- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00424762
Wirkung von Rosiglitazon im Vergleich zu Placebo auf die kardiovaskuläre Leistung und das Myokardtriglycerid
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), einschließlich Herzinsuffizienz (CHF), sind für über 75 % der Todesfälle bei Patienten mit Diabetes verantwortlich. Daher ist es unerlässlich, bestehende und neue hypoglykämische Therapien hinsichtlich ihrer kardiovaskulären Folgen streng zu bewerten. Die Medikamentenklasse der Thiazolidindionen (TZD), allein oder in Kombination mit anderen oralen blutzuckersenkenden Medikamenten oder mit Insulin, hat sich als sichere und wirksame Behandlung von Hyperglykämie bei Typ-2-Diabetes erwiesen. Sowohl In-vitro- als auch In-vivo-Studien haben günstige pleiotrope Wirkungen von TZD auf die Myozyten- und Ventrikelstruktur und -funktion gezeigt. Allerdings entwickeln etwa 10 % der Patienten, die TZDs einnehmen, periphere Ödeme, und bei einigen Patienten kam es unter der Einnahme des Arzneimittels zu einer Dekompensation der Herzinsuffizienz. Diese Beobachtungen haben zu einer Warnung der Food and Drug Administration (FDA) hinsichtlich der Verwendung von TZDs bei Patienten mit oder mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer kongestiven Herzinsuffizienz (CHF) geführt. Die genauen Auswirkungen von TZDs auf die integrierte kardiovaskuläre Leistung bleiben unklar. Die Haupthypothese dieser Studie ist, dass die TZD-Behandlung die integrierte kardiovaskuläre Leistung bei Patienten mit einem Risiko für CHF verbessert, indem sowohl die zentrale (d. h. Herzleistung) und peripher (d. h. Gefäßwiderstand) Funktion.
Kürzlich haben wir einen empfindlichen, reproduzierbaren, nicht-invasiven Test zur Messung von Intra-Kardiomyozyten-Fett entwickelt, dessen Menge von Person zu Person stark schwankt. Der Zusammenhang zwischen der Menge der Triglyceridakkumulation in den Kardiomyozyten und der LV-Masse und -Funktion bleibt unklar. Es wurde bereits gezeigt, dass TZDs mit einem Rückgang des TG-Gehalts in Leber und Muskel verbunden sind. Die sekundäre Hypothese, die in dieser Studie getestet wird, ist, dass die TZD-Behandlung die Herzfunktion verbessert, indem sie den Triglyceridgehalt der intrakardialen Myozyten verringert.
Vergleiche:
- Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2) während kardiopulmonaler Belastungstests bei Personen, die randomisiert Rosiglitazon erhielten, im Vergleich zu Personen, die Placebo erhielten.
- Menge intramyokardialer Triglyceride mithilfe von NMR-Techniken bei Personen, die randomisiert Rosiglitazon erhielten, im Vergleich zu Personen, die Placebo erhielten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9034
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Typ-2-Diabetes mellitus (frühere klinische Diagnose und aktuelle Anwendung einer hypoglykämischen medizinischen Therapie oder durch neue Diagnose gemäß ADA-Kriterien) mit mindestens einer der folgenden Bedingungen:
- Vorherige Diagnose einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (KHK, Myokardinfarkt, Revaskularisation, CVA/TIA, Karotis- oder periphere arterielle Erkrankung)
- mindestens ein zusätzlicher Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Rauchen, Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Albuminurie, familiäre Vorgeschichte einer vorzeitigen koronaren Herzkrankheit oder dokumentiertes hsCRP>3)
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem TZD innerhalb der letzten 6 Monate
- dokumentierte Unverträglichkeit gegenüber TZD
- Vorgeschichte oder Nachweis von CHF
- AST/ALT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin >2,5
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rosiglitazon
4 mg, titriert auf 8 mg täglich
|
6 Monate Behandlung mit verblindetem Studienmedikament
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
verblindete passende Placebo-Behandlung
|
verblindete Behandlung mit passendem Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2peak) während des Laufbandtrainings, in der Einheit Milliliter Sauerstoff pro Kilogramm fettfreie Masse pro Minute
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intramyokardialer Triglyceridgehalt unter Verwendung der In-vivo-Magnetresonanzspektroskopie nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Protonen-Magnetresonanzspektroskopie Bestimmung des intramyokardialen Triglyceridgehalts zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, wobei die Triglyceride durch Analyse von Fett- und Wassersignalen quantifiziert werden, wobei ein monoexponentieller Signalabfall angenommen und als Prozentsatz von Fett zu Wasser (%) ausgedrückt wird.
|
6 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten, die ein neues oder sich verschlimmerndes peripheres Ödem entwickeln
Zeitfenster: 6 Monate
|
Klinische Bewertung peripherer Ödeme durch körperliche Untersuchung bei jedem Studienbesuch durch einen Kardiologen unter Verwendung einer standardmäßigen klinischen Schweregradskala von 0 bis 4, wobei ein neues/sich verschlimmerndes Ödem als jedes Ödem bei Patienten definiert ist, bei dem zu Studienbeginn kein Ödem vorhanden war, ODER eine Zunahme des Schweregrads um 2 oder mehr Punkte Patienten mit Ödemen zu Studienbeginn
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Darren K McGuire, MD, MHSc, University of Texas Southwestern Medical Center
- Studienstuhl: Darren K McGuire, M.D., MHSc, University of Texas Southwestern Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McGuire DK, See R, Abdullah SM, Snell PG, McGavock JM, Ayers CR, Szczepaniak LS. The effect of rosiglitazone on integrated cardiovascular performance, cardiac structure, function and myocardial triglyceride: trial design and rationale. Diab Vasc Dis Res. 2009 Jan;6(1):43-50. doi: 10.3132/dvdr.2009.009.
- McGuire DK, Abdullah SM, See R, Snell PG, McGavock J, Szczepaniak LS, Ayers CR, Drazner MH, Khera A, de Lemos JA. Randomized comparison of the effects of rosiglitazone vs. placebo on peak integrated cardiovascular performance, cardiac structure, and function. Eur Heart J. 2010 Sep;31(18):2262-70. doi: 10.1093/eurheartj/ehq228. Epub 2010 Jul 2.
- Jarvie JL, Pandey A, Ayers CR, McGavock JM, Senechal M, Berry JD, Patel KV, McGuire DK. Aerobic Fitness and Adherence to Guideline-Recommended Minimum Physical Activity Among Ambulatory Patients With Type 2 Diabetes Mellitus. Diabetes Care. 2019 Jul;42(7):1333-1339. doi: 10.2337/dc18-2634. Epub 2019 May 21.
- McGavock J, Szczepaniak LS, Ayers CR, Abdullah SM, See R, Gore MO, Drazner MH, de Lemos JA, McGuire DK. The effects of rosiglitazone on myocardial triglyceride content in patients with type 2 diabetes: a randomised, placebo-controlled trial. Diab Vasc Dis Res. 2012 Apr;9(2):131-7. doi: 10.1177/1479164111428628. Epub 2011 Nov 8.
- Narang N, Armstead SI, Stream A, Abdullah SM, See R, Snell PG, McGavock J, Ayers CR, Gore MO, Khera A, de Lemos JA, McGuire DK. Assessment of cardiac structure and function in patients without and with peripheral oedema during rosiglitazone treatment. Diab Vasc Dis Res. 2011 Apr;8(2):101-8. doi: 10.1177/1479164111403334.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GSK 102610
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