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Dutasterid bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Prostatakrebs, die nicht auf eine Androgenentzugstherapie ansprachen

30. April 2013 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Phase-II-Studie zu Dutasterid bei rezidivierendem Prostatakrebs während einer Androgenentzugstherapie

BEGRÜNDUNG: Dutasterid kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Dutasterid bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Prostatakrebs wirkt, die nicht auf eine Androgenentzugstherapie ansprachen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bewerten Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patienten mit rezidivierendem Prostatakrebs, der während einer Androgenentzugstherapie fortgeschritten ist und mit Dutasterid behandelt wird.
  • Bewerten Sie die Toxizität von Dutasterid bei diesen Patienten.

Sekundär

  • Bewerten Sie den Serumspiegel des prostataspezifischen Antigens (PSA) und die objektive radiologische Ansprechrate bei Patienten, die mit Dutasterid behandelt werden.
  • Bestimmen Sie das Überleben von mit Dutasterid behandelten Patienten.
  • Bestimmen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit Dutasterid behandelt werden.

GLIEDERUNG: Patienten erhalten einmal täglich orales Dutasterid, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.

Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und danach alle drei Monate beurteilt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 27 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Diagnose von Prostatakrebs

    • Asymptomatisch fortschreitende Erkrankung trotz Androgendeprivationstherapie

      • Während einer Androgendeprivationstherapie, die eine Orchiektomie oder ein Analogon des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH) mit oder ohne Antiandrogen umfasst, UND nach einem Antiandrogenentzug muss eine Progression auftreten

        • Bei Patienten, die sich keiner vorherigen bilateralen Orchiektomie unterzogen haben, ist eine gleichzeitige LHRH-Monotherapie (d. h. LHRH-Analoga wie Leuprolidacetat oder Goserelin) erforderlich, um die testikuläre Androgensuppression sicherzustellen
  • Wiederkehrende Erkrankung, die durch mindestens eines der folgenden Anzeichen angezeigt wird:

    • Prostataspezifisches Antigen (PSA) zu Studienbeginn ≥ 2,0 ng/ml
    • Durch Biopsie bestätigtes Lokalrezidiv
    • Vergrößerung der messbaren Läsionen bei radiologischer Untersuchung
    • Neue Läsion bei einem nuklearen Knochenscan
    • Zwei aufeinanderfolgende Anstiege des Serum-PSA, gemessen im Abstand von mindestens einer Woche

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
  • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
  • Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl
  • SGOT ≤ 4-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
  • Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 28 Tage seit der vorherigen Strahlentherapie und genesen
  • Mindestens 28 Tage seit der vorherigen Flutamid-Behandlung ODER mindestens 42 Tage seit der vorherigen Behandlung mit Bicalutamid oder Nilutamid

    • Patienten, bei denen es trotz Antiandrogen-Entzugs bereits zu einer Progression gekommen ist und die mit der Einnahme von Antiandrogenen begonnen haben, ohne dass der Serum-PSA-Wert sinkt, sind förderfähig, ohne dass nach dem Antiandrogen-Entzug eine 28- oder 42-tägige Auswaschpause erforderlich ist
  • Keine anderen vorherigen systemischen Therapien außer Androgenentzugstherapie (d. h. Orchiektomie oder nur LHRH-Analoga) oder Antiandrogenen

    • Chirurgie, Brachytherapie, externe Strahlentherapie und Kryotherapie gelten nicht als systemische Therapien
  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
  • Keine gleichzeitige Nutzung von Folgendem:

    • Finasterid
    • Andere in der Prüfung befindliche 5α-Reduktase-Inhibitoren
    • Anabolika
    • Alpha-Rezeptorblocker (z. B. Indoramin, Tamsulosinhydrochlorid, Prazosin, Terazosin, Alfuzosinhydrochlorid und Doxazosin)
    • Arzneimittel mit antiandrogenen Eigenschaften (z. B. Spironolacton, Flutamid, Bicalutamid, Cimetidin, Ketoconazol, Metronidazol und Gestagenmittel)
    • Produkte, die Selen ≥ 75 µg oder Vitamin E ≥ 100 IE enthalten
    • Sägepalme
    • EG6761
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie, einschließlich palliativer Strahlentherapie zur Schmerzkontrolle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Alle 12 Wochen
Alle 12 Wochen
Toxizität
Zeitfenster: Täglich während der Behandlung
Täglich während der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Reaktionsrate (vollständig und teilweise) und prostataspezifische Antigenspiegel im Serum
Zeitfenster: Alle 4 Wochen
Alle 4 Wochen
Überleben
Zeitfenster: Alle 12 Wochen
Alle 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James L. Mohler, MD, Roswell Park Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. November 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dutasterid

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