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Randomisierte Studie zur Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie bei Endometriumkarzinom (PORTEC-3)

10. Oktober 2023 aktualisiert von: Carien Creutzberg, Leiden University

Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich gleichzeitiger Radiochemotherapie und adjuvanter Chemotherapie mit Beckenbestrahlung allein bei Endometriumkarzinomen mit hohem Risiko und fortgeschrittenem Stadium: PORTEC-3

BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Cisplatin, Paclitaxel und Carboplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten. Die Durchführung einer Chemo- und Strahlentherapie nach der Operation kann dazu führen, dass nach der Operation verbleibende Tumorzellen abgetötet werden. Es ist noch nicht bekannt, ob die Gabe einer Chemotherapie zusammen mit einer Strahlentherapie wirksamer ist als die alleinige Gabe einer Strahlentherapie bei der Behandlung von Endometriumkarzinom.

ZWECK: In dieser randomisierten Phase-III-Studie werden Chemotherapie und Strahlentherapie untersucht, um festzustellen, wie gut sie im Vergleich zur alleinigen Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Hochrisiko-Endometriumkarzinom im Stadium I, II oder III wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Vergleichen Sie das Gesamtüberleben und das ausfallfreie Überleben von Patienten mit Hochrisiko-Endometriumkarzinom im Stadium IB-III, die mit gleichzeitiger Radiochemotherapie und anschließender adjuvanter Chemotherapie behandelt wurden, mit der alleinigen Beckenbestrahlung.

Sekundär

  • Vergleichen Sie die Raten von Becken- und Fernrezidiven, schwerer (Grad 3 und 4) behandlungsbedingter Toxizität und Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.

UMRISS:

Dies ist eine multizentrische, prospektive, offene, randomisierte, kontrollierte Studie. Die Patienten werden nach teilnehmender Gruppe (DGOG vs. UK NCRI vs. NCIC CTG vs. MaNGO vs. Unicancer), Art der Operation (totale abdominale Hysterektomie und bilaterale Salpingoophorektomie [TAH-BSO] vs. TAH-BSO plus Lymphadenektomie vs. laparoskopische Hysterektomie [TLH-BSO]) stratifiziert. BSO] vs. TLH-BSO plus Lymphadenektomie), Stadium (IA vs. IB vs. II vs. III) und histologischer Typ (Endometrioidkarzinom vs. seröses oder klarzelliges Karzinom). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Patienten erhalten bis zu 6 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche eine Beckenbestrahlung mit externen Strahlen, kombiniert mit Cisplatin IV an den Tagen 1 und 22. Patienten mit zervikaler Beteiligung erhalten eine Verstärkung der vaginalen Brachytherapie. Mindestens 3 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Patienten am ersten Tag eine adjuvante Chemotherapie bestehend aus Paclitaxel IV und Carboplatin IV. Die adjuvante Chemotherapie wird alle 3 Wochen für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
  • Arm II: Die Patienten werden wie in Arm I einer Beckenbestrahlung mit externen Strahlen (und bei zervikaler Beteiligung allein einer vaginalen Brachytherapie) unterzogen.

Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, nach Abschluss der Strahlentherapie, nach Abschluss der Chemotherapie, nach 6 Monaten und dann einmal im Jahr für 5 Jahre beurteilt.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten bis zu 10 Jahre lang regelmäßig beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 670 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

670

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leiden, Niederlande, 2300 RC
        • Leiden University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes Endometriumkarzinom mit einem der folgenden postoperativen FIGO 2009-Stadien und -Grade:

