
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Von der 1. SOC Brust-MRT bis zur 2. Niedrigdosis-Brust-MRT (48 Stunden bis 14 Tage später).
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Vergleichen Sie die Läsionsgröße in Millimetern von Niedrigdosis- zu SOC-Dosis-Bildgebung.
Zeitfenster: Von der 1. SOC Brust-MRT bis zur 2. Niedrigdosis-Brust-MRT (48 Stunden bis 14 Tage später).
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Von der 1. SOC Brust-MRT bis zur 2. Niedrigdosis-Brust-MRT (48 Stunden bis 14 Tage später).
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Vergleichen Sie die Läsionsränder auf einer Skala von 1-4 aus der Niedrigdosis- und SOC-Dosis-Bildgebung.
Zeitfenster: Von der 1. SOC Brust-MRT bis zur 2. Niedrigdosis-Brust-MRT (48 Stunden bis 14 Tage später).
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Von der 1. SOC Brust-MRT bis zur 2. Niedrigdosis-Brust-MRT (48 Stunden bis 14 Tage später).
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Vergleichen Sie das läsionsinterne Enhancement-Muster auf einer Skala von 1-4 mit Low-Dose- und SOC-Dose-Bildgebung.
Zeitfenster: Von der 1. SOC Brust-MRT bis zur 2. Niedrigdosis-Brust-MRT (48 Stunden bis 14 Tage später).
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Von der 1. SOC Brust-MRT bis zur 2. Niedrigdosis-Brust-MRT (48 Stunden bis 14 Tage später).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleichen Sie die allgemeine Hintergrundanreicherung (Skalierung gemäß Standard-Bildgebungsrichtlinien. Minimal, leicht, mäßig, deutlich).
Zeitfenster: Von der 1. SOC Brust-MRT bis zur 2. Niedrigdosis-Brust-MRT (48 Stunden bis 14 Tage später).
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Von der 1. SOC Brust-MRT bis zur 2. Niedrigdosis-Brust-MRT (48 Stunden bis 14 Tage später).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stefanie Woodard, MD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Algorithmen
- Mathematische Konzepte
- Sorgfalt
- Künstliche Intelligenz
Andere Studien-ID-Nummern
- R19-159
- 000527412 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Bracco)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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