    1. Stadium IA mit Invasion, Grad 3 mit dokumentiertem LVSI
    2. Stufe IB Klasse 3
    3. Stufe II
    4. Stadium IIIA oder IIIC; oder IIIB, wenn nur parametrische Invasion
    5. Stadium IA (mit Invasion), IB, II oder III mit seröser oder klarzelliger Histologie
  • WHO-Leistungsstatus 0-2
  • Leukozytenzahl ≥ 3,0 x 109/L.
  • Blutplättchen ≥ 100 x 109/L.
  • Bilirubin ≤ 1,5 x UNL
  • ASAT/ALAT ≤ 2,5 x UNL
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Uterussarkom (einschließlich Karzinosarkom)
  • Frühere Malignität (außer nicht melanomatöser Hautkrebs) < 10 Jahre
  • Vorherige Strahlentherapie des Beckens
  • Hormontherapie oder Chemotherapie für diesen Tumor
  • Makroskopisches Stadium II, für das eine Hysterektomie vom Wertheim-Typ erforderlich ist (zulässig, wenn Stadium II Grad 3 oder Stadium III bei der Pathologie vorliegt)
  • Vorherige Diagnose von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  • Restlicher makroskopischer Tumor nach der Operation
  • Kreatinin-Clearance ≤ 60 ml/min (Cockroft) oder ≤ 50 ml/min (EDTA-Clearance oder gemessene Kreatinin-Clearance)
  • Beeinträchtigte Herzfunktion, die die Infusion großer Flüssigkeitsmengen während der Cisplatin-Therapie verhindert
  • Periphere Neuropathie > oder = Grad 2
  • Hörbehinderung > oder = Grad 3 oder taub geboren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Strahlentherapie
Nur Beckenbestrahlung
Beckenbestrahlung mit externem Strahl (48,6 Gy in 1,8 Gy-Fraktionen) Verstärkung der vaginalen Brachytherapie bei zervikaler Beteiligung
Andere Namen:
  • RT
  • IMRT
  • Brachytherapie
  • 3D-konforme Strahlentherapie
Experimental: Strahlentherapie und Chemotherapie
Beckenbestrahlung plus 2 gleichzeitige Zyklen Cisplatin, gefolgt von 4 adjuvanten Zyklen Carboplatin und Paclitaxel
Beckenbestrahlung mit externem Strahl (48,6 Gy in 1,8 Gy-Fraktionen) Verstärkung der vaginalen Brachytherapie bei zervikaler Beteiligung
Andere Namen:
  • RT
  • IMRT
  • Brachytherapie
  • 3D-konforme Strahlentherapie
Cisplatin 50 mg/m2 i.v., 2 Zyklen während der Strahlentherapie, 3-Wochen-Intervall
Andere Namen:
  • Cisplatin
Carboplatin AUC 5, 4 Zyklen nach Abschluss der Strahlentherapie, 3-Wochen-Intervall
Andere Namen:
  • Carboplatin
  • Carbotaxol
Paclitaxel 175 mg/m2, 4 Zyklen nach Abschluss der Strahlentherapie, 3-Wochen-Intervall
Andere Namen:
  • Taxol
  • Taxolcarbo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
co-primärer Endpunkt
5 Jahre
Ausfallfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
co-primärer Endpunkt
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität durch QLQ-C30 v3.0
Zeitfenster: 5 Jahre
Gesundheitsbezogene allgemeine Lebensqualität und vom Patienten berichtete Symptommessungen
5 Jahre
Schwere behandlungsbedingte Morbidität
Zeitfenster: 5 Jahre
Akute schwerwiegende Ereignisse und SUE sowie Spätkomplikationen 3. bis 4. Grades
5 Jahre
Vaginaler oder Beckenrückfall
Zeitfenster: 5 Jahre
Sowohl Vaginal- oder Beckenrückfall als erstes Versagen als auch totaler Vaginal- oder Beckenrückfall
5 Jahre
Fernmetastasen
Zeitfenster: 5 Jahre
Sowohl Fernrückfall als Erstversagen als auch totaler Fernrückfall
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Carien L. Creutzberg, MD, PhD, Leiden University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. November 2018

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2006

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Weitergabe von Daten ist eine Option nach Veröffentlichung der Langzeitergebnisse und nach Einreichung eines Forschungsplans, der von der internationalen TMG genehmigt wurde

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Voraussichtlich im Jahr 218

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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